• 24.04.2024, 15:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Passiv oder Aktiv??

Samstag, 15. März 2003, 01:53

Zitat von »MojoMC«

Erstmal meinen Beitrag lesen & verstehen, dann posten.

Du meinst, ein intern eingebauter Radi hat keine Luft für die Konvektion.
Ich meine, das ist Quatsch. Ich habe kein Vakuum, sondern Luft im Gehäuse. Die wird bei mir sogar aktiv hereingepustet, weil ein 80er Papst (mit 12 db auf 12 Volt leiser als die 120er) auf 7V auf meine Festplatte pustet.


Ich habe keine Lust mich rumzustreiten. Die Frage wird ewig ungeklärt bleiben. Bis zum jüngesten Tag, oder dem Tag, wo jemand sowas mal ausprobiert. Ich habe wirklich genug Erfahrung, um einige Rückschlüsse ziehen zu können. Hast Du es jemals mit Passivbetrieb versucht?

Zitat


Und selbst wenn man keine Gehäuselüfter hat, hat man trotzdem noch Lüfteröffnungen, durch die die Luft nachströmen kann.


Ja, klar. Sicherlich ist ein Luftstrom vorhanden. Fragt sich nur, ob der ausreicht. Die einzige Kraft, die die Luft bewegen würde, ist die Temperaturdifferenz des Radis zur Umgebungsluft. Wenn man nicht annährend so viel Luft ungehindert durch das Case streichen lässt, wie es bei einer externen Montage der Fall wäre, dann ist intern passiv nicht möglich. Erfahrungswerte zeigen, daß passiv extern gerade mit einem 240er möglich ist (CPU, NB und GraKa).
Ich habe den Vergleich schon einmal gebracht: Versuche durch ein Kissen zu atmen und Du wirst feststellen, daß man mehr Kraft dazu benötigt. Hinkt vielleicht ein bisschen, aber macht deutlich, wie man sich das vorstellen muß.

Zitat


Ich würde für eine möglichst leise Kühlung den Radi intern verbauen und Papst 120er drauf und drosseln; das hört man auch net wirklich und kühlt auf jeden ausreichend. Extern ist für mich keine Alternative, da mein Rechner bewegt wird.


Da kommen wir einander schon näher.
Das halte ich für eine durchaus akzeptable und sehr leise Möglichkeit. Aber mein Aufruf an alle die bestellen wollen: Vergesst den Papst nicht, verbaut ihn und schaltet ihn dann testweise ab. Wenn die Temps immer noch reichen, dann könnt Ihr den Papst immer noch zurückschicken. Es würde mich sehr wundern, wenn Ihr am gleichen Tag noch ein Päckchen aufgebt.

Henrik

unregistriert

Re: Passiv oder Aktiv??

Samstag, 15. März 2003, 04:25

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

;

ALSO gaanz einfach!!!
angenommen der APE is extern oder intern an der seite (APE 360) dann hätten wir 3x120mmPAPST Lüfter bei 26dB !!!
dB is ein logarythmisches Maß also ergibt das dann 36,... dB!!!
GAANZ EINFACH lev ;D


Darüber solltest Du nochmal ganz genau nachdenken :). Bitte vergiss auch nicht, daß Dinge wie Koppelradius existieren und keinen unwesentlichen Einfluß auf das schalltechnische Ergebnis haben. Desweiteren freunde Dich mit den vielen, teils sich widerspechenden Ausführungen über den technischem Schalldruck (der nur höchst unzureichend über das nachgestellte (A) bei dB relativiert wird und dem hörphsiologischen Schallereignis an.

Zitat


@alle bastler und kybernetiker und vorallem an HENRIK

wenn man auf einen mit lüftern betriebenen RADI wasser aufsprüht (er sollt am besten extern sein) würde dann nich durch die dadurch entstehende "kondensations-kälte" die TEMP beträchtlich gemindert??


Nun ja, was Du meinst ist das uralte Prinzip der Kälteerzeugung durch Verdampfung/verdunstung. Wird bis heute erfolgreich ganz primitiv bei der Kühlung von Getränken und Lebensmitteln in warmen Gefilden angwendet ;).

Was das Besprühen des Radiators anbelangt: Ja, das funktioniert. Allerdings wird Dein Radi dann irgendwann wie Sau aussehen und Dein Zeoigefinger fällt vom vielen Sprühen ab.

Trotzdem: Das Prinzip funktioniert und wird auf meinen Seiten als "ernstgemeinter Scherz" demonstriert. Bei meiner Lösung handelt es sich um ein Mittelding zwischen Bong (dem zu klein geratenen Reaktorkühler) und dem mediteranen Weinkühler 8). Mit jeder dieser Lösungen kommt man unter Raumtemperatur, läuft aber keine Gefahr, daß Kondenswasser entstehen könnte, da der Tau Punkt (das ist die Temperatur, bei der das in der Luft vorhandene Wasser kondensiert) die Grenze der Kühlleistung bestimmt. Also nur eine Methode für gut belüftete und trockene Räume.

Viele Grüße
Henrik

Re: Passiv oder Aktiv??

Samstag, 15. März 2003, 05:51

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

BILDER von Extern verbauen radis (APE360 oder 240) wenn es geht mit halterung!!!

Hai!

Also, meine Halterung dürfte ja nun hinreichend bekannt sein: Klick mich!
Dadurch ich meinen PC wie eine Tasche tragen kann, hab ich keine Transport-Probleme... 8)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Passiv oder Aktiv??

Sonntag, 16. März 2003, 00:39

@henrik:

du hast recht mit der lautstärke! es is nur so Ca.!! es sind keine resonanzen dabei, bei denen muss man bekanntermaßen das material auch noch mit spez. dichte, wandsträke ... berechnen und und und und !! ABER eines steht fest auf 5 oder 7V is das wirklich schön leise!!# 8)

nochmal@henrik
nein ich wollte nich spühen sondern das mit ner druckpumpe(nix großes) machen!! ABER ICH DENKE DAS IS NUR WAS FÜR ÜBERTAKTER UND FÜR FREAKS!!! ;D ;D

dann ...ich wollte doch nur bilder der seitenmontage!!!
denn ich will schon mal auf lans gehen und meinen pc transpotieren können!!! den radi extern kann man mit diesen neuen druckkuplungen ausstatten und ich hab mir eine Externe Halterung für airplex evo 240 / 360 vorgestellt !!
WIE kann ich das dann gut und schön verkleiden(mit blenden)???

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Passiv oder Aktiv??

Montag, 17. März 2003, 15:06

noch ne anfügung: 8) welche externe montage kühlt besser passiv ??? an der seite oder oben ??? :-[



P.S.: es SOLLEN hier bitte auch weitere Frage zur PASSIVEN KÜHLUNG ( UND NICH ZU IRGENDEINGEM ANDER THEMA) eingebracht werden!!! wenn kein Admin was dagegenhat, denn ich kann au net alle fragen einbringen!! ;D :)

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Passiv oder Aktiv??

Montag, 17. März 2003, 15:35

hi leutz
also das mit dem besprühen wär mal ne kranke idee ;D
(meine bong hats aber auch getan)

@peterle
meine cpu läuft passiv!!!!
die temps sind dann zwar nicht mehr so dolle, aber bei 65° pendelt sich alles ein
und das bleibt so, solange ich am vcore nix verändere
hab nen 1,33 der mit default vcore maximal auf 1,45 laufen kann
stabil is das ganze auch, da nach drei tagen prime95 immer noch kein fehler auftrat
und wenn ich den vcore hochdrehe, mach ich einfach die papstlüfter an und gut is es

ob es passiv geht oder nicht hängt einfach vom system und den zu kühlenden komponenten ab

(und nein mein radi wird nicht von anderen lüftern im system angelbasen oder sowas)

edit
ich hab nen ap classic und nen evo 240

Re: Passiv oder Aktiv??

Montag, 17. März 2003, 20:23

Ich habe meine Radis extern mit der Halterung von AC verbaut, allerdings nicht an der Seitenwand, sonst wär mein Case ja mehr breit als hoch :)

Hier die Bilder von meinem Case:
http://de.geocities.com/splat6662000/klein1.jpg
http://de.geocities.com/splat6662000/klein2.jpg
http://de.geocities.com/splat6662000/klein3.jpg
http://de.geocities.com/splat6662000/klein4.jpg

Re: Passiv oder Aktiv??

Montag, 17. März 2003, 20:35

Nett.
Haste die ext. Halterung zerschnippeln müssen, um die 240er zu verbinden? Oder bist Du 4mal durchs Case gegangen?

Sind die Platten mit der Kühlung zufrieden?

Hat Dein Nachwuchs Deinen Teppich angemalt, oder hat der so ein Muster?

Re: Passiv oder Aktiv??

Montag, 17. März 2003, 20:59

Also Die externe Halterung musste ich nicht zerschnippeln. Hatte ich zuerst so vor.
Aber dann dachte ich mir da man sowieso nicht unter die Radis guckt kann ich auch den Schlauch um die Halterung herum springen lassen. Wo ich durchs Gehäuse gegangen bin sieht man ja beim 3. Bild.

Die Platten sind sehr zufrieden. sind 6 Stück drinne, bei 3 davon kann ich die Temp. auslesen. Imoment sind sie bei 37/35/38 °C.
Wenn meine CPU stundenlang ausgelastet ist gehen die temps der Platten auch schonmal auf 42°C hoch. Aber das find ich noch in Ordnung. Passiert auch nicht sehr Oft.
Dafür ist die Festplattenseite hinten Komplett dicht und  gedämmt.
Vorher waren da 2x80mm Lüfter die nach aussen pusteten. Da hatte ich zwar Temps von 35-38°C Bei den Platten, aber so langsam ging mir das gepuste aufm Sack Geist.
Nur ein 3,5" Schacht ist offen damit das Netzteil die Luft von oben Ansaugt.
Für ein bisschen Zirkulation sorgt auch noch ein Lüfter der oben zwischen dem Kabelsalat klemmt :) Ohne diesen steht die Luft doch etwas zu still und die Platten waren bis zu 5°C wärmer.

Achja, die Mainboardseite wird noch aufgeräumt, die Kabel stecken alle nur provisorisch in den Steckern.

Der Teppich gehört so und Nachwuchs ist zum Glück noch nicht unterwegs ;D

@ S.A.L.O.M.O.N.
Ich denke (eigentlich bin ich mir ziemlich sicher) das eine horizontale einbaulage für passiven Betrieb besser geeignet ist. Da ja die Luft viel besser durch den Radi strömen kann (Stichwort: Konvektion). Bei senkrechtem Einbau wird die Luft ja nicht durch die Konvektion durch die Kühlrippen geleitet, sondern eher am Radi vorbei...
Wie doll sich das auswirkt kann ich aber nicht sagen. Vielleicht sinds auch nur 1-2°C. Vieleicht aber auch mehr.

Re: Passiv oder Aktiv??

Dienstag, 18. März 2003, 20:51

leute eines is klar !!! ;D passiv intern geht nur dann wenn LUFTZIRKULATION gegeben ist!!!
diese ist gegeben wenn entweder ein lüfter ins gehäuse reinbläst ,was aber wiederum staub reinpustet...oder wenn man luken (auch bekannt als große Löcher) hat wo luft durchziehen kann!!! z.B. offene Böden Löcher in den Towers, WIndow-kits ohne Glas!!! ;D
wenn jemand einen tower hat der weder große löcher hat oder dem kein boden abgenommen wurde und bei dem KEIN LÜFTER läuft und er behauptet er hätte nach 45° iddle und 55° last dann lügt er ::) :-[
AUßer er hat eiswürfel im system!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Passiv oder Aktiv??

Mittwoch, 19. März 2003, 22:58

[glow=green,2,300]-TOPIC CLOSED-[/glow]

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Passiv oder Aktiv??

Mittwoch, 19. März 2003, 22:59

stimmt ja gar nicht ;D
Member of P.E.T.A. - People eating tasty animals Meine Gurke

Re: Passiv oder Aktiv??

Donnerstag, 20. März 2003, 14:38

okok :D

[shadow=red,left,300][move][glow=red,2,300]-TOPIC OPEN AGAIN-[/glow][/move][/shadow]

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Passiv oder Aktiv??

Freitag, 21. März 2003, 20:40

Hi zusammen...
Also ich hab nen 1400 thunder mit nem evo240 eheim 1046 + cuplex,und hab bei 20C Zimmert. nach 5 Stunden 49C passiv..und das ganze intern.
Werd in den nächsten Tagen Pics posten

Re: Passiv oder Aktiv??

Freitag, 21. März 2003, 22:15

bin ja gespannt auf die Lüftungsluken ;)!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks