• 16.04.2024, 17:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lese dir bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Butan

Junior Member

Newbie-Fragen

Montag, 11. November 2002, 19:02

@ All: ;D ;D ??? ??? ??? ???

Also ich will mir eine WaKü anschaffen. Habe aber ein Fragen, weil ich ein wneig von der Norm abweichen will:

Generell natürlich AC aber so ein paar Sachen passen mir nicht!:

1.) Ich will ein rot leuchtendes System machen -> dafür würde ich gerne einen richtig durchsichtigen PVC schlauch nehmen. Habe auch schon einen Anbieter gefunden, der einen 8/6 PVC Schlauch anbietet. Nun soll ein PVC schlauch ja nicht soooo gut sein.. Weis einer Rat ? (Der 8/6 von AC ist ja nur semitransparent!)

2.) Ich habe auch einen Anbieter gefunden, der einen Wasserzusatz anbietet, der rot ist, aber wie bekommen ich den zum leuchten -> mit einer Kaltlichdiode ROT oder mit UV licht ??

3.) Ich würde gern statt des Plug and cool Anschlusses lieber Anschluss-Verschraubungen benutzen -> Wo ist der Unterschied zwischen Messing und vernickelt ???

4.) Um eine Eheim Abzuschirmen soll MU metall nehmen, wo kriege ich das her ? (Baumarkt ? habe noch nicht gefragt da)

Danke für Antworten
Bucan

Antworten

Montag, 11. November 2002, 19:26

0.) Willkommen im Forum!

1.) Es gibt bei einem Reseller transparenten PUR-Schlauch und AC will den demnächst auch ins Programm aufnehmen. PVC Schlauch solltest du in Verbindung mit P&C NIE verwenden, da's dann nicht dicht ist.

2.) Wenn's UV-Aktiv ist (wie GlowMotion) dann bekommst du's mit 'ner UV-Lampe zum leuchten, ansonsten braucht du eine Lampe mit sichtbarem Licht, in deinem Fall rot.

3.) Wieso? Gegenüber P&C hat das nur Nachteile...

4.) Ist nicht unbedingt nötig. BlueDevil2001 hier aus dem Forum verkauft fertige Abschirmkäfige für wenig Geld. Ansonsten hängt es wohl sehr vom Baumarkt ab ob die sowas haben...

Re: Newbie-Fragen

Montag, 11. November 2002, 20:21

Als ich rate dir auf jeden Fall zu PlugnCool ;D Bringt nur Vorteile!!
Mu-Metall gibts zumindest bei mir im Baumarkt, ob man das in jedem Baumarkt bekommt wage ich zu bezweifeln!

Re: Newbie-Fragen

Montag, 11. November 2002, 20:41

ähm, damit da nichts verwechselt wird:

es gibt PUR und PVC schläuche !

PUR schläuche sind nur für plug&cool anschlüsse. für plug&cool müssen die schläuche sehr fest sein (damit sie dichten). darfst die schläuche also auch nicht für tüllen nehmen.

PVC schläuche sind für normale anschlüsse mit tüllen. PVC ist weich damit man sie besser über die tüllen ziehen kann. weil sie so weich sind darf man sie nicht für plug&cool anschlüsse verwenden.

soviel dazu :)

.:bekiro:.

Re: Newbie-Fragen

Montag, 11. November 2002, 22:47

Für Verschraubungen sind die PUR-Schläuche afaik aber auch zugelassen. Es lohnt sich aber wirklich nicht die Verschraubungen zu benutzen, denn wenn mans sauber einsteckt kann PnC praktisch nicht aus Versehen aufgehen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir