• 24.04.2024, 19:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WarBird

Junior Member

mal was neues :-)

Sonntag, 29. September 2002, 01:00


hi leutz,

letztens kahm mir so ide um die wassertemp noch weiter runter zu schrauben *gggg*
und zwar mit hilfe von so piozet dingern oder wie die heisen, die mit nem wasserkühlkörper an der "kalten" seite und nem passiv kühler an der anderen, somit müsste mann doch das wasser ziemlich gut runter kriegen oder??? schreibt doch mal eure meinung dazu, danke....


WarBird @ WaKü

arcus

Junior Member

Re: mal was neues :-)

Sonntag, 29. September 2002, 01:48

peltier nennt sich das ding, aber ich denke es ist effektiver, wenn du zwischen cpu die und kühler ein peltier setzt...
also so:

--------- <-cpu
--------- <-kupferscheibe (größer als die, bisschen größer als peltier)
----------<-kalte seite peltier
----------<-warme peltier seite
----------<-cuplex

und dazwischen immer ordentlich wlp.
AMD Athlon XP2100+ auf EPoX 8K5A2+ in CS601blue durch ein Enermax EG465P-VE versorgt und bald durch ein ac-system gekühlt ;)

Re: mal was neues :-)

Sonntag, 29. September 2002, 02:05

Jepp, dat heisst Peltier, aka Pelztier.

http://www.siteware.ch/peltier/

Schau da mal nach für mehr Infos.

Deine Idee würde funzen, abba i würd es wie oben erwähnt zwischen Cuplex und CPU machen.
Die meisten denken übrigens, dass es den Aufwand nicht wert ist, abba wenn du e bissl basteln willst :). Viel Spass Glück!

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

WarBird

Junior Member

Re: mal was neues :-)

Sonntag, 29. September 2002, 02:18

gut, klar direkt auf der die brigts natürlich punktuell mehr, aber ich will mein system am ende mit cpu chipsatz, gpu und festplatte wassergekühlt haben, und wenn ich überall diese dinger reinmache, was erstens ned überall so einfach ist und zweitens ned grad billig, deswegen mit sonem ding die wassertemp runterschrauben und alles damit kühlen, und vorallem hab ich dann keine kondensprobleme, den das ding würd ich auf der rückseite des rechners angbingen( auserhalb) und ewentuelles kondenswasser kann so ned inere bauteile gefärden.

Re: mal was neues :-)

Sonntag, 29. September 2002, 02:47


kleine logische überlegung:

wenn du dein system um den faktor x_Watt kühlen willst, dann isses so ziemlich wurst, ob du x_Watt durch 3 teilst und diese 3 teile dann artgerecht auf cpu, graka und nb aufteilst (also z. bsp. je x/3_Watt), oder ob du x_Watt im ganzen stück hinten an den rechner pappst - mit dem unterschied, dass die direkte kühlung durch die drei einzelnen elemente effektiver ist.


und wenn du davon ausgehst, dass ein grosses pelztier nicht soviel kostet wie 3 kleine zusammen, dann halte dir vor augen, dass die effektivität direkt am wärmeproduzenten grösser ist, als irgendwo hinten im kreislauf. um im vergleich zum direkten kontakt (so wie oben bereits skizziert wurde) die gleiche kühlung zu erzielen, bräuchtest du bei deiner variante wieder ein viel stärkeres peltier - was auch wieder teurer wäre :P

in diesem sinne: wenn, dann richtig.

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: mal was neues :-)

Sonntag, 29. September 2002, 03:20

und ausserdem wenn du deinen AP mit pelztieren bestücken willst wird eins nicht reichen denk ich, ausserdem musst du ja die andere seite des pelztiers auch irgendwie kühlen und dann brauchst du wieder lüfter die das system wieder lauter machen
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Re: mal was neues :-)

Sonntag, 29. September 2002, 12:09

3 Peltier elemente naja dann brauchst aber noch ein extra 420 Watt Netzteil um die mit Saft zu versorgen.
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

Henrik

unregistriert

Re: mal was neues :-)

Sonntag, 29. September 2002, 12:35

Hallo,

jup, immer schön daran denken Für jedes Watt abgegebener Wärmeleistung werden 2 Watt an Peltier-Leistung benötigt. Bei einer Systemabwärme von 100 Watt wollen also 300 Watt gekühlt werden. Das bedeutet dann bei der Kühlung des Wasserkreislaufs nach der Zweikreismethode, daß Dein Sekundärsystem fettere Radiatoren braucht als das Primärsystem. Verkehrte Welt.

Durchprobiert habe ich das alles. Ergebnis: Funktioniert, ist aber extrem unwirtschaftlich.

Viele Grüße
Henrik

WarBird

Junior Member

Re: mal was neues :-)

Sonntag, 29. September 2002, 14:41

hmmmmmmmmmm ........
also mit nem zweiten wasserkreislauf wollt ich dat ja ned kühlen sondern mit guten passivkühlern, und der soll das wasser ja ned grad auf - temps runterkühlen, nur mein prob is eben das meist die lufttemp in meinem zimmer sehr hoch wird, und somit auch die kühlluft und das wasser, und dem wollt ich eben damit entgegenwirken......
und die festplatten mit sonem pliet zu kühlen wird auf direktem wege etwas schwer, den der kühler den ich kaufen will arbeitet im sandwitsch prinziep, also festplatte - kühler - wieder festplatte
___________________
festplatte
___________________
____________________
Kühler
____________________
___________________
festplatte
___________________

ach ja und was passiert mit den pliets wenn man die ned ausreichend kühlt??? leisten die dann nur ned so viel oder verbrutzeln die mir?????

Henrik

unregistriert

Re: mal was neues :-)

Sonntag, 29. September 2002, 15:28

Hallo,

so, wie Du Dir das vorstelltst, wird das nix. Ich fürchte, daß noch nicht klar genug ist, welche Wärmemenge auf der heißen Seite des Peltier anfällt.

Die direkte Anbringung auf z.B. der CPU ist tückisch, weil entweder Kondenswasser entsteht und/oder das Element bei mangelnder Kühlung umkippen kann (es heizt mehr, als das es kühlt). Der Steuerungs- und Isolationsaufwand ist erheblich.

Die Zweikreismethode umgeht diese Nachteile etwas und ist deutlich unkritischer. Insbesondere brennt Dir nicht gleich die CPU durch, wenn aus irgendeinem Grund das Peltier ausfällt.

Meine zeitweise genutzte Lösung sieht so aus:



Halt zwei Wasserkühlkörper im Sandwich. Hier tritt das Peltier nur in Aktion, wenn mir die Wassertemperatur zu hoch wird.
Mit dieser Versuchsanordnung gelingt es mir das Wasser immer auf Raumtemperatur zu halten. Gebraucht werden aber natürlich zwei Pumpen, zwei Kühlkörper zwei Radiatoren (wenn das Peltier nur zeitweise zugeschaltet werden soll). Hätte ich nicht sowieso immer einiges Experimentier und Entwicklungsmaterial herumliegen, würde ich das nie und nimmer machen.

Viele Grüße
Henrik

Edit: Wenn das Peltier nicht ausreichend gekühlt wird, brennt es durch. Wird es gerade noch so ausreichend gekühlt, daß es nicht durchbrennt, schlägt es um. Es heizt auch auf der "kalten" Seite.

Re: mal was neues :-)

Sonntag, 29. September 2002, 15:30

Helfen kann ich Dir sicherlich nicht, aber kannst Du mir bitte sagen, warum Du mit Deinen doch recht guten Temperaturen nicht zufrieden bist?

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Henrik

unregistriert

Re: mal was neues :-)

Sonntag, 29. September 2002, 15:42

Hallo!

@Bluefake

Das verstehe ich auch nicht. Sinnvoll läßt sich Peltier nur in Testsystemen einsetzen. Wenn ich für meine Zwecke Testreihen durchführe, möchte ich manchmal die Wassertemperatur ganz konstant halten um Unterschiede in den Kühlleistungen einzelner Produkte möglichst genau zu bestimmen. Da ist man um jede Konstante bei sonst so vielen Variablen dankbar.

Viele Grüße
Henrik

WarBird

Junior Member

Re: mal was neues :-)

Sonntag, 29. September 2002, 16:38

hmmmm ja habt ja recht mit den temps kann ich mich ja ned beschweren, zumindest bin ich selbst bei 2 @ 2,72 ned über 50 grad gekommen, aber war hald ne ide die mir so gekommen ist und ich wollte mal sehn was ihr dazu sagt und ob es funktionieren könnte.

ach ja, wieviel ist eigentlich so die obergrenze für nen p4 2AGhz ??? also bis wo kan man ihn noch betreiben und ab wann wirds gefärlich?????

Henrik

unregistriert

Re: mal was neues :-)

Sonntag, 29. September 2002, 16:55

Hallo,

gefährlich wird es für P4s eigentlich nie. Die schalten einen Gang zurück, fertig.

Grüße
Henrik

WarBird

Junior Member

Re: mal was neues :-)

Sonntag, 29. September 2002, 17:07

und bei welchen temps is das so??????

Re: mal was neues :-)

Montag, 30. September 2002, 01:11

Ich glaub, da liegt noch ein Denkfehler vor:

Auch wenn Du das Pelztier extern die Wassertemp senken lässt um Kondenzwasser abzuwehren, würde das nur solange funktionieren wie die Wassertemp nicht unter Raumtemp sinkt.

Ab dem Punkt hättest Du dann Kondenzwasser an den "inneren Organen", weil die ja auch unter Raumtemp sinken würden.

Henrik

unregistriert

Re: mal was neues :-)

Montag, 30. September 2002, 01:19

Zitat von »WarBird«

und bei welchen temps is das so??????


Ab ca. 70°C DIE case Temperatur.

Grüße
Henrik

Re: mal was neues :-)

Montag, 30. September 2002, 01:22

also SO kalt wird man das wasser und gerade die angeschlossenen zu kühlednen ellement dann nicht bekommen, und nich jede temp unter raumtemp erzeugt kondensation, es vom tempunterschied und der luftfeuchtigkeit ab.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: mal was neues :-)

Montag, 30. September 2002, 01:25

Is schon klar, aber da es sich hier ja allenfals um einen theoretischen Aufbau handelt, müsste man die Möglichkeit auch in Betracht ziehen.

Henrik

unregistriert

Re: mal was neues :-)

Montag, 30. September 2002, 01:26

Zitat von »reaktorbernd«

Ich glaub, da liegt noch ein Denkfehler vor:


Bei wem?

Zitat


Auch wenn Du das Pelztier extern die Wassertemp senken lässt um Kondenzwasser abzuwehren, würde das nur solange funktionieren wie die Wassertemp nicht unter Raumtemp sinkt.

Ab dem Punkt hättest Du dann Kondenzwasser an den "inneren Organen", weil die ja auch unter Raumtemp sinken würden.


Kondenswasser bildet sich je nach Luftfeuchtigkeit erst ab ca. 6-10° Temperaturdifferenz. Das läßt reichlich Regelspielraum, abgesehen davon, daß diese Temperaturdifferenz kaum zu erreichen ist.

Ich pflege außerdem solche Scherze nicht nur zu "durchdenken", sondern praktisch gründlich zu erproben.

Henrik