• 27.04.2024, 14:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

gelb - gelber - schlauch

Sonntag, 3. November 2002, 21:09

allem vorneweg erst nocheinmal ein lob an aqua-computer für den gelungenen express-shop :) hätte nach meinen bisherigen erfahrungen nicht gedacht, dass innerhalb von 3 tagen - und das sogar noch bei vorkasse - geliefert wird...respekt...

nun aber zu meinem problem: wie bei vielen sind meine durchsichtigen pur-schläuche durch die kupfereinwirkung mittlerweile gelb geworden. nachdem ich jetzt auch ac-fluid habe, würde mich interessieren, ob der effekt da (bisher hatte ich g11 im einsatz) auch auftritt. wenn nicht, werde ich meine restlichen (dank ac-lieferzeiten kostenlosen) schlauchmengen aufbrauchen um diesen schrecklichen gelb-braunen farbton wieder loszuwerden. hats hier eigentlich einen chemiker, der mir mal die gründe für die verfärbungen genauer erklären kann? und gibts schon eine testreihe zum ac-fluid? ich habe leider nichts dazu bisher im forum entdecken können...

thx, capt

Re: gelb - gelber - schlauch

Sonntag, 3. November 2002, 21:13

Bin zwar kein Chemiker ;D,aber soweit ich weiß verfärben sich die Schläuche bei Ac-Fluid nicht!

Re: gelb - gelber - schlauch

Sonntag, 3. November 2002, 22:02

Auf die Gefahr hin dass ich nerve ;):

Gibts schon genauere Infos, wann endlich der schon seit langem erwähnt komplett transparente (nicht milchige) PUR-Schlauch in den Shop kommt?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: gelb - gelber - schlauch

Sonntag, 3. November 2002, 22:36

Ich oute mich jetzt hier einfach mal als Fremdbesteller (naja ok, low-noise ist ja eigentlich auch Reseller...) :-[

Ich hab vor langer langer Zeit mal gefragt was mit klaren Schläuchen sei, da hieß es in 1-2 Wochen, seitdem sind Monate vergangen und nix is. Hab dann eben aus der Not heraus bei l-n den ganz klaren PUR Schlauch bestellt und kann bisher in Zusammenhang mit acfluid+Glowmo nur Gutes berichten ;)

Hatte vorher die milchigen AC Schläuche zusammen mit G12+Glowmo drin, aber die sahen nach ner Zeit so richtig schön rot-rosa aus :(

Einziges Problem bei dem klaren Schlauch war, das er teilweise etwas oval war und das die P&C Winkel wohl net mitmachen...auf jeden Fall wurden beim Testlauf an 3 Stellen Verbinder undicht, allesamt Stellen mit leicht ovalen Schlauchformen (is mir vorher net aufgefallen). Zum Glück is nix passiert, aber man sollte da eben aufpassen. Auch ist der Schlauch ingesamt wohl etwas weicher und damit biegsamer als der Originial-AC, aber das ist nur ne sehr subjektive Vermutung ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: gelb - gelber - schlauch

Sonntag, 3. November 2002, 22:49

hab auch glasklar seit gestern drin und der ist wirklich weicher.
Das sieht voll "lustig" aus mit glomo, dann is da nur son Wasser mit nem blauen Schein(vonner blauen Kathode)

Re: gelb - gelber - schlauch

Montag, 4. November 2002, 01:19

mmmh...topic? ^^

Re: gelb - gelber - schlauch

Montag, 4. November 2002, 07:51

Zitat von »capt2001«

mmmh...topic?


Wir reden doch die ganze Zeit über Schlauch oder? ::)

Oder willst du partout die chemische Erklärung für die Verfärbung? Dann musst du wohl auf Tobias warten ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: gelb - gelber - schlauch

Montag, 4. November 2002, 09:34

Tja am besten ist es immer noch nur AC- Fluid drin zu haben, und nicht das Ganze Glow Motion Schrott aus den Billigshops! ;D

Re: gelb - gelber - schlauch

Montag, 4. November 2002, 13:47

@mr inv:
ich sah hier bloss die diskussion auf glasklare schläuche umschwenken...wär auch mal was :) nicht milchig-gelbbraun sondern klar-gelbbraun...
@freak:
ich hatte ja nichts anderes im system als (das von aqua-computer schliesslich empfohlene) g11. keine glomo-brühe oder so, aber angesichts der schläuche sind die eigentlich nur noch mit einer gelb-grünen brühe unauffällig zu kaschieren...rosa-farbene schläuche mit g12 wären auch nicht weiter schlimm - schliesslich fällt das bei rosa wasser nicht auf, nur wenn das schöne blau auf ekelhaft gelbgrün umfärbt (das wasser hatte noch genau die gleiche farbe wie ganz zu anfang), dann ist das schon nervig :/

das mit der verfärbung ist eine derbe sache, nur silikon scheint gegenüber polyurethan und polyvinylchlorid nicht anfällig zu sein. das sind ja keine einfachen ablagerungen, die schläuche werden bis nach aussen durchgefärbt, und ich hab alles schon versucht: von 'zu belächelnden' versuchen mit kukident bis zu versuchen, das kupfer irgendwie zu oxidieren - offensichtlich ist es irgendwie gebunden, denn alles ohne erfolg. selbst chlorix konnte keine nennenswerten erfolge erzielen - bis auf die tatsache, dass der schlauch danach wirklich hinüber war...

Re: gelb - gelber - schlauch

Montag, 4. November 2002, 15:58

Tja. Dann bleibt dir wohl nichts anderes über als in die Hände zu spucken und die Schläuche zu reinigen. ;D ;D ;D ;D Viel Spass dabei ;)!

Re: gelb - gelber - schlauch

Montag, 4. November 2002, 17:16

Zitat von »capt2001«

@mr inv:
ich sah hier bloss die diskussion auf glasklare schläuche umschwenken...wär auch mal was :) nicht milchig-gelbbraun sondern klar-gelbbraun...


Schnuffi, so wie ich das verstehe geht es hier um die Schlauchverfärbungen der milchigen Schläuche. Die is sowohl mit G11 und G12 nix neues und so ziemliche jedem hier im Forum bekannt.

Ich denke nicht das die glasklaren Schläuche genauso reagieren würden. In meiner Theorie haben die milchigen Schläuche irgendeinen chemischen Zusatz der sie auf den Farbstoff der G11/G12 Lsg. angreifbar macht.

Und jetzt komm her, gib :-* und sei wieder lieb!
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: gelb - gelber - schlauch

Montag, 4. November 2002, 17:37

Also ich will jetzt ja ned vom Thema ablenken aber Gelb kann man ned steigern.
;) ;D
A sinking ship is still a ship!

hektiker

unregistriert

Re: gelb - gelber - schlauch

Montag, 4. November 2002, 19:49

kann mir einer sagen, ob sich
ACfluid+Glowmo+milchiger PUR(alles von ac)

ob sich die schläuche dann noch verfärben ???

Re: gelb - gelber - schlauch

Montag, 4. November 2002, 21:24

Bei Glow Motion weiß man das nie 100%. Ist eigentlich auch immer irgendwie anders oder irre ich mich da? ;D

Re: gelb - gelber - schlauch

Dienstag, 5. November 2002, 00:21

glowmotion verfärbt die schläuche nach meinen erfahrungen auch. nach drei-vier wochen dauerbetrieb sieht man schon unterschiede. das liegt daran, dass der pur-schlauch mit der zeit an der innenseite etwas vom färbemittel aufnimmt. du wirst dich schwer tun, die dinger wieder sauber zu bekommen. ich habe jetzt pun-schlauch glasklar drin. der behält laut hersteller seine konsistenz und nimmt demzufolge auch keine farb-partikel mehr auf.
Gruß, Micha.

Re: gelb - gelber - schlauch

Dienstag, 5. November 2002, 01:23

Zitat von »Mr._Invisible«

Schnuffi, so wie ich das verstehe geht es hier um die Schlauchverfärbungen der milchigen Schläuche. Die is sowohl mit G11 und G12 nix neues und so ziemliche jedem hier im Forum bekannt.

Ich denke nicht das die glasklaren Schläuche genauso reagieren würden. In meiner Theorie haben die milchigen Schläuche irgendeinen chemischen Zusatz der sie auf den Farbstoff der G11/G12 Lsg. angreifbar macht.

so, "schnuffi", genau DAS ist ja meine frage. WAS verfärbt die schläuche? der korrosionsschutz _alleine_ nicht. der schlauchteil hinter dem t-stück zum wasserablassen bei mir ist so sauber wie am ersten tag. mit anderen worten: nur im zirkulierenden teil des schlauchsystems findet eine verfärbung statt, obwohl sich überall wasser befindet. es handelt sich also eindeutig um eine chemische reaktion mit dem schlauch, und meine frage war allein, ob ac-fluid auch diesen effekt hervorruft, denn der farbstoff des g11 hat rein gar nichts mit dieser verfärbung zu tun. ich kann gerne bilder vom aktuellen status machen, auf denen man auch deutlich sieht, wie die komplette schlauchwand durchfärbt ist. der schlauch wird steifer, das habe ich auch festgestellt - das alles mit dem farbstoff abzutun finde ich doch etwas schwach...bei mir ist alles besonders problematisch, da der kupferanteil im system wegen des maxxpert-radis zusätzlich zum airplex besonders hoch ist...
ausserdem hängt die tatsache, ob ein kunststoff klar oder trüb ist, nicht immer von zusätzen ab, sondern kann eine frage der herstellung an sich sein, chemisch handelt es sich also u.u. eigentlich um den gleichen stoff...
bei polyurethan (-en, eigentlich ja eine ziemlich grosse stoffgruppe, primär thermoplaste) handelt es sich um einen an sich trüben kunststoff, da er teilkristallin ist, und hier wird definitiv kein 'trübmachender' zusatz verwendet...pvc dagegen wird meines wissens erst durch einen emulgator trüb, aber frag mich was leichteres. ich studier info und nicht chemie :/
capt

Re: gelb - gelber - schlauch

Dienstag, 5. November 2002, 07:47

Zitat von »capt2001«


so, "schnuffi", genau DAS ist ja meine frage. WAS verfärbt die schläuche? der korrosionsschutz _alleine_ nicht. der schlauchteil hinter dem t-stück zum wasserablassen bei mir ist so sauber wie am ersten tag. mit anderen worten: nur im zirkulierenden teil des schlauchsystems findet eine verfärbung statt, obwohl sich überall wasser befindet. es handelt sich also eindeutig um eine chemische reaktion mit dem schlauch, und meine frage war allein, ob ac-fluid auch diesen effekt hervorruft, denn der farbstoff des g11 hat rein gar nichts mit dieser verfärbung zu tun.


Nein, wenn du Korrosionsschutz in den Schlauch kippst und den ewig stehen lässt passiert natürlich nichts. Nur bei bewegten Wasser scheint sich auf Dauer der Farbstoff in den Schlauch "einzureiben". Ich hatte genau das Phänomen und kann es mir auch ohne Fotos mehr als gut vorstellen, vielen Dank ;)

Der Schlauch am T-Stück verfärbt sich deshalb nicht (oder nur geringer) weil dort keine dauerhafte Wasserzirkulation ist. Die Verfärbung an sich ist ne Reaktion über längere Zeit, deswegen wirst du auch nix sehen wenn du Wasser in neue Schläuche einfüllst und es anschließend direkt wieder ablässt.

Damit kommen wir zur nächsten Aussage: Es liegt garantiert am Farbstoff des G11/G12, der die Schläuche auf Dauer färbt. Es ist daran kein Kupfer oder Alu beteiligt!

Mit acfluid sollte, zumindest ohne weitere Zusätze, sich nichts mehr verfärben, mit Glowmo wirds in sofern schwierig zu sagen, da ich nicht weiß inwiefern dessen Inhaltsstoffe die Schläuche anzugreifen vermögen.
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: gelb - gelber - schlauch

Dienstag, 5. November 2002, 08:03

Dieser Aussage stimme ich voll und ganz zu 8)

Hab bei mir die selben Erfahrungen gemacht, was T-Stück und bewegtes Wasser angeht.
Ich hab seit einiger Zeit ein farbloses Korrossionsschutzmittel eines Fremdherstellers drin (ja der mit "I"), und mit dem verfärbt sich nix mehr.
Demnächst will ich auf ACFluid umsteigen, und ich gehe mal stark davon aus, dass sich damit auch nix verfärbt. :o
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: gelb - gelber - schlauch

Dienstag, 5. November 2002, 08:12

Zitat von »Mr._Invisible«

Hab dann eben aus der Not heraus bei l-n den ganz klaren PUR Schlauch bestellt und kann bisher in Zusammenhang mit acfluid+Glowmo nur Gutes berichten ;)


Ich warte noch ein Wenig ab, da das blaue GlowMo von AC ja zwar angekündigt, aber noch nicht auf dem Markt ist. Wenn sich in der Richtung etwas tut, dann werde ich mal schnell den neuen flinken Shop testen das zusammen mit AC-Fluid ordern. Natürlich kann ich ja vorher bzgl. Verfärbungen nachfragen, dann dürftest du ja auch eine längere Spanne getestet haben... ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: gelb - gelber - schlauch

Dienstag, 5. November 2002, 16:37

Am Anfang hatte ich nur destilliertes wasser drin und kein bisschen G11/G12 oder sonst irgendwas, und die schläuche haben sich trotzdem verfärbt, damals dachte ich noch es läge daran dass ich keinen Korosionsschutz drin habe... aber offensichtlich nicht wenn ihr alle mit korosionsschutz trotzdem verfärbungen habt.