• 27.04.2024, 07:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Absoluter Newbie....

Montag, 18. November 2002, 16:41

Zitat von »CoCoNuT«

ich ruf da heute abend ma an :)

welches komplette plug&cool system empfehlt ihr mir? es soll leise sein und meinen tb 1.4 schön kühl halten :)


Sag mal hast du das Case mit der Frau gemacht?

Re: Absoluter Newbie....

Montag, 18. November 2002, 17:37

Zitat von »CoCoNuT«

welches komplette plug&cool system empfehlt ihr mir? es soll leise sein und meinen tb 1.4 schön kühl halten :)


- Standardset, wenn Mainboard das zulässt 4-Loch-Halterung, 4m Schlauch
- Airplex-Halterung
- Schraubensatz zur Lüfterbefestigung
- Aquatube mit Blende und Beleuchtungsmodul
- 2x Papst 4412 F/2GL
- AcFluid
- P&C T-Stück
- P&C gerader Verbinder

- evtl Entkopplungsset Eheim
- evtl ein paar Winkel

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

CoCoNuT

Junior Member

Re: Absoluter Newbie....

Montag, 18. November 2002, 19:03

ja das hab ich reingeflexxt....waren 4 stunden arbeit mit dem dremel.... (18 so komische flexxscheiben :) )

nette liste....muss mir ma kurz zusammenrechnen was das kostet!

Re: Absoluter Newbie....

Montag, 18. November 2002, 19:06

Ne Menge! ;D

Du kannst natürlich noch weiter aufrüsten, ja nach Grafikkarte würd ich dringend einen Twinplex empfehlen und bei Bedarf noch einen für die Northbridge. Da tuts meist aber auch ein Passivkühler.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

CoCoNuT

Junior Member

Re: Absoluter Newbie....

Montag, 18. November 2002, 19:38

will nur den cpu kühlen....

was brauch ich dazu?

wenns geht ohne sonderlich teure schnick schnacks

Re: Absoluter Newbie....

Montag, 18. November 2002, 20:00

Minimum ist das Standardset, am besten mit 4-Loch-Halterung. Dann musst du allerdings basteln um den Radi zu befestigen. Also würd ich ne Halterung empfehlen, entweder extern oder wenn intern, dann noch mindestens einen Lüfter und das Schraubenset.
Befüllen geht entweder sehr bequem über den Aquatube oder recht umständlich über ein T-Stück mit Plastikstopfen (ganz oben im Kreislauf). Wenn du das Wasser auch bequem ablassen willst, brauchst du noch ein T-Stück + Stopfen.
Als Korrosionsschutz etweder AC-Fluid oder G11/G12 (KFZ-Frostschutzmittel).
Winkel brauchst du nicht unbedingt, sie erleichtern aber die Schlauchverlegung.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Absoluter Newbie....

Montag, 18. November 2002, 20:15

@CoCoNut
Wenn du nicht großartig an deinem Case rumschnippeln willst (was ich mir bei DEM Seitenteil nicht vorstellen kann ;D), dann nimm den Airplex Evo und verbau ihn extern. Ich hab ein Compucase MidiTower und will den AP mit Alu-Profilen und Gewindestangen auf dem Tower befestigen. Der AquaTube kommt dann vorne drauf und wird einfach angeschraubt. Sieht dann ziemlich spacig aus... 8) ;) ;D

Ich hab echt lange überlegt, das ist für mich die beste Lösung, ohne groß rumzusägen.

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

CoCoNuT

Junior Member

Re: Absoluter Newbie....

Montag, 18. November 2002, 20:32

oh man.... das wird immer komplizierter... eure posts verwirren mich immer mehr ;)))

das prob is: wenn ich oben ein loch in mein case säge und da den tube reinbau.....wo sollen dann die cd laufwerke hin?

wie funktioniert die externe halterung?
wieviel schlacuh brauch ich für nen big tower?
wer hilft mir beim einbau?! :-/

Re: Absoluter Newbie....

Montag, 18. November 2002, 20:45

Nu ma ganz ruuuuuuuuhig, das ist am Anfang alles ziemlich verwirrend und irre kompliziert. Überstürze nix und mach dich mit der Materie vertraut. Les viel nach und frag die Leute hier. Am besten ist, du liest hier erst mal 2-4 Wochen mit. Dann bekommst du ein gewisses "Gefühl" für die ganze Sache... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Absoluter Newbie....

Montag, 18. November 2002, 20:49

Wie gesagt, wenn du keine Einbauschächte verlieren willst, bau auch den Tube extern. Ein passendes Bild müßte ich dann mal suchen...

Und wenn du dir die externe Halterung selbst bauen möchtest, hab ich da ne Idee im Hinterkopf. Vielleicht interessiert es dich ja... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Absoluter Newbie....

Montag, 18. November 2002, 21:09

Soo, hier ein paar Bilder:

Der Aquatube extern:
Praktisch die Blende unten rangeschraubt und dann selbige am Rechner...




Der Airplex extern:
Wie gesagt, ich will den AP Evo wegen den schon vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten nehmen und das Ganze mit Alu-Profilen festmachen...



Dann kommt der AP hinten hin, der AT ganz vorne und die Hydor L20 (Pumpe) soll da irgendwie auch noch mit hin...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy