• 26.04.2024, 09:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Montag, 26. August 2002, 14:21

Hi Leute,

meine 1048 verursacht immer noch ein Störfeld auf meinem Monitor obwohl ich das Mu Metall bereits angebracht habe.
Ich bin mir sicher das mein Monitor direkt beeinflußt wird denn wenn ich eine Bohrmaschine oder ähnliches neben den Monitor oder auch nen halben Meter enfernt halte dann kommt es zu teils äußerst starken Reaktionen.

Was empfiehlt ihr?

Übrigens hatte ich darüber nachgedacht was passieren würde wenn ich eine 1046 nehmen würde. Ich nehme an das die Leistung der Pumpe ausreicht um 2 Radis und 3 Kühlkörper zu versorgen, oder? Und bei der Pumpe müßte doch dann das Störfeld nur halb so groß sein wegen der halben Leistung, oder sehe ich da irgendwas falsch?

please help me!

Fragender

unregistriert

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Montag, 26. August 2002, 14:37

Hallo soledat,

Wo hast du denn deinen Tower stehen?
Ich hatte auch Probleme damit, weil die Pumpe nur ca. 30 cm entfernt war. Jetzt steht der Tower auf dem Boden (ca. 1,2 m vom Monitor weg) und das Problem ist ganz verschwunden.

Das mit dem Mu-Metall sehe ich ein wenig kritisch, weil die Pumpe zwei Arten von Magnetfeld hat, ein statisches von den Dauermagneten und das wechselnde des Ankers.... ob Mu-Metall beide ausreichend abschrimt.....

Der beste Schutz vor Magnetfeldern ist nunmal Entfernung.


Gruß

Carsten

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Montag, 26. August 2002, 14:47

Nun die Entfernung Pumpe => Monitor beträgt nur maximal 50cm. Ich bin mir sicher das das zu wenig ist aber ich kann ihn nicht weiter wegstellen weil sonst das Kabel für die Fritzcard nicht mehr reicht.

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Montag, 26. August 2002, 15:11

soledat, welche Bildwiederholfrequenz hast du denn eingestellt? Ich hab ein ähnliches Problem und hab festgestellt, dass Störungen auf dem Monitor mit höherer Frequenz abnehmen. Bei 100HZ kann ich den Rechner ohne Probleme neben den Monitor stellen und ich hab meine 1048 nur mit nem NT-Gehäuse abgeschirmt.

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Montag, 26. August 2002, 15:11

Ich hab's mal kurz ausprobiert: Mein Monitor reagiert auf die Pumpe ab einem Abstand von grob geschätzt etwa 20 cm mit einem sichtbarem Flackern (je näher desto mehr natürlich). Ob seitlich, davor oder darüber machte keinen erkennbaren Unterschied.

Pumpe: Eheim 1046 (ohne jegliche Abschirmung))
Monitor: Iiyama Vision Master Pro 450 (19"), 1280x960, 85 Hz

Sehr ausgiebig habe ich das allerdings nicht getestet da ich die Pumpe nur lose in der Hand gehalten habe und sie nicht unnötig lange trocken laufen lassen wollte, daher nur diese Pi mal Daumen Angabe.

Frage @ soledat:
Was für einen Monitor hast Du? Möglicherweise ist der etwas empfindlicher als andere.

Bevor Du in eine neue Pumpe investierst würde ich vielleicht ein neues Kabel für die Fritzcard in Erwägung ziehen, das dürfte etwas preiswerter sein ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Montag, 26. August 2002, 21:16

Hm der Monitor ist ein AOC 19 Zoll Gerät. Die Bildwiederholungsfrequenz läuft auf 85Hz. =>Geht auch mehr?

Nun gut das Kabel hat jetzt aber schon knapp 10m. Also muß ich mir was anderes wegen dem Verlängern einfallen lassen.

Aber ich stelle den Rechner jetzt erstmal 1m weg ohne Fritzcard. Mal sehen wie es dann wird melde mich gleich wieder!

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Montag, 26. August 2002, 22:02

So ich habe das Gehäuse soweit die Kabel reichten vom Monitor weggestellt. Ich kam auf einen Abstand von 60cm Monitor => Pumpe (leider habe ich die Pumpe auf dem Tower draufzustehen =>war nicht anders möglich!)

Achso das Störfeld ist übrigens immer noch da gewesen. Ich werde wohl erstmal das Mu in Form bringen und dann nochmal posten.

Reicht eine 46 um 2 Radis plus 5 Kühlkörper zu versorgen?

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Montag, 26. August 2002, 22:50

hi soli,
wie sieht's denn mit dem monitor aus? kannste den denn nicht höher oder weiter weg stellen? sollte doch möglich sein, die kiste nen meter vom rechner wegzustellen.
jetzt haben wir uns so viel mühe mit dem aufbau gegeben und nun scheitert's an was hinterweltlerischem. kann doch nicht sein!
Gruß, Micha.

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Montag, 26. August 2002, 22:58

hi

also ich hab meine 1048 auch abgeschirmt mit mu-mnetall und dann mal neben meinen moni gehalten (abstand knapp 10cm) und der hat nicht geflackert
anders war es vorher ohne das mu-metall da hat der geflackert wie sau

also wie hast du deine pumpe genau abgedeckt mit mu-metall?

die pumpe sollte etwa so aussehen

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Dienstag, 27. August 2002, 02:27

Ja genau so werde ich das morgen auch machen.
Allerdings ist das ein billig 19er => hat wahrscheinlich nen Grund warum die Teile so billig sind.
Wie gesagt mehr als 70cm weg vom Monitor ist nicht drin.


@ Al

wo soll ich denn den Monitor hinstellen? Ich habe nur einen Tisch. Natürlich könnte ich auch den Rechner runter in den Keller stellen (Datenleitungen sind vorhanden) nur ist das dann immer ein bischen blöd mit den CD wechseln. =>kleiner Scherz am "störenden" Abgrund

Übrigens könntest du bei mir noch den Nt Mod machen? Mein Nt macht unschöne Geräusche. (Lüfter!)

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Dienstag, 27. August 2002, 02:59

Kleine Frage:
Was is "Mu-Metall" und wo gibbet das?
schon mal Danke! ;)

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Dienstag, 27. August 2002, 03:07

MU-Metall ist eine spezielle Legierung mit einer hervorragenden Abschirmwirkung gegen niederfrequente magnetische Felder und somit so ziemlich das einzige was wirklich gegen das Magnetfeld der Pumpe hilft, siehe auch dieser Thread.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Dienstag, 27. August 2002, 03:07

MU = Magnetisch undurchlässig.

Mu Metall wirkt im Gegensatz zu anderen Metallen bzw. Legierungen auch verstärrkt gegen Permantmagnetfelder (In der Eheim ist ein Permanentmagnet) und nicht nur eletromagnetische Felder. Eine billige Alternative stellt reines Eisen dar.

Siehe Physikbuch ;-)

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/bauteile.htm#mu

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Linuxschrotter

unregistriert

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Dienstag, 27. August 2002, 05:44

das geflällt euch for noobs den klugscheisser raushängen zulassen was ;D ?

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Dienstag, 27. August 2002, 16:20

Zitat von »soledat«

Ich werde wohl erstmal das Mu in Form bringen und dann nochmal posten.


Ich habe einmal gelesen, dass MU-Metall seine Wirkung verliert, wenn man es zu stark biegt bzw. da drauf rumhämmert. Deshalb am besten schneiden oder beim Abbiegen einen Falz zum leichteren Knicken machen!
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Dienstag, 27. August 2002, 20:09

So ich habe das Mu nun in die entsprechende Form gebracht. Die Falzkanten sind bis zu 5mm rund ich nehme mal nicht an das von der Seite her Probleme zu erwarten sind. Wie klebe ich eigentlich die Falze? Mit Epoxydharz?


=> Das Ergebnis? Das Störfeld auf dem Monitor ist geringer geworden. Es ist zwar immer noch vorhanden aber damit werde ich wohl leben müssen. Der Rechner wurde ebenfalls umgestellt.

Falls irgendjemand noch einen guten Tip um das Endresultat noch zu verbessern, immer her damit

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Dienstag, 27. August 2002, 20:12

kannst die schläuche die zur pumpe gehn ned n bissl verlängern und die pumpe dann weiter wech stelln?
alternativ fällt mir nur noch ne zweite lage mu metall ein ::)

btw: wie billig war dein moni eigentlich dasse solche probs has? ;D
selbst mein billig monxx schrott macht ned solche mucken... ;D ;D

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Dienstag, 27. August 2002, 20:29

also ich habe die beiden laschen mit jeweils einem Punkt verschweisst, aber mit 2 komponentenkleber bzw. sekundenkleber sollte es auch gehen :-)


Gruß


Dave

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Dienstag, 27. August 2002, 20:37

Zum Kleben -> Epoxydharz (wird aber schwierig, das wieder zu entfernen)
Kannst mal zusätzlich probieren, die Pumpe mit Stahlwolle zu umkleiden. Hat mal vor einiger Zeit hier wer gemacht; als er zuviel genommen hatte, ist teilweise die Pumpe nimmer angesprungen, also ausprobieren, wieviel Du brauchst.
Des Weiteren gäbe es noch die Möglichkeit, zusätzlich zum MU-Metall eine Lage Kupferblech anzubringen. Ich bin mir nicht sicher, ob das was bringt, aber Kupfer ist ebenfalls undurchlässig für bestimmte elektromagnetische Frequenzen (wie Stahl und was viele nicht wissen: Alu).

Ansonsten halt noch ne Lage MU, da MU meines Wissens nach alle Frequenzen filtert. Die dicke ist nur von Deinem Geldbeutel abhängig 8)
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung

Re: Pumpe verursacht immernoch Störfeld!

Dienstag, 27. August 2002, 20:40

@soledat: Bei mir war das übrigens auch schlimm mit meiner 1048er. Dieselben Probs wie bei Dir, erst mit MU-Metall von Thel komplett weg!

@r1ppch3n: ...ich habe einen Eizo...
Server: Duron 900@FSB133 aqua-computer WaKü Gaming: Shuttle SB61G2 + P4 2,4Ghz HT Hercules 3D Prophet III Seagate 160GB S-ATA noch Luftkühlung