• 19.04.2024, 06:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Montag, 5. August 2002, 21:26

Zitat

Da sind viel zu viele offene Variablen die man mit viel zu
großen Toleranzen belegen müßte

meine Rede.... diverse variablen sind bei einer wakü zwar vernachläßigbar.. aber bleiben leider immernoch extrem viele übrig... leider...
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Dienstag, 6. August 2002, 13:07

@harleaquin & Spezialisten

da die Diskussion scheinbar weiter geht doch noch ein paar Fragen welche du sicher beantworten kannst:

1. paralle Abkühlungsprozesse
du hast das Beispiel mit den 2 Gläsern gebracht und daraus abgeleitet, dass parallele Abkühlungsprozesse keine Verbesserung der Kühlleistung bringen.
Schliesst du daraus, dass zwei parallele Radi keine bessere Kühlleistung als 1 Radi erbringen? Dass also z.B. TWasser sich nicht verbessert?

2. Linearität von Rth
du sagst dass bei dT = 50% nicht auch P = 50% gilt. Wie viel wäre denn P bei dT = 50% deiner Meinung nach? Keine genaue Angabe, aber einfach die Tendenz: z.B. etwas weniger als 100% oder etwas über 50%.
(dT = TWasser - TLuft)

3. Effektivitätsgrenze von Radi

Zitat

das wasser wird auf 29° heruntergekühlt
[7] unterschreitet somit die effektivitätsgrenze (dT) des 2. radi

kannst du mir mal erklären wie du dir das vorstellst? geht das so ähnlich wie bei einer LED wo der Strom bis zu einer bestimmten Spannung nur minimal zunimmt und nach dem Knick eine kleine Spannungserhöhung eine grosse Stromzunahme bewirkt?

Und woher nimmst du die Erkenntniss, dass der 2. Radi bei dT = 9°C deutlich weniger effektiv ist als der 1. Radi mit dT = 10°C?
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Dienstag, 6. August 2002, 20:43

Das Beispiel mit dem Wasserglas ist auch schlecht. Selbst beim Wasserglas bin ich überzeugt das sich das warme Wasser, aufgeteilt auf 2 Gläser, schneller abkühlt. 2 Radiatoren parallel ist auf jeden Fall mal doppelte Oberfläche. Das Wasser wir geteilt und strömt langsamer durch 2 Radi's wie durch einen. Wenn man den Airplex vom Aufbau betrachtet weiss man das dort auch Rohre parallel verlaufen. Dann könnte ich auch sagen wir machen alle Rohre bis auf 2 dicht. Die Kühlleistung dürfte ja dann nicht schlechter werden. ;)
Aber lasst euch nicht stören. Verfolge diesen Threas gerne ;D
Falls ihr nächste Woche noch immer voll dabei seit (dann hab ich Urlaub) kann ich mal Vergleiche machen mit: Single-Airplex extern mit Dualstation und Quad. Einmal mit und einmal ohne Lüfter

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Dienstag, 6. August 2002, 21:49

@AndreasH

im Prinzip geht der Abkühlvorgang genau gleich lang:
Q = c*m*t*dT

Bei zwei Gläser wird die Masse und damit auch die Wärmemenge aufgeteilt. Als müsste dT gleich bleiben.

Nur ist das Verhältnis von Masse zur Oberfläche mit zwei Gläser besser, die Wärme kann also schneller abgegeben werden.



Aber der Schluss den Harleaquin zieht ist falsch: beim Beispiel mit den Gläser ist die Temperatur fix vorgegeben und damit dauert es dann auch mehr oder weniger gleich lang.
Aber wer sagt denn, dass sich bei der Wasserkühlung die Temperatur durch einen 2. Radi nicht verbessert und damit der Kühlvorgang effektiver wird?


Ich warte gespannt auf die Resultate! Meine Prognose: mit einem 2. Radi in Serie, gleiche Belüftung vorausgesetzt, wird die Temperaturdifferenz Wasser/Luft mindestens 40% kleiner.

Danke schon mal im Voraus!
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Dienstag, 6. August 2002, 22:36

Ich bin nicht so optimistisch und schätze mal auf 30-35% Verminderung der Temperaturdifferenz Wasser/Luft mit dem 2. Radi in Serie.

@AndreasH

Könntest Du bitte bei deinem Versuch mit den zwei Airplexen extern mit Dualstation in Serie den "warmen" Zulauf an den letzten Airplex in Luftströmungsrichtung hängen, da das Wärmegegenstromprinzip normalerweise effektiver ist.

Es wäre auch nett wenn Du die Lüfter nur mit 5 Volt (oder maximal 7 Volt) laufen lassen könntest, da die zukünfigen Dualairplexbesitzer großteils bestimmt keine Lärmfanatiker sind. ;)

Noch was: Häng (sofern möglich) bitte in deinen Kreislauf das komplette Programm (Cuplex, Twinplex, AD...) damit auch gut Wärmeenergie produziert wird. ;D

Gruß Tommy

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Dienstag, 6. August 2002, 23:24

ich hab die Quad ja schon länger in Betrieb. Natürlich ist der Zulauf am oberen Airplex. Die Lüfter laufen bei mir auch auf 7 Volt (oder gar nicht). Als Wärmequelle hängt das ganze Programm dran...2 Aquadrives folgen noch nächste Woche.
Auf jeden Fall werde ich Vergleichswerte posten. Damit man halt einen groben Anhaltspunkt hat.

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Mittwoch, 7. August 2002, 12:30

Zitat von »harleaquin«

[...] ein weiterer würde kaum was bringen, 1-3° evtl. [...]

Zitat

Ich warte gespannt auf die Resultate! Meine Prognose: mit einem 2. Radi in Serie, gleiche Belüftung vorausgesetzt, wird die Temperaturdifferenz Wasser/Luft mindestens 40% kleiner.

[werte aus dem hardwareluxx test http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/u…=5&t=000038&p=7]

Wassertemeratur: 32,9° C
Luft: 25,8° C
Als Differenz ergibt sich hieraus: 7 ° C

hmmm - 40% steigerung im dT ... sind... moment.... 40% von 7° sind.... ähem.... 2,8° .... also voll in meiner 1-3° prognose - wozu also streiten?
[ironie]
außerdem hast du mir doch erklärt das das eh alles paralell ist ;D
[/ironie]

stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Mittwoch, 7. August 2002, 16:07

Teil 1

[nicht persönlich nehmen]

Zitat

Wassertemeratur: 32,9° C, Luft: 25,8° C, Als Differenz ergibt sich hieraus: 7 ° C
hmmm - 40% steigerung im dT ... sind... moment.... 40% von 7° sind.... ähem.... 2,8° .... also voll in meiner 1-3° prognose - wozu also streiten?

1. aha, jetzt wo du Werte findest die in dein Schema passen, bringt ein 2. Radi plötzlich doch 40% Verbesserung? Hattest du vorher nicht was ganz anderes behauptet? Dass ein zweiter Radi nichts bringt und, ich zitiere, "völliger Schwachsinn" sei?
Und wie sieht das denn aus wenn dT = 15°C? sind dann 40% immer 1-3°C? hm, seltsame Mathematik ...

2. nochmals zum Unterschied Theorie und Praxis: in den uns bisher bekannten "Kurven" für KK ist der Rth "theoretisch" (über den ganzen Temperaturbereich von z.B. 60K) nicht linear proportional. Für die Wakü sind aber meist nur Differenzen von 10K oder im schlimmsten Fall 20K relevant. Und über den Bereich kann Rth, mit guter Näherung, als linear proportional betrachtet werden. Das ist dann die Praxis!

Zitat

Weißt Du, Du drehst Dir Deine Aussagen immer irgendwie so hin, daß eine korrekte Aussage herauskommt.

stimme der Aussage von traction voll zu, siehe unter anderem das Beispiel oben

Deine Art zu diskutieren ist, vorsichtig ausgedrückt (will dich ja nicht brüskieren), schon ein bisschen seltsam. Was ich aber gar nicht schätze, ist, dass du versuchst die anderen lächerlich zu machen.


1. Beispiel

Zitat

na - nu isses doch ne kurve? - war doch gerade noch annähernd linear... angeblich.... mist - t'schuldigung - wollten damit aufhören

Also in dem Umfeld wo ich tätig bin, wird jede Art von Linie die in einem Diagramm den Zusammenhang von zwei Variablen angibt als "Kurve" bezeichnet, und sei es schlussendlich eine Gerade.


2. Beispiel

Zitat

[4] das wasser heizt bis auf 30° auf - ab dann führt er die wärme effektiv ab (vereinfachte annahme - die wärmeabgabe setzt ja nicht sprunghaft ein)
lesen-denken-nochmal genau lesen-denken-dann erst posten

1. äh, wieso kommst du darauf dass ich mich mit "digitalem Verhalten" auf diesen Satz beziehe?
ich kann dich nur zitieren: lesen-denken-nochmal genau lesen-was meint der andere-denken-dann erst posten
2. "die wärmeabgabe setzt ja nicht sprunghaft ein" aha, aber zwischen 9°C und 10°C ist der Unterschied soo riesig, dass dazwischen ein sprunghafter Anstieg der Kühlleistung stattfindet?


3. Beispiel

Zitat

sorry wenn das jetzt sehr persönlich klingt - aber, ich hab echt keinen bock mehr auf diesen haarspalterei kindergarten streit.
du bist unfähig genau zu lesen... ich sage nicht linear proportional - du jammerst rum 'das is aber doch proportional'
ich sage gewisse formel enthalten eine analogie zur e-tech - deßhalb gelten aber nicht bei thermo & e-tech immer die gleichen gesetzte... dann leitest du mir zum x-ten mal den Rth her....

1. "ich sage nicht linear proportional - du jammerst rum 'das is aber doch proportional'" wie ist das zu verstehen: a) ich habe das Wort "linear" nicht erwähnt: dann würde ich sagen dass die Haarspalterei von dir betrieben wird! Muss ich in Zukunft jedes Wort zweimal auf die Waage legen, um sicher zu gehen, dass du es nicht falsch verstehen kannst bzw. ich mich ganz klar ausdrücke?
b) der grosse Harleaquin hat immer recht und was erlaubt sich eigentlich der Dummy Mutzli meine Worte anzuzweifeln!
c) weiss nicht, wirst du mir sicher sagen können ...
2. "gewisse formel enthalten eine analogie zur e-tech" du beziehst dich dabei sicher auf meine Zeichnungen. Würde mich interessieren wo denn da E-Tech drin ist?
3. "dann leitest du mir zum x-ten mal den Rth her...." wenn man es unbedingt so sehen will, sieht man es auch so! IMHO habe ich da nur die Proportionalität zwischen dT und P hergeleitet. Und, seltsamerweise, festgestellt, dass der Rth auch in der Wärmelehre (also Thermo und so Zeugs) ein Begriff ist.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Mittwoch, 7. August 2002, 16:12

Teil 2


4. Beispiel

Zitat

zitierst mich mit serienschaltung - argumentierst mit paralellschaltung....

Zitat

*ohne worte* Wärmeflußplan: wasser-radi1-radi2 ist bei dir paralell, und nicht serie wasser-radi1&radi2 ist dann was? serie? pizza? schlumpf?

nur weil die Radis physikalisch in Serie geschaltet sind, bedeutet das noch lange nicht, dass das Wärmetechnisch auch eine Serieschaltung ist!

Zitat

außerdem hast du mir doch erklärt das das eh alles paralell ist

Denken wir mal scharf nach: vom Wasser fliesst ein Wärmestrom durch den 1. Radi zur Luft. Das gleiche passiert auch beim 2. Radi: Wärmestrom vom Wasser zur Luft. Wir haben also zwei mal einen Wärmestrom Wasser/Luft. Ist das Wärmetechnisch seriell? *zweifel*


Zitat

und bevor ich mich wieder ins näpfchen setzte und mir pers. beleidigungen reinziehen muß

wenn ich also so was wie "da ist ein Denkfehler drin" sage ist das eine persönliche Beleidigung? Ich könnte das verstehen wenn ich solche Ausdrücke wie "Arsch****" oder "Arroganter Rechthaber", "Trottel" u.ä. benützt hätte.
Aber es ist schon seltsam: du fühlst dich sofort persönlich angegriffen, teilst aber deinerseits auch ganz schön aus.

Nicht vergessen: nobody is perfect! 8)
Tschuldigung, hatte ganz vergessen dass du Mr. Nobody bist. ;)

Alle machen Fehler, also nicht gleich beleidigt sein oder über die "Dummheit" des anderen herziehen. Wollen doch Freunde sein und einander helfen. :D

Also nicht: "kannst du lesen?" sondern "du scheinst was missverstanden zu haben, schau dir den Beitrag nochmals an. Dann diskutieren wir weiter"


Und zu guter Letzt: du hast dich zu meinen letzten Fragen (KM und Thread) nicht mehr geäussert. Könnte es sein, dass die logischen Konsequenzen nicht zu deiner Ansicht passen, dass ein 2. Radi "Schwachsinn" ist? ;) ;D

Und du daher einer Antwort aus dem Weg gehst, dich aber sofort wieder zu Wort meldest, sobald du was gefunden hast, was in DEIN Schema passt? ;) ;D

[/nicht persönlich nehmen]


Nachtrag:

Ich habe versucht jegliche persönliche Beleidigung zu vermeiden. Solltest du dich trotzdem angegriffen fühlen, entschuldige ich mich in aller Form schon im voraus.

Als Entschädigung würde ich dich zu einem persichen Abendessen einladen, wenn ich mal in der Gegend bin (vielleicht schon in den nächsten Wochen)! :D
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Mittwoch, 7. August 2002, 16:46

ich werde euch sicher nicht, nur weil wir dauernd aneinander vorbeireden, hier den abreagierpol spielen - wenn ihr meint der style muß sein - viel spaß...

mutzli - manchmal kommt es vor das ich keine zeit / lust habe ständig auf alles was du schreibst einzugehen.

von mir aus denkt ruhig ich hab eh kein dunst & dreh alles hin - ihr seid die checker....

40% von 7° praxis dT sind aber eben trotzdem nur innerhalb 1-3° ;D

esse gern asiatisch ;)
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Mittwoch, 7. August 2002, 19:18

wow, toll!

jetzt werden aus dT = 7°C bei 200W und unter voller Belüftung schon dT = 7°C Praxiswert!

Dann dürfte bei mir, so die Wakü endlich kommt, dT deutlich kleiner sein, da bei meinem XP nur ca. 75W verbraten werden. *freu*
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Dienstag, 27. August 2002, 20:10

Hehe lol Ihr zwei,
habe mir gerade 8 Seiten von eurem Fachgesabbel durchgelesen. Ihr erinnert mich irgendwie an die 2 von der Muppetsshow. ;D

War aber zugegebenen, recht interessant. ???
Wenn mir auch der Kopf noch etwas raucht.

Also ic hhabe mir letzte Woche das Set mit 2 Radis bestellt die ich mit je 2 120 päbsten @ 6 Volt betreiben will.
(Reihenschaltung)

Ich baue beide Radis hintereinander auf mein 19 " Rack, akso extern undwenn das ganze mal läuft poste ich mal ein paar temperaturen.

Ich persönlich glaube das das ganze so 5 Grad bingt, aber vorallem mehr stabilität in den Temperaturverlauf, da mehr Wasser und mehr Kühlleistung.

PS: Hat jemand ne Idee wie ich meine 4 Platten günstig kühlen kann? da mir 4x das Set von Aqua zu teuer ist.

PPS: Macht weiter so ..

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Dienstag, 27. August 2002, 20:23

Selber bauen:

http://de.briefcase.yahoo.com/bc/tommytheold2002

Ist für 2 Platten ausreichend.

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Dienstag, 27. August 2002, 23:24

ich weiß ja nich was ihr da messt abe rich habe wie ihr in der signatur sehr auch vollen programm dran aber einen kleinen blackice pro. und ich habe ein termometer mit sensor und im termo selber, also luft is immer 1,5 grad niedrieger als wasser bei mir egal ob vollast oder nich, es sitzt der enermax lüfter drauf. also quatsch von wegen 10 grad oder so unterschied.

Re: 2x Radiatoren in Reihe = bessere Kühlleistunge

Dienstag, 24. September 2002, 20:44

Zitat von »AndreasH«

ich hab die Quad ja schon länger in Betrieb. Natürlich ist der Zulauf am oberen Airplex. Die Lüfter laufen bei mir auch auf 7 Volt (oder gar nicht). Als Wärmequelle hängt das ganze Programm dran...2 Aquadrives folgen noch nächste Woche.
Auf jeden Fall werde ich Vergleichswerte posten. Damit man halt einen groben Anhaltspunkt hat.


Und wie sind die Ergebnisse? ...