• 28.04.2024, 01:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 21:15

Laut dem Shop ist das AD ja nur für Platten bis 7200 upm spezifiziert.
Da ich selber eine Seagate X15 habe (15000 upm) und es mir eher um die Kühlung als um die Dämmung geht, hab ich mir was ausgedacht (Mangels eines AD in meinem Besitz weiss ich natürlich aba ned, obs auch funzen täte...).
So wie ich verstanden habe, hat die HD beim Einbau mehr oder weniger direkten Kontakt zu den Dämmmatten oben und unten und würde daher bei mehr als 7200 Upm heisslaufen.
Soweit (fast) alles klar.
Wäre es nun möglich, die Matten rauszunehmen bzw wegzulassen, sodass dort ein Luftpolster entstünde. Und wäre es dann sinnvoll, die Rückwand (evtl sogar die Front, wäre natürlich optisch schlecht :'( ) wegzulassen, sodass das ganze ned hermetrisch abgeregelt wäre?
Wie gesagt, es geht mir primär um die Kühlung, denn letzthin is mir meine Atlas 10KII abgekratzt (na gut, nicht wirklich, aba der SCSI-Controler findet sie nur in 50% aller Bootings). Und meine X15 wird heisser als erträglich (man verbrennt sich also). Momentan ist mit einem 120mm Papst zur Not ausgesorgt, allerdings mag ich Lüfter ned besonders (wer schon? ;) )
Was denkt ihr zu der Idee? Falls das realisierbar wäre, wäre es seitens AC möglich eine Version ohne Matten anzubieten? Ist ja ned unbedingt ein riesen-Entwicklungsaufwand. Oder hab ich mangels Besitz eines AD dessen Konstruktion nicht verstanden und man müsste es fundamental verändern (womit das ganze dann wahrscheinlich zu teuer bzw sinnlos würde).

Greets NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 21:24

So wie ich das verstanden hab, ist der AD nur für Platten bis 7200rpm spezifiziert, weil noch keine Tests mit höher drehenden Platten gemacht wurden.

Das soll nicht heissen, dass du da keine SCSI Platten rein tun kannst. Probieren geht über studieren würd ich sagen. An der Kühlleistung kann es eigentlich nicht mangeln ;D
Signatur out of date...

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 21:30

So ist es. Es wurden nur keine Ausreichenden Test's mit Platten über 7200 upm gemacht. Ein modden vom Aquadrive ist kaum nötig.

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 21:40

Das mit den Freigabe Tests is schon klar.
Nur ist es doch ein beträchtlicher Unterschied zwischen 7200 und 15K UPM (is ja mehr als das Doppelte!).
Und wenn die Platte ohne irgendwelche Kühlmassnahmen schon so heiss wird, dass ich sie nicht mehr anfassen kann, na ja, wenns im AD nen Hitzestau gibt, kann ich das ja nicht sofort fühlen, die Pladde würde also wahrscheinlich abrauchen. :-/
Das mit dem Probieren ist so ne Sache... Ich bin zwar risikofreudig, aba die Platte hat mich im Frühling 1200 CHF gekostet (so ca. 800 Teuros). Und mir nochmal für 80 Eier ein AD zu bestellen, nur damit mir dann meine 800 Eier flöten gehn... ned so mein Ding... ;)
Auf die Frage bin ich eigentlich gekommen, weil ich gleich nach Erscheinen des AD's mal gefragt hab, ob man da 10K Pladden reintun kann (ohne dass sie abrauchen), und die Mehrheit hat damals gemeint, es könnte nen Hitzestau geben (also dass sich die Hitze durch die mangelnde Luftzirkulation schneller aufbaut als dass sie durch das Wasser wieder abtransportiert würde.)
Solange ich das ned ausprobiert habe, kann ich natürlich nur Vermutungen anstellen, aba solange mir die Pladde nicht von nem Sponsor bezahlt wird, lass ichs lieber (es sei denn, ich habe mehr oda weniger verlässliche Daten in den Händen, Erfahrungen von anderen würden meine Risikobereitschaft schon wesentlich erhöhen).

Trotzdem Thx und mit Bitte um weitere Beiträge NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 21:44

Ich habe meine AD minimal gemoddet und damit sehr gute Temps erreicht:

Bodenplatte des AD umdrehen, so dass die Bitumenmatte außen ist. Dann einen sehr kurzen Kühlkörper auf den Controllerchip der Festplatte setzen so dass eine Verbindung zu der Bodenplatte des AD besteht (mit Wärmeleitpaste). Das wars. Ohne den Mod hatte ich temps um die 40°, jetzt 23° und alles ist schön leise.

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 21:49

Grundsätzliche Überlegung:
Die Hitze wird vom Festplattengehäuse aus Metall sehr gut geleitet. Wenn jetzt seitlich die Kühlkörper sitzen, wird das Metall des seitlichen Gehäuseteils auf ~Wassertemperatur gekühlt. Der Rest des Gehäuses kann nicht mehr als 10° wärmer werden, schließlich hat er ja direkten Kontakt zum kälteren Metall. Wenn das Gehäuse der Platte kühl bleibt, kann sie Dir nicht abrauchen, weil die hitzeproduzierenden Bauteile (der Motor und das Schwingarmverstelldings) direkten Kontakt zum Gehäuse der Platte haben.
Wie soll da was passieren? Oder glaubst Du, dass auf den max 7cm vom Motor zum Wasser im Metall Temperaturunterschiede größer als 10°-15° auftreten?
Die Chips auf der Platte müssten denke ich kalt laufen...

Gruß god0815

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 21:51

@Diddledoe: Könnte es sein, dass der Tempsensor der Platte im Controlerchip sitzt und die Anzeige deshalb soweit runter geht? ::)

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 21:57

@god0815
Ich habe eher so überlegt, dass die Pladde (bzw. v.a. der Motor) die Hitze schneller aufbaut, als sie das Wasser abtransportieren kann.
Beispiel: Der Motor gibt Wärmeenergie von 100W/Sec. ab, das Wasser kann aba nur 50W/Sec. abtransportieren. Folglich müsste doch das ganze heisslaufen, oda ned? (Ach ja, denkt jetzt ned, ich glaube, ein HD-Motor gibt 100W pro Sec ab, is nur n Beispiel).
Ich will damit ned sagen, du lägest falsch, ich hab nur meine Überlegung dargelegt. Die kann natürlich auch falsch sein.
Eigentlich müsste ich doch irgendwie herausfinden wieviel Wärme meine HD abgibt und wieviel das Wasser abtransportieren kann und dann könnte man sagen, obs laufen würde.
Wie liesse sich ersteres bewerkstelligen und vielleicht hat jemand das zweite mal gemessen?

Thanx NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 21:58

das denke ich auch! ;D

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 22:12

also meine IBM hat eine Abwärme von ca. 8 Watt....also geradezu lächerlich.

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 22:17

Endlich mal ne gute Nachricht. Wieviele Umdrehungen hat se denn?
Irgendwie kann ich mir ned so recht vorstellen, dass 8W eine so grosse Hitze (man kanns ja nemme anfassen! (Nur so für 1 bis 2 Sec.)) erzeugen können.
Aba ich lass mich natürlich gern belehren.

Thanx NukeFX

PS: wie haste das gemessen? Oda steht das auf deren Homepage?
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 22:31

Also:
1. Je heißer die Platte wird, desto mehr Energie kann sie in derselben Zeiteinheit an das konstant warme Wasser abgeben. Wasser hat 20°. Platte 30°. Wakü nimmt nur die Hälfte der anfallenden Energie auf. --> Gleichgewicht stellt sich ein bei 40°. (Annäherung exponentiell abfallend.)

2. Die Fläche des Festplattenkühlers ist viel größer als die vom Cuplex. Die Leistungsabgabe der Platte liegt vieleicht bei 15 Joule pro Sekunde = 15 Watt = 1/5 Athlon XP --> Kühlleistung auf jeden Fall ausreichend.

Die Frage die sich stellt, ist, bei welcher Temperatur das Gleichgewicht auftritt. Das sollte bei einer Temp deutlich unter Deiner Prozessortemperatur der Fall sein. Ist also unkritisch für Deine Platte.

Kannst ja trotzdem den Diddledoe-Mod machen, der Controler freut sich bestimmt (glaube aber nicht, dass das notwendig ist). Aber je geringer die Plattentemp desto höher die Lebensdauer ;D

God0815

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 22:43

Dat leuchtet ein...Thx
Dann werd ich mir wohl irgendwann mal n AD kaufen, um die lästigen Lüfter verbannen zu können.

Noch wat: Werden überhaupt noch Freigaben für schnellere Platten folgen bzw sind solche in Arbeit oda wars dat?

Thanx NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Donnerstag, 31. Oktober 2002, 23:04

@God0815:
Ich denke auch das der Tempfühler im Controller sitzt. Insofern hast du recht und die neuen Werte werden nicht unbedingt die Temps der gesamte Platte sein. Aber trotzdem, bei mir wurde der so heiß, dass ich nicht den Finger drauflassen und bis 10 zählen konnte...

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Freitag, 1. November 2002, 08:21

Hey, auch Chips haben nur ne begrenzte Halbwertzeit. Je heißer die werden, desto schneller gehen sie kaputt. (Sollte allerdings sehr lange dauern) Tut immer gut, wenn man die auch kühlt.
Außerdem können die Chips Ihre Wärme auch nach innen weitergeben und erhöhen dort die Temperatur...

god0815

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Samstag, 2. November 2002, 23:24

Ich hab meine 10k Fujitsu SCSI drin laufen ...
Immer so zwischen 45 und 51 grad heiss ...
Keinerlei Probleme bisher ...
Und das mit dem Luftpolster ist eher ne schlechte Idee,
da Luft bekanntlich gut isoliert, und dann die Luft schlechter
wegkann, besser wäre, keinen Luftraum entstehen zu lassen und alles über die seitlichen Metallteile abzutransportieren ...desshalb hab ich dort auch WLP ...
Muss sagen funktioniert bestens ....

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Sonntag, 3. November 2002, 02:58

Also wer seine HD richtig kühlen will sollte mal Hier http://www.cool-cases.org/pd1036212465.jsp nachschaun. Das ist doch wohl der absolute Hammer das Teil.... :o
Das ding fetzt voll ....

nodgam

unregistriert

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Sonntag, 3. November 2002, 03:16

:o aber rattenteuer und zu schade zum einbauen

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Sonntag, 3. November 2002, 03:23

Naja bei so einer Bauart ist das bestimmt nicht ganz billig die zu Produzieren. Aber kühlen werden die bestimmt bis 15000 U/min. Und grade im Serverbereich is das doch echt goil.....

Re: AquaDrive für HD >7200 UPM modden?

Sonntag, 3. November 2002, 13:41

Zitat von »jadzia«

Ich hab meine 10k Fujitsu SCSI drin laufen ...
Immer so zwischen 45 und 51 grad heiss ...
Keinerlei Probleme bisher ...
Und das mit dem Luftpolster ist eher ne schlechte Idee,
da Luft bekanntlich gut isoliert, und dann die Luft schlechter
wegkann, besser wäre, keinen Luftraum entstehen zu lassen und alles über die seitlichen Metallteile abzutransportieren ...desshalb hab ich dort auch WLP ...
Muss sagen funktioniert bestens ....


Da ist wohl was falsch rübergekommen...
Ich hatte ned vor, die Wärme über Luft abzuführen, sondern wollte lediglich ned das ganze AD mit Dämmmatten vollstopfen.
Aba wie sich mittlerweile rausgestellt hat, ned nötig bzw. sinnlos ;)

Thx NukeFX
Ein zum Handeln unfähiger denkender Mensch ist weitaus harmloser, als ein zum Denken unfähiger handelnder Mensch.