• 19.04.2024, 23:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 13:35

latürnich geht das, da is son knoppen oben, hinter "YaBBC-Tags hinzufügen:" zweite reihe, 4ter von links
Alle TapPFühler Eigentum des Erstellers. ||||| ||||| |||||

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 13:56

nur noch mein senf dazu ... (damit meine ich nicht den kühler) ;D

2 ad, graka und evo auf cpu ...

k7s5a von elitegroup ... habe so zwischen 40 ° und 42 °
wundere mich nur, das die temps nach dem einbau der 2 ad nicht hochgegangen ist. denke man kriegt die temperatur bei meinem system einfach nicht tiefer.

ah so ... alles intern in nem cs 601 (siehe signatur)

slame

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 14:08

Wassertemp 27°C klingt als ob der Wärmeübergang zwischen DIE und Kühler nicht gut sei... abhängig vom Radi natürlich.

Wenn es 4-Loch-Halterung ist sollte man mal im laufenden Betrieb vorsichtig (!!!!!!!) abwechselnd an den Schrauben drehen und schauen obs dann besser wird. Eher leicht lösen als noch fester ziehen um nicht die CPU zu vernichten.

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 14:17

Zitat von »Goldlocke«

Bild hab ich, nur kann ich keines einfügen hier, oder?


Einfach einen Homepagezugang bei einem Provider (z.B. http://www.tripod.lycos.de/ oder t-offline etc.) einrichten und dann das Bild hochladen. Dann den Link zu dem Bild mit["img]URL[/img"] hier ohne "" eintragen. Oder z.B. bei http://de.photos.yahoo.com/ veröffentlichen.

HTH

Tommy

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 14:19

@TurricanM3
62-63° habe ich auch bei meiner Wakü.
Es ist ein 2,26er auf 2,72
Wenn der Rechner angemacht wird geht er direkt hoch bis ca.50°C.
Aber ich denke ich weiß woher die hohen Temps kommen.
Im Kreislauf sind Evo+Twinplex Chipsatz+Twinplex Graka+3xAquadrive mit 3 WD 7200 UPM+Aqua Tube mit "Lämpchen" udn ein interner Airplex mit 2x12 auf 7V.
Mit den Lüftern bin ich etwas geizig, die laufen nur soviel es sein muß um nicht mehr wahrnehmbar zu sein.
Hatte mir auch schon gedanken gemacht ob die Temps normal sind. Zum Test habe ich aber mal den Finger in den AT gehalten - das wasser war sehr warm; und obwohl der Airplex relativ lauwarm war, zum Test 2 zusätzliche 120cm auf 12 volt direkt vor den Airplex gehalten. na ja und was soll ich sagen. die Temp gin von 63° auf 43° nach 20 min runter....

bis dann, Dolly

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 14:32

@Goldlocke

Mit was liest du die Temp aus?

Und was hast du für Ergebnisse, wenn du den ollen Zern wieder drauf gibst?


********
ich war so frei und habe dein Bild von www.overclockers.at verlinkt


der olle gemoddete Zern von Goldlocke

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 15:25

Zitat von »dolly«

@TurricanM3
62-63° habe ich auch bei meiner Wakü.
Es ist ein 2,26er auf 2,72
Wenn der Rechner angemacht wird geht er direkt hoch bis ca.50°C.
Aber ich denke ich weiß woher die hohen Temps kommen.
Im Kreislauf sind Evo+Twinplex Chipsatz+Twinplex Graka+3xAquadrive mit 3 WD 7200 UPM+Aqua Tube mit "Lämpchen" udn ein interner Airplex mit 2x12 auf 7V.
Mit den Lüftern bin ich etwas geizig, die laufen nur soviel es sein muß um nicht mehr wahrnehmbar zu sein.
Hatte mir auch schon gedanken gemacht ob die Temps normal sind. Zum Test habe ich aber mal den Finger in den AT gehalten - das wasser war sehr warm; und obwohl der Airplex relativ lauwarm war, zum Test 2 zusätzliche 120cm auf 12 volt direkt vor den Airplex gehalten. na ja und was soll ich sagen. die Temp gin von 63° auf 43° nach 20 min runter....

bis dann, Dolly


Was für ein Board hast du denn?

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 15:51

@turricanm3
same as you.
TH7 II
cpu mit 1,75V im Bios und fsb 160

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 16:02

@ brotha2002: Danke für die Verlinkung! :) (OC.at wird sich über den zusätzl. traffic freuen ;) )
So, Update: Habe mich nun mit versch. Kombinationen gespielt (Zern rauf, EVO rauf, reines Aqua dest., dann wieder 20% Korrosionsschutz dazu, etc.).
1. Wassertemp sinkt um 1-2°C mit zugesetztem Korrosionsschutz.
2. EVO dürfte zuerst wirklich etwas schief am DIE aufgelegen sein, obwohl ich sie gewissenhaft abwechselnd festgeschraubt hatte.
3. ASIII dürfte über Nacht besseren Kontakt hergestellt haben (ausgehärtet oder so).

Aus der Kombination dieser Punkte ergab sich vorerst ein um 4-5°C schlechteres Ergebnis für die EVO.
Nach viel Probieren hab ich nun mit der EVO etwa DIESSELBEN Temps wie mit meiner alten gemoddeten Zern vorher!
Auf keinen Fall kühlt die EVO aber in meinem System besser! :(
(Ich dachte, dass die EVO das Wasser stärker aufheizen kann, und somit der Wirkungsgrad meines großen Radis besser würde)
FAZIT: gut gemoddete Zern SA CU = Cuplex EVO. -> Schade.
ABIT KX7-333 Raid, AthlonXP1600+ AGOIA (183*10,5 = 1922MHz), 2x 256MB Samsung PC2700 CTL, WaKü: Cuplex EVO / Eheim 1048 / Autoraddi, CWT 420PFC, Maxtor D740X 60GB, MSI GF4 TI4200 64MB (305/610MHz - twinplexed), WinXP Prof. (SuperPi 0m55s)

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 16:38

dein Fazit ist nur nicht ganz richtig: Es kommt auch auf die Abwärme deiner CPU an. Der Evo wurde schließlich auch getestet. Und ich vertraue auch nur Ergebnissen die von Fachleuten (oder Leute die mit der Montage viel Erfahrung haben) gemacht wurden. Du hast schließlich auch mehrmals montiert

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 16:48

@ AndreasH: Danke für deine Beteiligung hier. Die Abwärme meiner CPU war während der Tests immer gleich. In welchem Fall meinst du, dass der EVO besser wird? Wenn die Abwärme steigt, oder wie?

@ alle: Ich kann hier keine allgemeingültige These aufstellen, die für alle Systeme gilt. Ich rede hier nur von meinem System! Es kann ja sein, dass der EVO in anderen Kühlkonfigs besser geht. Nur bei mir nicht. Ich hatte mir schon so 3°C bessere Leistung vom EVO erwartet (bei 27°C Wassertemp. auf der warmen Seite).
ABIT KX7-333 Raid, AthlonXP1600+ AGOIA (183*10,5 = 1922MHz), 2x 256MB Samsung PC2700 CTL, WaKü: Cuplex EVO / Eheim 1048 / Autoraddi, CWT 420PFC, Maxtor D740X 60GB, MSI GF4 TI4200 64MB (305/610MHz - twinplexed), WinXP Prof. (SuperPi 0m55s)

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 16:53

natürlich werden die Unterschiede von Kühlern bei größerer Abwärme sichtbar. Darum testen wir normal mit 200 Watt. Wenn du einen Kühler auf einer normalen CPU testest weist du nicht wie die Ergebnisse werden wenn die Abwärme mal steigt. Und du bekommst Ergebnisse von Boardsensoren denen du nicht trauen kannst.

Tja das mit der Montage: Naja da kann man nicht viel dazu sagen. ICh hab selber auch schon 3 mal einen Kühler montiert und nochmal 1 Grad rausgeholt. Obwohl ich erst sicher war das er beim zweiten mal richtig gesessen hat. Die Halterungen sind natürlich inzwischen besser geworden. Aber erwarte auch nie eine Verbesserung um 5 Grad. Bei den Test's zeigt sich auch das bei 200 Watt manchmal nur 1-2 Grad Unterschied zw. Kühlern liegt...bei 70 Watt ist dies natürlich geringer

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 17:02

Zitat von »AndreasH«

natürlich werden die Unterschiede von Kühlern bei größerer Abwärme sichtbar. Darum testen wir normal mit 200 Watt. Wenn du einen Kühler auf einer normalen CPU testest weist du nicht wie die Ergebnisse werden wenn die Abwärme mal steigt. Und du bekommst Ergebnisse von Boardsensoren denen du nicht trauen kannst.

Tja das mit der Montage: Naja da kann man nicht viel dazu sagen. ICh hab selber auch schon 3 mal einen Kühler montiert und nochmal 1 Grad rausgeholt. Obwohl ich erst sicher war das er beim zweiten mal richtig gesessen hat. Die Halterungen sind natürlich inzwischen besser geworden. Aber erwarte auch nie eine Verbesserung um 5 Grad. Bei den Test's zeigt sich auch das bei 200 Watt manchmal nur 1-2 Grad Unterschied zw. Kühlern liegt...bei 70 Watt ist dies natürlich geringer


mit anderen Worten:
wer sein Prozessor nicht mit 2.5V laufen läßt braucht keinen EVO da es sowieso keinen Unterschied gibt ::)

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 17:03

Haaaaaaaaaaaaaaalt, hab News für euch zur Temp!!!!

Die Vorgeschichte...wie ihr teils wisst, hatte ich nen Duron 1GHz @max 1340 bei 2,11 Volt....macht 84 Watt Verlustleistung...bei vielleicht 40°C...
Hab mir ja nend T-Bred 2200+ zugelegt, leider geht der ned am Abit KR7A...also umgetauscht auf nen alten XP2100+....was soll ma machen...orig. hat der ja ca. 71 Watt Verlustleistung...
Nochmal mein System:
Cuplex 1.1 4-Loch
Airplex mit 2x Enermax 120 @ langsamste Potieinstellung,intern
Aquatube
Eheim 1048schallgedämmt
Also:
CPUTemp bei 1733Mhz u. 1,75 Volt: 42°C Idle 46°C Volllast
CPU Temp bei 1950 bei 2,07 Volt: 51-52°C Idle 59-62°C Volllast...

Wie ihr seht ist das ganz normal bei 105 Watt Verlustleistung....wohin soll das denn sonst?? ;D

Also keine Panik...Polier mal den Kühler auf der Unterseite mit Autopolitur...Silmorepaste dazwischen dann geht das schon
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 17:04

aso.

Trotzdem denke ich, dass etwas beim Übergang CPU->EVO nicht stimmt, denn das Wasser wird nur 3°C wärmer als die Raumtemp.
Noch ein Indiz: Wenn ich den EVO CU-Kern auf der Oberseite (= dort wo Anschlüsse sind) mit Multimeter messe, dann hat der Raumtemp. (!)

Wie kann ich sicherstellen, dass der EVO nicht schief aufliegt? Von den Schrauben her, siehts gleichmäßig aus. Die 4-Loch Halterung ist eh spitze, nur seh ich nicht, ob er aufliegt.
ABIT KX7-333 Raid, AthlonXP1600+ AGOIA (183*10,5 = 1922MHz), 2x 256MB Samsung PC2700 CTL, WaKü: Cuplex EVO / Eheim 1048 / Autoraddi, CWT 420PFC, Maxtor D740X 60GB, MSI GF4 TI4200 64MB (305/610MHz - twinplexed), WinXP Prof. (SuperPi 0m55s)

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 17:18

Zitat von »Goldlocke«

aso.

Trotzdem denke ich, dass etwas beim Übergang CPU->EVO nicht stimmt, denn das Wasser wird nur 3°C wärmer als die Raumtemp.
Noch ein Indiz: Wenn ich den EVO CU-Kern auf der Oberseite (= dort wo Anschlüsse sind) mit Multimeter messe, dann hat der Raumtemp. (!)

Wie kann ich sicherstellen, dass der EVO nicht schief aufliegt? Von den Schrauben her, siehts gleichmäßig aus. Die 4-Loch Halterung ist eh spitze, nur seh ich nicht, ob er aufliegt.


Genau das Gefühl habe ich auch! >:(

Ich habe allerdings extra das Mainboard ausgebaut und den EVO so montiert und die alte "Druckstelle" genau betrachtet, er saß schon richtig.

Ich habe das Gefühl, dass das Wasser nicht richtig im EVO fließt, es scheint mir als wäre da außen überhaupt kein Wasserdurchfluß vorhanden ??? Ich habe da auch trotz heftigstem Schütteln immernoch viel kleine Bläschen, die kriege ich partout nicht weg, egal was ich mache :-/.

Ich bin da schon enttäuscht :-[

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 17:23

Hi,

@Goldlocke
'1. Wassertemp sinkt um 1-2°C mit zugesetztem Korrosionsschutz. '

hmm - sehr seltsam. Wenn der Korrosionsschutz eine
Temp.-Änderung tatsächlich nach unten bewirkt, dann
müßte mehr davon, noch besser kühlen.
Aber das macht es nicht (zumindest sind in dem Frostschutz
den ich kenne, Substanzen enthalten die ungeeigneter als
Wasser sind .... zu >90% Glycol) - daher wird von den Auto-
herstellern auch empfohlen nicht viel mehr als 50% Frost-
schutz dem Kühlwasser beizumengen.

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 17:29

@ traction: ich erkläre mir das so, dass das Wasser die Wärme des CU-Kerns erst gar nicht aufnimmt.
ABIT KX7-333 Raid, AthlonXP1600+ AGOIA (183*10,5 = 1922MHz), 2x 256MB Samsung PC2700 CTL, WaKü: Cuplex EVO / Eheim 1048 / Autoraddi, CWT 420PFC, Maxtor D740X 60GB, MSI GF4 TI4200 64MB (305/610MHz - twinplexed), WinXP Prof. (SuperPi 0m55s)

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Donnerstag, 5. September 2002, 17:57

Würde mal den Kreislauf in die andere Richtung laufen lassen....das Wasser muss um den Kern gespühlt werden, solange da irgendwas nicht stimmt.....kann nix rauskommen...

Die Luftblasen müssen weg...bei mir hängen die eigentlich nur im Airplex fest, durch Schütteln des Radis funzt dass dann...

Zur 4-Lochhalterung....machs einfach so ca....entweder zu zählst wirklich die Drehungen mit oder drehst so ca. auf etwas genauers Augenmass fest, schaust dann im Bios und ziehst dort nochmal etwas nach, wo was nicht passt...es kann vorkommen, dass dann die Temp nochmal um 1-2°C sinkt...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: EVO Temp schlechter als Zern! -> Hilfe!

Freitag, 6. September 2002, 02:30

hmmm
also als ich meinen evo bekommen hab war da sone schmierige schicht drauf
hast du den evo vorher mal richtig ausgespült???
und es liegt auch an den luftblasen im evo!
hatte auch welche drin und als die raus waren hat ich bessere temps (2° weniger)

@abwärme leistung einer cpu
wie rechnet ihr das aus???
ich hab nen 1,3ghz t-bird @ 1,55 bei 1,9volt vcore 148mhz fsb und 10,5 multi
wie groß is denn meine abwärme dann??

und der evo is bei mir auf jeden fall besser als der cuplex

hatte mit cuplex 43° idle und 49° last
mit evo 39° idle und 46° last
(beides jeweils mit über 5 stunden prime95 und den lüftern auf 12 volt)