• 23.04.2024, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Donnerstag, 13. Februar 2003, 19:43

@Titanium

Nichts für Ungut, aber ich glaub in Deinem Fall sitzt das Problem vor dem Rechner. Verwende mal das AsusProbe in der neuesten Version.

Enigma

Senior Member

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 03:31

@Henrik

Zitat

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man stille sein. Das Board liegt vor mir und ist vermessen. Wenn Du nicht blind irgendetwas plappern würdest, sondern Dir das Digramm in meinem anderen Artikel verstehend ansehen würdest, kämst Du nicht darauf solchen Unsinn zu schreiben. Hier geht es nich um Glaube, Liebe, Hoffnung und Markengläubigkeit, sondern um Messen! Artikel wie Deiner machen die Leute nur noch konfuser.

Irgendwie freue ich mich immer wieder, wenn unser lieber Henrik was zum Besten gibt. :D ;D Naja, ich muss gestehen, dass ich mir Dein Digramm *löl*, lieber Henrik, nicht all zu lang angesehen habe, da Du nicht dazu geschrieben hast, wie Du überhaupt zu Deinen Ergebnissen gekommen bist, noch Deinen Messaufbau preis gegeben hast. Somit ist Dein Diagramm für mich null und nichtig und stellt keinen reproduzierbaren Versuch dar! :P
Von meinem ASUS CUSL2 kann ich sagen, dass es ein Mobo ist, welches die Temperaturen ziemlich genau aus ließt und nicht noch +10/-10 Grad drauf schlägt/abzieht! Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich die aktuellste Bios-Version verwende und nur die Temperaturmessergebnisse direkt aus dem Bios für relevant erkläre! Des Weiteren weiß ich, dass es Kühlkörper gibt, welche trotz etlicher Umsetzmaßnahmen immer noch nicht richtig plan aufliegen und daher zu einer Temperaturmessverzerrung beitragen können. Ob Du es glaubst oder nicht!
Nun gut. Mittlerweile vermute ich auch, dass es am ASUS A7V8X Mainboard liegt. Allerdings ist dieses kein alleiniges Problem von ASUS, sonder ein Hersteller übergreifendes Problem.
Und wenn Du, lieber Henrik, der doch ach soviel Ahnung von allem und jedem hat, nicht immer Andere mit Wörtern wie: "keine Ahnung, still sein, blind irgendetwas plappern, Unsinn, konfus" bombardieren würdest, wärest Du vielleicht auch noch zu anderen/ausführlicheren Ergebnissen und Erklärungen dieses Problems gekommen. Somit zeugen Deine rethorischen Fähigkeiten und Erleuterungen für mich von keinem besonderen Geisteshöhenflug, geschweige denn von einer ausgeglichenen Persönlichkeit! >:(
Ich habe mich in meinen Äußerungen auf meine persönlichen Erfahrungen bezogen und auf Vermutungen meinerseits, dass es an dem Kühler liegen könnte, welcher vielleicht trotz x-maligem Umsetzen immer noch zu einer verkehrten Temperaturmessung beitragen kann. Ich habe nicht geschrieben, dass ich dieses eidesstattlich schwöre noch für eine 100% zutreffende Möglichkeit halte. Ich habe lediglich versucht zu einer Problemlösung beizutragen.

In meinem Falle handelt es sich ja nun um eine Intel Pentium III CPU, wie ich es auch schon geschrieben habe. Bei Nodder handelt es sich jedoch um eine AMD 1200 Thoroughbred (AthlonXP) CPU. Beide CPUs haben eine interne Diode und beide werden auf einem ASUS Mobo betrieben, jedoch gibt es da den einen gravierenden Unterschied! Auf den meisten Pentium Mainboards kommen die CPU internen Dioden zum Einsatz. Auf den meisten AMD Thoroughbred nicht, darunter befindet sich auch das A7V8X Mainboard! Folglich wird die CPU Temperatur bei Nodder über eine externe Diode in unmittelbarer CPU Nähe ausgelesen. Welche Meßmethode ist die besser? Natürlich die über die interne Diode, welche sich im CPU-Core (Computer-Processing-Unit) befindet. Bleibt nun die Frage, ob die Temperatur von Nodder recht hoch, oder doch eher recht niedrig ist? Wenn Asus von Haus aus bei dem Board ~12oC addiert, um die CPU besser vor zu hohen Temps zu schützen, so wären in Nodder's Fall von den 63o Idle 12 zu subtrahieren. Es wären nur noch 53o Idle! Jedoch wären die Temps von Nodder immer noch recht hoch, da die Temps innerhalb der CPU höher sind, als außerhalb. Somit rechnen wir ~5o wieder dazu. Somit wären es ~58o Idle. Doch wie sähe es denn bei Vollast aus? Noch mal 10o dazu. Sind wir bei 68-70o und somit an der kritischen Grenze! Zur Zeit haben wir jedoch Winter, wie sieht es erst im Sommer auf einer stickig heißen Lan aus? Einbisschen ausführlicher hätte ich es mir von Dir Henrik schon gewünscht! Einfach Forum Mitglieder beleidigen, dass kann ich auch! >:( >:( >:(

- Was meinen Glauben betrifft? Ich glaube an den Zufall!
- Die Liebe :..*hihi* ToPsEcReT!
- Die Hoffnung: .. darf man keinem Menschen nehmen!
- Markengläubigkeit:.. wehe Henrik, wenn Du einen Mercedes fährst! >:(

In Zukunft wünsche ich mir vom Henrik, dass er eine freundlichere, gemässigtere Wortwahl für alle User dieses Forums wählt, da er als Moderator eine Position bezieht, in der er eine Vorbildfunktion für jeden User dieses Forums einnimmt.

Ich stelle mir nur vor, wenn jeder hier jeden so Anpflaumen würde. Ich verspreche Euch. In diesem Forum wäre sofort toten Stille und die Absatzzahlen gingen zurück. Ihr verkennt anscheinend die Wichtigkeit von Mund zu Mund Propaganda!!!
Und nun zu Dir lieber Henrik. Ich würde mich über eine Entschuldigung Deinerseits freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Lars Andreas Christiansen
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 11:23

Könnt ihr eure Streitigkeiten dann wo anders austragen?

Zum Thema:
Sorry, wenn ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe, ich habe keinen XP 1200 Thoroughbred sondern einen 1200 Thunderbird (Gibts überhaupt nen XP 1200?) und der hat natürlich gar keine interne Diode!

Und langsam werde ich mir immer mehr sicher, dass das ganze weder etwas mit dem Kühler noch mit den Dioden zu tun hat, sondern lediglich daran liegt, dass die VCore zu hoch ist. Allein die Tatsache, dass ich sie nicht verändern kann lässt mich das glauben!

Nunja, wenn ich die Tage meine neue CPU kriege, und der immer och so Probleme macht, werde ich wohl mal nen Boardtausch vornehmen, bis dahin werder ich wohl damit leben müssen!

Gruß
Nodder

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 11:31

@Nodder
Da deine Temperatur eine Sockeltemperatur ist, brauchst du dir darüber gar keine Gedanken zu machen. Sockeltemperaturen sind immer falsch und von daher würde ich mich von dem Wert nicht verrückt machen lassen.

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 11:36

Ja, das habe ich mir bei meinem letzten Board ja auch gesagt, als die Temperatur über 50° ging, aber jetzt im IDLE mit 62° und dann noch die GEschichte mit der VCore. Also den möchte ich sehen, der damit zufreiden sein kann!

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 11:39

@Enigma:

Zitat

Somit zeugen Deine rethorischen Fähigkeiten und Erleuterungen für mich von keinem besonderen Geisteshöhenflug, geschweige denn von einer ausgeglichenen Persönlichkeit!


Dir ist klar, dass Du Dich hiermit disqualifiziert hast?

Enigma

Senior Member

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 11:46

vielleicht hilft Dir ja das hier weiter, da stehen auch Erläuterungen über den VCore drin!  ;)
Thunderbird... naja, dann fühle ich mich zumindest mit Deiner externen Diode bestätigt.. und wenn es ein Thoroughbred wäre.. selbst dann würdest Du wohl noch mit der externen auslesen. Ich glaube, ich schwöre es nicht!!! Das es bei Dir nicht am VCore liegt, dass Deine Temps erhöht sind.
Hast Du denn überhaupt schon eine Wakü?
Hast Du den Tipp von Henrik mit dem Lüfter schon befolgt bzw. einmal getestet (seitliches anpussten des Sockels)?  ::)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 12:03

Jo, Wakü hab ich! Das mit dem zusätzlichen Lüfter habe ich auch schon ausprobiert (bringt ungefähr 5°, also auf 56-58° runter).
Der bericht is ganz gut, aber da steht auch leider nur das drin, was ich schon weiss!

Diesen Over_Volt habe ich bewusst auf Default stehen, und dennoch lässt sich die VCore nicht auf unter 1,88V kriegen!

Wieso kannst Du aussschliessen, dass es an der VCore liegt? Bei meinem alten Board hatte ich die VCore auch schon um 0,05V runter geschraubt, das hatte ungefähr 5° gebracht. Wenn der jetzt mehr als 0,1V über der Spezifikation liegt kann man sich ja ausrechnen, dass das nen gewaltigen Temperaturschub mit sich bringt!

Enigma

Senior Member

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 12:18

@Nodder
Mit einer Wasserkühlung alleine müssten Deine Temps ja schon viel niedriger sein, des weiteren habe ich nicht ausgeschlossen, dass es am VCore liegt!
Ich habe nur gesagt, dass ich es glaube bzw. vermute. Schließlich versetzt Glaube noch keine Berge, dass haben wir schon bei den Taliban gesehen. ;)

@A-Prompt:
Es ist nicht das erste Mal, dass Henrik User in diesem Forum auf seine ganz spezielle Art anspricht und ich habe es langsam gesagt satt, mir so was von Ihm anzuhören, auch wenn er Moderator ist, auch wenn er Lehrer an einer Schule oder Professor an einer Uni ist, auch wenn er älter ist als ich, auch wenn er 3x so viele Posts hat wie ich, auch wenn er womöglich sogar noch mit seinen Behauptungen recht hat. Er hat nicht das recht hier irgend jemand so anzusprechen! Besonders nicht in seiner Position!!!
Wenn er mit mir in einem ordnungsgemäßen Ton sprechen würde, wäre das gar kein Problem. Jedoch von einem erwachsenen Mann erwarte ich, dass er sich in seinen Äußerungen zusammenreißt und sich höfflichkeitsentsprechend im Griff hat. Und wenn er nun mit meiner Meinung ein Problem hat, dann ist er hier im Forum wahrhaftig falsch am Platze!!!
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 13:34

Wie hoch sollte eigentlich ungefähr die Wassertemperatur im AT sein, dass man sagen kann, dass die die Wakü einigermaßen korrekt arbeitet!

Ich geb jetzt mal bewusst meine Temperatur noch nicht preis, da das dann wieder nur zu Spekulationen führt!

Enigma

Senior Member

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 13:37

Wo befindet sich den der AT in Deinem System?
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 13:37

40°C sollten locker reichen.zwar keine Traumtemps aber ordentliche Betriebstemperatur.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 14:05

Hinter dem Radiator!

Enigma

Senior Member

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 14:09

Im Deckel wie es sich gehört?! Sehr schön! :)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Henrik

unregistriert

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 14:57

Hallo,

erstmal zur Sache:

@Nodder

Warum die Vcore Einstellung, also auch wenigstens ein relatives Absenken der Vcore nicht funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich vermute, daß die Automatik den TB 1200 nicht korrekt erkennt. Trotzdem hat das keinen derart großen Einfluss auf die Temperatur.

Nochmal zurück zum Diagramm:
I)
Der mit 1) bezeichnete Abschnitt ist die "Aufheizphase".
Also kein Zusatzlüfter, Radiator passiv.
Ende dieser Phase war die Wassertemp. 43°C,
die Anzeige des externen Sensors 73°C, die interne Diode (die Du ja leider bei Deinem Donnervogel nicht hast) zeigte 49°C an.
II)
Der mit 2) gekennzeichnete Abschnitt zeigt die Werte nach Zuschalten des Zusatzlüfters an.
Am Ende dieser Phase zeigt der externe Sensor nur noch 59°C an, die Wassertemperatur ist nach wie vor 43°C, Diode zeigt nach wie vor 49°C.
III)
Im mit 3) gekennzeichnete Abschnitt werden die Radiatorlüfter zugeschalteten Abschnitt werden die Radiatorlüfter zugeschaltet, die Wassertemperatur sinkt auf 26°C, angezeigte Temeperatur des externen Sensors auf 45°C, die der Diode auf 34°C

Was will uns das sagen?

Je nach "luftzug im Gehäuse ergeben sich Ungenauigkeiten des externen Sensors von bis zu 24°C (in Worten vierundzwanzig)! Erschwerend hinzu kommt, daß die interne Diode zum "Ausgleich" etwa 6 bis 7°C zuwenig anzeigt.

Unter solchen Voraussetzungen kann man die Temperaturauswertung des Boards lediglich als Mist bezeichnen.

Soviel zu dummen Aussagen wie "Asus wird das schon richtig machen, suche den Fehler bei Dir".

Zuguterletzt: Deine Wassertemperatur sollte bei einer Leistungszufuhr von 50 Watt und bei einer Raumtemperatur von 20°C bei etwa 30°C liegen. Genau kann Dir das natürlich kein Mensch sagen, dafür gibt es zuviele von System zu System unterschiedliche Faktoren.

Liegt die Wassertemperatur deutlich darunter, stimmt allerdings tatsächlich etwas mit dem Wärmeübergang nicht.

Hoffe das hilft etwas weiter.

@Enigma

Du hast völlig recht. Ich bin hier fehl am Platze. Allerdings aus völlig anderen Gründen als den von Dir angeführten.
Aus dem Alter in dem ich mich mit kleinen dummen Jungs herumgeschlagen habe, bin ich raus.

Enigma

Senior Member

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 15:25

@Henrik

Zitat

Aus dem Alter in dem ich mich mit kleinen dummen Jungs herumgeschlagen habe, bin ich raus.

So so,.. dumm bin ich nun auch noch. Scheinbar kannst Du immer noch nicht mit den Beleidigungen aufhören, was wiedermal beweißt, dass meine Auffassungen zutreffend sind!!!
>:( >:( >:(

weiteres

Zitat

Je nach "luftzug im Gehäuse ergeben sich Ungenauigkeiten des externen Sensors von bis zu 24°C (in Worten vierundzwanzig)! Erschwerend hinzu kommt, daß die interne Diode zum "Ausgleich" etwa 6 bis 7°C zuwenig anzeigt


Und hier habe ich mal ein Zitat von Dir vom 15.01.2003, 15:04:07 mitteleuropäischer Ortszeit! Vielleicht leidest Du ja schon unter Gedächtnis Verlust!!! >:( >:( >:(

Zitat

Hallo,

mittlerweile gehört die unselige Politik von Asus, bei AMD Prozessoren und Sockelfühlern mal eben 10°C an "Sicherheitszuschlag" draufzuhauen auch der Vergangenheit an. Die neueren Boards und neue Biosversionen zeigen realistische Werte.

Sockkelfühler sind auch nicht ganz so schlecht wie ihr Ruf. Gigabyte und Elitegroups z.B. schaffen auch da eine recht hohe Genauigkeit (+-1,5 °C zum Realwert) wenn sie unter Lukü-Bedingungen eingesetzt werden. Bei wasserkühlung werden, wenn sonst keine Zwangskonvektion im Gehäuse herrscht etwa 3 Grad zuviel angezeigt.

Im Gegenzug musste ich feststellen, daß auch die Mobos mit der Möglichkeit die on-DIE Diode auszulesen, keineswegs durch Genauigkeit glänzen. Auch hier muss mit mindestens +- 1°C Unterschied gerechnet werden. Für Vergleichsmessungen ohne weiter Kalibriermaßnahmen sind also auch diese völlig ungeignet. Bereits die Auflösung läßt bei beiden Varianten sehr zu wünschen übrig.

Was nun die Ausgangsfrage anbelangt: Wasser kalt, CPU heiß = schlechter Wärmeübergang zwischen Prozessor und Kühlkörper. In aller Regel ein Montagefehler, auch wenn die Betroffenen das oft nicht wahrhaben wollen. Bisher gelang es mir noch immer, durch eigene neue Montage diesn "Fehler" zu beheben.

Viele Grüße
Henrik


PS: Ich warte immer noch auf eine Entschuldigung!
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 17:09

Wie gesagt: Kloppt euch bitte wo anders! Wenigstens kommen ja fast immer noch sachen zum Thema dazu, dafür danke!

Also meine Wassertempereatur liegt bei 32-33° (CPU(aktuell): 61°), das alles mit offenem Gehäuse und laufenden Radiatorlüftern.
Hat der TB1200 nicht sogar ne Verlustleistung, von an die 70Watt (meine ich mal gelesen zu haben).

@Enigma:
Mit "hinter dem Radiator" meinte ich die im Wasserkreisluaf befindliche Position. Ich denke, das ist die relevante Information, die man benötigt, wenn man von der Wassertemperatur im AT spricht. Wüsste nicht, was die Position im Case dazu beiträgt.

Also, wie Henrik das auch schon vermutet, denke ich auch, dass das Board die CPU einfach nicht korrekt einordnet (deshalb die VCore). Ich hoffe mal, dass die neue CPU anständig läuft.

Vielen Dank noch mal an alle die mir helfen wollten und:

Habt euch wieder lieb, is doch Valentinstag! ;)

Enigma

Senior Member

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 17:11

@Nodder
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob der AT intern oder extern verbaut ist. ::)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 17:31

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=1;num=1045083196;start=30#37 date=02/14/03 um 16:11:54]@Nodder
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob der AT intern oder extern verbaut ist.  ::)


Ernsthaft?
Also, ch kann mir echt kaum vorstellen, dass das merklich was bringen könnte! OK, vielleicht 1° oder so, aber das merkt man eh nicht, das fällt dann wohl eher in die Kategorie "Messtoleranz"
Also ich wills nicht abstreiten, habs ja noch nicht getestet, kommt mir doch aber schon sehr unwahrscheinlich vor!

Enigma

Senior Member

Re: Kühlleistung schlecht oder ...

Freitag, 14. Februar 2003, 17:39

naja.. ein Grad ist immerhin ein Grad! ;)

Und Henrik würde diese Tatsache schon reichen, um jemand anderen zu beleidigen! ::)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]