• 25.04.2024, 06:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:36

ich hab mir ein AD bestellt, allerdings frage ich mich ob die kühlung nur von der seite so effecktiv ist... ich hab ne Seagate B IV 80GB 7200u/min...die hat dank meine LUKÜ (80mm @7V lüfter von vorn und 2 60mm lüfter von unten) um die 24°...da ich jetzt aber auf wakü umsteige frage ich mich ob meine platte nun wärmer wird, da die meiste hitze bei einer HDD ja oben und unten entsteht und nicht an den seiten.

habt ihr schon erfahrung mit dem AD? wäre nett wenn einer mit der gleichen HDD mal den temp sensor auslesen könnte!

thx für eure antworten!
MfG Led Zeppelin

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:41

Hi!

Sys siehe sig.

Hat bei mir idle um die 23-24 Grad.

Aber denk dran das des schön dick eingepackt ist ;)

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 16:48

was man schonmal pauschal sagen kann: die platten temp wird NIE unter die wassertemp sinken!

und platten sollen so konstruiert sein das sie gerade an der seite die meiste wärme abgeben
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 17:07

na gut...dann macht das ja wirklich sinn die platte an der seite zu kühlen... ::)

da meine CPU nur 25W verlustleistung hat wird meine wassertemp auch nicht so hoch werden...

MfG Led Zeppelin

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 17:09

was für ein restliches system hast du denn? radi(aktiv?), cpu, (graka)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 17:49

ich hab nen 240er AP bestellt, nen CPe für meinen PIII800 und nen TP für meine GeForce 3 Ti

auf den airplex werden 2 120mm lüfter geschraubt...die dann warscheinlich mit 7V betrieben werden, glaub weniger geht nicht mit meiner lüftersteuerung...muss ich mal gucken
MfG Led Zeppelin

moe

Senior Member

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 18:23

ich hoff, ich krieg jetzt keins auf die mütze, wenn ich hier mit ner neuen frage komme. aber hier gehts um aquadrive... hier bleib ich *g*

fragö: das teil scheint mir doch sehr kompakt... hab leider noch keins in original gesehen und kann kaum abschätzen, wie das ding konstruiert ist.
ich wollt nämlich nach möglichkeit das ad so umbauen, dass es eine kleine kiste mit 3 festplatten kühlt. klar... da muss noch was dran gemacht werden, aber mal so rein theoretisch. da wär schon was machbar, oda? hab keine lust, pro platte 150dm für ne kühlung auszugeben.

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 18:31

Ja, es macht sind Platten von der Seite zu kühlen, sie müssen sogar überwiegend von der Seite gekühlt werden. Vor allem IDE-Platten führen fast nur Wärme über die Seite ab.

Ich würde das AD nicht umbauen (für drei Platten), das bringts nicht. Das AD an sich ist ein komplettes, kompaktes Ding aber so wie du das willst loht es sich einfach nicht. Nimm einfach zwei 1,5 cm dicke Aluplatten, Bohr löcher rein für die drei Platten und bohr ein 10mm Kanel + G1/4" Gewinde oder ein 6mm Kanal + G1/8" Gewinde für den Wasserkanal rein und gut isses. Das ganze dann in 'ne Kiste -> wunderbar! :D

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 19:49

ich hatte in meinen ADs auch die Seagate Baracuda drinne und die wurden über 40° heiß, fand ich viel zu hoch, mit lukü hatte ich etwa 30°. Ich überlege ob ich die Ads überhaupt noch einsetze.
währe wirklich gut wenn die anderen mal ihre temps sagen könnten
Possi ehemals pablo

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 19:58

sinnvoll wär vorallem die differenz zur wassertemperatur zu wissen, hab leider keins kann da also ned helfen :(

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:40

also falls meine platte im AD über 33°C warm wird geht die sofort zurück zu AC!!!

ich bin echt gespannt was das AD dann wircklich in meinem sys leistet...
MfG Led Zeppelin

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:05

Hä? Wie? Was ist dsa den für eine Logik? :o

Es ist doch kackegal wie warm die Platten sind so lange sie kühl genug ist. Das AD zurückzuschicken wenn die Platte noch deutlich hörbar ist wäre sinnvoller.

Wenn du den Radi so aufdrehst, daß die Geräuschkulisse an deine jetzigen Kühlung rankommt kannst mit Temparaturen 1°C über Raumtemperatur rechnen...

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:25

dann kannste das AD gleich zurückschicken, im AD wird die Platte wärmer als mit Lüftkühlung.
Das AD ist in meinen Augen ein reinfall, die HDD ist wärmer und hört man immer noch sehr gut, und ich rede von einer Seagate baracuda die schon sehr leise ist, das Ad bringt dort null, hat eher nachteile
Possi ehemals pablo

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:33

für das geld kann ich doch wohl ne gute kühlleistung erwarten! 33° sind immerhin 10° mehr als bei meiner jetztigen lukü...
MfG Led Zeppelin

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:50

Zitat von »vonBismarck«

für das geld kann ich doch wohl ne gute kühlleistung erwarten! 33° sind immerhin 10° mehr als bei meiner jetztigen lukü...

Du bist gut ! Je nach System ist die Wassertemp schon 33°C. Wie soll die Platte dann kühler werden ?
Und in erster Linie gehts bei einer HDD-WaKü ja um die Geräuschkulisse. Eine LuKü braucht schließlich Lüfter, und die machen krach.

Aber soweit ich weiß, man möge mich korrigieren, legt Seagate ihre Platten für Gehäusetemps von 40 oder 45°C aus. Da sollten 40°C Plattentemp also kein Problem sein.

Gruß
BOP

moe

Senior Member

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:54

Zitat von »Peterle«


Ich würde das AD nicht umbauen (für drei Platten), das bringts nicht. Das AD an sich ist ein komplettes, kompaktes Ding aber so wie du das willst loht es sich einfach nicht. Nimm einfach zwei 1,5 cm dicke Aluplatten, Bohr löcher rein für die drei Platten und bohr ein 10mm Kanel + G1/4" Gewinde oder ein 6mm Kanal + G1/8" Gewinde für den Wasserkanal rein und gut isses. Das ganze dann in 'ne Kiste -> wunderbar!  :D


hmm dange für den denkantsoß. manchma brauchts bei mir nen heftigeren klapps auf den hinterkopf. aber ich werd wohl versuchen, das so umzusetzen.
;D ;D hammer

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Mittwoch, 22. Januar 2003, 13:51

[glow=red,2,300]Wenn ich jetzt falsche infos gebe: bitte korrigieren!!!
[/glow]

aber ob die platten jetzt 20, 30 oder 40°C habe dürfte im prinzip wurscht sein....

habe mal irgendwo gelesen das (zumindest bei den 80 GB IBM platten die ich drin habe) die MTBF bis zu ner bertriebstemperatur von 54°C (oder so in der ecke) garantiert werden kann...

ich denke andere platten werden diese temps auch so in etwa aushalten...

als beispiel: meine 2 IBM´s laufen unter "last" (also Filme gucken defrag und so) bei max 52°C :o und normal so bei 48° und ich habe keine probleme mit den platten :D (bevor jetzt irgendwer vom stuhl kippt, ich weiß das das für die platten auf keine fall gut sein kann :-/)

aber bei gut 40° dürften festplatten auf keine fall schaden nehmen...

CUall
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Mittwoch, 22. Januar 2003, 19:55

@Toastbrot
hast du auch ein Aquadrive???
Possi ehemals pablo

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Mittwoch, 22. Januar 2003, 21:31

ich glaub mal das er keins hat weil keins von den bilder aus seiner sig eins hat
Verkaufe Yeong Yang Cube Case YY-B0221 gedämmt mit Be Quiet! Dämmmaterial ! Bei interesse PM. Weit unter Neu Preis !

Re: AQUADRIVE-wie sind die temps???

Mittwoch, 22. Januar 2003, 21:35

nö, habe kein AD...

aber igendwas muss ich auch mal in richtung plattenkühlung machen...die die laufen zwar super, aber muss ja nicht sein das die so heiß werden

PS. die fotos in der sig sind alt (wer ganz genau hinguckt sieht auch das das keine ASUS A7V 333 is sondern nen 133 ;D)...kommen bald neue bilders :)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen