• 19.04.2024, 14:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DeriC

Junior Member

Re: aquastream XT

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:11

danke Sebastian, ich habe jetzt einfach mal nen Lüfter angeklemmt, irgendwann nach ein paar Resets war die Fehleranzeige auch weg und ich hab den Lüfter wieder ans AE angeklemmt. Status im "aquastream" Reiter soweit jetzt alles ok. Beim Fenster "Tachosignal&Alarmeinstellungen" ist jetzt aber unter Alarm der Punkt "Drehzahlüberwachung Lüfterausgang" rot gekennzeichnet, obwohl ich im linken Fenster die Überwachung abgestellt habe. Außerdem kann ich mir unter Sensor 6 die Wasser-, ext. Sensor- oder PumpenelektronikTemp der Pumpe nicht anzeigen lassen. Die XT ist mit dem AE übern Aquabus und auch via USB mit dem MB verbunden. Selbst wenn ich den Punkt "Aquabus-Kommunikation bevorzugt bearbeiten" aktiviere, tut sich bei Sensor 6 nix. Den Punkt hab ich aber deaktiviert, da ich sonst von der XT die Frequenzen nicht manuell regeln kann, die läuft dann nicht wie geschwünscht und reibungslos mit 87,5Hz, sondern krepelt immer bei 55Hz rum, wodurch der Druck nicht ausreicht, um die Scheibe vom Aquatube beschlagsfrei zu halten. Diese Kleinigkeiten hindern zwar nicht den nahezu unhörbaren und zuverlässigen Betrieb aber es wäre wünschenswert, wenn alles so klappen würde, wie es anscheinend auch vorgesehen ist. Ansonsten bin ich mit der Pumpe wirklich sehr zufrieden und kann die nur jedem wärmstens empfehlen.

Re: aquastream XT

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 18:26

Zitat von »DeriC«

danke Sebastian, ich habe jetzt einfach mal nen Lüfter angeklemmt, irgendwann nach ein paar Resets war die Fehleranzeige auch weg und ich hab den Lüfter wieder ans AE angeklemmt. Status im "aquastream" Reiter soweit jetzt alles ok. Beim Fenster "Tachosignal&Alarmeinstellungen" ist jetzt aber unter Alarm der Punkt "Drehzahlüberwachung Lüfterausgang" rot gekennzeichnet, obwohl ich im linken Fenster die Überwachung abgestellt habe. Außerdem kann ich mir unter Sensor 6 die Wasser-, ext. Sensor- oder PumpenelektronikTemp der Pumpe nicht anzeigen lassen. Die XT ist mit dem AE übern Aquabus und auch via USB mit dem MB verbunden. Selbst wenn ich den Punkt "Aquabus-Kommunikation bevorzugt bearbeiten" aktiviere, tut sich bei Sensor 6 nix. Den Punkt hab ich aber deaktiviert, da ich sonst von der XT die Frequenzen nicht manuell regeln kann, die läuft dann nicht wie geschwünscht und reibungslos mit 87,5Hz, sondern krepelt immer bei 55Hz rum, wodurch der Druck nicht ausreicht, um die Scheibe vom Aquatube beschlagsfrei zu halten. Diese Kleinigkeiten hindern zwar nicht den nahezu unhörbaren und zuverlässigen Betrieb aber es wäre wünschenswert, wenn alles so klappen würde, wie es anscheinend auch vorgesehen ist. Ansonsten bin ich mit der Pumpe wirklich sehr zufrieden und kann die nur jedem wärmstens empfehlen.

lies dir mal den entsprechenden Abschnitt im Handbuch durch.
Wenn du den aquabus als Quelle abgibst wird die frequenz der Pumpe vom aquaero vorgegeben. Wenn du das deaktivierst wird die frequenzeinstellung vom USB genommen.
Du benötigst die aktuelle Firmware auf deinem aquaero um den sensor überschreiben zu lassen (4.12).
Der Alarm steht immer an, wird aber jeweils nur verarbeit wenn er ausgewertet wird. Das ist sozusagen nur der Status.

Sebastian

Re: aquastream XT

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 21:47

hy@all

so nach längerem testen ich bekomme nur 2 päpste an die pumpe ohne probleme. bei 3 pästen drehen die immer mal wieder hoch. egal^^
passt soweit.

mfg
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: aquastream XT

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 22:23

Zitat von »Max_Payne«

Richtig nur das aquabus-Kabel, der Seonsor 6 wird dann durch den internen Sensor der AS ersetzt.




Gruß Max Payne


Hmm, ich kriege bei Sensor 6 aber keine Temperatur angezeigt?

Muss man da was besonderes einstellen? ???

EDIT:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das aquabus Kabel falsch angeschlossen habe.

Kann es sein, dass es zum Auslesen des Sensors direkt an den 4. Lüfterport muss? Ich habe nun aquabus / aquabus.

Re: aquastream XT

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 22:44

Zitat von »TurricanM3«



Hmm, ich kriege bei Sensor 6 aber keine Temperatur angezeigt?

Muss man da was besonderes einstellen? ???

aktuelle aquaero firmware benutzen (eeprom reset nicht vergessen) und in den Pumpeneinstellungen (aquastream XT fenster) den zu übertragenden Sensor wählen.

Re: aquastream XT

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 22:46

Zitat von »Sebastian«


aktuelle aquaero firmware benutzen (eeprom reset nicht vergessen) und in den Pumpeneinstellungen (aquastream XT fenster) den zu übertragenden Sensor wählen.


Muss ich das zwangsweise in der aquasuite einstellen?
Aber der aquabus-Anschluss vom aquaero ist dann der richtige, oder?

Re: aquastream XT

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 22:54

Ich bin zurzeit damit beschäftigt meine Wakü zu entlüften. Das ist mir soweit so gut auch ganz gut gelungen, aber warum blinken die roten LEDs denn die ganze Zeit?
Laut Anleitung ist das normal wenn ich das unter "Inbetriebnahme" nachlese, aber kann man das Geblinke auch abstellen oder muss ich da was vor die LED kleben? :P

Re: aquastream XT

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:05

Zitat von »TurricanM3«



Muss ich das zwangsweise in der aquasuite einstellen?
Aber der aquabus-Anschluss vom aquaero ist dann der richtige, oder?

das geht nur per USB umzustellen , also per aquasuite im aquastream XT Fenster.

Das blinken der LED signalsiert den normalen Betriebsmodus. Das kann man nicht beeinflussen.

Re: aquastream XT

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:38

Zitat von »Sebastian«


das geht nur per USB umzustellen , also per aquasuite im aquastream XT Fenster.

Das blinken der LED signalsiert den normalen Betriebsmodus. Das kann man nicht beeinflussen.


Kann man es dann wenigstens dauerhaft im EEPROM speichern?

Re: aquastream XT

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:39

Zitat von »TurricanM3«



Kann man es dann wenigstens dauerhaft im EEPROM speichern?

ja

Re: aquastream XT

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:52

Zitat von »Sebastian«


Das blinken der LED signalsiert den normalen Betriebsmodus. Das kann man nicht beeinflussen.

Wo ist denn nur mein Seitenschneider hin?
Lässt sich das "Problem" eventuell durch ein Firmwareupdate in Zukunft beheben, oder müssen da wirklich härtere Maßnahmen ergriffen werden?

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: aquastream XT

Donnerstag, 18. Oktober 2007, 23:57

Zitat von »Spock«


Wo ist denn nur mein Seitenschneider hin?
Lässt sich das "Problem" eventuell durch ein Firmwareupdate in Zukunft beheben, oder müssen da wirklich härtere Maßnahmen ergriffen werden?

das ist kein problen, sonder so gewollt und wird auch nicht geändert.
Wenn man die Fehlerauswertung nicht benötigt kann man einen Alarm Provozieren und dann leuchtet die LED Statisch.

Re: aquastream XT

Freitag, 19. Oktober 2007, 00:01

Die blinkenden LEDs empfinde ich ehrlich gesagt auch eher als störend.

Ich fände eine komplette Abschaltung dieser ebenfalls wünschenswert, gerade bei zwei Pumpen.

Re: aquastream XT

Freitag, 19. Oktober 2007, 00:07

*zuschwarzemGewebeklebebandgreif*
*draufkleb*

so ;D

Re: aquastream XT

Freitag, 19. Oktober 2007, 00:14

Selbst ist die Frau. Nä jogi ;P

Re: aquastream XT

Freitag, 19. Oktober 2007, 11:12

Moin,
ich habe meine Aquastream XT gestern bekommen und auch gleich eingebaut. Aufgefallen ist mir da das die 3-Pin Stecker für Lüfter,RPM und Durchflussensor nur mit sehr viel gewürge aufzustecken sind. Der Ausschnitt in der Abdeckung ist einfach zu klein bzw. die Lage stimmt nicht ganz.
Ansonsten bin ich zufrieden.
Leider bekomme ich vom Durchflusssensor (Art.-Nr.: 53061)kein Signal. Angeschlossen ist er wohl richtig, aber im Aquasuite zeigt er nichts an. Den Haken habe ich auf Durchflusssensor gesetzt und den Impulswert auf 256.
Was kann ich noch machen bzw. was sind die häufigsten Fehler?
Gruß

Re: aquastream XT

Freitag, 19. Oktober 2007, 12:37

@H20-Junkie

Schaut doch mal in die Anleitung - bitte. Der Sensor geht erst nach einem Neustart. Das Setzen erfolgt erst mit dem nächsten Booten des Controllers !

DeriC

Junior Member

Re: aquastream XT

Freitag, 19. Oktober 2007, 14:42

@Sebastian: Das Handbuch hatte ich natürlich bereits gelesen, mit Hilfe deiner Aussage hab ich den fraglichen Punkt jetzt aber auch geschnallt ;D Wenn ich die "AquabusKommunikation bevorzugt bearbeiten" aktiviere ist es also nur möglich bis 74Hz zu gehen, mehr gibt das AE ja nicht her, kann ich aber mit leben. Die Firmware hatte ich auch schon geflasht, anscheinend hab ich mich dabei aber zu dösig angestellt, jdf hatte ich, ohne es zu merken immer noch die alte drauf. Jetzt läuft aber alles so, wies sein soll und der Sensor wird auch angezeigt. Trotzdem bekomm ich hin und wieder nach dem Start in der Statusanzeige den Fehler: Kurzschluss oder zu große Last am Lüfterausgang (Ausgang wurde deaktiviert). Nach einem Neustart der Suite ist dieser Fehler aber verschwunden, daher soll es mich nicht weiter stören. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Dann werd ich mich jetzt mal an das Review machen :D

Re: aquastream XT

Freitag, 19. Oktober 2007, 15:11

hy@all

so nach mehrmaligem testen. hab jetzt an der pumpe nur noch zwei päste dran und läuft leider immer noch nicht immer richtig. ab und zu bei neustart kommt wieder die fehlermeldung: zu viel lasst am lüfterausgang wurde deaktiviert.

kann ich da irgendwie was ändern das dieses nicht mehr kommt???


mfg
e8500 @ 4,00 Ghz @ Watercooled by AC , 4GB DDR2 1067, EVGA 680i @ Watercooled by AC, Asus X260 Top bald @ Wakü

Re: aquastream XT

Freitag, 19. Oktober 2007, 15:31

Zitat von »Biowulff«

kann ich da irgendwie was ändern das dieses nicht mehr kommt???

Ja, die Pumpe einschicken ;)
Du selber wirst da leider nichts dran machen können.