• 25.04.2024, 19:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 20:22

Andre frage:
ist es möglich zwei aquaPOWERs parallel oder in reihe zu schlaten, um mehr Leistung rauszuhohl, wenn 250 tatsächlich nicht reichen?
Ich mein, ich kanns mir sowieso (noch?) nicht leisten, aber vielleicht kann AC ja nen Adapter rausbringen, dass 2 NTs gekoppelt werden können.
Weis nicht ob des geht, bzw. ob des sinnvoll ist, aber denkt doch mal drüber nach...
P.S.: mit adapter mein ich halt dass beim drücken auf die Power-Taste auch beide NTs angehn und nicht wie "normalerweis" nur eins, weil des andre kein Signal kriegt.
cu
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 20:27

direkt zusammenschließen kann man nts fast nie, da die nie wirklich 100% die selbe spannung ausspucken
was natürlich möglich wär wär mobo und laufwerke mit verschiedenen nts zu versorgen...

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 20:48

& zum einschalten könnte man ja (wie zum ausschalten per tcs [*wartimmernoch*]) den gehäuse-schalter parallel zum mainboard an das 2te nt, direkt an die leitung, die für das mainboard vorgesehen ist, klemmen.

hm... den satz müsst ich selber n paar mal durchlesen...

also =
erstes nt ans mainboard -> gehäuse-schalter ans mainboard.
2tes nt für laufwerke usw. -> gehäuseschalter direkt an die mainboard-leitung.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 21:36

Gibt es denn einzelne Verbraucher, die das NT überlasten könnten? Dann wäre die Kopplungs-Idee ja nicht umsetzbar?
(Beispiel: Ein 80 Watt P4 mit 3,6GHz [für nächstes Jahr um diese Zeit angekündigt]+Mainboard = VIEL)
Das NT gibt auf der 3,3V Leitung maximal 20A =66Watt Dauerleistung...
Gibt's denn keine Möglichkeit, zwei 3,3V Stränge verschiedener NTs zusammenzuführen?

@harlequin:
Siehst Du, es geht auch konstruktiv...

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 22:30

Oft haben Server Redundante Netzteile, diese haben ein Stecksystem für die NT´s.( Es Funktioniert genauso wie eine wechselfestplatte.)

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 22:54

Ziemlich teuer, oder? Außerdem sollen die beiden NTs ihre Leistung ja kombinieren und nicht immer nur eines arbeiten...

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 23:26

Also ich habs so gemeint:
die Laufwerksanschlüsse bleiben getrennt voneinander, aber die Meinboardstecker kommen halt beide in einen "Kasten" von dem dann ein Kabel zum MB geht.
die Spannung vom zweiten NT die dann überflüssig wär kann ja mit ner Buchse an dem Kasten woandershin geführt werden, z.B. für ne LED oder so dass halt dann 5 Gruppen mit je 2 Pins da sind wo dann Kabel angeschlossen werden können.
Ok, ich gebs zu kaotische Idee, kaotisch erklärt, aber es ist spät und ich bin müde.
gute n8
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: aquaPOWER neubeginn

Montag, 23. September 2002, 23:56

ich dachte redundant bedeutet einfach nur wenn eins ausfällt übernimmt das andere die stromversorgung oder hab ich das falsch verstanden?
die idee mit zwei netzteilen ist im prinzip nicht schlecht aber 600€ sprengen selbst meinen preisrahmen und den setz ich beim computer ( = hobby = erlaubt ist was spaß macht ) schon recht großzügig.

Re: aquaPOWER neubeginn

Dienstag, 24. September 2002, 00:15

Bitte nicht wieder die Gelddiskusion... :P

Re: aquaPOWER neubeginn

Dienstag, 24. September 2002, 01:06

ich hatte nicht vor eine vom zaun zu brechen... :-X

Oli

Full Member

Re: aquaPOWER neubeginn

Dienstag, 24. September 2002, 03:12

Zitat von »god0815«

(Beispiel: Ein 80 Watt P4 mit 3,6GHz [für nächstes Jahr um diese Zeit angekündigt]+Mainboard = VIEL)
Das NT gibt auf der 3,3V Leitung maximal 20A =66Watt Dauerleistung...
Gibt's denn keine Möglichkeit, zwei 3,3V Stränge verschiedener NTs zusammenzuführen?


so konstruktiv wa rdas net! ;D
Denn ein P4 zieht den meisten Strom aus der 12V und 5V Leitung!
Was denkst du warum viele P4 boards einen 4 Pol Stecker haben?!? (dieser quadratische, mit 2 gelben und 2 schwarzen Kabeln!)
Und viele aktuelle Mobos ziehen den Saft für den AGP auch nur aus der 12 und 5V Leitung!

Mfg Oli

ich warte Tests ab, und wenn ich dann der meinung bin es lohnt sich, dann mal sehen!
vorab kann man dazu net mehr sagen, es gibt viele Hersteller die für ein Netzteil mehr als 400Watt angeben, und die rauchen sofort ab, und dann gibts welche mit 300Watt die haben imense Reserven!
stay cool & overclocked Mein kleines Monster^^

Bummibaer

unregistriert

Re: aquaPOWER neubeginn

Dienstag, 24. September 2002, 05:22

nur mal so am Rande ...

Redundanz bedeutet, dass etwas öfter vorhanden ist, als es eigentlich gebraucht wird, sprich das z.B. 2 Netzteile drin sind und nur eins benutzt wird, falls das aber ausfällt übernimt sofort das andere ohne das es zu einem Systemausfall kommt. Der Sinn ist ganz einfach höhere Ausfallsicherheit zu erreichen.

2 Netzteile rein und z.B. NT(1) für MB, NT(2) für HD, CDROM, DVD etc. das hat mit Redundanz nix zu tun weil beide NT gleichzeitig verwendet werden. Sprich wenn ein NT ausfällt fällt das System ebenfalls aus. Das macht nur Sinn wenn 1 NT z.B. zur Versorgung der gesamten Komponenten zu "schwach" wäre.

Parallelschaltung von NT:
Von der generellen Parallelschaltung von Netzteilen ist abzuraten. Im Fall der Überlastung eines Netzteiles wird die Last auf das verbleibende Netzteil übertragen. Dieses wird dann in der Regel selbst überlastet und schaltet sich ebenfalls ab, wodurch in Folge das gesamte System abgeschaltet wird.
Für eine Parallelschaltung müssen zur rückwärtigen Sicherung der einzelnen Netzteile weitere Bauelemente eingesetzt werden !

Re: aquaPOWER neubeginn

Dienstag, 24. September 2002, 10:15

@ Oli:
Verzeihe meine Unwissenheit, ich hab alte Hardware (P3/GF3), die hat noch normale Stromanschlüsse...

@ Alle:
Na ist doch klasse. Das heisst, man muß die beiden NTs garnicht zusammenschalten, sondern sich nur Gedanken darüber machen, welches man woran anschließt.

Damit ist die Zukunftssicherheit ja gewährleistet. Sobald das erste nicht mehr reicht, kann man upgraden.

Re: aquaPOWER neubeginn

Dienstag, 24. September 2002, 11:20

gibt es tatsäöchlich leute die sich ernsthaft überlegen 2 ac-nt's zu kaufen? - da würde mich interessieren wo ihr eure rohstoffe zum geld drucken her bekommt - das währen dann 600 teuros... 1200DM für netzteile - ich überlege gerade mal was für no-noise-nt's ich mir für die asche bauen lassen könnte....
aber - jeder wie er will ;D
stell dir vor fury kommt mit 550k schiffen eta8 und du hast 1700k deffence eta8 & die recallen alle nicht - und dann wachst du auf....

Linuxschrotter

unregistriert

Re: aquaPOWER neubeginn

Dienstag, 24. September 2002, 11:30

OOO das ist ja illigal sich selber sowas zubaun... aber mal erlich das interesiert uns genau so wie illegal mp3s und raubkopien sind...

Re: aquaPOWER neubeginn

Dienstag, 24. September 2002, 12:22

Aber das AC mal wieder Alu verwenden musste....
Bei dem preis hätte IMO auch ruhig Kupfer verwendet werden können.
Mit Kupfer käme es ja noch in Frage, aber so....

Re: aquaPOWER neubeginn

Dienstag, 24. September 2002, 12:42

Is doch eigentlich egal ob kupfer oder Alu.Ich denke nicht das es auf 2-3°C ankommt und wenn du dann keinen reinen Kupferkreislauf hast verwende eben etwas korrosionsschutz...

Re: aquaPOWER neubeginn

Dienstag, 24. September 2002, 13:35

Alu ist durch den Airplex und Aquatube sowieso im Kreislauf (bei mir zumindest) und auf die Kühlleistung kommts beim NT ja wohl nicht so drauf an. Vielleicht ist das Wasser sogar wärmer als das NT. Hauptsache das NT kann nicht überhitzen und dafür reicht Alu wohl allemal.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: aquaPOWER neubeginn

Dienstag, 24. September 2002, 13:41

Kupfer wäre völliger Quatsch gewesen. Jedes Material soll da verwendet werden, wo es sinvoll ist. Der Kühlkörper hätte aus Kupfer ca. 2kg gewogen, die Vorteile in der Kühlleistung wären unmessbar gewesen und die Kosten höher.
Wir eloxieren die Bauteile in einem mehrstufigen Verfahren wodurch Korrosion absolut ausgeschlossen ist. Die Leistungsdichte liegt bei den zu kühlenden Bauteilen um mehr als den Faktor 100 niedriger als bei einer CPU.
Klar kann man überall Kupfer verbauen, aber man sollte den PC auch noch transportieren können....

Re: aquaPOWER neubeginn

Dienstag, 24. September 2002, 14:54

@stephan, ich weiss das ich das schonmal geschrieben habe und das es nervt, aber könnt ihr nicht mal bekannt geben, wan es erscheint?
ich bin im mom nämlich am überlegen, ob ich mir ein neues kaufen soll.


MfG Sir_Flauschi28