• 19.04.2024, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 18:12

... und wo bekomm ich sie und ist sie sehr teuer?

Ich frage nur deshalb um die Pumpe anzuschliessen.


mfg Lukas.
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 19:42

bei conrad oder bei ebay

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 19:44

Hi,

ich versuche es mal zu erklären:

Master/Slaver Steckdose ist eine Steckdosen leiste mit einem Master anschluss an den kommt z.B. der PC (Netzteil) und an Slave kommt der Bildschirm und die Pumpe und sonstiges! Und wenn man den PC anschaltet "zieht er eine bestimmte Menge an Strom" (sry bisschen unfachmännisch) und das "merkt" die Leiste und schaltet die Slave Steckdosen "ein" und somit geht die Pumpe ein!

Ferdi

izaak

Junior Member

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:23

@XmasFerdi ;D

Deine Beschreibung erfüllt aber nicht so richtig Ihren Zweck!

Du sagst, das mit dem Einschalten des PCs auch alle (an die Slave Steckdosen) angeschlossenen Geräte eingeschaltet werden. Das ist zwar richtig, erfüllt aber den Zweck nicht so richtig!

Sinnvoller und sicherer wäre es doch, wenn die Pumpe als erstes eingeschaltet werden würde und dann der PC und alles andere!
Dadurch ist gewährleistet, das die Pumpe schon läuft und die CPU-Wärme abtransportiert wird!

Außerdem hört man die Pumpe anlaufen und weiß, das die Kühlung funktioniert!

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?!

izaak

sagt fröhlich bleiben....

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:25

wenn ich das richtig verstehe hat da jede Steckdose ihren eigenen schalter, bei dem manche schalter(die Slaves) erst nach anderen(den Masters) angeschaltet werden können.

Test bestanden? ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:37

Warum so kompliziert?
Bei OBI oder sonstigen Baumärkten und Elektroläden gibt es tolle dreier bis fünfer oder achter Steckdosenleisten die ganz einfach einen AN-AUS-Schalter haben. Steck dein ganzes Geschrumms da rein und sobald du die Leiste einschaltest läuft auch die Pumpe der Wäkü. Nätürlich nur wenn die auch eingesteckt ist :)
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:38

Danke sowas werd ich mir nämlich dann für die Pumpe besorgen, wenn ich genug geld für die Wakü hab ;D


mfg Lukas.
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:38

hatte ich mir auch gedacht aber:

warum einfach wenns auch gemoddet geht?hehe
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:44

weil ich mir diesen netzteilmod angeschaut hab(glaube du meinst den oder?) und mir gedacht hab hmm ja ich bin leider keine leuchte beim Löten!!! :P ??? :P ???

und deshalb nehm ich lieber ne steckerleiste is sicherer(kennt wer die Artikel Nr. von dem beim Conrad?)

mfg Lukas.
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:47

Im OBI gibts die dreier bis achter-Steckdosenleiste mit Ein-Aus-Schalter für 4-10 Euro. Wieso von Conrad bestellen?
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:55

also was jetzt sind das einfach ganz normale steckerleisten wie sie jeder zu hause hat, oder doch nicht?

ich glaub irgendwie nicht, dass das normale sind den bei mir schaltet sich nix ein wenn ich was anderes einschalt :P
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 20:58

jetzt is mir die idee gekommen: :o
ich häng pumpe und pc, bildschirm usw. an eine steckeleiste mit ein/aus schalter;
die pumpe wird nie abgeschaltet sondern schaltet sich nur dann ab wenn ich die steckerleiste abschalt und so läuft die pumpe immer schon bevor ich den PC aufdreh.
was haltet ihr davon? ::)

Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 21:00

einfach, effektiv.ich würds machen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

izaak

Junior Member

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 21:00

@lelli

Du verkennst glaube ich die Problematik etwas!?

Es ging doch um Master-Slave Steckdosen!

Die normalen hat ja wohl jeder zu Hause!

Außerdem würde ich meine Drucker (im Besonderen HP) nie über eine Schaltleiste an und ausmachen! Der Drucker "denkt" dann nämlich, das er länger aus war und reinigt jedesmal seine Druckköpfe - und das verbraucht Tinte.

Zurück zum Thema:

Der Vorteil einer PC Einschaltverzögerung (gegenüber der Pumpe) liegt doch auf der Hand (guck).
Die Pumpe ist, wenn der PC an geht schon am laufen - und am kühlen.

Das hast Du bei einer normalen Schaltleiste eben nicht!

mal sehen, ob ich so etwas im Netz finde.

Ist ja die eleganteste Lösung!

fröhlich bleiben....

izaak

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 21:03

wieso?is doch auch ne Verzögerung zwischen einschalten der Leiste und PC anmachen oder etwa nich?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Samstag, 21. Dezember 2002, 21:05

ja na so ungefähr würd ich das mit einer normalen Steckerleiste auch machen:
ein 3er leiste mit ein/aus es hängt pumpe, pc und bildschirm dran;
die pumpe is immer eingeschaltet über nacht schalt ich die leiste aus und pumpe is somit auch aus :P;
wenn ich nun den pc aufdrehen will schalt ich leiste ein, pumpe fängt an zu laufen und dann kann ich erst pc aufdrehen bringt doch das selbe in meinen augen oder nicht? ;D
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

JACK

Full Member

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Sonntag, 22. Dezember 2002, 00:53

Na man hängt natürlich das Netzteil vom Rechner an die Master Dose der Steckleiste. Wenn man den Rechner nun anschaltet, werden in der Sekunde die Slave stecker auch aktiviert. Damit auch die Pumpe und z.b. der Bildschirm. Es ist total egal ob die pumpe die ersten 2 sek. läuft oder nicht. Ist ja Wasser im Kühler  ::).

Kaufen kann man sowas auch bei Obi. Hat aber nen stolzen Preis wenn ich das so sagen darf.

ann mach iRe: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Sonntag, 22. Dezember 2002, 13:14

dann mach ich das, wie ich's oben geschrieben hab mit ner 3er Leiste zum ein/aus schalten bringt mir das selbe ;D


mfg Lukas.
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

izaak

Junior Member

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Sonntag, 22. Dezember 2002, 13:37

Klar gehts auch so.

Aber ist doch langweilig oder? ;D

Ich dachte weiter oben, sollte unbedingt eine Master-Slave Schaltung sein.
Ich bastel mir mal ne Elektronikschaltung, die ich dann im Rechner einbaue.
Den Strom für die Pumpe hole ich mir dann vom Netzteil!

Happy X-Mas....

izaak

JE

Senior Member

Re: Was ist ne Master/Slave Steckdose...

Sonntag, 22. Dezember 2002, 16:55

also,da nehme ich lieber die einfache methode: alles in steckleiste, wenn die angeschaltet wird, geht die pumpe an und den pc muß man ja noch einschalten, und damit läuft die pumpe früher als der PC. Und danach einfach immer weiter laufen lassen...
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs