• 20.04.2024, 05:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Henrik

unregistriert

Re: paralel statt reihe

Dienstag, 12. November 2002, 19:38

Hallo!

@badlife

Jede Vergößerung der Radiatorkapazität bringt etwas. Allerdings nicht soviel, wie sich mancher erhofft. Das Verhältnis ist in der Praxis nicht linear. Sinn machen zwei oder gar mehr Radiatoren erst, wenn Dualprozessorensysteme gekühlt werden müssen (Gesamtwärmeabgabe des Systems/der Systeme deutlich über 150 Watt). Bei allem was darunter liegt, kann man sich einen zweiten Radiator sparen, wenn man Lüfter nicht scheut. Die Lüfter laufen kam wahrnembar und werden von mir für die wenigen Tge im Jahr, an denen tropische Temperaturen erreicht werden immer vorgesehen (ein Lüfter reicht schon).

Wenn man reinen Passivbetrieb anstrebt: Raus mit dem Radiator aus dem PC-Case. Ob man im Gehäuese 1 odewr 2 Radiatoren einsetzt, macht wenig Unterschied.

Viele Grüße
Henrik

Re: paralel statt reihe

Dienstag, 12. November 2002, 23:07

Zitat von »Henrik«

Hallo,

ich langweile normalerweise nur sehr ungern mit theoretisch technischen Erwägungen, glaube aber hier darf ich mal.

Machen wir folgende Rechnung auf, die von einem idealen Kühlkörper ausgeht, der die zugeführte Energie 100prozentig an das Wasser weitergibt in der Realität funktioniert das so natürlich nicht, taugt aber um den schlimmsten theoretischen Fall aufzuzeigen.
[snip]
Das ist der theoretisch höchste Wert, um den bei diesen bewusst ungünstig gewählten Werten die Temperatur innerhalb des Systems pro Durchlauf steigen kann. In der Praxis wird dieser Wert natürlich nie erreicht, da der Wirkungsgrad eines KKs nicht bei 100% liegt (eher bei 50% abhängig von der Qualität). Messbar sind bei den oben genannten Parametern ca. 1°C Differenztemperatur. Voraussetzung sind hochgenaue Instrumente (dafür musste ich das Unilabor strapazieren, mit "haushaltsüblichen" Mitteln wird das nix Genaues).
[snip]
Viele Grüße
Henrik

Wo bleiben die anderen 50 Watt?

Fassungslos,
Philipp

P.S.: Schau mal hier nach:
http://www.overclockers.com/articles638/
Dieser Mann weiss, was er tut.
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048

Henrik

unregistriert

Re: paralel statt reihe

Mittwoch, 13. November 2002, 00:06

Zitat von »electrip_flip«


Wo bleiben die anderen 50 Watt?

Fassungslos,
Philipp



Rate mal, woher die dann doch noch immer recht hohe Vcoretemperatur herkommt. Rate des weiteren, warum die Hersteller sich um einen höheren Wirkungsgrad bemühen. Zeige mir, was an obiger Berechnung, die den schlechtesten (na ja, wenn man den Volumenstrom weiter begrenzt geht es noch übler) physikalisch möglichen Fall der Fälle falsch ist. Erkläre mir, welchen Wunderkühler Du benutzt, um auf 0 K Differenztemperatur zu kommen. Die 50% Wirkungsgrad sind ein -auch im obigen Artikel erkenntlich- als Platzhalter eingesetzter Wert.

Nein, tue es besser nicht. Wir mögen uns nicht, Du hast bereits einmal versucht im "Durchflussthread" Streit zu beginnen und ich werde auf dergleichen nicht mehr eingehen. Ekläre mir bitte auch nicht, ich wäre jetzt "persönlich" geworden. Ein Angriff Deiner Art, der keinerlei Gegenargumente bzw. Gegenrechnungen enthält, ist bereits recht persönlich.

Du bist fassungslos? Geh zu Obi, da gibt es Ersatz.

Meinerseits habe ich von Wadenbeissern mittlerweile die Nase voll.

Henrik

MacDuncan

unregistriert

Re: paralel statt reihe

Mittwoch, 13. November 2002, 00:39

Huuiii, so kenn' ich dich ja garnicht, Henrik! :o

Aber zurück zum Thema:
Ich habe 2 'alte' airplex in meinem Rechner und kann daher aus eigener Erfahrung berichten, dass der zusätzliche ap effektiv bei meinem System ca. 2-3°C ausmacht!

Ob das lohnt, kann sich jeder selbst aussuchen, ich hatte ihn halt noch 'rumliegen und auch den Platz im Gehäuse... ;D

Re: paralel statt reihe

Mittwoch, 13. November 2002, 00:57

Das mit dem zusätzlichen Radiator hängt immer davon ab! Wenn du aufgrund von ein oder zwei auf dem Radi montierten Dröhnen schon eine sehr niedrige Wassertemperatur hast kann ein zweiter Radi ja garnichts großartiges mehr bewirken. Ist zudem alles intern, ist es eher die Gehäusetemperatur, die meist das Problem ist.

Wenn du aber (sinnvollerweise) passiv betreibst, dann hast du deutlich größere Temperaturdifferenzen, und da kühlt ein zweiter oder dritter Radi schon deutlich besser.

Re: paralel statt reihe

Mittwoch, 13. November 2002, 12:02

mal ne andere ganz dumme frage:
ist dinos behauptung nicht falsch, das man nicht weiss wo es hingeht. unser wasserkreislauf ist doch mit elektrishcen strom vergleichbar, dass heisst doch das eine bestimmte mänge an wasser immer in beiden kreisläufen fliest, ist halt nur vom wiederstand abhängig.
das problem wird aber sein, dass das wasser durch das langsamere fliesen direkt an den kühlkörpern heisser wird, was auch bedeutet das die kühlung am ende inefizient ist, da man die niedrige wassertemp nicht in kühlung umwandeln kann.


mfg Flauschi28

PS: ich bin im mom krank, kann sein das mein kleines hirn mir einen streich gespielt hat.

Re: paralel statt reihe

Mittwoch, 13. November 2002, 12:47

du musst dir das so vorstellen: es ist nur sehr schwer möglich, in allen parallelen zweigen den gleichen strömungswiderstand herzustellen. demzufolge ist immer einer vorhanden, in dem das wasser besser durchfliessen kann. das wasser ist ein sehr faules element und will nicht drücken, um irgendwo durchzukommen, wenn's doch "nebenan" leichter geht. also steht das wasser im zweig, wo's schwerer vorangeht und es fliesst im zweig, wo weniger widerstand herrscht.
Gruß, Micha.

Henrik

unregistriert

Re: paralel statt reihe

Mittwoch, 13. November 2002, 12:49

Hallo!

@Flauschi,

ne.. da hat Dino völlig recht. Es ist zwar richtig, daß man für diesen Fall eine Analogie zwischen Strom- und Wasserkreislauf nutzen kann, im Gegensatz zur Elektrik ist der Widerstand aber nicht so einfach zu bestimmen. Welchen genauen Widerstand hat ein Winkel, welchen ein Twinplex, welchen ein Cuplex, welchen 1m Schlauch? Die Berechnerei wäre ein gewaltiges Stück Arbeit. Sicher kann man sich mit Kugelhähnen oder sonstigen veränderlichen Widerständen helfen (analog zum Trimmpoti), aber was für ein Aufwand für ein nicht nennenswertes Ergebnis?

Viele Grüße
Henrik