• 13.05.2024, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 14:29

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und WAKÜ's sind auch ein eher neues Gebiet, auf welches ich mich begeben möchte.

Grund für meinen Entschluss für eine WAKÜ ist mein lärmendes AMD Ungehäuer :-(

Nun hätte ich einige Fragen, was die Spezialisten unter euch für eine selbstgebastelte WAKÜ nehmen würden.

Kurz mal zu meinen jetztigen Komponenten:

-) Epox 8KTA3+ Pro
-) AMD XP 2000+
-) RAID Kontroller
-) TV Karte
-) Gainward GeForce 4Ti4200 - 128 PowerPack Gold Sample
-) Soundblaster Audigy Player (mit IEEE)
-) Netgear 10/100/1000 NIC
-) 5 Festplatten (RAID0 und RAID 1)

Gehäuse ist ein "EYE 2020 Servertower" gedämmt

Netzteil ist ein Enermax 420 Watt (Wisper) --> umgebaut

Ich hätten nun gerne eine WAKÜ, welche passiv gekühlt wird. Radiator extern am Gehäuse, bestehend aus mind. CPU, GPU und Chipset Kühler.

Wie gesagt, der Sinn der WAKÜ ist NICHT übertakten, sondern ein leises System zu besitzen. Weiters sollte die WAKÜ halbwegs kompatibel zu neuen Komponenten, wie neues Mobo sein. (halbwegs zumindest, da ich weiss, dass es schwer ist, in die Zukunft zu blicken)

Was ist nun eigendlich der genaue Unterschied zwischen einem "CPUPLEX" und dem "CPUPLEX evo" ?

Welcher Radiator ist zu empfehlen ?
Normaler Airplex, oder Airplex 120/240 --> Ziel ist PASSIVKÜHLUNG

Brauche ich für den Radiator dann auch (externe Montage) die Einbaublende, oder muss man sich was eigenes "basteln" ???

Zum Thema Ausgleichbehälter weiss ich auch nicht so recht:
Aquatube oder Aquainject ?

Und zu allerletzt: Macht es Sinn, die Festplatten in die Aquadrives zu stecken ??? Sind ja recht teuer die Dinger, wenn ich rechnen muss mit x 5 :-(

Ich hoffe, ich überhäufe euch nicht mit meiner Fragerei und danke euch schon mal für eure Ratschläge :)

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 14:46

Hallo und willkommen im Forum!

Zukunftssicherheit:
Die Kühler von Aqua-Computer sind modular aufgebaut. D.h. man kann die Halterungen abnehmen und durch andere ersetzen. Wenn man z.B. eine neue Grafikkarte bekommt die eine andere Halterung hat braucht man in der Regel lediglich eine neue Twinplex-Blende zu kaufen (siehe Shop->Ersatzteile). AC hat bisher für alle gängigen Modelle (CPUs, GPUs und Northbridges) passende Halterungen herausgebracht und wird das wohl auch in Zukunft tun.

Cuplex/Evo:
Die Kühlleistung des Cuplex Evo ist ca. 2-3°C besser als die des normalen Cuplex. Ob das zusammen mit dem anderen Design Dir den Mehrpreis wert ist mußt Du selbst entscheiden... ;)

Radiator:
Laut AC ist die Kühlleistung von Airplex und Airplex Evo 240 vergleichbar. Es gibt allerdings afaik noch keine Vergleichstets von unabhängigen Testern. Der Airplex Evo ist aber robuster und besser zu befestigen. Daher würde ich bei einem Neukauf wohl den Evo nehmen (zumal er z.Zt. noch zum Einführungspreis zu haben ist).

Für den Airplex gibt es eine externe Halterung aus Plexiglas, für den Airplex Evo gibt es z.Zt. nur interne Halterungen (die externen sollen bald kommen). Wenn Du den evo extern anbringen willst wirst Du Dir etwas basteln müssen.

Ausgleichbehälter:
Tja, das ist Geschmacksaache. Der Aquatube ist ein unschlagbares Designelement. Von der Funktion her ist der Aquainject aber theoretisch besser (größeres Volumen, unmittelbar vor der Pumpe), außerdem ist er preiswerter, was nicht heißen soll daß der Tube "schlecht" ist. Mußt Du selbst wissen... ;)

Ich persönlich würde 5 Festplatten nur dann in Aquadrives stecken wenn ich im Lotto gewonnen hätte... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 14:59

Super, danke.

Nun gut, jetzt hätte ich noch ein paar andere Fragen:

Wenn ich den Aquainject nehme: Der wird ja oben auf die Pumpe draufgesteckt. Wie funktioniert die Befüllung der kompletten WAKÜ.

Ist eine Befüllung nach kompletten Zusammenbaun noch vernünftig möglich ?

Nächste Frage: Wieviel Meter Schlauch werde ich in etwa brauchen? Reichen 5 Meter ?

So, das sollte fürs erste reichen. Den Rest frage ich dann, wenn alles bestellt und angekommen ist ;-)

Kurze Schlussfrage zu dem WAKÜ-Netzteil: 250 Watt ist ja etwas wenig. Gibt es diese NT's überhaupt schon und ist es möglich, 2 davon einzubauen ?

Danke :-)

Leiser Rechner

Donnerstag, 21. November 2002, 15:01

Willkommen im Forum!

Wenn's leise sein soll, muß der Radiator extern montiert werden, ohne Lüfter natürlich. Für dein System könnte ein Airplex gerade noch ausreichen, ich würde aber eher zwei Airplexe oder einen größeren Radiator (Auto - Klimaanlage) verwenden.

Ich würde nicht sagen, daß der Aquainject dem Aquatube von der Funktion her überlegen ist, der Ausgleichsbehälter sollte optimalerweise ja am höchsten Punkt des Systems sein, das ist nur bei Aquatube möglich.

Bei fünf Platten würde ich lieber 'ne einfache Alukonstruktion mit gebohrten Kanälen bauen, und das ganze in einer Fleece-Gedämmten MDF-Kiste verschwinden lassen. Kostet wahrscheinlich weniger als ein Aquadrive und ist effektiver. Problem ist, daß es sehr groß werden dürfte.

Edit:
Klar du kannst den Kreislauf eigentlich nur befüllen, wenn er komplett zusammengebaut ist. Einfach den Deckel vom Aquatube (bzw. Aquainject) auf Wasser rein - Pumpe an fertig (Beim AI besser den Deckel zumachen...). Das solange machen bis der Ausgleichsbehälter nicht mehr leerer wird. Dann den Airplex im laufenden Betrieb schütteln (relativ lange) und evtl. nochmal nachfüllen, um die Luft aus dem Airplex zu holen. Fertig! Auf die Dauer geht vieleicht noch'n bischen Luft aus dem Airplex in den Ausgleichsbehälter, dann noch'n bischen (wird nur 'n Schluck sein) nachfüllen...

Der Ausgleichsbehälter sollte fast voll sein, nur etwas (ca. 1cm) Luft sollte drin sein um die thermische Wasserausdehnung zu kompensieren.

Fünf Meter Schlauch reichen auf jeden Fall. Da Schlauch kaum was kostet und ich genug Reserve für Evetualitäten haben wollte hab ich 8m genommen.

250W können in der Tat wenig sein. Das Hauptproblem ist eher die Combined Power von 130W. Für dein System müßte es aber eigentlich locker reichen, da die Platten ja eher aus der 12V Leitung ziehen. Du könntest aber auch zwei Netzteile verwenden, eins für's Mainboard und eins für alles andere.

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 15:06

Danke für die Antwort.

Wenn ich jetzt 2 x Airplex oder nen größeren Radiator verwende, ist dann auch eine stärkere Pumpe notwendig ?

Das mit dem Aquatub kommt mir logisch vor, werde den vermutlich nehmen und oberhalb des Netzteils montieren, dann ist er an der Höchsten Stelle des Gehäuses.

Nur frage ich mich, warum die meisten Leute den Aquatube ganz unten montieren, sprich gleich vor der Pumpe ? ???

Pumpe und AB

Donnerstag, 21. November 2002, 15:13

Also eigentlich müßte die 1046 auch für 2 Airplex (auf jeden Fall) und Großradis (wahrscheinlich) reichen. Wenn du die 1048 bestellst, bist du 100%ig auf der sicheren Seite.
Bei der 1048 solltest vor dem Einbau schon den Eheim-Mod durchführen, das ist am einfachsten und nur 'ne Sache von maximal 30 Minuten.

Der Ausgleichsbehälter muß nicht am höchsten Punkt sein, sollte aber. Die Luft wandert immer eher zum höchsten Punkt. Da man die Luft im Ausgleichsbehälter haben möchte, ist es sinnvoll wenn er der höchste Punkt ist.

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 15:15

ich han fast den gleichen tower
und meine wakü passt super da rein

hier ein paar pics
http://home.t-online.de/home/khosravani/case1.jpg
http://home.t-online.de/home/khosravani/case4.jpg


den zweiten airplex kannste entweder hinten befestigen, oder aufm boden vom case

mfg
crimson

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 15:27

Ja, das schaut sehr vernünftig aus.

Nun, dann werd ich halt mal sicherheitshalber 2 Radiatoren bestellen.

Wichtig wäre mir nur, ob es wirklich notwendig ist, die Eheim 1048 zu nehmen, da diese ja doch schon wieder etwas lauter ist.

Wo ich die 2. Radis montiere, ist mir noch nicht klar, aber das wird sich ergeben, wenn sie vor mir liegen.

Auch wäre eine Überlegung, die Radis am Schreibtisch zu plazieren, und die Ausgeänge vom Gehäuse mittels "absperrender Kupplung" abzusichern. Dann kann ich die Radis ja hinstellen, wo ich will :-)

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 15:38

Die Eheim 1046 reicht völlig aus. Wenn du allerdings doch 5 Aquadrives kaufen möchtest bin ich nicht mehr sicher.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Eheim 1048

Donnerstag, 21. November 2002, 15:40

Für 2 Airplexe brauchst du keine 1048.

Die 1048 ist übrigens auch nicht lauter als die 1046 da man sie - wenn sie entkoppelt ist - auch garnicht hört. Es kann eben sein, das der Eheim-Mod durchgeführt werden muß, das kommt bei der 1048 öfter vor als bei der 1046. Der Kommentar im Shop ist da nur, weil AC (die anderen Hersteller aber auch nicht) das Eheim-Mod Problem nicht in den Griff bekommen, damit sichern sie sich ab.

Die Pumpe ist übrigens wirklich Geräuschlos, bin auch sehr empfindlich und als sie neu war hat man nichts gehört, wenn sie z.B. auf dem Bett stand, erst wenn das Ohr so ca. 5-10cm dran war hörte man ein leises Summen.

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 15:46

Danke an alle.

Werde jetzt meine Bestellung aufgeben:

-) cuplex
-) 2x twinplex (Chipset + Graka)
-) 2x airplex evo
-) aquatube + Einbaublende
-) Beleuchtungsmodul UV
-) Bausatz Beleuchtungsmodul
-) Entkopplungsset
-) 10 m Schlauch
-) 2x beidseitig absperrende Kupplung
-) 5x Winkelverbinder
-) 2x Gehäusedurchführung
-) 3x Clipleiste
-) Acfluid
-) Spacer (sicher ist sicher)
-) 20x selbstklebende Kabelbinder
-) GlowMotion
-) div. Ersatzdichtungen
-) Eheim 1046 + Anschluss-Satz

ok, das sollte alles sein, fällt euch noch was ein was ich noch brauchen könnte bzw. was fehlt ?

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 15:47

Ich will ja AC das Geschäft nicht verderben, aber ich würde mein Chipset passiv kühlen.
Mit Twinplex siehts natürlich cooler aus, ohne wirds billiger.
;D
Schön hier, aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg.

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 15:50

Ja, das mag sein, aber der Chipsatz wird trotzdem mit WAKÜ gekühlt um soviel Wäre von drinnen nach draussen zu bekommen.

Sicher ist sicher, und um die paar €uro kommts auch nicht mehr an ...

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 15:59

Du solltest noch ein T-Stück und einen Plastikstopfen kaufen. Das wird dann ganz unten eingebaut zum Ablassen des Wassers.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 15:59

Zitat von »Y«



Sicher ist sicher, und um die paar €uro kommts auch nicht mehr an ...


Bei der Einkaufsliste nicht wirklich.
;) ;D
Schonmal viel Spaß beim Basteln und Einbauen. :)
Schön hier, aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg.

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 16:03

Sorry, passt nich zum Thema

@Crimson
womit haste das blaue Leuchten in den Schäuchen gemacht, will mir auch WaKü holen, und genau sowas schwebt mir farb- und leuchtmäßich vor ... schreib plz dazu, falls es Probs mit Schläuchen oda mit was auch immer du es gemacht hast gab
Athlon XP 2000+ Geforce 4 Ti 4600 512 DDR WaKü (coming March)

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 16:11

Ich würde sagen, das sind ganz normale blaue undurchsichtige Schläuche.
Schön hier, aber waren Sie schon einmal in Baden-Württemberg.

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 16:13

Zitat von »FloJo«

Ich würde sagen, das sind ganz normale blaue undurchsichtige Schläuche.


Seh ich genauso.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 16:33

die sehen aba so leuchtig aus :'(, naja
Athlon XP 2000+ Geforce 4 Ti 4600 512 DDR WaKü (coming March)

Re: WAKÜ für Eye 2020 (passiv)

Donnerstag, 21. November 2002, 17:02

Zitat von »Y«


-) Beleuchtungsmodul UV
-) Bausatz Beleuchtungsmodul


das is beides das selbe, hatl einma zum selberbauen, und einma fertig, dh. du brauchst nur eins von beiden