• 26.04.2024, 11:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:07

gern doch.wenn du ausser mir jemand anderen aus meiner Stadt zeigst der eine Wasserkühlung hat oder zumindest eine solche bestellt.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:09

...wo habe ich denn "persönlich kennen" geschrieben? ;)
Irgendjemand im Forum wird doch wohl einen evo 240 verbaut haben (sonst würdet ihr ihn wohl kaum so anpreisen, hmmm?) und damit einen T-Birdy-C 1400 und den Rest kühlen... und da ich hier neu bin, kenne ich niemanden. ;D

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:14

alda, DIE temp schafft wahrscheinlich sogar noch n normaler cuplex mit nem airplex evo 120!
selbst die leute die sich hier über zu hohe temps beschwern ham für gewöhnlich noch unter 50° ;D
allerdings solltest auf ausreichende kühlung der spannungswandler auffem mobo achten! die wern ohne den luftstrom des cpu kühlers verdammt heiß, in einem fall hat sich sogar einer selba abgelötet :o ::)

und hör mir mit sprüchen auf wie 'mein rechner is leise' du gleubst gar nich WIE oft ich sowas scho gehört hab und ALLE ham sich anschließend gefragt wie se die laute platte und das laute nt noch leiser kriegen können ;D ;D ;D

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:17

also ich hätte da ne Möglichkeit:austauschen ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:20

Argh... du wirst mit einem Mini-Radiator keine Temperaturen unter 50° erreichen, wenn du einen 1400er und eine GF4 da reinhängst und das Ding einfach nur hinstellst. Die kleinen Geräte sind nun mal auf aktive Kühlung ausgelegt.
An eine passive Spannungswandlerkühlung hatte ich so oder so schon gedacht.
Und mein Rechner ist leise. Ich habe im Moment nur ziemliche Probleme mit dem Luftstrom, weil z.B. hinten drei 80er direkt nebeneinander sitzen (Gehäuse, Netzteil, CPU) - da nützt es nichts, wenn die schön leise sind, man hört vor allem den Luftstrom. Glaub' mir, ich weiß, wovon ich rede... ::)

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:28

du kannst auch keinen kleinen mora einfach hinstellen und gute temps erwarten!
lüfter müssen nunmal sein wenne ned grad n mora ga verbaun wills!
die müssen dann allerdings lange ned so vie luft bewegen wie deine momentanen caselüfter, solange ein leichter luftstrom durch den radi weht (muss wirklich nich viel sein!) arbeitet der absolut perfekt 8)

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:34

Warum nicht? Der Mora ist auf Passivkühlung ausgelegt, der airplex auf Aktivkühlung. ;)
Hmm, wieviel wiegt der Mora GA eigentlich mit Wasser? ;D

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:39

da geht nich soviel wasser rein wie du wohl glaubst, die rohre ham afaik 6mm innen...

und auch wenn die moras auf passiv betrieb ausgelegt san, ka/kc san noch n bissl klein um passiv mit nem tb1400 aka blockheizkraftwerk fertig zu wern ;)

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:39

airplex wurde aber auch so entworfen, dass der locker ne passivkühlung mitmacht, und das aus gutem Grund.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:43

ähem... tb1400...
passiv is da keine so wirklich gute idee...

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:46

Die kleinen Moras und der airplex dürften sich aber eigentlich nicht viel tun. Dass ich meine Herdplatte damit nicht auf Zimmertemperatur halten kann, ist mir aber schon klar... ;D

Wie sieht es denn aus, wenn ich zwei von den großen airplex-Radis verbaue? Reicht die Kühlleistung passiv aus, um meine Hardware einigermaßen kühl zu halten? Und vor allem: Reicht der Platz aus? Wie hoch ist das Gerät eigentlich - hier finden sich irgendwie keine Abmessungen... (oder ich seh sie nur mal wieder nicht) ;)

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:50

airplex passiv... dann nimm lieber den alten ap, der dürfte dafür eher geeignet sein...
und die größe... nun ja... 2 davon kannst schon nicht mehr auf dein tower stellen...
und zu den temps sag i da ma gar nix, mit so ner anordnung hab i auch noch kei erfahrungen...

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:55

Warum kann ich die nicht draufstellen? Das Ding steht auf dem Boden, ich habe knapp 20cm bis zur Schreibtischoberkante. Einer passt da locker drauf, zwei wären sicher auch kein Hindernis. Ich baue im Moment mit einem Kumpel ein Gehäuse, das ca. 120cm hoch wird - das ist zu hoch. ;D

Wegen den Temperaturen klicke ich mich schon fleißig durchs Forum, aber da findet sich nichts entsprechendes...

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:59

wenn dein tower ned über n halben meter lang is wirds da drauf eben etwas eng... oder ein radi ragt übern tower hinaus ;D

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 04:08

Übereinander, nicht hintereinander. ;D
Wobei das auch eine Möglichkeit wäre - so schräg hintereinander, praktisch so: \ \ ...nur eben etwas flacher, dass sie auf 50cm Tiefe passen. ;)

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 04:16

übereinander wärns eben nicht so effektiv wie neben- oder hintereinander da es zwischen den beiden zu nem leichten luftstau käme...
wenne trotzdem so machen wills hats hier sogar ne externe halterung für dich

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 04:20

Jup, ist mir klar - Wärmestau und so weiter. Aber lieber zwei übereinander als nur ein passiv gekühlter, oder? ;)

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 04:23

so gesehen is das natürlich richtig, dennoch fänd i n deutlich größeren radi immer noch bessa... ;D

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 04:25

Eben - dann sag mir mal einen, der etwa 50cm tief, 20cm breit und beliebig hoch ist... :D

s4c3rd0s

unregistriert

Re: *Newbie* Komponenten und Montage

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 04:29

schau mal auf schrottplätzen + autowerkstätten wenn du nix gegen basteln hast ;D