• 23.04.2024, 11:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

acfluid - Kühlflüssigkeit???

Samstag, 30. November 2002, 11:20

Hallo,

ich denke ich hätte mal was gelesen, wo beschrieben wird, dass mit acfluid nur Kupferteile oder nur Aluminiumteile in Berührung kommen sollten, jedoch nicht beides in einem Kreislauf gemischt. Stimmt das?

Ausserdem glaube ich habe ich das Mischverhältnis von 2% deutlich überschritten (ca. 5%). Ist das ein Problem?

Reicht eigentlich acfluid und dest. Wasser, oder muss da nochwas rein? Ich les hier immer G11 und G12.

gruss
chip
nix

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Samstag, 30. November 2002, 11:25

acfluid ist ein farbloser ersatz für g11/12. es dient dazu die korrision in gemischten alu-kupfer systemen zu unterbinden
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Samstag, 30. November 2002, 12:07

Und wie ist das mit dem Mischverhältnis? Ich meine die Überdosierung von mir. Ist das irgendwie schädlich für meine verwendeten Schläuche oder Kühler?

Was empfehlt ihr eigentlich als Zusatz? g11, g12 oder acfluid.

gruss
chip
nix

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Samstag, 30. November 2002, 12:09

empfehlung: acfluid, weil es wegen der geringeren dosierung die wärekapazität vom wasser nicht schwächt.
zu hohe dosierung wird wohl nicht weiter tragisch sein
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Samstag, 30. November 2002, 12:12

da habens dann die Mikroorganismen warscheinlich noch schwerer sich anzusiedeln.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Samstag, 30. November 2002, 16:12

Ich hab meins auch net abgemessen.
Einfach 2 kräftigen spritzer rein und gut isses müsste genügen wenn man nur nen halben Liter Wasser im Kreislaufhat
Man kann blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen *g*.

MuhKuh

Senior Member

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Samstag, 30. November 2002, 22:51

Wie schauts denn nu aus? Verfärben sich die Schläuche mit ACFluid immer noch oder nicht mehr?

JE

Senior Member

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 00:31

äh.. ACFluid ist doch farblos, wie sollen sich da die Schläuche verfärben?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 00:35

Zitat von »Hoermaenn«

Ich hab meins auch net abgemessen.
Einfach 2 kräftigen spritzer rein und gut isses müsste genügen wenn man nur nen halben Liter Wasser im Kreislaufhat


naja, irgendwann ist vielleicht auch schluss. Kommt ja nicht gerade zur Gute der Kühlleistung wenn du 80% ac fluid da rumschwimmen hast  ;D

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 00:42

Zitat von »JE«

äh.. ACFluid ist doch farblos, wie sollen sich da die Schläuche verfärben?


Warum werden Schläuche von blauem G11 braun? Sie werden´s einfach. ;D

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

JE

Senior Member

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 00:57

Zitat von »FredFruchtig«



Warum werden Schläuche von blauem G11 braun? Sie werden´s einfach.  ;D


G11 hat aber einen farbstoff drin,der sich absetzen kann.. ACFluid ist farblos.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 01:09

War auch nicht ganz ernst gemeint. Aber wer sagt, dass in AC-Fluid nichts drin ist, was sich in Schläuchen absetzen und diese dabei färben kann?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

JE

Senior Member

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 01:12

Niemand. Aber da es durchsichtig ist,halte ich das für weniger wahrscheinlich als bei g11/g12. Aber wissen werden wir das wohl erst in ein paar monaten.. AcFluid ist ja noch nciht lang auf dem markt.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 01:56

das mit G11 denk ich ma is weniger ne Ablagerung als ne chem. Reaktion.. das könnte mit acfluid genauso passieren...

aber ich mein ma was gelesen zu haben, dass das nich passiert... also, meine PVC-Schläuche sin bis jetz noch ganz normal... nur das Glowmo hat sich sofort nachdem ichs reingetan hab abgelagert ;D

edit: hab das P.S. gelöscht... hab mich verlesen

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 02:03

nur so als randbemerkung: noch nie den versuch gesehen, in dem zwei farblose, klare flüssigkeiten zusammengeschüttet werden und dabei sofort pechschwarz werden? da war auch keine farbe da... ;)

ich bin jetzt auch von G11 auf ACFluid umgestiegen .. die schläuche sind aber recht hässlich von vorhin .. aber mit dem austauschen warte ich noch immer auf die glasklaren PUR-Schläuche, die hier mal angepriesen wurden, aber bis heute noch nicht im shop erschienen sind... *seufz* was ist da eigentlich in der beziehung los?

sorry, wenn ich den thread für den themenwechsel missbrauche, aber er scheint mir eh schon mehr oder weniger beendet.. ::)

JE

Senior Member

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 02:07

Zitat von »realsmiley«

nur so als randbemerkung: noch nie den versuch gesehen, in dem zwei farblose, klare flüssigkeiten zusammengeschüttet werden und dabei sofort pechschwarz werden? da war auch keine farbe da... ;)


Sicher, aber in diesem Fall ist die eine Flüssigkeit Wasser.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 02:12

hrhr.... in dem Fall is halt der eine Reaktionspartner das acfluid und der zweite ned ne zweite Flüssigkeit sondern der SChlauch...

es gibt übrigens Flüssigkeiten, die bei Berührung mit Wasser farbig werden...

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 02:14

1 Fläschen acfluid ist gedacht für 5L destilliertes Wasser.

Die Wärmekapazität des Wassers wird nicht so stark wie mit G11/g12 oder anderen Frostschutzmitteln beeinträchtigt da acfluid kein Glycol enthält.

Ohne weitere Zusätze wie GlowMotion ist die Kühlflüssigkeit mit acfluid tatsächlich sehr klar und durchsichtig ohne Verfärbungen.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 06:41

Wie ist das mit GlowMotion, färbt das auf die Schläuche ab?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: acfluid - Kühlflüssigkeit???

Sonntag, 1. Dezember 2002, 10:57

hi

nein.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!