• 26.04.2024, 22:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 18:04

Zitat von »Peterle«

Wenn die finzanziellen Mittel ausreichen um einen Rechner heranzuschaffen, für den das APO nicht ausreicht, dürften die finaziellen Möglichkeiten auch reichen um zwei APOs zu kaufen, aber das hat schon wer anders geschrieben...

Bei vielen geistert immer die Vorstellung im Kopf rum daß man an der einen Seite immer mehr investiert und anschafft, ohne es auch auf der anderen Seite zu tun. Da wird massivst Geld für ein ansich Nutzloses Teil das in einem halben Jahr kein Pfennig mehr Wert ist (Grafikkarte) ausgegeben, aber man sträubt sich einen geringeren Betrag für ein sehr nützliches Gerät - daß außer durch Massenproduktion auch nicht an Wert verlieren wird - auzugeben...  ::)


Hi,

... hmm.
Bin kein Elektrik-Trick, aber meines Wissens ist das nicht so
einfach mit zwei Netzteilen. Gerade wenn HighEnd-Grafikkarte
und CPU's davon gespeist werden, müssen die NT's wohl irgend-
wie voneinander entkoppelt werden, damit sie sich nicht gegen-
regeln ... aber ich kenne mich damit nicht so aus.
In jedem Fall ist aber Wissen notwendig, damit man weiß, was
man da macht - und welche Vorkehrungen notwendig sind ...
und in jedem Fall ist wohl auch weitergehende Bastelei not-
wendig. Inwiefern Parallelbetrieb die Garantie berührt ist dann
auch noch eine Frage ...

Wie lange ein NT-Anschluß Standard bleibt kann man auch
nicht voraussagen - wer weiß was in 1 1/2 - 2 Jahren für
neue Dinge kommen (... wie lange gibt es jetzt PIV's oder
die Sockel-Athlon's ??). So wie es aussieht wird gerade
langsam auf 64bit umgeschwenkt - also sooo lange planen
kann man sicher nicht.

Der Meinung zu sein das sich jemand, der Bauteile für €1200,-
kauft (2CPU's/MB/Grafik), sich selbstverständlich auch für
€600,- Netzteile kaufen kann, halte ich für genauso gewagt.
... jemand der sich für €120.000 ein Haus bauen kann, der
kann sich natürlich auch ein Grundstück statt für €30.000 eins
für € 60.000 kaufen .... - nur weil ich für €120 augiebig Essen
gehe heißt das doch nicht das ich mir statt der €30,-, die
€60,- Flasche Wein leisten kann - nee, wie man auf diese
Logik kommen kann ist mir fremd.

Abgesehen davon werden zwei Netzteile nicht unerheblich
Wärme produzieren - wobei man dann auch noch überlegen
muß ob die geplanten Kühl-Komponenten ausreichend sind
und wie das mit dem Platzbedarf aussieht.

Gruß, traction

watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 18:35

kauft es euch und testet es, einfache sache......wenns nix taugt zurück damit....
was mich persönlich nervt: ac bleibt zuu den thema verdammt unverbindlich....ich z.b. würde gerne mal tests sehen, mit screens von den spannungswerten, mit versch. vcore, übertaktet, mit 2,3,4 platten, usw....usw....
sowas wäre wirklich mal vorteilhaft und würd sowas hier auch stoppen....außerdem hätt ich dann vielleicht auch son ding
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 18:39

achja, nochwas....

hört doch ma bitte auf euch immer an die watt-angaben zu klammern.....das bringt echt nix.
aussagekräftig sind meiner meinung nach nur tests, wie oben erwähnt, die versch. konfigurationen "rannehmen".....
es gibt auch genug beschissene 5oow-nt´s...
siehe enermax ::)
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 19:01

warum soll sich ac da ne rübe machen?
es gibt genug user die das apo haben und damit sicher zufrieden sind ;)
fragt doch einfach mal die user die es haben und nach deren meinung!

hus

Senior Member

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 19:38

Also, für mein System würden 250W Gesamtleistung durchaus noch reichen, und ich habe ein Dual-Athlon System.

Jetzt hat aber der Hersteller meines Mainboards (Tyan) für +5V eine Leistung von mindestens 30A gestellt (abgesehen davon, daß es nach denen ein 300W-NT sein soll). Andererseits lese ich jetzt in dieser Richtlinie von AMD, daß sie für ein Hochleistungs-System auf +5V gerade mal gut 17A veranschlagen und den Prozessor zu +12V rechnen... Was hat mir das zu sagen?
Gemessen habe ich nur die Gesamtleisung meines Systems; die einzelnen Spannungen zu prüfen würde durchaus umfassende Umbaumaßnahmen erfordern.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 19:57

Nee Traction, so meine ich das nicht. Ich meine das nur so, daß man nicht auf der einen Seite High-Tech und auf der anderen Seite Minimal-Tech haben kann. Man würde ja auch kein Dual-P4 3GHz mit 64MB Speicher betreiben. Um bei den Beispielen zu bleiben, man genießt einen 60€ Wein auf nicht zu einer Pommes rot-weiß!! ;)

Und mir gings vor allem um die ungerechtfertigte Kniepigkeit. Wer nur ansatzweise in Erwägung ziehen kann für eine Grafikkarte über 250€ auzugeben der braucht an keiner Stelle Geiz walten zu lassen, denn da is' jede Rationalität bzgl. Hardware-Anschaffung verlorengegangen.

Immerhin handelt es sich bei einer Superdupa Grafikkarte (ich nehme hier ganz klar alles aus was professionell, beruflich, etc. genutzt wird!) um ein Gerät das wirklich keinen sinnvollen Zweck erfüllt und das mit 100%iger Sicherheit in einem sehr kurzen Zeitraum seinen Wert verliert (schneller als EMTV-Aktien... ;D). Wenn ich höre daß Leute Geldbeträge im Bereich über 500 T€euros dafür ausgeben denke ich nur, daß wir Deutschland höhere Steuern, besser Schulen und vor allem strengere Eltern (bzgl. Finanzen) bräuchten.

Das Aquapower ist ein sehr hochwertiges Produkt das sicher etliche Jahre hält. Wer in der Lage is' eine Wasserkühlung einzubauen ist auch sicher in der Lage Dinge wie diesen blöden PIV 12V Stecker an ein NT ohne diesen anzulöten. Auf jeden Fall überlebt das / die NT(s) das von ihnen zu versorgene Dual oder wasauchimmer System!

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 20:56

Zitat von »Peterle«

Was Kampfs chwein aussagen wollte ist, daß Aussagen wie "für diese Grafikkarte wird ein 350W Netzteil gebraucht" prinzipiell Schwachsinn sind. Denn:
1. Was für ein Netzteil gebraucht wird hängt vom Gesamtsystem ab.
2. Watt Angaben sagen genausoviel aus MHz Angaben bei CPUs: Fast NICHTS! Danach richten sich nur APCKUCBLs!!


danke, wenigstens einer der mich versteht und ironie sogar als solche erkennt ::)
was ich sagen wollt, is daß die lieber schreiben sollten, wie die leistungsaufnahme vom GF/FX genau aussieht, sprich wieviel ampere konstant verfügbar sein sollten...
einfach schreiben "350W braucht man" is unsinn... und wenns von nvidia selbst is... die haben die weisheit auch ned mim löffel gefressen! ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 21:34

hi,

ich denke mal, daß dei ganze "250w problematik" in der "gemeinsamen" entwicklungsarbeit zwischen engelking und ac begründet liegt.

ursprüngliche intention von engelking wird wohl gewesen sein, ein leises nt für normale arbeitssttationen herauszubringen, das problemlos passiv mit einem INTEREN! kühlkörper noch gekühlt werden kann.

ich vermute mal so ganz frech, daß man in der "gemeinsamen entwicklung" dahingehend übereingekommen ist, einfach den normalen kühlkörper durch den an sich leistungsfähigeren wasserkühler zu ersetzten. das wird wohl auch schon alles gewesen sein.

wenn das apo wirklich in bezug auf eine wakü konzipiert worden wäre, wäre wohl ein passendes mehr an leistung kein problem gewesen...
dann allerdings, ließe es sich wohl nicht mehr konventionell passiv betreiben. und wer wird wohl mehr nt´s verkaufen?...

schade, daß die geschichte aus -wohl wirtschaftlichen gründen- nicht wirklich konsequent zu ende gedacht werden konnte.

ich hätte sonst trotz des relativ hohen preises auch kein problem, mir ein apo zu holen. aber ein so teures nt was ich jetzt schon an seiner leistungsgrenzebetreiben müßte, ist schlicht weg unsinn. dann doch lieber warten, bis es ein nt gibt, das wirklich für die wakü designt wurde.
in diesem sinne,

gruß seaslug


Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 22:13

Zitat von »hus«

Also, für mein System würden 250W Gesamtleistung durchaus noch reichen, und ich habe ein Dual-Athlon System


Hi,

für mich ist die Sache ganz einfach :
Dualrechner = Arbeitsrechner = oft auf Vollast (sonst könnte
ich mir die zweite CPU auch sparen)
AMD gibt auf +12V 7,49A an -> x2 = 14,98A
250W-NT = 13A
das da dann noch HDD's etc. dazukommen muß ich bei meiner
Wahl schon garnicht mehr berücksichtigen - da '13' kleiner
als '14,98' ist ;-)
Eine Arbeitsmaschine muß 'rock stable' laufen, somit erübrigen
sich auch Basteleien im Grenzbereich (wenn jemand Spaß am
Probieren o.ä. hat, ist das eine andere Sache).

@Peterle

Zitat

Wenn ich höre daß Leute Geldbeträge im Bereich über 500 T€euros dafür ausgeben denke ich nur, daß wir Deutschland höhere Steuern, besser Schulen und vor allem strengere Eltern (bzgl. Finanzen) bräuchten.

das mag Deine persönliche Meinung sein - und Du sollst sie
ruhig haben und vertreten. Fairerweise solltest Du dann aber
auch die Leute mit in den Topf werfen, die in den Urlaub
fliegen, sich Computerspiele oder teure Haustiere kaufen -
alles Dinge die nüchtern betrachtet einen hohen 'Wertverlust'
haben.
Wäre interessant zu wissen wo Du die Grenze ziehen willst.

Zitat


Und mir gings vor allem um die ungerechtfertigte Kniepigkeit. Wer nur ansatzweise in Erwägung ziehen kann für eine Grafikkarte über 250€ auzugeben der braucht an keiner Stelle Geiz walten zu lassen, denn da is' jede Rationalität bzgl. Hardware-Anschaffung verlorengegangen

wie bereits erwähnt - ich kann diese Sichtweise nicht teilen :
nur weil ich für €2500 in den Urlaub fliege und ich mir somit
diesen Spaß einiges kosten lasse - heißt es ja nicht das es
dort statt dem Golf-Leihwagen eine teure S-Klasse sein muß.

Zitat


Das Aquapower ist ein sehr hochwertiges Produkt das sicher etliche Jahre hält. Wer in der Lage is' eine Wasserkühlung einzubauen ist auch sicher in der Lage Dinge wie diesen blöden PIV 12V Stecker an ein NT ohne diesen anzulöten

tja - und dann wird im Zuge der Miniaturisierung von den
Herstellern festgestellt das es vielleicht doch ganz praktisch
wäre vom Netzteil direkt 1,5V abzugreifen ...
Ich kann mich noch gut erinnern als ich mein 'zukunfts-
weisendes' SlotA-Motherboard mit einem 650er AMD be-
stückt habe. Kein halbes Jahr später hieß es - 'mehr als 1Ghz
wird auf Slotbasis nicht mehr hergestellt' .... na fein.

@seaslug
.... so in etwa sehe ich das auch - schließlich sind die meisten
Kunden von AC eher diejenigen die ihre Rechner auf die eine
oder andere Art mit Hardware vollstopfen und somit auch
mehr Leistung abfordern.


Gruß, traction






watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Aquapower bald zu klein ?

Samstag, 18. Januar 2003, 23:49

@Traction
Eigentlich gings mir wirklich nur darum zu sagen daß in einem allgemein hochwertigen Rechner in der Regel alle Komponenten hochwertig (was meist teuer bedeutet) sein sollten. Und wenn man ein echtes High-End System hat, sind 600€ für eine ordentliche Stromversorgung garnicht mehr so viel wie es bei einem Standardrechner aussehen würde.

Den Ausflug über die Grafikkarten habe ich nur gemacht weil mir 'ne Diskussion über die Preise von GeforceFX Karten wirklich sehr übel aufgestoßen ist, und hier wurde ja auch darüber diskutiert wieviel Geld für eine Komponente noch angemessen ist.
Ich find's regelrecht pervers, wenn Kinder & Jugendliche - die den größten Teil der Käuferschicht solcher Produkte ausmachen - Geld regelrecht zum Fenster (bzw. der Industrie in den Rachen) rausschmeißen. Das Geld werden sie nur in den wenigsten Fällen selbst verdient haben, denn jemand der wirklich für sein Geld gearbeitet hat wird nicht so leichtfertig 2-3 Monatsgehälter und das dürfte es beim typischen 16jährigen Nebenjob-Gehalt sein für drei Knalleffekte mehr ausgeben.
Ich will jetzt nicht als Moralapostel auftreten, aber wie gut geht's uns eigentlich inzwischen daß wir so mit Geld umgehen können? Aber versuch mal einem der z.B. gerade Genug Kohle für Miete und Essen hat so'n Verhalten zu erklären. Ich find's wirklich scheis se von Eltern wenn sie ihren Kindern das Geld derartig in den A rsch stecken. Ich unterstelle nicht, daß man wenn man sich teure Grafikkarten kauft ein verwöhntes Bonzenkind ist, aber auf den Großteil dürfte das schon zutreffen.
Ich selbst bin auch nicht der super Rationalist, ich hab auf Partys auch schon mal Beträge jenseits der 50T€uros auf den Kopf gehauen und kauf mir auch gerne High-Tech Spielzeug, aber ich weiß, daß ich jeden verdammten Cent davon selber verdient hab, daß ich mir genügend Selbstverdientes für wirklich wichtige Sachen zurückgelegt hab und ich geb' es wirklich nur aus wenn mir die Sache das 100% Wert is'. Mir ist Geld eigentlich ziemlich egal, aber statt es in solcher Weise zu verschwenden, lade ich wirklich lieber mal jemanden ein von dem ich glaube, daß er dieses Geld mehr gebrauchen kann und mehr zu schätzen weiß als ich.
Bei Computerspielen, Urlauben und Haustieren ist das schon was anderes. Wenn man sich ab und zu mal ein Spiel kauft das man jahrelang spielt (was bei einem Spiel das sein Geld wert ist der Fall ist) hat man viele Stunden Unterhaltung. Klar man kann sagen das hat man bei 'ner GraKa auch aber die GraKa möbelt einzelne Spiele nur etwas auf und ändert am Spaß nicht wirklich was, ein gutes Spiel verliert zwar seinen Preis, hat aber nach Jahren immernoch den Gleichen spielerischen Wert. Ich würde heute, wenn ich noch spielen würde, auch noch meine Spiele von vor 6-8 Jahren spielen, an denen man letztlich mehr Spielspaß hat als an heutigen. Meine Grafikkarte von damals kann ich in einen heutigen Rechner garnicht mehr einbauen.
In Urlaub fahren sollte eigentlich jeder, es ist wichtig über den Tellerrand zu gucken, sonst verblödet man. Außerdem bringt ein Urlaub die Entspannung und Abwechslung die wirklich nötig ist, um kontinuierlich zu Arbeiten was dann wieder die Vorraussetzung für Geld ist.
Haustiere sollen irgendwie einen psychologisch positiven Effekt haben den ich selber nicht nachvollziehen kann.

Ich find's immer zum Kotzen wenn irgendwer den Konzernen total unverhältnismäßige Beträge schenkt, für was auch immer, sei es 'ne Grafikkarte, ein Auto, nutzloser Krimskrams oder sonstwas, vor allem wenn's nicht das Selbstverdiente ist. Das heißt nicht, daß man sich nicht's gönnen sollte, zum Abi, zum Diplom oder zu sonstwas kann man gerne einen 200€ Champagner aufmachen, das ist dem Anlass angemessen und ich stoße gerne an...

Ich selbst ziehe eigentlich nicht wirklich irgendwelche Grenzen da ich überhaupt nicht genug Geld dafür habe, bin ja schließlich auch noch Schüler und muß mit 'nem Nebenjob Lohn auskommen. Den größten Teil meines Geldes verwende ich für mein Hobby (Musik) und da denke ich auch oft nach ob sich diese teilweise echt hohen Geldbeträge lohnen. Aber ich weiß immer, daß ich von einer Investition sehr lange was hab und ich daß mir die Musik sehr wichtig ist, mir sehr viele Möglichkeit gibt und mich wirklich schon durch beschissene Zeiten gebracht hat.

Re: Aquapower bald zu klein ?

Sonntag, 19. Januar 2003, 12:04

Hi,

eigentlich rutschten die Beiträge inzwischen in's OffTopic
ab.
Ich will aber dennoch darauf eingehen (vielleicht wird
der Thread ja noch verschoben) :
Letztendlich ist das Kindern Geld in den A.... stecken auch
eine Art von Konsum welches Arbeitsplätze schafft - Ketten
wie http://www.toysrus.de bauen darauf komplett auf.
Du siehst das alles viel zu subjektiv - würdest Du dort Deinen
Nebenjob haben, oder bei Lego Kartons verpacken, wäre es
Dir sicher lieb, wenn Kästen für €150,- verkauft würden.

Zitat


Ich würde heute, wenn ich noch spielen würde, auch noch meine Spiele von vor 6-8 Jahren spielen, an denen man letztlich mehr Spielspaß hat als an heutigen. Meine Grafikkarte von damals kann ich in einen heutigen Rechner garnicht mehr einbauen.

Aha - Du spielst nicht mehr, also ist es auch rausgeworfenes
Geld, da Deine Spiele keinen Marktwert mehr haben - es würde
sie nämlich niemand anderes mehr kaufen ... und danach
richtet sich der Marktwert - nicht was Du davon hälst.
Der Spielspaß ist sicher gestiegen - entgegen das was Du
schreibst. Vergleich z.B. von dem Handlungsinhalt gleich-
wertige Ego-Shooter : Doom1 und SeriousSam ..... wer spielt
denn noch Doom 1 ??
Viele aktuelle Spiele setzen bereits Grafikkarten der aller-
neusten Generation voraus - möchte ich also ein bestimmes
Game spielen, so muß ich schon eine fette Grafikkarte
besitzen.

Zitat


In Urlaub fahren sollte eigentlich jeder, es ist wichtig über den Tellerrand zu gucken, sonst verblödet man. Außerdem bringt ein Urlaub die Entspannung und Abwechslung die wirklich nötig ist, um kontinuierlich zu Arbeiten was dann wieder die Vorraussetzung für Geld ist.

das ist doch Unsinn - es ist eine Sache der Prioritäten die
man setzt. Meine Eltern sind während ihrer Arbeitszeit
zweimal
in den Urlaub gefahren - haben dafür aber ein
schönes Haus mit Garten finanziert.
Man muß nicht in den Urlaub fahren. Zumal nicht wenige
wirklich Urlaub machen, sonden sich beim Skifahren die Beine
brechen oder sich am Strand besaufen. Urlaub in einer Betten-
burg läßt auch nicht über den Tellerrand schauen.
Wir sind hier in D in der glücklichen Lage wählen zu können
was wir als Entspannung für gut empfinden - der eine
fliegt in den Urlaub (und belastet damit nebenbei unglaublich
die Umwelt), der andere setzt sich zuhause vor den PC und
stopft da die neueste Grafikkarte hinein.

Zitat

Das heißt nicht, daß man sich nicht's gönnen sollte, zum Abi, zum Diplom oder zu sonstwas kann man gerne einen 200€ Champagner aufmachen, das ist dem Anlass angemessen und ich stoße gerne an...

schon wieder misst Du mit zweierlei Maß.
Warum darf sich der Gymnasiast für €200,- Alkohol hinter die
Binde schütten (ein wohl sehr kurzzeitiges Erlebnis, welches
man u.U. noch nichteinmal komplett behält .... und ob ein
Abi nun sooowas dolles ist ... jeder durchschnittlich be-
gabte schafft das) - dem Hauptschüler aber kritisierst Du
wenn er vielleicht ohne 'Anlaß' sich eine €250-Grafikkarte
kauft - bei der er, Deiner Argumentation nach, mind. 1/2Jahr
was von hat.

Jemand der Waren konsumiert, ist besser als derjenige der
Zuhause sein Geld stapelt oder in Aktien steckt. Waren
müssen produziert werden und schaffen Arbeitsplätze -
zudem sind Steuern auf Waren, die der Gesellschaft in anderer
Form zurückgeführt werden.
Genau das ist das Problem was wir z.Zt. haben - das
zögerliche Kaufverhalten ist nicht gut für die Wirtschaft.

So - nochmals abschließend :
Ich weiß nicht wie gut das Zusammenspiel von zwei Netzteilen
klappt, bzw. welche Vorkehrungen notwendig sind.
Als User der also eine 'große' Workstation oder Server
zusammenstecken will, würde ich daher die Finger von zwei
Netzteilen in einem PC lassen - und 250W sind recht knapp
bemessen. Ich könnte mir weiterhin vorstellen das es auch bei
hochwertig ausgestatteten Spielerechnern eng werden kann.
Wenn AMD bei der Berechnung einer 2100+ Maschine schon
arg nah an 250W kommt, dann würde ich kein Wagnis eingehen
und mir ein 250W-NT für €300,- kaufen .... und Umtausch-Test-
Aktionen sind eigentlich auch nicht Sinn der Sache, weder für
Händler, noch für Käufer.
.... meiner Meinung nach.

Gruß, traction




watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

HansZarkow

unregistriert

Re: Aquapower bald zu klein ?

Sonntag, 19. Januar 2003, 16:01

Das APO war auch bestimmt nie als Server-NT geplant.

Dazu ist noch JEDE Festplatte viel lauter, als ein Silent-Netzteil. Wenn man also 3 oder mehr Festplatten drin hat, ist es sowie rausgeschmissenes Geld.

Re: Aquapower bald zu klein ?

Sonntag, 19. Januar 2003, 17:00

ich hab 2 Seagate in 2 AquaDrives und die sind definitiv unhörbar. Also nicht leise sondern gar nicht zu hören...auch nicht bei den Zugriffen. Und es spielt keine Rolle ob du 1 oder 5 im System hast...Lautstärke darfst du nicht einfach zusammenrechnen

Re: Aquapower bald zu klein ?

Sonntag, 19. Januar 2003, 17:40

Könnte nicht mal jemand bei Engelking nachfragen, ob man zwei NT's irgendwie am selben System verwenden kann? Die sollten das doch eigentlich wissen ;)

Nur so als Anregung...

Gruß
god0815

PS: Nein, ich werde nicht selber fragen ;)

Re: Aquapower bald zu klein ?

Sonntag, 19. Januar 2003, 18:20

Ich hab irgendwann sicher auch drei Platten, aber der Schall muß ermal durch Alu-Platten(WaKü), n' bischen Schaumstoff, Noppenschaum, Kork und MDF. Da sind die Spannungswandler glaub' ich lauter...

Re: Aquapower bald zu klein ?

Sonntag, 19. Januar 2003, 18:26

Hi,

auf der MSI-Website kann man z.B. unter den FAQ's für
das Xeon-Mainboard MS-6135 (ein MB mit zwei (!) ATX
Steckbuchsen auf der Platine) lesen :
Frage/Symptom :
Was ist der Sinn des zweiten ATX-Netzteilanschlusses auf diesem Mainboard?
Kann ich an dem zweiten ATX-Netzteilstecker ein zweites Netzteil anschließen und dadurch für Netzteilredundanz sorgen?
Antwort/Lösung :
Wenn die Stromaufnahme des Systems auf über 300 Watt steigt, kann man spezielle Netzteile mit zwei ATX-Netzteilsteckern an beide Stecker parallel anschließen. Bei Belastungen über 300 Watt würden die Kabelquerschnitte von einem Stecker eventuell nicht mehr ausreichen, den Stromfluß ohne erhöhte Kabelwiderstände zu gewährleisten. Schließen Sie keinesfalls zwei Netzteile gleichzeitig an das Mainboard an, dies würde durch die auftretenden Ausgleichsströme zwischen den Netzteilen mindestens eins der beiden Netzteile zerstören.


wie bereits erwähnt - ich bin kein Elektrik-Trick, könnte mir
aber vorstellen das selbst das gesplittete Betreiben (ein NT für
MB/CPU/Grafik/RAM ... ein NT für Laufwerke) Probleme bereiten
könnte - da ja über die Flachbandkabel die Komponenten
doch irgendwie zusammenhängen.
Ich glaube nicht das es so sorglos klappt - und ein €300,- NT
leichtfertig auf's Spiel zu setzen .... na ja

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Henrik

unregistriert

Re: Aquapower bald zu klein ?

Sonntag, 19. Januar 2003, 19:45

Zitat von »traction«

wie bereits erwähnt - ich bin kein Elektrik-Trick, könnte mir
aber vorstellen das selbst das gesplittete Betreiben (ein NT für
MB/CPU/Grafik/RAM ... ein NT für Laufwerke) Probleme bereiten
könnte - da ja über die Flachbandkabel die Komponenten
doch irgendwie zusammenhängen.


...... trotzdem hast Du das richtig erkannt :). Parallel geht überhaupt nicht und auch auch verschiedene Komponenten mit verschiedenen Netzteilen zu versorgen ist ein striktes DONT. Einzige Ausnahme: Die nicht mehr vorhandenen Lüfter kann man ja, da elektrisch vollkommen getrennt, sorglos mit einem zweiten Netzteil betreiben. - Na ja, wenn nur signalführende Verbindungen vorhanden sind, ginge das auch noch, nur kann der Laie das im Einzelfall schlecht beurteilen.

Grüße
Henrik

HansZarkow

unregistriert

Re: Aquapower bald zu klein ?

Sonntag, 19. Januar 2003, 21:35

Zitat von »AndreasH«

ich hab 2 Seagate in 2 AquaDrives und die sind definitiv unhörbar. Also nicht leise sondern gar nicht zu hören...auch nicht bei den Zugriffen. Und es spielt keine Rolle ob du 1 oder 5 im System hast...Lautstärke darfst du nicht einfach zusammenrechnen


Unhörbar oder doch hörbar ist meistens sehr subjektiv ;)
Wenn du aber diese 2 Seagates nicht hörst (btw, wat denn dür welche, Barracuda IV oder V?), wirst du sicher auch ein mit einem 120mm Lüfter @5V gemoddetes Netzteil nicht hören.
Wohingegen jemand, den so ein einzelner Lüfter stört, sicher auch noch die HDDs wahrnehmen wird.

PS: Ich dachte immer, die AquaDrives wären nicht so toll in der Geräuschdämmung?!? Oder sind die Barracudas schon ohne sooo leise?

Re: Aquapower bald zu klein ?

Sonntag, 19. Januar 2003, 21:55

Andy hat die Dämmung seine ADs so weit ich weiß etwas gemoddet... :D

Re: Aquapower bald zu klein ?

Montag, 20. Januar 2003, 02:21

2 NT´s...

ich hatte mal vor einiger zeit ein externes SCSI-CDrom mit eigener Stromversorgung an einem NT rechner hängen.
der stürzte dann mehr oder minder regelmäßig ab.

ursache war ein leicht unterschiedliches massepotential, daß dann über die abschirmung der datenleitung "abfloß", und mir dann die datensignale versaut hat.

2 geregelte nt´s zusammen betreiben? gruselig, gruselig...

gruß seaslug