• 25.04.2024, 03:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

!?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 02:15

Hab beim durchlesen einiger Beiträge das Wort "Kondenswasser" aufgeschnappt. Mein zukünftiger Rechner steht im Schlafzimmer auf meinem Schreibtisch. Da ich in Sachen Schlaf ein recht anspruchsvoller Mensch bin ist bei mir stehts ein Fenster gekippt und das das ganze Jahr über. Jo, ich brauch frische Luft zum Ratzen sonst tut das nicht! Soll also heißen das mir bei richtig knackigen Temperaturen schonmal über Nacht das Mineralwasser in der Flasche gefriert!!! Gut, tagsüber wird's im Winter auch wärmer aber es hält sich trotzdem in Grenzen mit den Plusgraden. (Mehr als +5 Grad werdens nicht sein. Auf jeden Fall gibts harte Nippel ;D ;D ;D)
Ich werde mit der WaKü nur meinen XP1700 ( nicht übertaktet! ) kühlen und von dem kann ja eigentlich nicht so viel Wärme kommen. Trotzdem mache ich mir jetzt Gedanken über Kondenswasser im System und am Ausgleichsbehälter den ich über den DVD Laufwerken angebracht hab ( Ausgleichsbehälter Marke "Eigenbau" aus Edelstahl und Plexiglas, teils gedreht, teils geschweißt im CS601)

Hat irgend jemand schon Erfahrungen mit Kondenswasser gemacht? Ich möchte jetzt nicht noch anfangen müssen mein Schlafzimmer vorzuheizen. Wie gesagt ich brauchs kalt damit ich pennen kann...

Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

JE

Senior Member

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 02:37

Du wirst keinerlei Probleme mit Kondenswasser haben.
Kondenswasser entsteht nur dann,wenn etwas kälter ist als die Umgebungstemperatur. Da dein PC aber immer wärmer ist,kann das kein problem sein.
Kondenswasser im PC kann nur dann vorkommen, wenn man Peltiers oder Kompressoren verwendet.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 07:17

nun, wenn sich die umgebung schneller wieder 'aufheizen' würde als der rechner, wäre das evtl schon denkbar...
meinen rechner würde ich unter solchen bedingungen zumindest nicht einsetzen wollen, einigen bauteilen (zb der platte) kann es auch ZU kalt wern... ::)

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 08:55

Uuups, daran hab ich gar nicht gedacht. Hat die Festplatte auch einen Temperaturbereich in dem sie nur eingesetzt werden darf :-/
Da schau ich mal nach, muss ja in der Betriebsanleitung stehen gut das du mich da drauf bringst. Der Monitor hat bestimmt auch einen Bereich in dem er gehalten werden sollte.
Shit meine ganze Planung geht soeben flöten, wo soll ich mein Schreibtisch dann bitte hinstellen? ???
Muss wohl doch meine Schlafgewohnheiten ändern.
Danke aber für diese Gedankengänge!!!
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 10:38

wenn dein rechner nicht läuft während der nacht (bist ja krank mit deinem kältewahn, echt ;D ), dann gibts da kein problem... wenn schon... dann auch nicht :)

wie schon gesagt, das ding is immer wärmer als die umgebung, insofern :P

ein freund von mir hatte seinen pc immer in einem unbeheizten kammerl stehen... und selbiges war im winter echt frostig ::)
trotzdem: rechner eingeschalten, kein problem, lief immer einwandfrei!

EDIT: ahja... aber bei einer wakü würd ich dann nen frostschutz reinleeren... nicht daß die dann mit eisklumpen gurgeln muß ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 12:24

;D ;D Mir gehts da weniger um die Kälte als um die frische Luft ;D ;D (Kleines Asthmaproblem, wirklich nicht arg aber Luft tut gut!)

Wegen Frostschutz: Reicht da der normale Korrosionsschutzzusatz den man oder frau ins Wasser kippt oder muss da noch zusätzlich was rein. Ich denke das müsste doch reichen. Ist doch mehr oder weniger das selbe Zeug was im Autokühler auf drin ist, wenn ich richtig verstanden und gelesen hab...

P.S. muss jetzt mal die Tags ausprobieren die man hier einfügen kann...

[move]kling Glöckchen klingelingeling, kling Glöckchen kling, [/move]
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 12:35

g11/12 reicht da, und das is nicht mehr oda weniger sonnern exakt das zeuchs das in autos gekippt wird ;D
nur acfluid kannste natürlich knicken, is ja schließlich kein frostschutz ;D

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 12:42

Jaja. Gefrostete Wasserpullen - kenn ich das problem. Aber wer das Fenster nachts zu macht ist nicht ganz dicht. Frische Luft und kalt muss es sein! :)
Mein Rechnerlein läuft seit jahren problemlos obwohl ich hier im Winter auch die Bude tiefkühle. Kondenswasser hast du wie gesagt nicht, weil der pc immer wärmer ist als die Umgebungsluft.
Und schlafzimmer heizen damit man nen PC kühlen kann - das wär ja krank!
Das gute ist daß du bei den Temps im Winter auch ohne Probs die Lüfter die im sys verbleiben auf minimaldrehzahlen runterregeln kannst - die luft die sie dann transportieren ist ja kalt genug.
[move][glow=blue,2,300]Frostige Grüße![/glow][/move]

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 12:57

:D Hurra, einer der mich versteht. Kaltschläfer aller Länder vereinigt euch. :D

An r1ppch3n die Frage: gibt es irgend einen Richtwert fürs Mischungsverhältnis oder kann ich da nach dem Frostschutzprüfer fürs Auto gehn?
In unsere TS8 (Feuerwehrpumpe) hatten wir mal nur Frostschutz reingeleert, Ergebniss: das selbe als wenn gar nix drinn gewesen wäre, sofortige Überhitzung.
Also zur Wärmefortführung ist Frostschutz genauso gut geeignet wie Baby-AA.

P.S. Danke das es fähige Leute gibt die sich mit WaKü-Anfängern abgeben und mit Rat zur Seite stehen ;) ;)


[move]Rumbazappa...Rumbazappa...Zing Zing Zing...[/move]
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 13:17

Als Alternative zum ACfluid empfiehlt Aqua-Computer ein Mischungsverhältnis von 80% Destilliertes Wasser zu 20% G11 oder G12. Dabei geht es natürlich in erster Linie um den im Frostschutz enthaltenen Korrosionsschutz. Bis wie viel Grad diese Mischung Kältebeständig ist steht meistens auf der Flasche mit dem Frostschutz drauf, 4:1 dürfte aber nur bis ein paar Grad unter null gehen - naja, für unsere Breitengrade wird das wohl reichen.

Den negativen Effekt von zu viel Frostschutz kennst Du ja schon von der Feuerwehrpumpe: Der Frostschutz setzt die Wärmekapazität des Wassers herunter was sich negativ auf die Kühlleistung auswirkt. Falls die Standard-Mischung nicht ausreicht solltest Du die Konzentration langsam erhöhen und dabei die CPU-Temperatur im Auge behalten. Bis zu welchem Mischungsverhälnis noch eine vernünftige Kühlung möglich ist kann ich Dir leider nicht sagen. Ich meine aber schon mal von jemandem gelesen zu haben der seine Wakü mit purem G12 betreibt und damit keine Probleme hat...
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 13:31

Ah ja, ok das werd' ich noch hinkriegen.
Allerdings hab ich dazu nochmal ne Frage (Ja ich weiß" Der Typ hat wohl keine Ahnung!") Nee hab ich auch nicht.

Gehört eigentlich in ein anderes Thema aber extra eines anfangen...

Messung der CPU-Temperatur: WIE????
Hab ein Epox EP-8K5A2 Mainboard. Ist da schon sowas wie ein Temperaturfühler eingebaut damit ich übers Bios nachschauen kann oder muss ich da anders vorgehen.???

!!!!! DANKE FÜR EURE GEDULT !!!!!
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 13:32

lad dich einfach ma cpucool runner, dann hast dei tempanzeige ;)

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 14:06

zum thema kaltschläfer:
ihr legts euch alle selbst auf eis... aber bitte ;)

ich empfehle mainboard monitor 5 zur temp-auslese...
und in kombination mit shutdownnow! kannst du da wohl kaum was falsch machen...

8) there is no gravity - the world sucks 8)

gh0sty

Senior Member

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 16:53

Ich bin auch Kaltschläfer 8)
Alles andere ist unmenschlich :P


Mein PC stehtam Fenster und ich hatte bisher noch nie Probleme wegen Kälte (ok WaKü noch nicht drin)

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 17:34

Bin auch Kaltschläfer  :)
Eigentlch empfiehlt es sich doch für alle Korrosionsschutz ins Wasser rein zu tun.
Bin am WE mit meinem PC rumgefahren, und die Frontscheibe war irgendwie ziemlich vereist, also für die kurze Strecke, beide Fenster auf und mit Kopf draußen fahren(Ned ich 16, mein Bruder)
Aber die Eisblumen auf meinem PC warn schön :D
Edit:

Zitat von »Lelli204«

Soll also heißen das mir bei richtig knackigen Temperaturen schonmal über Nacht das Mineralwasser in der Flasche gefriert!!!

In unserm Phyisk Buch steht sowas, dass Mineralwasser erst bei -5°C gefriert, des is mir doch etwas kalt!

JE

Senior Member

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 20:16

Zitat von »Its«

Bin auch Kaltschläfer  :)
Eigentlch empfiehlt es sich doch für alle Korrosionsschutz ins Wasser rein zu tun.


Korrosionschutz sowieso.
In G11,G12 und ACFluid ist Korrosionsschutz drin.
In G11 und G12 ist zusätzlich noch Kälteschutz drin.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Dienstag, 3. Dezember 2002, 20:44

Kaltschläfer forever!
wenn ich bei geschlossenen Fenster schlafe fühle ich mich am nächsten morgen genauso beschissen, als wenn ich die nacht durchgefeiert und dann nur 2 stunden schlaf bekommen habe...
bei mir steht der pc auch schon seit jahren im eiskalten zimmer und es hat noch nie probleme gegeben.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

JE

Senior Member

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 00:15

Zitat von »TheBigTicket«

Kaltschläfer forever!


im Moment hab ich eh nicht die Wahl.. Heizung ausgefallen.. :(
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 13:34

Zitat von »JE«



im Moment hab ich eh nicht die Wahl.. Heizung ausgefallen..  :(


LOL!
Heizung? Wasn das?
;D ;D ;D

FRy

Senior Member

Re: !?! KONDENSWASSER !?!

Mittwoch, 4. Dezember 2002, 17:35

was macht ihr überhaupt im sommer ??? ???
ne Klimaanlage im zimmer oder was ???