• 25.04.2024, 08:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

apse

Junior Member

werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 11:38

ja ich habe keinen thread gefunden, welcher ein paar werte ueber den evo 1.1 herausgibt.

deswegen würde ich euch bitten, hier einfach mal ein paar vergleichswerte hereinzustellen, von evo zum neuen 1.1nser. wäre echt nett von euch

thx

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 11:40

Hi

Wir haben NIE gross mit der Kühlleistung unserer Kühler geprahlt, das gehört bei uns einfach zum guten Ton. Die User und die Tester werden schon aussagekräftige Ergebnisse liefern, da bin ich mir sicher ;) ;D
Ausserdem ist das für euch auch ein Stückchenglaubwürdiger als diese billigen "Kühlt 5°C besser"-Angaben, die taugen leider alle gar nichts ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

apse

Junior Member

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 11:47

nein nein dino so meinte ich das net ^^

ich habe nie behauptet das ihr prahlt, aber ich denke eure ware hat qualität, und dazu könnte ruhig stehen ... ;)

worum es mir eher ging war so ein kleiner vergleich wenn nu ein tester mit dem gleichen sYstem einen evo und einen evo1.1 ausprobiert hätte und mir die tempkurven liefern könnte, das wäre supi ... ich weis ja auch, dass ne wakü nicht nur vom cpukühler abhängt, deswegen bringt es mir auch nix wenn einfach nur temps reingeschrieben werden ^^

aber ich muss sagen, die antwort kam fix, respect

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 11:47

Dino hat Recht.
Würden wir Werte hier veröffentlichen, dann würden wir selber schnell unglaubhaft werden. Der evo 1.1 ist besser als der 1.0er soviel ist sicher. Natürlich könnte ich jetzt Werte unserer Teststation veröffentlichen, z.B. der evo 1.1 ist bei 75W X Grad besser als der 1.0er, aber da gibt es zuviele andere Parameter, wie z.B. den Durchfluss. Wenn dann evo 1.0 Kunde Y sich den evo 1.1 kauft und nur (X-1) Grad Verbesserung bemerkt, dann werden unsere Tests unglaubwürdig. Daher überlassen wir das Testen anderen. Erste Tests sind schon in Aussicht, aber wir werden bei den Testseiten sehr auf Qualität achten.

apse

Junior Member

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 12:00

macht doch auch mal sonn tollen video in 3d fuer den evo 1.1, dann hat man was zum staunen

RONson

Senior Member

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 12:10

Hallo,
irgendwie verstehe ich Euch(AC) nicht.
Wieso postet Ihr kein Diagramm mir beiden Coolern?
IHr habt doch ne Teststation...

Zitat:Die User und die Tester werden schon aussagekräftige Ergebnisse liefern...

mag sein,aber keine aussagekraeftigen...warum?
liegt jawohl auf der Hand....


RONson

P.S. ich hab noch keinen Test zwischen CUplex 1.2 und EVO im Netz gefunden....ergo....

s4c3rd0s

unregistriert

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 12:16

alle hersteller machen es.. nur ac nicht..

aber so wird wenigstens keiner unzufrieden der 4° erwartet hat und nuir 3° kriegt...

PS thx dino ;) ;D

RONson

Senior Member

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 12:18

sorry, aber das ist kein Argument.....

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 12:19

@RONson:

weil:
- Temperaturwerte SOWAS von verschieden sein können, und es schon eine wahre Kunst ist auf dem selben Teststand reproduzierbare Ergebnisse zu liefern.

Parameter sind:
- Anpressdruck, bis zu 4°C CPU Temp kann das ausmachen.
- Verkannten, bis zum Hitzetod der CPU.
- Durchfluss, 20 l/h sollten es schon sein...
- Lufttemperatur
- Wassertemperatur
- usw...

Fakt ist, wir würden den Kühler nicht verkaufen, wenn er nicht deutlich für uns besser wäre. Mehr zu dem Thema wird es von uns wohl nicht geben.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 12:22

Andere (seriöse) Hersteller geben auch keine Daten zu Ihren Kühler heraus. Die Testparamter können so verschieden gewählt werden, dass ein eigentlich schlechter Kühler gut dargestellt werden kann. Z.b. kann man mit Testleistung, Durchfluss, Die-Größe usw. experimentieren und dann die "besten" Werte veröffentlichen. Wir machen das nicht und daher bleiben wir dabei, dass andere Werte veröffentlichen sollen.

RONson

Senior Member

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 12:28

Hi,
kann euch leider nur ansatzweise verstehen undmuss nun wohl oder ueber auf Test´s von Usern(koennen nicht mal ansatzweise Teststationmassig messen) oder HW-Sites(es gibt einfach keine,wo AC-Kuehler miteinander getestet wurden,ob sich das jemals aendert?) warten....
versteht Ihr jetzt das Dilemma?


Gruss

RONson

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 12:36

es gibt kein Dilemma.....das gäbe es erst wenn alle Hersteller anfangen würden ihre eigenen Kühler zu bewerten. Dann kannst du davon ausgehen das du zu 99% angelogen wirst. Es gab schonmal eine Wakü-Firma die mit rth Werten ihre Kühler ausgezeichnet haben die sie nichtmal ansatzweise richtig ermittelt haben. Hersteller die in Ihrer Produktbeschreibung Temperaturwerte posten sind alles andere als seriös. Der Markt wird es richten und wenn ein Kühler gut ist spricht es sich auch herrum.

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 12:51

Hi

"Gute deutsche Automarken" sind auch davon abgekommen damit zu werben wie schnell ihre Autos fahren, und begrenzen sie künstlich auf 250km/h.

@RONson: ein "Wer bietet weniger °C"-Wettbewerb der Kühlerhersteller in ihren Angaben zum Kühler würde dem Kunden nichts bringen, weil der Werte dann geschönt werden..

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

RONson

Senior Member

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 13:09

es wird doch moeglich sein,ein Foruminternes Dia. oder Werte zu posten....(wenn nicht, dann halt per PM) :P

powerslide

unregistriert

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 13:53

ja aber warum soll denn sowas veröffentlicht werden?

der cuplex reicht völlig aus um jedes momentan erhältliche sys zu kühlen.. also tut das der evo auch..
mehr muss man doch nicht wissen..

diese °K fuchserei ist genauso wie der schw***vergleich mit 3dmarks..

mfg

slide

Henrik

unregistriert

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 15:40

Hallo!

Oh mann... Es wäre sinnlos, wenn Wakühersteler Werte veröffentlichen würden. Das hat AC (Dino, Stefan) ja nun oft und völlig richtig geschrieben.

Selbst unabhängige Tests sind mit viel Vorsicht zu genießen. Die derzeitigen Spitzenkühler liegen derart dicht zusammen, daß nur bei unrealistischer Wärmezufuhr deutliche Unterschiede herausgearbeitet werden können (>1°C).

Die anderen Parameter (Wassertemperatur, Anpressdruck, Aufheizen des Wassers durch Pumpen, Radiatorleistung etc.) spielen eine wesentlich größere Rolle als der KK selbst.

Auch ich halte mich mit absoluten Angaben eher zurück. Das hat allerdings auch den Grund, daß mir automatisch Voreingenommenheit unterstellt werden könnte. Das ist zwar Quatsch (ich behandle AC auch schonungslos, wenn Anlass dazu besteht) aber unvermeidbar.

Wen es interessiert, kann sich mal ansehen, welchen Einfluss alleine die "Heizwirkung" der Pumpe auf das Ergebnis hat.

http://www.henrik-reimers.de/daddel/pumpentemp.htm

Viele Grüße
Henrik

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 18:52

hi,

es ist schon merkwürdig wie sich ac rausredet ein paar kennlinien zu veröffentlichen. jeder auto-hersteller druckt eine motorkennlinie in seiner betriebsanleitung ab(von honda bis vw), warum sollte ac nicht eine kennlinie herausgeben..?? ist logisch, das bei jedem versuch andere umgebungswerte anliegen, deshalb sind diese ja auch mit anzugeben, so ist das bei jedem physikalischen versuch und wird auch im anschliessenden messprotokoll mit vermerkt. für mich ist diese heimlichtuerei und auch die einstellung gegenüber fremdprodukten ein grund, mich nach einem anderen hersteller umzusehen. in keinem anderen forum werden konkurrenzprodukte so abgeblockt wie hier. wenn ac so von den eigenen produkten überzeugt ist, bräuchte es den vergleich doch nicht zu scheuen. warum nicht von anderen herstellern ideen übernehmen(nicht kopieren!!!) und das eigene produkt verbessern...???, egal. wer vom eigenen produkt überzeugt ist, sucht den vergleich!!! mfg

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 19:01

Hallooooo ??????

Wir suchen den Vergleich. Deshalb senden wir ja auch zu x Tests Produkte zum testen. Schau mal auf unserer Startseite, da sind eine ganze Reihe an Tests....

Es wird auch vom evo 1.1 Tests geben, wir haben schon einigen Tests zugesagt. Es wird also definitiv Vergleiche geben, auch zwischen unseren Kühlern - nur halt nicht von uns. Wir geben lediglich Daten zum relativen Vergleich heraus:

Der cuplex evo 1.1 ist der beste Kühler, den wir je gebaut haben.

Und noch etwas: Wer mehr Performance möchte, der sollte sein Geld in einen airplex evo 360 investieren. Das bringt beim gleichen Preis sicher 3x soviel Zuwachs an Performance wie der Umstieg vom cuplex auf den cuplex evo 1.1 (RELATIVER VERGLEICH  ;)) un den alten Radi kann man gleich noch im System lassen.

powerslide

unregistriert

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 19:05

ac redet sich doch nicht heraus..
sie haben von anfang an gesagt dass sie sowas nicht veröffentlichen und halten das nur konsequent durch..

die fremdherstellerdiskussion.. na das sowas abgeblockt wird ist doch wirklich logisch.. sowas kann in unabhängigen foren besprochen werden.. aber doch nicht beim hersteller selber..
es gibt hier genug die ac glorifizieren.. und es würde in eriner schlacht ausarten .. von wegen "ac is das beste der rest nur dreck" und das man sowas vermeiden will ist doch klar...

man könnte ac ja dann sogar manipulation des forums vorwerfen. und unlauterer wettberwerb oder sowas..

ich kenne genug foren oder gästebücher die regelmässig beschönert werden um das image zu wahren.. was soll das denn??

die sache mit der motorkennlinie..

was ist denn beim motor angegeben.. die leistung über die drehzahl bei einer bestimmten umgebungstemperatur..

sowas ist halt leicht reproduzierbar..

was fast nicht reproduzierbar ist.. die massenhaft vorhandenen faktoren beim kühlertest

probiers doch selbst aus.. nimm nen kühler.. bau ihn ein.. miss die temp bei max cpu-last.. bau ihn aus und bau ihn wieder ein.. miss dann.. du hast ziemlich sicher nen unterschied..

das ist das problem..

Re: werte evo1.1

Sonntag, 2. März 2003, 19:36

hihihihi, ich finde die diskussion lustig! entweder wollt ihr den evo 1.1 für das glecihe geld, oder halt nicht!