• 27.04.2024, 00:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

h0MBRe

Junior Member

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 20:00

ich habe meine 80'er maxtor (baugleich mit der eingangs erwähnten) in ein aquadrive verbaut, hier meine erfahrungen:

- die "silent"-gummibefestigungen wirken zusammen mit den cs-schienen (nicht zu fest dranschrauben) der chieftec-gehäuse wunderbar, kopfbewegungen (klackern und klicken) ist absolut nicht zu hören. überhaupt würde ich das aquadrive nur sehr lose an schienen oder gehäuse befestigen, denn zum einen kann die festplatte durch das hohe eigengewicht des aquadrive keinen milimeter "wandern", zum anderen erfolgt die wärmeabfuhr sowieso komplett über das aquadrive
- die mitgelieferten "dämmmattenreste" würde ich ungesehen wegwerfen. mein tipp: magic fleece, nach vorne hin den freiraum richtig vollmachen, natürlich die dickere schichte zur platte hin. am besten auch unter und über dem aquadrive anbringen (nicht kleben, draufkleben oder drunterklemmen reicht, wg. garantie/umtausch)
- einziges problem: aus der einzigen öffnung, nämlich für kabel und stomstecker, dringen gerade bei dieser platte unangenehm hohe pfeifgeräusche, die sehr gerne durch die (wohl vorhandenen) lüftungslöcher (netzteil, evtl. airplex) nach hinten entweichen.

@aq: wie wäre es mit einem zubehörteil "aquadrive cap" mit entsprechenden aussparungen für kabel/plug'n'cool, um dieses "loch" auch noch zu stopfen?

h0MBRe

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 21:37

also mal was zum thema platten im luftarmen raum: das geht. und zar ist in jeder platte ein edelgas drin, das ist für die landungen und das abheben des kopfes zuständig. also ein vakuum alleine ist nicht der grund, dass das nicht funktioniert. die platte holt sich die luft ja nicht in ihr gehäuse. das wäre ja fatal! da könnte man die platte sofort wg verunreinigungen rauswerfen.

aber was passieren kann: der unterdruck ist ein problem. damit kommt dir platte nicht so sehr gut zurecht.

..::spekulatius::..

gh0sty

Senior Member

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 22:01

Oh die Schaumstoffmatte soll in den Vorderraum?
Ich hab die auf die HDD gelegt und dann das AD zugepresst ::)

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Dienstag, 18. Februar 2003, 22:34

hrhr... Bei mir kommt nix innen Vorraum, meine beiden special Edition ADs bleiben da unberührt :D

@topic:

ADs dämmen sehr wohl. MEine beiden IBM hör ich auch nur noch klacken. und manchma, wenn ich mich konzentrier, auch surren :D
Signatur out of date...

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 12:04

Zitat von »Chrizzz«

hrhr... Bei mir kommt nix innen Vorraum, meine beiden special Edition ADs bleiben da unberührt :D

@topic:

ADs dämmen sehr wohl. MEine beiden IBM hör ich auch nur noch klacken. und manchma, wenn ich mich konzentrier, auch surren :D


Klaro, die special Edition ADs würde ich vorne auch nicht unbedingt ausstopfen :-) Aber ich denke, das das der Grund ist, warum Du überhaupt noch ein Surren hören kannst.
Zu der Kabeldurchführung kann ich sagen, daß die mich garnicht stört. Mein Gehäuse ist an sich schon relativ gut gedämmt. Die minimalen Geräusche die hinten rauskommen, die schluckt das Gehäuse locker. Ich denke, daß sich selbst in einem ungedämmten Gehäuse diese minimalen Störgeräusche verlaufen werden. (Also ich hör da nix, weil ich dazu meinen Kopf ins Gehäuse halten muß und dann mein -leider immer noch luftgekültes NT- alles übertönt. Obwohl schon leiser gemoddet.)


Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 12:13

Zitat von »spekulatius«

also mal was zum thema platten im luftarmen raum: das geht. und zar ist in jeder platte ein edelgas drin, das ist für die landungen und das abheben des kopfes zuständig. also ein vakuum alleine ist nicht der grund, dass das nicht funktioniert. die platte holt sich die luft ja nicht in ihr gehäuse. das wäre ja fatal! da könnte man die platte sofort wg verunreinigungen rauswerfen.

aber was passieren kann: der unterdruck ist ein problem. damit kommt dir platte nicht so sehr gut zurecht.

..::spekulatius::..


Logisch ist der Unterdruck das Problem :-)
Die Platten sind nur durch eine ganz dünne Membrane von der Raumluft getrennt. Die wird es Dir ganzschön übel nehmen, wenn Du die Platte in Vakuum packst. Von einem Edelgas weiß ich übrigens nichts. Früher waren in den Platten sogar richtige Feinstaubfilter drin. Aber zu der Zeit waren die Platten auch noch aus Metall :-)
Glaub es, oder versuch es :-) Aber dann will ich unbedingt Bilder sehen ;D Also ich tippe auf 2 Minuten, dann ist Schluß. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, eine Platte in einem evakuiertm Raum zu betreiben, aber wenn jemand den Versuch durchführen könnte, spendiere ich vielleicht sogar eine HD.

Pascal

Junior Member

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 12:23

Also du Pysik Genie ;)
Hast du mal darüber nachgedacht was in deinem PC die Wärme ableitet? Wasser? Falsch! Stell dir einen PC im Luftleeren Raum vor. Und dann sag mir was mit den Spannungswandlern und allen anderen Hitzequellen passiert die nicht in deinen Wasserkühlung integriert wurden. Richtig.
Die weden isoliert. Und Schmelzen :'( ;D
Duron 1,3@1,6; Abit Kt7a; ATI Radeon 9600 Pro @550/720mhz; 512 SD CL2 Infineon SB Live 5.1 digital 2x IBM-DTLA-305040 Raid Ice Bear Atotech @ Duron IceRex @ ATI Airplex evo 240 passiv Eheim 1046 Ley-ECD NTPS-300a-E

Pascal

Junior Member

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 12:30

Ach und nochmal auf das mit dem AC Aquadrive zurückzukommen. Ich betreibe meinen PC komplett passiv und benutze Platten die nicht gerade Leise sind. Im Endeffekt kommt es wieder ganz auf die Umgebungsvariablen an. Ist ganz subjektiv. Der eine sagt die dämmen gut der andere sagt die dämmen garnicht oder wenig.... Alles Gefühls- und Ansichtsache. Es gib auch Leute mit zich Lüftern und ner Coolermaster Heatpipe die ihren Rechner als leise empfinden.
He! Ist völlig in ordnung. Für sie. Also lassen wir das auf sich beruhen. Dämmmatten kann man immernoch nachkaufen ;D
Duron 1,3@1,6; Abit Kt7a; ATI Radeon 9600 Pro @550/720mhz; 512 SD CL2 Infineon SB Live 5.1 digital 2x IBM-DTLA-305040 Raid Ice Bear Atotech @ Duron IceRex @ ATI Airplex evo 240 passiv Eheim 1046 Ley-ECD NTPS-300a-E

noid

unregistriert

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 12:32

Zitat von »groener«

Also kann ich davon ausgehen, daß mit einem Aquadrive das leise Pfeifen des Festplattenmotors (7200) fast ganz verschwinden wird. Die Steppinggeräusche empfinde ich sogar als angenehmt und hat zudem noch eine Kontrollwirkung.


wenn meine platten klacken finde ich das eher störend weil sie es sonst nicht machen ;D

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 12:46

Dann ist das Pfeifen bei dir nicht mehr wahrnehmbar? Geh doch bitte mal her und stell unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Bildschirmschoner->Energieverwaltung->Festplatten abschalten auf 3 Minuten und höre genau hin. Bemerkst du einen Unterschied dann war die HD hörbar.

Könnte das ein andere Aquadrivebesitzer ebenfalls testen? Ich denke das interessiert einige.

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 18:17

Hi,

kann ich jetzt nicht machen. Hab ich aber gemacht, als das AD ganz neu war. Man hört die Platte nur kurz, wenn sie wieder anläuft. Danach ist wieder Ruhe.

gh0sty

Senior Member

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 19:21

Zitat von »groener«

Könnte das ein andere Aquadrivebesitzer ebenfalls testen? Ich denke das interessiert einige.


Ich höre das hofrequente Sirren meiner HDDs die ganze Zeit. Es wurde zwar durch die ADs leiser, ist aber definitiv nicht weg.

Muss mal sehn, was sich da noch machen lässt..

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 19:29

Woher kommen diese unterschiedlichen Ansichten? Durch das Abschalten der HD können auch unempfindliche Naturen einen Unterschied feststellen. Vielleicht pfeifen die HDs wirklich unterschiedlich laut oder es besteht ein Montagefehler.

Hmmmm.

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Mittwoch, 19. Februar 2003, 21:25

es gibt zig versch. HDD's
Meine höre ich z.B. überhaupt nicht...auch nicht beim anlaufen oder beim Zugriff

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 02:20

Andreas hat natürlich Recht. Meine IBM ist leider eine der lauteren Exemplare auf dem Markt. Keine Ahnung, ob es noch lautere gibt. Während dieses Threads ist mir aufgefallen, daß es doch von etlichen Faktoren abhängt, wie sich das AD auswirkt. Ein Kumpel von mir hat so eine LuKü-Turbinen-Maschine. Wirklich üüüüübel !!!! Der hat das Sirren/Pfeifen seiner 10.000er SCSI-Platten mit dem Tuning-Tool des Herstellers wegbekommen. Meine Platten sind diesbezüglich übrigens nicht "bearbeitet". Da man sie aber quas nicht hört, spielt das eigentlich keine Rolle.

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 02:24

also meine BAracuda IV ist nur sehr sehr schwach zu hören, aber immer noch lauter als das 10dB NT. Leider dämmt das AD nur relativ wenig... aber ein bißchen schon ;D

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 05:55

Dann quetscht man halt etwas mehr Dämmmattenzeug rein ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 09:20

hehe, noch mehr geht leider nicht... ;)

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 10:55

Dann kann man es so sehen. Das Aquadrive ist nur dazu gut, den Wärmestau, den die vielen Dämmatten mit sich bringen, zu unterbinden :)

BTW. Hat jemand Erfahrung wieviel das Aquadrive eine "MAXTOR Diamond Max Plus 80.0GB 6L080J4 7200u/min" kann?

Zu etwas hörbar, kaum hörbar oder garnich hörbar? Es geht natürlich rein nur um das stetige Pfeifgeräusch und nicht um die Zugriffegeräusche.

Re: Aquadrive-Wie gut dämmt es?

Donnerstag, 20. Februar 2003, 12:15

HI,
genau Deine Plattehabe ich jetzt nicht gefunden, aber die 6L04J2 D7 40X hat als Sone-Angaben: 0,7/1,2/1,4
Meine hat im Vergleich: 1,0/1,2/2,0
Angaben: Ruhegeräusch/Leise-Modus/Schnellmodus

Deine Platte ist also wahrscheinlich sowieso schon leiser als meine und sollte mit AD dann nicht mehr hörbar sein.
Die Maxtor-Platten aus der Tabelle hier sind alle leiser als meine IBM.