• 25.04.2024, 19:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: P&C vs. Legris

Montag, 24. Februar 2003, 21:01

Ich habs mir fast gedacht ;D

Aber Aqua-Computer kauft die Plug&Cool anschlüsse doch bei Le*ris oder?

Re: P&C vs. Legris

Montag, 24. Februar 2003, 22:54

jo, wahrscheinlich.....´von festo gibts das auch....kein plan ob das ähnliche oder gleiche produkte sind
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Re: P&C vs. Legris

Dienstag, 25. Februar 2003, 10:57

Um es nochmals klar auszudrücken:

Meines Wissens werden hauptsächlich die folgenden drei Anschlussysteme für Waküs eingesetzt:
  • Schlauchtüllen - Schlauch drüber stecken, mit Kabelbinder o.ä. fixieren


  • Schnellverschraubung - Schlauch einstecken und Überwurfmutter anziehen


  • Steckverbinder - Schlauch reinstecken, fertig

    Hersteller: Legris, Festo, Parker, ...



Neben dem Verbindungssystem ist aber auch der Schlauchdurchmesser relevant.
Für die Steckverbinder (Legris & Co) ist das in der Regel der Aussendurchmesser. Die meistverwendeten Schläuche sind 6, 8 und 10mm. Die Wandstärke variiert je nach Hersteller meist zwischen 1-1,5mm. Die Schlauchdicke wird normalerweise als Innendurchmesser x Wandstärke angegeben (z.B. 6x1 = 6mm Innen, 1mm Wand).

Bei AC ist der Markennahme "Plug&Cool" (p&c) mit einem Schlauch von 8mm aussen. Das gleiche Verbinder-/Schlauchsystem heisst bei einem anderen Kühlerhersteller z.B. *Push*In*, mit sonst identischen Merkmalen.


Mutzli
Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm!

powerslide

unregistriert

Re: P&C vs. Legris

Dienstag, 25. Februar 2003, 12:54

also ac führt nicht " l e g r i s " wenn ich richtigdenke..

aber das spielt eigentlich keine rolle.. wichtig ist das system..
und das ist von allen herstellern vom prinzip her gleich..

du hast ne aussenabdichtende gummidichtung und nen "zahnring" der das rausrutschen des schlauches verhindert..

und weil das industrieprodukte sind müssen die DIN's erfüllen und so..
dementsprechnend ist es fast egal von welcher firma die teile sind..

so ende *gg*