• 24.04.2024, 20:38
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Rollobeck

Junior Member

runter mit dem Lüfter von der GraKa-ja wie denn?

Sunday, March 16th 2003, 9:57am

Hi Superboardies
Meine ich ehrlich denn ohne großes Brimborium wird hier jedem geholfen!!
Ich bin nun in der Endphase der Planung und Bestellung von einem neuen Comp und habe eine Frage in Sachen Grafikkarte.
1. Welche G4?
2. Wie geht der Lüfter von der neuen GraKa runter? Angst
Mein geplantes System soll in erster Linie leise sein, am besten lautlos. Übertakten ist nicht so mein Ding, aber wer weiß.
Bestellt habe ich bis jetzt das Set 360 mit externer Halterung und verschiedenen Kleinteilen incl Big Tower von Aqua Comp.
Als Netzteil ist bestellt ein fanless von Silentmaxx.
MB soll das Asus P4G8X/Deluxe sein.
CPU = P4 2.53 Northword
Speicher 2x 512MB DDR von Infinion
DVD Tosch SDM-1712
Brenner Teac CDW-552E
Soundk Audigy2
HDD 2xMaxtor 6Y080LO 80Gig
Eventuell baue ich aus dem anderen Rechner den DVD Brenner von HP aus und in den neuen ein.
Es stehen zwei Rechner nebeneinander die logischerweise über einen Router verbunden sind.
Der neue Comp soll über Nacht laufen können, entweder saugen im Netz oder Videoberechnung, ohne das ich aus dem Schlaf gerissen werde.
So, die wichtigsten Sachen denke ich habe ich aufgezählt.
Jetzt fehlt nur noch eine Graka. Ein wenig festgelegt habe ich mich, weil ich den WaKü für den G 4 Chip bestellt habe. Sollte also schon so eine sein. Aber da gibt es ja jede Menge unterschiedliche. Gefallen finde ich an der Sparkle, aber da sind ja gleich 2 Lüfter drauf.
Ach so, der Comp ist vorgesehen zur Videobearbeitung nicht, oder nur sehr selten zum spielen. Er sollte aber die Möglichkeit bieten.
Ich hoffe das ich euch nicht vor allzu große Probleme stelle und hoffe auf Hilfe.
Dank im voraus
Rollobeck

Re: runter mit dem Lüfter von der GraKa-ja wie den

Sunday, March 16th 2003, 10:43am

Moin !


Also mein System soll auch lautlos werden. Hab zwar schon ne Wakü drin, aber die Festplatte bringt mich Geräuschmässig um. Deswegen kleiner Tipp... spar bloß nicht an der HDD.


Von der Firma Sparkle bin ich sehr überzeugt. Vor ein paar Tagen hab ich dummerweise mein System geflutet. Hauptbetroffener meine Sparkle.

Erst ging überhaupt nichts mehr... auch nicht nach stundenlangem fönen.
Dann hab ich gesehn das irgendwas auf den Pins ist. Das muß irgendwie paasiert sein als das Wasser drauf lief... das gab nen kurzen und die Pins waren etwas äh... sehr vernackelt ;D

Am nächsten Tag hab ich das Teil vorsichtshalber nochmal ausprobiert ( die graka) bevor ich sie in die Tonne trete. Und siehe da... läuft wie eh und je.


Also: Sparkle ist Flutgeprüft
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

s4c3rd0s

Unregistered

Re: runter mit dem Lüfter von der GraKa-ja wie den

Sunday, March 16th 2003, 11:13am

du musst (normaler weise) einfach diese "push-pins" hinten raus machen und dann einfach lüfter abnehmen und wlp abwischen...

so wars zumindest bei mir..

vielleicht ist wlk und du musst a) ganz vorsichtig versuchen ihn so abzukriegen mit schraubenzieher mit was weichem drunter oder leichtem drehen.. aber gaaaanz vorsichtig..
oder b) im gefrierbeutel ne zeit inne gefrierttruhe und dann versuchen oder c) vorher fönen und dann versuchen


EDIT

bestes preis/leistung ist die von pixelview (4200) für 120€
beste leistung/oc-barkeit Albatron medusa

würde aber im moment radeon nehmen
9500 pro oder 9700(pro) .. saphire ist billigste und ganz ok, hercules solln die besten sein

Totamec

Unregistered

Re: runter mit dem Lüfter von der GraKa-ja wie den

Sunday, March 16th 2003, 11:34am

bei meiner alten ge4 von asus ging es nur per gefrierschrank. halt ein paar minuten rein und dann sollte es kein problem sein. aber ich würd auch zu ner ati greifen...

gruß

s4c3rd0s

Unregistered

Re: runter mit dem Lüfter von der GraKa-ja wie den

Sunday, March 16th 2003, 11:36am

für radeon-beratung frag am besten mib.. der freut sich über konvertierung ;D ;)