• 24.04.2024, 04:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Merol

Junior Member

Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 14:44

ein Fröhliches hallo zuerst mal ;D

Momentan haben wir bei uns auf der schule Projektwochen, und nach langem Hin und Her hab ich mich mit meinem Kumpel zum Projekt Wasserkühlung Entschieden (Will Nähmlich auch eine haben weil mein Rechner so laut ist)

Jetzt hab ich den Verkäufern hier schon ne anfrage geschrieben, wegen den Preis und so ;).

Bin Sogar Bereit für euch Werbugn zu machen, da ihr wirklich Proffesionell zu sein scheint.


Ich bin totaler WaKü Newb. Ich hab aber so unegfähr eine Vorstellung wie was funktioniern muss (oder besser gesagt sollte)

Mein Größtes Prob ist, das ich nicht weiss, was für einen Prozessor Kühler Brauch (AMD 1,4 GHz). Was auch noch ein erschwinglisches Problem ist, ich hab keinen blassen dunst, wie das befestigt werden soll. Viele Sagen man brauch ein Gestell, das eingespannt wird, die andern sagen das das mit dem Mainboard verschraubt wird........ Super ???

jetzt mein ich aber hier nen Kühler gesehen zu haben, der einfach nur unter den Prozessor Sockel draufgesteckt wird, (Einrastfunktion 3 Nasen) stimmt das, oder liege ich falsch ???

Das ist wie gesagt meine Haupsorge mit der Montage des Prozessor Kühlers.


Was würdet ihr noch Empfehlen was ich einbauen sollet in mein Projekt ???

ich woll nochnen Temperatur Sensor einbauen, nen Fließmesser, Drehzahlmesser für Pumpe und Fließmesser, und das dann noch n bischen aufpeppen, wenn es unser Geldbeutel zulässt.

könnt ihr mir helfen ???

Ach so wie schenll liefert ihr denn ???

Gruß Merol
Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. (Albert Einstein) Suchet mich nicht hier. Suchet mich in Euren Herzen! Habe ich mir da kein Denkmal errichtet, so ist mein streben vergebens gewesen.

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 15:07

Hallo und willkommen im Forum!

Für den Prozessor brauchst Du einen Cuplex oder den Cuplex Evo. Aus Kostengründen dürfte aber eher nur der erstere in Betracht kommen.

Schau Dir einfach mal die beiden Fotostory-Threads hier im Forum an, das dürfte Deine Frage nach der Montage beantworten. Es gibt in der Tat beide von Dir erwähnten Möglichkeiten: Die Verschraubung mit dem Motherboard (4-Loch Halterung) und das Einhaken in den Sockel (3 bzw. 6-Nasen Halterung).

Am besten Du liest ein bischen hier im Forum mit und wirfst vielleicht noch einen Blick oder zwei in die FAQ (unter Support), dann hast Du schnell das nötige Fachschinesisch drauf für die Präsentation des Projekts ;)

Afaik gibt es keine Pumpe mit Drehzahlmessung. Zum Thema Durchflußmessung schau mal auf die Homepage von Henrik Reimers.

Was Du sonst noch einbauen solltest liegt ganz bei Dir und Deinem finanziellen Ramen. ;) Schau Dich ein bischen im Forum um, z.B. hier oder hier.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

mayhem

Junior Member

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 15:59

lol.. eine Projektwoche in der schule bei der es um ne wakü geht ... geil . Das hätte man sich damals mal gewünscht

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 16:01

ja ja immer diese schul projekte hab ich damals auch mit meiner neuen wakü in physik gemacht die 1 konnte ich gut gebrauchen und das gesicht des lehrers war nurnoch geil als ich ihm von der wakü erzählt hab ;D

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 16:04

thema lieferzeiten ...

weiß nicht ob ac da ne ausnahme bei dir macht aber lieferzeit sind so 4-6 wochen. kauf also bei nem reseller.

www.multimediashop.com z.B.

slame

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 16:04

Zitat von »Andreas«

Afaik gibt es keine Pumpe mit Drehzahlmessung.

wär auch n bissl sinnlos da fast alle brauchbaren pumpen bauartbeding eh nur mit 3000upm drehen können ;) (ok, ok, in amiland machens dann 3600 ;D)

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 17:36

wenn dus schnell brauchst is COSH die beste Wahl ;)

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 17:49

da kosten die aber in cosh mehr als hier ::)
Rechtschreib fehler dienen lediglich zur Belustigung der Leser und wer sie findet darf sie auch gleich behalten!!!!!

Merol

Junior Member

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 18:21

jo thx leute.

Also i hoff das die mir hier bald n angebot schicken, weil ansonsten guck ich mal echt bei cosh.

Normalerweise ist das Angebot auf Kostenlose Werbung sehr beliebt ::) ::)

Wenn ich den Kühler mim Motherboard Verschrauben muss, muss ich dann noch Löcher Boren????

Aber ich denk das mit dem Nasensystem ist besser.... hoff ich mal ;)

DAs mit der Drehzahlmessung, mein Lehrer will n bischen schnickschnack drin haben, mal sehen was wir da dranbauen können.


Gruß Merol
Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. (Albert Einstein) Suchet mich nicht hier. Suchet mich in Euren Herzen! Habe ich mir da kein Denkmal errichtet, so ist mein streben vergebens gewesen.

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 18:24

das is ja mal cool
wir durften das nich bei unserer projektwoche!!
wir mussten alle in so gruppen rein
aber da hatten wir später sowieso alle unsere rechner dabei um auf denen arbeiten zu können!!!
und als dann die eltern kamen wollte keiner was über das eigentliche thema wissen ;D ;D
die haben alle nur gefragt was is das denn da???
;D ;D

aber bald stehen facharbeiten an
mal schauen was sich da anstellen lässt

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 18:35

Hi!
Ich habe zwar auch noch keine Wakü, aber oben unter Shop dann unter Sets, findest du alles was du brauchst, dazu benötigst du nur noch eine Halterung die es unter Radiatoren ebenfalls im Shop gibt. Da landest du bei ca. 177 Euro. Mehr brauchst du nicht, selbst wenn du einen 2,80 Ghz Prozessor hättest. Achja, wie du das einbauen kannst siehst du in dem Thema: Fotostory von Dino. Das war es schon.


Ps: Übertakten ist auch interessant.

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 19:01

@merol
drehzahlmessung is echt sinnlos, da kannse auch gleich ne fette 3000 auffe pumpe malen, was andres würd der sensor auch nie anzeigen ;D
ne durchflussmessung a la henrik (dies übrigens auch hier zu kaufen gibt) dagegen könnt scho eher sinn machen

und eigentlich is die 4loch halterung besser, vor allem da sie wohl einfacher zu montieren is (einzelne user ham sich scho über die starken federn insbesondere der evo halterungen beschwert ;D) aba auch von der stabilität her isse imo die bessere wahl

aber löcher bohren? ???
also DAS hat bisher nur einer hier gebracht, und ich halte es immer noch fürn kleines wunder dass sein board überhaupt noch läuft ;D ;D
wenn dein board keine löcher ham sollte nimm halt doch die nasenhalterung aber um himmels willen geh bloß ned mit nem bohrer an dei mobo! die wahrscheinlichkeit dass das mit nem hardwareschaden endet wär ned grad gering und mit garantie is dann auch nix mehr ::) ;D

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 19:01

Zitat von »freak34«

Ps: Übertakten ist auch interessant.


da hat er recht. gerade für eine projektarbeit.
und zum abschluß lasst ihn verglühen. nehmt aber einen von intel ;D

slame

Merol

Junior Member

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 19:08

wow danke das ihr so zahlreich antwortet, find ich echt genial von euch ;)


i bin grad a mgucken, wie ich am besten wegkomme, weil wie gesagt nach dem Projekt will ich das ding selber benutzen.

es gibt ja nur ein set hier, aus welchem halter besteht denn das, könnt ihr das empfehlen??? aber der Knackpunkt ist das ich das So schnell wei Möglich brauche, da die Projektwoche voe den Wheinachtsferien fertig ist
Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. (Albert Einstein) Suchet mich nicht hier. Suchet mich in Euren Herzen! Habe ich mir da kein Denkmal errichtet, so ist mein streben vergebens gewesen.

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 19:12

wenns schnell gehen muss kannse die bestellung direkt bei ac gleich knicken, da musst scho zu einem der reseller greifen oda zur konkurrenz gehn...
ähm... also reseller ;D 8) ;D
die ham dann natürlich ihre eigenen sets...

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 19:12

icq---> ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 19:16

so gesehen könnte ne bestellung bei ac dann doch noch wat bringen ;D ;D ;D

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 20:33

Wenn das kein Service ist... ;D

Ich hätte mir damals auch sowas einfallen lassen sollen, dass ich da ein Projekt habe und deswegen keine 6 Wochen warten kann... ;) :P
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

gh0sty

Senior Member

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 20:45

Hmm ich glaub wenn meine Bestellung rausgeht, ist bei uns an der Schule auch Projektwoche ;) ;)

@Merol: Du könntest noch eine Lautsstärkemessung/vergleich mit normalen PC's machen wg. nervigen Geräuschen etc. Du musst ja auch den akustischen Vorteil hervorheben  :D

Re: Projektwoche auf unserer Schule

Mittwoch, 16. Oktober 2002, 21:18

Zitat von »Merol«

wow danke das ihr so zahlreich antwortet, find ich echt genial von euch ;)


i bin grad a mgucken, wie ich am besten wegkomme, weil wie gesagt nach dem Projekt will ich das ding selber benutzen.

es gibt ja nur ein set hier, aus welchem halter besteht denn das, könnt ihr das empfehlen??? aber der Knackpunkt ist das ich das So schnell wei Möglich brauche, da die Projektwoche voe den Wheinachtsferien fertig ist



Also, das eine Set sollst du ja auch bestellen. Danach links unter radiatoren das zweite produkt, bestellen. Fertig. Ich würde auch zeigen das man Prozessoren übertakten kann, nimm da für doch irgendeinen alten 233 oder so, und takte ihn so hoch bis er schrott ist. Das ist Ja ne geile Projektwoche. Aber auf jeden Fall das set holen, preiswert super Qualität.


Ps: Danach die Wakü selbst abzustauben ist kein schlechter Plan! ;D ;D ;D ;D ;D ;D