• 19.04.2024, 03:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kfh

Full Member

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 19:20

@ Waterboy:

noch geiler währs wenn du gleich aus dem metall nen fertigen käfig basteln könntest der die ganz pumpe umschließt.
Wenn du das hinkrigst kauf ich dir einen ab :)

majoto

Junior Member

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 19:39

@abyss: ja. die sind direkt über den folien.
Die köpfe schweben übrigens nicht durch magenitismus über den platten sondern durch ein luftpolster.

majoto


Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 20:19

Man kann auch ganz einfach an eine Abschirmung kommen, wenn man eine alte Seagate Festplatte hat. Die haben an der Unterseite ein "Sea-Shield", was nichts anderes ist als ein Blech aus Mu-Metall. Ich schätze dass das Metall etwas dicker als 0,5 mm ist. Man kann es relativ einfach abmachen und dann entweder so zurechtbiegen dass man es auf die Pumpe kleben kann oder einfach unter die eigene Festplatte kleben. Ich habs auf die Pumpe geklebt, und vorher so gebogen, dass es gleichzeitig die obere Seite und die Seite die zum MoBo zeigt abschirmt.

rama

unregistriert

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 20:31

Zitat von »abyss«

mh das ist wieder diese folie...


0,5 mm klingt nicht mehr nach Folie. (Die haben Sie natürlich auch lt. Website)

Gruss,
Ralf

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 20:32

WAS ?????? das soll mu metall sein ?
ich hab ja meine neue /alte 40er Barracuda noch hier. DIe hat den sea shield. Aber soweit ich weiss, ist das doch nur dazu gedacht vor elektromagnetischen aufladungen zu schützen und nicht vor magnetischen strahlen oda ?

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 20:34

Im übrigen sieht das metall aus wie messing.
Hat eine dicke von etwa 0,5 - 1 mm.
Und als überschrift steht da:
This sea shild helps protect your drive from electrostatic damage and makes installation easier.
ALso glaub ich mal kaum, dass des Mu metall is...

(wenn doch wär krass geil)

Nachtrag:

Zitat


Drive Defense enthält Seagates G-Force Protection System - SeaShield und SeaShell. G-Force Protection ist ein Verfahren, das wichtige Festplattenkomponenten - wie Motoren, Magnetköpfe, Schreib-/Lesekopfarme, Klammern und Platten - weniger anfällig für Erschütterungen machen soll. Seagates SeaShield enthält zusätzliche Akustikverbesserungen sowie Schutz gegen Beschädigung der Leiterplatte aufgrund falscher Handhabung oder Installation. Darüber hinaus werden alle Seagate-Festplatten in der einzigartigen SeaShell ausgeliefert, eine speziell gerippte transparente Hülle, die die Festplatte vor elektrostatischer Aufladung schützt und sie auch gegen Erschütterungen und Stöße von außen sichert.


Nachtrag 2:
Ich hab grad ma dieses Metall abmontiert und zwischen eheim und dem ursprünglich so anziehenden Metall gehalten. Ergebnis: keine änderung, das Metall wird trotz seashield abdeckung immernoch genauso merklich stark von der Eheim angezogen

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 22:54

Gut, dann wird das kein MU-Metall sein. Ich dachte nur dass es das wäre, weil es bei mir doch merklich abschirmt. Ich hab es zuerst mit nem Magneten versucht, den ich direkt an den Monitor gehalten hab. Mit dem Metall dazwischen gab es weniger Verzerrungen und falsche Farben. Dann hab ichs auch nochmal an der Pumpe getestet, auch da merkt man dass das Magnetfeld etwas schwächer geworden ist.

Es schirmt das Magnetfeld sicherlich nicht komplett ab, aber man merkt das es schwächer ist.

Auf die Idee dieses Sea Shield abzubauen bin ich übrigens erst gekommen nachdem ich mal eine kaputte 5 1/4 Zoll Festplatte auseinandergebaut habe. Da waren nämlich zwei extrem starke, flache Magneten drin. Die waren auf ein Metall geklebt, dass genauso aussieht wie das SeaShield. Es war nur um einiges dicker (ca 3mm). Den hab ich auch mal vor nen Monitor gehalten, und es hat sich ein sehr buntes Muster gebildet. Wenn man jedoch den Magneten umdreht (also mit dem seltsamen Metall zum Monitor) war dieses Muster fast ganz verschwunden. Wenn man beide Magneten so aneinander gehalten hat, dass sich die beiden Metallseiten berühren, konnte man fast garkein Magnetfeld spüren...

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 23:03

najo war ja trotzdem ne Idee wert

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Dienstag, 3. September 2002, 23:12

Das hier meine ich.
Das sieht jetzt zwar nicht so aus wie das Sea-Shield( :-/ ;D), aber die Teile in der die ich auseinandergenommen hab sahen so aus wie das SeaShield.



Diese Abdeckung mit den zwei Schrauben ist das Metall. Auf der anderen Seite ist ein flacher Magnet auf dem Metall befestigt. Darunter sieht man noch so eine Platte, auf der noch ein Magnet klebt. Die Magneten ziehen sich gegenseitig an, und zwar so stark, dass ich zuerst die verdammte dritte Schraube gesucht hab ;) Dazwischen ist der Lese-und Schreibarm. Das ganze ist dann der Motor der den Arm bewegt. Das da eine gute Abschirmung nötig ist kann man sich ja denken, da die Platten direkt daneben liegen.

abyss

unregistriert

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Mittwoch, 4. September 2002, 00:53

@waterboy kewlz preisvergleich wenn ich meine preise habe :) loos lass uns MU metall fürs AC Bestellen hehe*

Re: Zum Thema Magnetfeld Eheim

Mittwoch, 4. September 2002, 19:00

ein wenig klugscheissern muss ich jetzt doch mal


Zitat

ich seh die problematik ja ein, nur habe ich gestern mal ein stück metall in die nähe meiner 1048 gehalten um zu sehen, ob da ne magnetische wirkung zu verspüren ist. pustekuchen ... nix passiert.


-> Was fürn Metall wars denn? Wenns Alu oder ein anderes nichtmagnetisches Metall war is natürlich klar das du nix vom MF der Eheim merkst

Zitat

ich hab ja meine neue /alte 40er Barracuda noch hier. DIe hat den sea shield. Aber soweit ich weiss, ist das doch nur dazu gedacht vor elektromagnetischen aufladungen zu schützen und nicht vor magnetischen strahlen oda ?


-> vor magnetischen Strahlen (wassn das?) wirds wohl nicht schützen nehm ich an. Obs aber trotzdem hilft is ne andere Frage..
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir