• 28.04.2024, 19:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 14:08

Hallo!
Ich habe ein normalen airplex im gehäuse mit 2päpsten, auf den päpsten, von außen, ist ein airplex evo 240! hab ein 128watt pelztier, mobo und graka gekühlt. Allerdings wird die graka von der rückseite derbe heiß (wenn man vorsichtig fühlt) man kann kaum festhalten! Ist es also sinnvoller, wenn ich einen radi nur für cpu kühlung neheme und den anderen für mobo und graka? Ich will ja auch die geforce fx dann damit kühlen!?
Wenn ich beide Lüfter auf 12V betreibe wird (idle) CPU 8-9grad, Mobo 29grad. Wenn ich leise, fast aus, so 15-16grad cpu und mobo 34-35grad. auf vollast 12v so 37grad cpu, mobo 34grad. leise hab ich mich noch nicht lange getraut, da die graka so heiß wird! Achja hab nen 2,4Ghz auf 3Ghz

kopf

Senior Member

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 14:22

was hast du denn für ne graka? meine GF 4 4200 wurde mit luftkühler auf der rückseite auch sauheis, aber seit ich die wakü hab (CPU, graka, northbridge, APE 240 + 2x päbste @ 7V) ist die rückseite "nur warm". soll heissen man kann da nun hinfassen und sich nicht verbrennen wie vorher.

ich glaube dein problem ist folgendes (zumindest wenn du ne GF 4 hast):
das problem bei der GF4 serie ist, dass der chip nicht plan ist und deshalb sollte man drauf achten genug wärmeleit paste zu benutzen. chip beschmieren, kühler anpressen, abnehmen und gucken, ob die paste auf dem gesammten kühlkörper verteilt ist (so hab ichs bei mir gemacht).

abgesehen davon glaube ich nicht, dass deine idee sehr viel in punkto temps hergeben wird... da die fliessgeschwindigkeit des wasser zu hoch ist um von den jeweiligen komponenten entsprechend erwärmt zu werden. das ist ja auch die diskussion bei den leuten, die nicht alles in reihe anschliessen wolllen...
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 14:25

Also ich hab ne gf4 ti4400. meinst du ist nicht schlimm wenn man sich an der rückseiter verbrennen kann? weil der twinni liegt plan auf. ist das dann ein graka problem wegen der hitze, sodass die geforce fx gut gekühlt werden kann?

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 14:26

das is nich nur n problem der gf4 serie
mei gf (nix 2, 3 oda 4!) hier hat auch ne TIEFE mulde inner mitte der gpu, musst da fast n mm dick wlp auftragen damit der kühler überhaupt mit was kontakt hat! :o :-/

die temps san aba kein problem, kann mir scho seit 2,5 jahren die finger an meiner graka verbrennen und laufen tut se immer noch problemlos 8) ;D

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 14:28

also bau ich die nochma aus und guck nach. dann müsste sie ja kälter werden!

kopf

Senior Member

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 14:33

Zitat von »Puffmais«

Also ich hab ne gf4 ti4400. meinst du ist nicht schlimm wenn man sich an der rückseiter verbrennen kann? weil der twinni liegt plan auf. ist das dann ein graka problem wegen der hitze, sodass die geforce fx gut gekühlt werden kann?


glaub mir, es wird keine geforce fx geben, die du mit deiner wakü nicht kühlen kannst (vor allem wegen deiner zwei radiatoren...)

wobei ich etwas vergessen/überlesen habe:
du sagst du hast ein pelztier und kühlst damit deine CPU. die wakü benutzt du also und die rückseite des pelztiers ;D zu kühlen.
wie warm wird denn das wasser? ich könnte mir vorstellen, dass das wasser recht warm wird bei deinem (128watt) pelztier und somit wird die graka mehr erwärmt als gekühlt. hierbei könnte sich dann ein zusätzlicher kreislauf für die graka lohnen, aber wie gesagt musst gucken wie warm das wasser wird.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 14:48

also wenn ich es mein sys lange laufen lasse wird das so 40grad

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 14:50

ich hab jetzt auch die graka ausgebaut, jede menge wp druf, doch wird immernoch recht heiß, obwohl man gar nichts macht, nur im inet surfen, keine 3d anwendungen! ist das also nicht schlimm?

kopf

Senior Member

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 14:55

an sich ist das nicht schlimm, dass die so warm werden... schliesslich werden die ja auch so verkauft (mit lukü) und werden auch so sauheis.

zu der wassertemp müsste sich mal einer aus dem forum melden, der die auch messen kann. ich kann das nicht... meine CPU wird unter last maximal 44° warm (spielen, prime etc.), deshalb glaube ich, dass mein wasser auf gar keine fall 40° hat... höchstens 30°!

warten wir mal die meinung von den anderen ab, intererssiert mich nämlich auch!
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 15:00

i find de wassertemp auch ned wirklich niedrig aba notfalls kann man mit leben ;)

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 15:02

also ich finde 14grad und den pc nicht hörbar auch sehr schön! also brauch ich mir auch keine sorgen wegen überhitzung der graka machen? auch nicht wegen der fx? wieviel watt abwärme hat so ne ti4400? und wieviel ein Intel i845pe chipsatz?

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 15:05

das schafft die Wakü schon, keine Angst...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 15:58

Hi!
Hab mein ab jetzt aufgeschraubt sensor rein und es sind 43grad wassertemp!!! Aber der chipsatzt ist nur 32grad und cpu 17grad mit lautlosen lüftern! wie geht das?

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 16:02

ich glaub eher dass dein Prozzi die 43°C und der chipsatz so kühl is...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 16:03

ne. meine cpu ist ja peltiergekühlt. das stimmt schon mit den 17grad.

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 16:04

dann frag ich mir warum der chipsatz so warm is...we kühlste den(haste bestimmt schon geschrieben will mich aber nich nochmal durcharbeiten)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 16:06

ja auch mit der wakü. aber 30-35grad ist doch nicht viel für nen chipsatz! das wasser wird nur so heiß und damit ja auch die graka!

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 16:07

das sollte nich das Problem sein solang du nich oc`st und selbst mit dürfte das ausreichend sein.einfach testen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 16:09

hä? mein p4 2,4 läuft auf 3ghz. und überjaupt die frage war ob es schlimm ist das die graka so derbe heiß wird.

Re: Was ist sinnvoller?

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 16:10

sofern die noch stabil läuft nicht.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.