• 27.04.2024, 05:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3x Airplex Evo 360 extern

Montag, 3. März 2003, 20:58

[glow=green,6,600]Hi @ all !!![/glow]

Also ersteinmal muss ich vorwegschmeißen, dass ich nen absoluter Newbie im Thema Wasserkühlung bin. Aber ich bin eigentlich ein aufmerksamer Forumleser (zumindest innerhalb der letzten 2 Monate ;D) So viel dazu!

Als nächstes muss ich noch sagen, dass ich noch keine WaKü habe, aber ich mir gerne eine zulegen möchte, da mein Rechna in meinem Zimmer steht und ich bei laufender Kiste Nachts echt nicht penn0rn kann *dröhn* :'(
aber ich hab ja au noch keine WaKü drinn *schleim* ;)

Also muss sich was ändern. Aber wie aus dem vorigen Teil hervorgeht, sollte die Wasserkühlung schon passiv sein. Zudem will ich so viele Geräuschquellen aus dem Rechner verschwinden lassen, wie möglich. (Aber man kann ja mal langsam anfangen 8) ). Also möchte ich zu ersteinmal die CPU und die GPU (Chipsatz ist schon Passiv 8) ) kühlen, denn meine Festplatte ist schon relativ leise und n WaKü-Netzteil ist mir im Moment noch zu teuer :-[.
Doch soll mein System auch zukunftssicher sein, dass heißt, es sollen genügend Reserven vorhanden sein, um spätere bessere und somit auch hießere Systeme zu kühlen.
Also dachte ich mir, baue ich mir einfach so 2 - 3 360ger Radis senkrecht anne Seite meines ohnehin schon kleinen Coolermaster ATC-710 (entspricht dem CS-601). So bleibt im inneren noch genug Platz für ne Eheim 1046 und nen AT.
::) 8) ::) 8) ::)

Aber da wären dann noch so einige Fragen offen:

[shadow=red,left,300][glow=red,6,300]helfen 2 - 3 externe Radis in senkrechter position passiv eigentlich was[/glow][/shadow]
??? ??? ??? ???

[shadow=red,left,300][glow=red,6,300]hält meine Gehäusewand das eigentlich aus, ich meine, so fette Radis wiegen ja auch was[/glow][/shadow]
??? ??? ??? ???

[shadow=red,left,300][glow=red,6,300]reicht bei der ganzen Systemgröße eigentlich die Eheim 1046 noch aus[/glow][/shadow]
??? ??? ??? ???

[shadow=red,left,300][glow=red,6,300]wie viel Platz muss ich dann noch zwischen den Radis und meiner Zimmerwand lassen[/glow][/shadow]
??? ??? ??? ???

[shadow=red,left,300][glow=red,6,300]muss ich dann eigentlich STützen bauen, oder an der andren Gehäuseseite Gegengewichte anhängen, dass der ganze Simms net umkippelt[/glow][/shadow]
??? ??? ??? ???


[move][glow=blue,9,600]
SCHON MAL DANKE IM VORRAUS :o 8) ;D :P ::) ;)
[/glow][/move]

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Montag, 3. März 2003, 21:26

3 Radis helfen nix, viel zu viel ;D

ne im ernst, einer 360 reicht voellig. das ding is fuern passivbetrieb ausgelegt...wenn ueberhaupt dann 2, aber 3 is voellig uebertrieben

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Montag, 3. März 2003, 21:27

ließ am besten einfach etwas im forum, und dann wirst du zu dem ergebnis kommen, das ein evo 240 oder ein 360er mit leisen papstlüftern völlig ausreicht ;)
dann brauchst du auch dein case nicht zu stützen und die 1046 reicht sowieso, auch bei deinem riesensystem sollte sie noch gehen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Montag, 3. März 2003, 21:27

Da hat aber einer Geld, willst du mir nicht auch noch ein paar 360er schicken?? Also mit 3 360er kannst du schon passiv kühlen, EXTERN geht auch schon mit 2 240er.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Montag, 3. März 2003, 21:28

(korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)

der 360er ist schon sehr leistungsstark wie mir scheint. aber egal wie leistungsstark ein radiator ist, du wirst die wassertemparatur nur bis zu einem gewissen punkt senken können. selbst wenn du 10 radiatoren anschließen würdest, du würdest zum beispiel nicht unter raumtemperatur kommen. ich denke das dreifache nur in den radiator zu investieren ist rausgeworfenes geld. die temperaturen werden dadurch nicht auf einen drittel reduziert.

die 1046er pumpe wird es wohl schaffen, solange du in zukunft nicht gerade noch deine festplatten oder andere komponeten mitkühlen willst. aber wenn du zukunftssicher kaufen möchtest solltest du die 1048 in die engere wahl nehmen. um "zukunftssicherheit" (was die kühleistung angeht) brauchst du dir keine gedanken zu machen. wie hoch sollte die leistung zukünftiger cpu´s sein um nicht mit wasser gekühlt werden zu können ?


.:bekiro:.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Montag, 3. März 2003, 21:32

wenn du passiv betreiben willst dann nimm einfach 2 horizontale 360iger und das ist gut genug

reichen tut auch ein 240 iger

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Montag, 3. März 2003, 21:42

Hey man Leute, das ist ja echt cool heir! so schnell wie ihr antwortet kann ich mir ja in 2 Tagen schon ne WaKü holen, denn dann werden wohl (hoffentlich ::) ;D ) alle meine Fragen beantwortet sein!
Nein, mal im ernst! Das man mit der Wasser-Temp nicht unter Raum-Temp kommt, war mir schon klar, aber wie gesagt, ich habe halt net so viel Erfahrung (besser gesagt gar keine ;D ).
Ich hatte auch schon mal über nen neues Case nachgedacht, um alle meine AC-Komponenten sogar noch intern zu installieren! Da käme wohl so nen CS-2001d ganz gut, aber die Front gefällt mir nich, und Coolermaster hat leider noch keinen solchen Big-Tower rausgebracht :D
Dann würde ich nämlich mit der Netzteilblende von Aquacompuer mit 2 120ger radis hinten einbauen, und einen 240ger (ganz ohne lüfter) unten vorne einbauen. Das sollte dann wohl auch ausreichen, oder?

[glow=blue,6,300]Noch nen Anhang:
Ich bin nen absoluter Lüfter-GEGNER. Also auch wenn ihr sagt, dass nen Papst auf 5V praktisch nich hörbar is - mir wäre doch lieber ganz ohne!!![/glow]

[glow=green,6,300]Noch nen Anhang: 8)
EURE HILFSBEREITSCHAFT IST ECHT SUPER GEIL!!![/glow]

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Montag, 3. März 2003, 22:00

Willkommen!

Also ich kann durchaus nachvollziehen, daß man 2-3 360er Evos haben möchte! Die meisten Leute denken immer man wolle es leistungsstark ODER leise haben, aber manche wollen es eben leistungsstark UND leise haben. Zwei 360er sind schon 'ne gute Wahl, wobei ein Großradi (aus dem KFZ oder Klimaanlagen Bereich) dann wirklich billiger kommt.

Interner passiver Betrieb ist in nahezu allen Fällen unmöglich!

Lüfter hört man immer!! Lüfter = Lärm!

Ich würde die Radis nicht fest mit dem Rechner verbinden, sondern per Schnellkupplungen ankoppeln. Wenn du sie wirklich befestigen willst, kannst du ja einen Links einen Rechts und einen oben montieren, das sieht dann wirklich interessant und einzigartig aus...

Die Eheim 1046 reicht wirklich für fast jedes System aus. Bei AC bekommst du zumindest keine Komponenten (außer 10 Schnellkupplungen in Reihe ;D) die sich mit dieser Pumpe nicht betreiben lassen.

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Montag, 3. März 2003, 22:24

Also ich hatte eigentlich nicht vor einen radi aufs dach zu schraum, weil ich da noch nen aquatube einbaun wollte, aber was ich so gehört habe, sollte es schon nen 360ger aiplex evo sein, oder? kann ich den dann bei meinem system (siehe signatur, allerdings chipsatz net gekühlt) trotzdem noch passiv kühlen, wenn ich dann einen oder zwei an die seite des gehäuses schraube?

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Montag, 3. März 2003, 22:58

::)
Hi all,

Also so langsam übertreibt ihr es hier aber, 3 mal 360ziger tzääää brauch kein Mensch.Und wenn du Angst hast um deine Komponeten dann mach lieber ein 2ten Kreislauf.
Ich persönlich habe einen mit dem AP120 und einen mit dem 240, und das ist mehr als ausreichend.
Wie gesagt bleibt mit den Füssen auf dem Boden.

mfg

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Montag, 3. März 2003, 23:31

Ja, pack dir erstmal nen 360er aufs Dach, den Aquatube nac vorne unten und sie dann mal weiter.

Früher sind wir noch mit nem AirplexClassic Passiv ausgekommen und jetzt sowas....

Die Seitenwand hält des auf jeden Fall aus , hab da auch ein paar kg dranhängen. ;)

PS: Schönes Case ;D ;D
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Nuld

Senior Member

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Dienstag, 4. März 2003, 01:35

Also ich habe momentan einen Mora (falls dir das was sagt, ansonsten schau dir die Bilder auf meiner HP an) an der Seitenwand des CS601 hängen. (Es sind allerdings bereits 2x Evo 360 geordert, die dann auf meinen neuen Yeong Yang Server Cube horizontal drauf kommen :D). Gleichgewichtsprobleme habe ich damit momentan auf jeden Fall keine.

Nur für CPU und Graka sind 3 Stück auf jeden Fall übertrieben. Wenn du später weitere Komponenten mit Wasser kühlen möchtest, kannst du dir immer noch weitere Radis in den Kreislauf hängen.

Mit deiner passiven NB Kühlung solltest du bedenken, dass du momentan durch die jetzige Luftkühlung eine viel bessere Luftströmung im Gehäuse hast, als es mit der Wakü ohne weitere Gehäuse- und CPU- usw. Lüfter der Fall sein wird. Könnte dir also passieren, dass dann eine passive Kühlung der NB nicht mehr ausreicht.
Welchen Chipsatz hast du denn?
Solltest du übertakten wollen rate ich dir sowieso zu einem Twinplex auf der NB.

Nuld

[Edit] Und vergiss das mit der internen Passivkühlung besser gleich wieder ;) [/edit]

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Dienstag, 4. März 2003, 01:49

Ja, stimmt schon, ein Airplex 'classic' tut bei mir ja auch noch seinen Dienst, aber im Hochsommer reicht das nicht, und Festplatten, Netzteilkühlung oder OCen geht damit definitiv nicht.

Für den Anfang tut es ein 360er auf jeden Fall, solange du nicht übertakten willst, nachrüsten kannst du immer noch.

Sinnvoll sind größerere oder mehrere Radis passiv auf jeden Fall, sonst hätte bei aktivem Betrieb ein größerer Radi als der 120er ja auch keine Daseinsberechtigung...

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Dienstag, 4. März 2003, 11:15

ich habe einen ape240 extern. er steht vertikal (also nicht optimal). passiv funktioniert mit ca. 5 grad weniger als ich vorher mit luftkühlung hatte. wenn die lüfter mit 5v laufen fallen die temperaturen nochmals ca. 5 grad.

würde also sagen 1 360er reicht locker. aber aber vielleicht haben amd hammers oder die nächste generation cpus ja 300w leistung. aber einen weiteren radiator ins system einbauen kannst du ja jederzeit. warum also jetzt schon auf die zukunft spekulieren  ;)

fazit: hab ich jetzt grad keins  :D

greetz
[UKJ]Feigling, der passive

edit: achja, gekühlt wird bei mir cpu XP Palomino (2100+) und Geforce3
wer sich alles leisten kann, der kann sich nichts mehr leisten

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Dienstag, 4. März 2003, 11:49

Moin!

Auch von mir ein Willkommen!
Du siehst die meisten user hier halten Deine Pläne für leichten Overkill.

Ich hab nen externen Klimaradi der von der Rohrlänge ungefähr mit 2 360er Evos vergleichbar ist. Da hängt die CPU, NB und zwei selfmade HDD Kühlungen dran.

Die Eheim 1046 reicht uach für dieses System mit mehreren Metern Schlauch und unzähligen Winkeln und Kugelhänen LOCKER!

3x360 ist wirklich etwas übertrieben und wie Peterchen schon sagte, fnag mal mit 2 an und wenns dann wirklich (was wir offensichtlich ale nicht glauben) nicht reichen sollte kannst dir immer noch nen dritten nachbestellen.

Bau die dinger aber auf jeden Fall horizontal freistehend irgend wo hin und schraub sie dir nicht an die Wand vom Case denn:
1. Ist die Kühlleistung entschedend besser wenn du ne freie Luftzirkulation hast.
2. kannst du deine Kiste dann besser transportiern weil die Dinger richtig schwer werden wenn da alles dranhängt.
Mein rechner ist schon OHNE den großen Radi mit nur einem APclassic und den Schalldämmatten drin kaum zu tragen. Auch wenn du jetzt sagst du willst nicht auf ne LAN kann sich das in absehbarer Zeit ändern und dann schleppst du Dir nen Wolf!

[glow=blue,2,300]Fazit: Eheim 1046 und 2 360er Evos und alles wird gut.[/glow]

Woodstock

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Dienstag, 4. März 2003, 11:58

mahl ehrlich ich denke nicht das die Wärmeentwicklung der zukünftigen CPU`s noch großartig steigt. mittlerweile werden luftkühler komplett aus kupfer gebaut, mit 80mm lüftern! mag sein das noch verbesserungen vorgenommen werden allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die nächste p4/athlon generation fast schon eine wakü benötigt! Man muss sich mal in die lage derer versetzen die nicht das geld haben sich ne wakü zu kaufen oder nicht über das technische verständniss verfügen sich ihren pc selbst zusammen zu stellen sonder lieber in nen laden rennen (media markt)&co und sich dort ihren komplett pc kaufen.

Was wäre dann mit Notebooks???
Ein gutes beispiel ist auch die GeforceFX die bei ihrer Wärmeentwicklug anscheinend schon an die grenzen der luftkühlung stöst.
ich denke eher das zukünftige CPU´s/GPU´s in ihrer vertigungstechnik weiter verbessert werden z.B 0,13 Mikrometer Vertigungstechnik /anzahl der Transistoren(bei p4 ca 55Millionen) usw

also kauf dir einen 360er wenn du ein leises system möchtest dan extern. solltest du irgendwann mal deine festplatten und dein netzteil mitkühlen wollen kannst ja immer noch aufrüsten:
aber 3x 360er halte ich für übertrieben. Wenn das so weitergeht dann kommt morgen einer und fragt ob er seinen PC nicht mir einer stickstoff-kühlung ausrüsten sollte
Heute ist morgen schon gestern,war aber gestern noch morgen? LianLi pc70.....meine königin ;-)

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Dienstag, 4. März 2003, 12:26

Hallo,

bin ebenfalls gerade in der Planungs (u. Bestell) Phase. Zu-
erst wollte ich alles passiv. Irgendwann wurde mir klar das
der Aufwand enorm werden würde. z.B. die Speicherbausteine
kühlen u.s.w. Klar ein paar Vollprofis hier schaffen es ein
komplett passives System mit guten Kühlleistungen zu bauen.
Leider aber nicht mit allen Komponenten intern. Ich will nicht
behaupten das es nicht möglich ist aber mir persönlich ist der
Aufwand zu hoch.

Bei mir wird es nun ein 0815 AC System. Evo 240 mit 120er
Papst. Aquadrive, Aquapower u. Kühler für MB,CPU,GPU. Für
den Luftstrom wird unten vorne und hinten oben ein 80 mm
Papst verbaut. Alle Lüfter werden per Lüftersteuerung auf
den besten Kompromiss zwischen Geräusch und Temperatur-
entwicklung getrimmt.

Damit das ganze noch "tragbar" ist wird ein Alucase ver-
wendet. Denke mal das ist die (für mich) beste Lösung wenn
man alle Faktoren (Kühlleistung, Transportabilität, Geräusch-
entwicklung u. Gewicht) berücksichtigt. Den Preis darf man
halt nicht berücksichtigen dann passt die Rechnung. ;D

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Dienstag, 4. März 2003, 12:31

@Hive
Was nützt dir das Aquapower? Das bringt's nur wenn man ansonsten gar keinen Lüfter im System hat!

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Dienstag, 4. März 2003, 13:34

Ganz einfach. Ich hab die Schnauze voll von "Low Noise
Netzteilen". Mein aktuelles ist z.B. ein Fortran mit Verax-
Lüftern. (130 €) Das ist herrlich leise ............. ein paar Stunden.
Aber irgendwann schaltet sich ein Temperaturregler ein und
das wars dann mit "low noise".

Für das Aqua sprechen mehrere Gründe.

- Ist leise und bleibt leise
- Bauform (bin noch am Überlegen ob mit diesem NT evtl.
doch ein 360er reinpasst ohne grossartig zu fummeln)
- Pumpe kann problemlos angeschlossen werden.

Wie gesagt, modding ist nicht mein Fall. Wenn ich ein paar
Probleme durch geeignete Komponten lösen kann fange ich
nicht zu basteln an. (Auch wenn es in diesem Fall schweine-
teuer ist)

cu Hive

Re: 3x Airplex Evo 360 extern

Dienstag, 4. März 2003, 13:55

@Hive
du willst ein alu gehäuse
kauf dir ein lian li pc70 da passt der 360er locker rein und der aquatube auch(oben ins case) :)
Heute ist morgen schon gestern,war aber gestern noch morgen? LianLi pc70.....meine königin ;-)