• 18.04.2024, 23:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nortbridge kühlen

Dienstag, 3. September 2002, 14:15

Hallo Ihr Wasserratten,

für was kühlt ihr denn eure Nortbridge?
Da reicht eine passive Kühlung locker aus oder habt ihr
da auch die Vcore erhöht?

Mir ist kein Fall bekannt wo die Northbridge abgeraucht ist.

Ich denke mal das das ganze übertrieben ist.

Ich hätte da mal nen anderen lösungsansatz,
das destilierte wasser leitet ja nicht, und ohne Sauerstoff kann ja auch nix korodieren.
Warum macht man dann nicht den Tower einfach Wassericht und flutet ihn komplett? dan spart man sich das gedönz mit den pumpen und so.


PS: wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Re: Nortbridge kühlen

Dienstag, 3. September 2002, 14:23

wazu braucht man nen 300km/h sportboliden, den man nirgends wirklich ausfahren kann?

antwort: auch mit 200km/h macht er ne gute figur.

ob es nötig ist oder nicht, seine NB zu kühlen, sollte jeder für sich entscheiden - warum zerbrichst du dir den kopf über anderer leute rechner?

und was das pc fluten angeht: punkt1: der rechner müsste dann aber klinisch rein sein... ein staubkörnchen an der richtigen stelle reicht, dass es trotz aqua dest. nen blitz gibt. punkt2: die wartungsfreundlichkeit: wenn ich mal wieder meine LW wechsel, soll ich das ganze wasser ablassen? never!

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Nortbridge kühlen

Dienstag, 3. September 2002, 14:24

Zitat von »Comment«



Ich hätte da mal nen anderen lösungsansatz,
das destilierte wasser leitet ja nicht, und ohne Sauerstoff kann ja auch nix korodieren.
Warum macht man dann nicht den Tower einfach Wassericht und flutet ihn komplett? dan spart man sich das gedönz mit den pumpen und so.


PS: wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.


schöne idee.... leider nicht möglich, da sich von den diversen metallen ionen lösen, die dann wieder im wasser leitend sind. aber nette idee. wo ist meine tauchglocke ??

slame

abyss

unregistriert

Re: Nortbridge kühlen

Dienstag, 3. September 2002, 14:49

mh immer diese hobbytroniker... kauf dich mal ein physik buch und lass andern leuten ihren spaß und rede bitte nicht so von oben herab... schönen tag noch ;)

Re: Nortbridge kühlen

Dienstag, 3. September 2002, 15:37

also ich verbrenn mir an meiner nb passiv kühlung fast die finger, wenn man dann noch übertacktet...nenen. die raucht zwar nicht ab, aber das komplette system läuft mit sicherheit um einiges stabiler, wenn die nb gut gekühlt ist. :)
In an World without Walls and Fences, why do we need Windows and Gates ?! Fantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt! (A. Einstein) [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/image.php?img=mennoooohhhhhh.gif[/img]

Re: Nortbridge kühlen

Dienstag, 3. September 2002, 15:45

Zitat von »abyss«

kauf dich mal ein physik buch ;)


chemie ist das ... und das hab ich nach der 11. klasse abgewählt. ;D

slame

Re: Nortbridge kühlen

Dienstag, 3. September 2002, 18:16

zu eurem Nutzen der NB-Kühlung:

Ich hab hier nen ASUS A7V333 mit passivkühlung.
FSB 140, also nur minimal mehr als normal.
Wenns da nun im Sommer schön warm wird (ich wohn unterm Dach, da is es auch im Zimmer schon wie inner Sauna) und das Gehäuse geschlossen ist, dann dauert es etwa 30 Minuten bis der Rechner selbst ohne jedes Arbeiten einen unerwarteten Reboot macht. Stellt man jedoch zb nen 80er Lüfter davor, der auf den Kühlkörper blässt, sind keine Probleme mehr vorhanden, dann läuft er auch den ganzen Tag lang unter Volllast durch.
Und jetzt mit Wasserkühlung fahr ich nen FSB von 160 problemlos.
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: Nortbridge kühlen

Dienstag, 3. September 2002, 19:18

bei mir hatt sich der rechner mal auf ner lan verabscheidet
asus a7v266-ex (hat wie das 333 auch nen passiv druff)
der rechner ging einfach aus!
dabei muss man sagen das des gehäuse gut gedämmt war (luftlöcher im 3001er hinten dicht).
dadraufhin hatten so einige platten diverse lese/schreib fehler -->fast alles was ich gesazgt hatte war schrott oder es fehlte ein datei :'(
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

noid

unregistriert

Re: Nortbridge kühlen

Dienstag, 3. September 2002, 19:55

Zitat von »Comment«



Ich denke mal das das ganze übertrieben ist.



schön - ich denke ein lüfter mit 45 dB is übertrieben, aber jedem das seine...

Zitat von »Comment«



Ich hätte da mal nen anderen lösungsansatz,
das destilierte wasser leitet ja nicht, und ohne Sauerstoff kann ja auch nix korodieren.



falsch. und das bei gleich 2 punken. H20 , da steckt der Sauerstoff ja mit drin ( in wasser, auch dest, wird immer o2 zu finden sein - immer !!! ).
auch hat wasser die dumme angelegenheit siach zu autoprotolysieren - es zerlegt sich zu einem gewissen grad in Ione - d.h es leitet ( inwieweit isch das auf den pc auswirkt sei mal dahingestellt... aber wechsel du doch mal ne cd unter wasser ;)


Zitat von »Comment«



Warum macht man dann nicht den Tower einfach Wassericht und flutet ihn komplett? dan spart man sich das gedönz mit den pumpen und so.



wasserdichtes case , nun das is wirklich einfacher als nen schlauch dicht zu bekommen - die fläche is beim schlauanschluss viiiieeeeeeel grösser ;)

PS : fehler hab ich selbst genuch 8)

Re: Nortbridge kühlen

Dienstag, 3. September 2002, 20:20

achwas wieso nicht gleich alles in ein aquarium einlegen! und die fische freuen sich dann über die neue "spielhö(h/l)le"
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Nortbridge kühlen

Mittwoch, 4. September 2002, 01:34

Wenn ma keine ahnung hat einfach ma fresse halten! ;D

Re: Nortbridge kühlen

Mittwoch, 4. September 2002, 01:52

ähm ja. Sicher ist das übertrieben, die NB aktiv zu kühlen. Darum verbauen auch die Hersteller kleine Lüfter drauf gelle ? Denn die haben ja zuviel Geld und wollen das es nach was aussieht. ;D

Zitat


schön - ich denke ein lüfter mit 45 dB is übertrieben, aber jedem das seine...

Jupp, ganz meine Meinung ;D ;D

Re: Nortbridge kühlen

Mittwoch, 4. September 2002, 02:10


Hallo!

Es gibt von VIA eine Aussage zu ihren Chipsätzen.
In der heißt es das die Chipsätze bei normaler Taktung passiv gekühlt werden können, das reicht aus. Auf die Frage warum dann doch Lüfter drauf sind wurde die Antwort abgegeben, weil es der Markt haben möchte.
Die neuen Epox haben z.b. auch keine Lüfter mehr drauf.


ToBo
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

abyss

unregistriert

Re: Nortbridge kühlen

Mittwoch, 4. September 2002, 02:18

is ja auch ganz klar, kleiner kühlkörper drauf -> mh das sieht aber mikrig aus... wenig power
größerer kühlkörper-> naja der macht schon was her
Luftgekühlt-> wauw der muss power haben

;)

Re: Nortbridge kühlen

Mittwoch, 4. September 2002, 06:52

Zitat von »abyss«

is ja auch ganz klar, kleiner kühlkörper drauf -> mh das sieht aber mikrig aus... wenig power
größerer kühlkörper-> naja der macht schon was her
Luftgekühlt-> wauw der muss power haben

;)


wakü-> was hat der verrückte denn fürn fsb? ;)

Re: Nortbridge kühlen

Mittwoch, 4. September 2002, 14:22

Danke @ Tobo und abyss ich dachte schon hier sind nur angeber unterwegs. Lauter Fachleute echt supper, vielleicht sollte mal jemand die Ct lesen, ein passiever Kühler reucgt vollkommen aus auch mit einem höheren FSB aber naja macht halt tierisch was her so ne NB kühlung.

Was ist mit den Rams die will keiner kühlen oder ?
und mir den Leistung Triacs für die Spannun da denkt keiner drann
das die 35 A bringen müssen oder 50 bei overlcockung und teilweise an der unterseite der MB.
Da solltet ihr mal hinfassen.

Naja jedem das seine finde ich voll ok, ich were mich blos gegen diese verallgemeinerung was hier immer stattfindet.


Re: Nortbridge kühlen

Mittwoch, 4. September 2002, 14:50

also ich bin ja Laie und hab keine Ahnung.
Aber wenn das wirklich so is, dass man die auch passiv locker kühlen kann, wundert es mich doch, dass viele hersteller dann zu lüftern greifen. Denn:
1.) sieht die eh keiner mehr iM Case wenn das Mobo verbaut is (zum argument, dass die nur wegen dem aussehen druff kommen)
und 2.) kostet das ja auch immerhin nen paar cent pro Mobo.

Re: Nortbridge kühlen

Mittwoch, 4. September 2002, 15:12


Hallo!

@Draco

Natürlich sieht die Kühlung kein Mensch später mehr.
Aber im Moment des Kaufes schaut man drauf. Und heute unterscheiden sich MoBo's immer weniger durch ihre Grundfunktionen als durch "Extra's". Sowas verkauft sich einfach besser. Die kleinen Minilüfterchen kosten nicht so viel, den Aufpreis trägt man eh als Kunde. Dem OC'er ist es egal, je dicker der Kühler/Lüfter da drauf ist um so eher wird er zu so einem Board greifen. Optik spielt bei vielem heute eine extrem große Rolle, auch wenn sie dann in Meßwerten oder so rein gar nix bringt. Man muss sich nur eingefärbte Grafikkarten oder MoBo's ansehen.
Der unbedarfte Normalanwender wird kaufen was man ihm vorsetzt. Ob da Lüfter drauf sind oder nicht wird ihn wenig interessieren. Aber ich behaupte mal wenn man ihm 2 gleiche Boards hinlegt, eines mit Lüfter das andere passiv. Dann greifen bestimmt 80% zum Lüfter-Board. Weil man hat ja immer mal gehört das was durch die Hitze kaputt geht etc., da kann ein Lüfter da drauf nicht falsch sein. Sowas setzt sich bei den Leuten fest, das ist das selbe wie die Urban Legend von den "nicht mehr als 512 MB mit Windows".
Allerdings muss man ja (bei älteren Boards) suchen das man MoBo's passiv gekühlt findet, erst seit Beginn der "Silent-PC"-Ära kommen da wieder mehr auf den Markt. Man wird sich immer dem Marktgeschmack anpassen, wenn MoBo's so groß wie Kuchenbleche gefordert werden dann wird man die zum Großteil nur noch in den Händlerlisten finden. Das war eigentlich schon immer so, und wird sich nicht ändern.


ToBo...dem es egal ist wie Bunt sein Rechner drin ist, einfach weil die Klappe zu ist!
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Re: Nortbridge kühlen

Mittwoch, 4. September 2002, 15:16

Zitat von »ToBo«


Man muss sich nur eingefärbte Grafikkarten oder MoBo's ansehen.

Hm, das leuchtet natürlich ein. Wie gesagt, weil ich selten mal neue Hardware kaufe und so auch in Shops nix zu tun hab, kenn ich mich mit den "verkaufsideen" nicht so aus.
Aber das kann durchaus sein...
Jetzt wo du das erwähnst merk ich das ja selber. Ich würd auch zum Mobo mit dem lüfter greifen, eben aufgrund dessen weil sie aktiv gekühlt is.... dass des völlig überflüssig sein könnte, da hab ich mir auch keine gedanken drum gemacht.

man lernt ja nie aus, thx ;)

abyss

unregistriert

Re: Nortbridge kühlen

Mittwoch, 4. September 2002, 15:23

ich habs ja selber so gemacht ;D das is eine ASUS V8240Deluxe... ich hab die genommen weil ich nicht auf die braune oder grüne leiterplatte stehe ggg* naja nich ganz aber es hat doch eine rolle gespielt...


bei den G4 karten ist die performance bei alle gleich bzw. ziehmlich gleich darum baut der hersteller jetz auf optik und zubehör siehe asus und gainward... sind imo voll im design zeitalter... habe letztens erst wieder einen test gelesen wo die asus nur auf grund ihres aussehens des lüfters und dem zubehör also top tip gehandelt wurde... wegen dem aussehen... ich denke das sagt viel hehe*