• 26.04.2024, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

d-sunn

Junior Member

asus temps???

Mittwoch, 11. September 2002, 00:36

hatte mal vor längere zeit hier im forum gelesen das die neuste bios version für asus mainboards nicht mehr prophylaktisch 10 grad auf die cpu temp draufrechnet.
ist das richtig?

Interne Diode

Mittwoch, 11. September 2002, 01:08

Wenn es sich um das neue ASUS Board handelt, wird (angeblich) garnichts mehr addiert, da die interne Diode ausgelesen wird, haben schon viele bestätigt, sicher ist sich aber keiner!

d-sunn

Junior Member

Re: asus temps???

Mittwoch, 11. September 2002, 01:10

ne, is nen asus a7a266 ca 1 jahr alt

Re: asus temps???

Mittwoch, 11. September 2002, 01:55

Also mein A7V266 scheint nur eine externe Diode auszulesen :(

Ich habe einen Lüfter in mein Gehäuse getan, um meine Northbridge zu kühlen (habe meinen twinplex noch nicht eingebaut), da ging doch die CPU Temperatur aufeinmal um 10° runter :(
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: asus temps???

Mittwoch, 11. September 2002, 21:12

meines wissens nach macht nur das a7v333 von asus das auslesen der xpdiode. wegen den falschwerten: weiss jemand bei welcher biosversion? hab hier auf meinem a7v333 noch das vom auslieferungszeitpunkt druff (1005), und hab das board bekommen kurz nachdem es aufn markt kam. lohnt neues bios? welche vorteile? welches is das beste bios?
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: asus temps???

Mittwoch, 11. September 2002, 21:43

Ich habe jetzt das Asus 1011 drauf. Bei dem sind schon die Temperaturwerte nach unten korrigiert. Mit MBM in der Standardversion kann man aber imho nur den Sensor und nicht die Diode auslesen. Ich habe eine modifizierte Version von MBM und allem Anschein nach kann die die Diode auslesen.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: asus temps???

Mittwoch, 11. September 2002, 21:56

woher blue ?

Re: asus temps???

Donnerstag, 12. September 2002, 00:16

nix mehr mit modifiziert ;)

seit mbm 5.2.0.0 wird die interne ganz offiziell korrekt ausgelesen :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: asus temps???

Donnerstag, 12. September 2002, 00:51

Hast Recht! Habe es gerade ausprobiert.

Neues Problem: Seit die Diode ausgelesen wird, scheinen die Temps unwahrscheinlich niedrig zu sein.

[tt]ext. CPU Sensor = 49°C
int. CPU Diode = 38°C[/tt]


Ist das wirklich die echte Diodentemp?

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: asus temps???

Donnerstag, 12. September 2002, 14:52

solche tempunterschiede habe ich auch, aber wenn man sieht, wie schnell und mit welchen sprüngen sich die temperatur ändert, halt ich sie schon für real...
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: asus temps???

Donnerstag, 12. September 2002, 17:35

Erkläre mir mal bitte, wie so die Luft, die vom Fühler gemessen wird 10°C höher sein soll, als die Interne Diode? Was soll di Luft den so aufheizen, wenn nicht die CPU? Kann meiner Meinung nacht nicht stimmen. Ich habe das Bios 1011 und MBM 5.2 und bei mir sind Fühler und Diode fast identisch. Nur das die Diode halt schneller auf Last und Idle reagiert.

Re: asus temps???

Donnerstag, 12. September 2002, 18:17

Die Luft an dem Messfühler wird aufgewärmt, gerade bei einer WaKü wo doch jeder Luftstrom fehlt, wird sie immer wärmer, deswegn zeigt der Sensor zu hohe Werte. Die Luft kann ja nicht getauscht werden und somit wird der Sensor immr diese heiße Luft messen.
Test:
Lüfter drauf halten, Temp geht runter!
Die interne Diode, also der Fühler, der die Wahre Temp ausliest, ist genau, da nur die momentane Temperatur wiedergegebn wird. BEi ändernder Belastung ändert sich auch schnell die temperatur, da der Prozessor ja wärme über die Wakü verliert. Änderung Idle->Load: SChneller Anstieg
Load->Idle: Prozessor produziert viel weniger Wärme, daher temp fällt sehr schnell wieder!!!!!

Die Luft an dem extrenen Sensor wird von der CPu aufgeheizt, doch wärend die CPU wieder durch WaKü oder auch LuKü wieder gekühlt wird, kühlt die Luft darunter niemand, daher zeigt der extrene Sensor noch die höhere Temperatur an! Is doch ganz logisch!!!!


edit: Natürlich hat auch der interne Sensor eine Latenzzeit, daher wird auch von diesem nicht die Momentane Temperatur gemessen, sondern kurz zeitverschoben!! Doch des ist so kurz, dass des nicht wirklich interessiert, die Temperatur ist zumindest realistischer! Ob nun wirklich die wahre Temperatur gemessen wird, kann niemand sagen, denn der Fühler könnte ja auch nichjt 100%ig funktionieren! Aber die Änderungsgeschwindigkeit zeigt zumindest dass auch wirklich die Interne Diode angesprochen wird!!!!

Re: asus temps???

Donnerstag, 12. September 2002, 21:00

Am einfachsten ist das anhand einer Grafikkarte nachzustellen. Messt mal die Temp am Twinplex und dann die Temp auf der anderen Seite der GPU auf der Platine. Dort sollte es auch etwas wärmer sein, weil dort nicht gekühlt wird. Genauso ist es auch mit dem Sockelsensor und der Diode.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: asus temps???

Donnerstag, 12. September 2002, 21:12

Ne als das kann so alles nicht ganz stimmen. Wenn ich einen Lüfter darauf halte, dann pustet der nur die erwärmte Luft weg und kälter Luft aus dem Gehäuse dahin. Nun kann die Luft aber nicht wesentlich wärme werden, als die Kerntemp der CPU, denn irgendwo her muß sie ja die Energie bekommen!
Da spielt es auch keine Rolle, das die CPU Wärmeenergie an die Wakü abgibt. Die Luft darunter kann nicht wärmer werden, denn sie heizt sich ja nicht selber auf, sondern wird vom Proz erhitzt, wenn dieser nun 38°C hat, kann auch die Luft nicht wärmer sein.

Re: asus temps???

Donnerstag, 12. September 2002, 21:29

hab nu mal nen biosupdate gemacht beim asus a7v333:
vorher und nachher:
temp ausgelesen per mbm5.2, mit einstellugn xpdiode.

vorher:
Biosversion 1.005
CPU: 42°
MB: 22°

nachher:
Biosversion 1.012
CPU: 30°
MB: 22°

können das wirklcih so grosse messfehler mit dem alten bios sein? oder woran liegt das?
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

d-sunn

Junior Member

Re: asus temps???

Donnerstag, 12. September 2002, 21:30

hi bluefake, um wieviel grad hat asus die cputemp nach unten korrigiert?

hab seit kurzem nämlich auch die 1011 version und keine änderung bei meinen temps bemerkt.
sollte asus bei dieser version die cpu temp nicht mehr höher auslesen, sind meine temps bedenklich, oder? ???

tb 1200@1380
raum: 20C°
last:53C°
idle:48C°

Re: asus temps???

Donnerstag, 12. September 2002, 21:35

Nein deine Temps sind ok. Ich denke viele der geposteten Temps stimmen nicht. Mit 53°C Vollasttemp bist du im absolut Grünen Bereich. Für einen wirklich Temp Vergleich muß man auch den Aufbau der Wkü kennen, denn sonst bringt das nicht. Wenn einer einen Heizungkörper als Radi hat, dann glaube ich ihm die Temps, aber mit dem Airplex niemals. Manceh sollten mal ihre Wassertemp messen und dann werden sie schnell merken, das die angezeigten Werte nicht stimmen können.

Re: asus temps???

Donnerstag, 12. September 2002, 21:41

hm, dann sag mir mal ob meine werte stimmen können:

idle:
raumtemp 20°
wasser 22°
mb 23°
cpu 30° (mbm5/xpdiode/a7v333/bios1012)

wakü:
2mal airplex, gekühlt von 1x120er 230Vlüfter, cuplex evo, twinblex board, twinplex gf4
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...

Re: asus temps???

Donnerstag, 12. September 2002, 22:05

Sollte es sich bei der Temp um Leerlauf handel denke ich ja. Bei Seti vielleicht auch noch, aber nicht mit Toast oder ähnlichem.

Re: asus temps???

Donnerstag, 12. September 2002, 22:07

ich sag ja idle,

alles was läuft sind internet und winamp, also nich grad cpufresser

aber was ist toast? wo bekomm ich das?
System: Asus A7V333, AthlonXP1800+ bei 30° (XP-Diode), Samsung PC333 512MB, PNY GF4 TI4600@325/745MHz, Cuplex Evo, TwinPlex für GF4+Chipsatz, RAMkühlung, ...