• 20.04.2024, 15:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpumpen

Samstag, 21. September 2002, 15:44

Hi erstmal,

ich wollt mal fragen ob schon mal jemand eine Eheim-WaPu ausgelitert hat (Förder bzw. Durchflussmenge überprüft). Ich habe eine Pumpe probiert welche 500l/h umwälzen sollte laut Datenblatt, die kam nur auf 1.5l in 15sec macht 6l/min = 360 l/h.
Kurz zum Testaufbau: Pumpe in die Badewanne gestellt, Wasser einlassen so das die Pumpe ca 5cm unter Wasser ist und als Meßbecher hab ich ne 1.5l Mineralwasserflasche genommen (stehend) so ergibt sich eine Förderhöhe von ca 40cm für die Pumpe.

Wenn schon mal irgend wer das auch probiert hat wäre es schon wenn ich die Ergebnisse erfahren würde.

Besten Dank im Vorraus. MfG

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Samstag, 21. September 2002, 16:16

Also eigentlich kann ich dazu nix sagen, machs aber trotzdem ;D.

Ist reine Spekulation, aber ich glaube nicht dass solche Pumpen so gleichmässig fördern, dass 15sec ausreichen, um das hochzurechnen.
Ich würde da eher mal nen 10-Liter Kanister oder noch mehr nehmen, den vollpumpen lassen, Zeit nehmen, und dann hochrechnen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Samstag, 21. September 2002, 16:22

die angegebenen durchflußmengen beziehen sich auf ein 0-system; heißt - ein einzelner schlauch ohne winkel/kühlkörper/radi etc. wird verbaut - einzig ein durchfluß-sensor wird eingeschleift - das ganze liegt nat. auch deutlich unter der max. steigleistung der pumpe.
wird eine umwälzmenge angegeben, ist das nochmal was anderes, soweit ich weiß wird hier zur bestimmung ein wassertank benützt - somit steigt der saugseitige druck - ähnlich als würde man ne speisepumpe benützen.
in beiden fällen läuft das ganze dann paar tage (ausfalltest gleich mit) anschließend wird gemittelt. je nach hersteller gibt es auch ne heftige streuung innerhalb einer produktreihe.
zu deinem testaufbau: leitest du das wasser ausser pumpe über schlauch einfach von oben in die flasche? dann ist der wert irgendwie komisch - 400+ l/h hätte ich schon erwartet... was für ne pumpe war das?
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Samstag, 21. September 2002, 16:28

die angegebene fördermenge wirste nur unter absoluten idealbedingungen erreichen könnne, also ohne schläuche anner pumpe und bei nem höhenunterschied von exakt 0cm... (dafür müsstest die pumpe scho auffe seite legen und den messbecher auf höhe des auslasses bringen)
angegeben wird eben immer nur ein theoretisch erreichbares maximum das selbst unter optimierten versuchsbedingungen kaum zu erreichen ist!
in nem wakü sys is die maximale fördermenge also völlig irrelevant, da sie gar nicht erreicht werden kann! und wichtig is der durchfluss auch ned solang etwa 60l/h durch die leitungen fließen, leistungseinbußen sind erst bei niedrigerem durchfluss zu erwarten...

das wollt i nur ma gesagt ham bevor sich hier der erste noob wieder sorgen um sei cpu macht nur weil die pumpe keine 10000l/h schafft ::) (bei SOLCHEN beiträgen stellen sich mir regelmäßig die nackenhaare auf ::) ;D)

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Samstag, 21. September 2002, 16:39

Wieder was glernt 8) ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Samstag, 21. September 2002, 16:47

nach dem durchspülen des Radi habe ich in der Badewanne mal eine Messung mit der 1046 gemacht: ca. 60l/h.

Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass die Pumpe das Wasser durch einen 4m langen Schlauch und den Radi ca. 0.5m hochpumpen musste.

In einem geschlossenen Kreislauf wird die Höhendifferenz durch die Schwerkraft überwunden. Die Pumpe muss nur noch den Widerstand des Schlauches, der Winkelstücke etc. kompensieren, das Wasser also in Bewegeung halten.

Wenn deine Pumpe also auch nur 20% der genannten Nennleistung schafft, ist das fast schon Overkill! Oder mindestens mehr als reichlich Reserve.

Trotz einem deutlich kleineren Radi als der AP, gerade so gross wie ein 120mm Lüfter aber 6cm dick, wird meine CPU nur ca. 15°C wärmer als die Umgebungsluft, und das mit XP 2000+, Graka und NB im Kühlkreislauf.

Und schlussendlich kommts ja auf die Temp der CPU an.
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Samstag, 21. September 2002, 20:08

Ich komme mit ner 1048 (mit Eheim-MOD) und CUPLEX,AIRPLEX,TWINPEX,Eigenbaiu Northbridge-Kühler und ne, Eigenbau HD-Kühler sowie nem Eigenbau-AB auf 50 Liter/h, nachdem ich die Winkelstücke beim CUPLEX (hatten nur 3,9 mm Innendurchmesser) gegen auf 6 mm aufgebohrete gerade ausgewechselt habe. Voher waren es nur magere 36 L/h.

HTH

Tommy

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Samstag, 21. September 2002, 21:04

Zitat von »r1ppch3n«

(bei SOLCHEN beiträgen stellen sich mir regelmäßig die nackenhaare auf ::) ;D)

genau wie mir wenn leute antworten posten deren inhalt anders formuliert schon im gleichen thread gepostet wurden...

edit: hallo mutzli :P
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Samstag, 21. September 2002, 21:43

ja sorry, aba hätt i meinen beitrag etwa gleich wieder löschen solln nur weil zwischendurch noch n andrer geposted hat?
deinen beitrag hatt i ja ers gesehn als meiner bereits drunter stand... ::)

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Samstag, 21. September 2002, 23:15

besten Dank an Alle die geantwortet haben

@ harlequin: Pumpe is ne AquaBee 500 ,das Wasser kommt von oben in die Flasche. (es war aber egal ob die Flasche steht oder liegt Förderung ist immer gleich bis ca 100cm)


@ r1ppch3n ala God : ENTSCHULDIGUNG DAS ICH GEFRAGT HABE!!!

Diese Frage hab ich mir eigentlich nur gestellt da ich 2 PC´s kühlen will/muss und und 2 Heizkühler (die fürn Innenraum) aus einem Fahrzeug verwenden kann.

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Samstag, 21. September 2002, 23:59

man man man
mein kommentar war ja ned ma auf dich gemünzt...
wollt dich damit wirlich ned angreifen ::)

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Sonntag, 22. September 2002, 00:12

Jemand Ahnug:
Wenn man zwei Pumpen in Reihe schalten würde, müßte das in einem System mit hohem Widerstand doch erhebliche Leistungsverbesserungen bringen, oder? (Vielleicht sogar Faktor 2?)

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Sonntag, 22. September 2002, 00:16

Faktor 1,5 hat mal jemand gepostet. Obs gemessen oder geschätzt war weiss ich nicht.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Sonntag, 22. September 2002, 00:19

richtig gedacht
zwei pumpen in reihe bringen ne erhebliche höheren durchfluss
faktor 2 wirst dabei aba ned ganz erreichen... ::)

solange du aba deine 60l/h sicherstellen kannst (was auch bei größeren systemen ohne weiteres von ner 1046 bewältigt werden kann und wird) brauchst du dir darüber aba keine gedanken zu machen, deine temps würdest dadurch dann eh ned mehr verbessern können (auf jeden fall nich auf diese weise...)

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Sonntag, 22. September 2002, 00:53

2 Pumpen in Reihe, hmm, müsste man ausprobieren, is aber zu teuer... warum nicht die pumpe zerlegen und einfach die Flügel vergrössern, Plaste zurecht schneiden und aufkleben, wenns in die Hose geht das Flügerad is billiger als ne Pumpe

Henrik

unregistriert

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Sonntag, 22. September 2002, 01:31

Hallo,

2 Pumpen in Reihe?

Geht gut, nur ist keineswegs mit einer verdoppelung zu rechnen. Selbst Fakor 0,7 erreiche ich nicht. Praktische und gemessene Erfahrung:

1x Eheim 1046 50l/h
2x Eheim 1046 65/lh

Hierbei war eine Pumpe druckseitig und eine rückflusseitig angebracht. Gesamtschluchlänge waren ca 3,5m PUR 6mm wobei 2 Cuplex versorgt wurden. Das in einem System mit externem Ausgleichsbehälter.
Das Verhältnis verschlechtert sich noch, wenn beide Pumpen unmittelbar hintereinander angebracht werden.

Meine für Durchflussmessungen angestellten "Rekordversuche" landete bei knappen 200l/h mit 3 Nova PU 1300.

Dabei ist folgendes festzustellen:

1) Eine ausgefallene Pumpe stellt keinen nennenswerten Widerstand dar. Der Durchfluss ändert sich im Vergleich zu einer einzeln eigesetzten Pumpe nicht messbar.

2) Die Temperaturen werden auch durch den höchsten Wasserdurchfluss nicht mehr positiv beinflusst. Alles was bei 50 bis 60 Litern liegt, ist ok. Selbst bei 40 Litern lassen sich erst kleine Unterschiede bei Wärmeabgaben über 150 Watt verlässlich messen. Kritisch wird es tatsächlich bei weniger als 20 Litern. Das wird dann zwar schon deutlich wärmer, als wir es gewohnt sind, ist aber immer noch weit von gefährlichen Temperaturen entfernt.

Viele Grüße
Henrik


Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Sonntag, 22. September 2002, 01:41

@ Alle die auf die "2Pumpen" Frage geantwortet haben:
Danke :D

Bei den beiden Pumpen geht es mir um die Redundanz. Es gibt da einen Hersteller wassergekühlter Gehäuse (C**lerm**t*r oder so ähnlich) der immer zwei Pumpen einbaut. Die Idee hat mir gefallen, da ich noch keine gute Durchflußkontrolle für P&C gefunden habe, die vom PC unabhängig ist und irgendwie hübsch aussieht (die Flügelräder kann man schlecht so einbauen, dass man sie von außen sieht und die mit Signalgeber für Mobo sind nicht vom System unabhängig... -->Sicherheit geht vor, auch wenn's kein AKW ist ;))

Bummibaer

unregistriert

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Montag, 23. September 2002, 01:06

wie wärs z.B. damit

http://www.henrik-reimers.de/elektronik/durch.htm ;D

ädit: für Sicherheitsfanatiker, die 12 Volt zum Betrieb kannst auch noch ausfallsicher mit ner kleinen Schaltung an nen 12 Volt Akku zusätzlich anschließen :-)

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Montag, 23. September 2002, 15:09

Sers erstmal!
Also, ich hab eine (wahrscheinlich noname) Pumpe, die theretisch 300l/h schafft. Allerdings waren bei 300l/h Widerstände drin, die ich rausgemacht habe, wodurch ich nun rein theoretisch 600l/h haben sollte. Jetzt habe ich mal nachgemossen: Um eine 1,5 Liter Trinkflasche zu füllen, braucht meine Pumpe 47 Sekunden, wodurch ich eine theoretische Fördermenge von 114,89 Liter/h haben sollte, wobei es meiner Meinung nach aber viel weniger sein müssten (rein optisch gesehen). Denn wieso haben die Eheims (die um ein vielfaches mehr als meine Pumpe kosten: meine hat gerade mal etwas über 10 €uro gekostet) so wenig Liter/h? Ist ja nich so, dass ich mich mit benötigter Flussmenge auskenne, aber ich kann mir einfach NIE IM LEBEN vorstellen, dass meine Pumpe stärker sein soll, als eine EHEIM 1046.
Zu meinem System: Ich verwende etwas mehr als 2m Schlauch + Raddi + Kübel ==> Förderhöhe in etwa 0,5m. Denkt ihr, dass eine neue Pumpe empfehlenswert wäre? Würdet ihr auf eine EHEIM umsteigen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass meine Temp SEHR schnell ansteigen kann... An der Kühlung kann's eigentlich nich liegen... Ist zwar "nur" aus ALU, aber mit einer C & C Fräse gemacht und hat GARANTIERT mehr Gänge als eine Cuplex.... Ich habe eher den Verdacht, dass es an meiner Pumpe liegt. Ist das möglich. Schließlich, meine Messung habe ich ja auch nur mit 'nem 1,5 Liter Behältnis gemacht... Muss also nich wirklich der Realität entsprechen.
Danke,
Maekloev

Re: reale Fördermenge bzw. Durchfluss der Wasserpu

Montag, 23. September 2002, 15:23

Hey, Durchfluß ist nicht alles...
Kann durchaus ganz locker sein, dass Du ne Pumpe findest, die zum halben Preis doppelt so viel Wasser pumpt wie die Eheim, no prob, wieso auch nicht?
Allerdings ist die dann wahrscheinlich ein klein wenig lauter...