• 19.04.2024, 08:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Waku-Lösung gut ?

Montag, 31. März 2003, 01:52

hi!
Da meine Posts in einem anderen Thread irgendwie untergehen.......eröffne ich einen eigenen . . .


Also ich damit ihr meine Lage versteht.....ich habe mir ein Coolermastergehäuse gekauft ATC 220 AX, ich möchte in dieses schöne Gehäuse keine bohrungen oder sonst was vornehmen.........und was noch schlimmer wäre .....ich will auch keine 5 1/4 " Laufwerke opfern.

aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen die 2 bereits vorhandenen Lüfter als Radiator Lüfter zu nutzen und da diese Lüfter 80cm Lüfter sind, kann ich auch nur die kleinen Radiatoren (Black Ice micro)benutzen....dann aber 2 davon. Ein Größerer Radiator würde auch keinen Platz finden, zumindestens nicht an den Stellen, wo die Öffnungen für die Lüfter sind.

was haltet ihr so von der Idee ???

aus dem forum sagte schon jemand ( Chrizz ) das die Idee mist ist.....Ich habe aber gehört das die Micros gar nciht so übel sein sollen.....und zwei davon sollen locker mit dem Evo 120 mithalten können.....KA......denke mal das die Lösung allermal besser is als ein LuKö.......die beiden Radiatoren sollen ja nur die GraKa und die CPU kühlen....die Northbridge wird passiv gekühlt und das leise NT ist leise genug.....und eine Festplatte zu kühlen finde ich totalen quatsch.

Leider gibt es keinen EVO 80...-> Grundsätzlich soll es aber das System von AC sein !!!

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem Micro ?

PS: Bevor die Frage nochmal aufkommt . . . Ich kann mit dem Dremel umgehen, will es aber nicht, WEIL gehäuse so wie es ist einfach nur geil ist.

Antworten und Anregungen sind gerne erwünscht ! danke im voraus

JE

Senior Member

Re: Waku-Lösung gut ?

Montag, 31. März 2003, 04:50

anderer Vorschlag: hol dir doch einen Airplex evo 240 oder 360 und stell ihn extern auf das Gehäuse. Die Schläuche kannst du durch ein Slotblech führen,wenn du kein Loch bohren willst. Wenn du dann noch den Aquainject benutzt, fällt mir nur noch eine Sache ein,die du bohren könntest,nämlich löcher zur befestigung der Pumpe.. außer,du bringst die auch extern an. Du könnstest natürlich auch direkt ein externes gehäuse basteln,in das die Pumpe, der Radiator und der Ausgleichbehälter kommen. Dann solltest du dein Gehäuse ohne Änderungen weiterbenutzen können.

jedenfalls würde ich von 80mm-Lüftern abraten,da die kleiner sind und sich demzufolge schneller drehen müssen also mnehr Lärm verursachen, was du ja gerade nicht willst.. außerdem würdest du so die durch den radiator aufgewärmte Luft ins gehäuse blasen, was auch keine gute Idee ist.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Waku-Lösung gut ?

Montag, 31. März 2003, 07:44

du könntest den radi im boden plaziern, da sieht mans nich.
mfg, gurke

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Waku-Lösung gut ?

Montag, 31. März 2003, 11:20

Würd die auch eher zum APE 120er oder besser 240er raten. Kannst die ja extern auf dein Case stellen dann brachste auch nix zu bohren oder schrauben. ;)


Gruß Scavenger

Re: Waku-Lösung gut ?

Montag, 31. März 2003, 12:38

mmmm ihr bringt mich ins Grübeln...

eine externe Lösung finde ich nicht so elegant.....sie wär aber leicht realisierbar durch die Kupplungen.

also Warme Luft hatte ich nicht vor reinzupusten, das lässt sich auch einfach vermeiden.....den Radiator würde ich direkt ans Gehäuse schrauben und die Lüfter würden rauspusten...ergo keine warme Luft oder auch nicht schlecht ist den Radiator an den Lüfter und den Lüfter saugent anschliessen.

die 80mm Lüfter sind eigentlich nicht lauter als das Netzteil.....was mit knapp 24 dB auch nicht gerade laut ist, wenn man mal überlegt dass ein LuKü für die CPU nicht unter 45 dB laut ist.

Re: Waku-Lösung gut ?

Montag, 31. März 2003, 12:50

@P-Iron
Kann dir die Black Ice Micros nur empfehlen.
Habe 2 nebeneinander in meinem Lian Li .
Die beiden sind mit 2 x 90 Grad Winkeln miteinander verbunden.
Die Kühlleistung (CPU;Grafikkarte;Northbridge) ist auf "alle" Fälle besser als die eines "Evos 120" - hatte testweise einen dran.
Zur Montage:
Den 8/6mm Schlauch hier aus dem Shop bekommt man auf die 9,5mm Anschlußstuzen des Micros drauf, indem man das Schlauchende erwärmt (Feuerzeug) - und dann halt draufschiebt.
Das hält "Bomben" sicher !!
Das ist ein Erfahrungsbericht von mir..................

mfG

Mr.Nvidia

PS. Habe einen "Neuen" Black Ice Micro hier noch liegen...........

Re: Waku-Lösung gut ?

Montag, 31. März 2003, 14:20

@ Mr. Nvidia
danke für deinen Erfahrungsbericht, er stimmt mich wieder positiver.....und hilft mir sehr.

schick mir mal ne PM was Du für den micro radi haben möchtest......wenn er in einem einwandfreiem Zustand ist.

Ich hoffe Du sagst das nicht nur so, damit Du den Radi an mich los wirst .... :)

Re: Waku-Lösung gut ?

Montag, 31. März 2003, 17:20

Zitat von »P-Iron«

@ Mr. Nvidia
danke für deinen Erfahrungsbericht, er stimmt mich wieder positiver.....und hilft mir sehr.

schick mir mal ne PM was Du für den micro radi haben möchtest......wenn er in einem einwandfreiem Zustand ist.

Ich hoffe Du sagst das nicht nur so, damit Du den Radi an mich los wirst .... :)


.............ich kann wenn du willst heute Abend mal nen Foto von meinen beiden "Micros" machen.......dann siehst du das sie bei mir im Einsatz sind ;) ;) !!!!

mfG

Mr.Nvidia

PS. Du hast ne "PM"

Re: Waku-Lösung gut ?

Montag, 31. März 2003, 18:29

jo und Du hast eine E-mail !

so sieht mein Gehäuse übrigens aus....

http://www.pc-cooling.de/catalog/artikel…products_id=364

und da soll eine WaKü rein.....da bleiben mir nicht viel Möglichkeiten ! Ich denke auch das es die Micros + Aqua Komponenten werden.

geCKo

Senior Member

Re: Waku-Lösung gut ?

Montag, 31. März 2003, 19:00

wie wärs wenn du dir ein externes Gehäuse aus Blech, MDF-Platten, Speerholz uwm. baust und da rein die Pumpe, den Radi den AB und dann legst du per slotblech die 2 schläuche in dein sys . In den externen "kaste" kannst du bohren also den Radi intern im Kasten verbauen, die pumpe auch und sogar für die optik ein Aqua-Tube!
Als radi nen Dual oder Triple Radi (von AC oder Water_cool)


geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Waku-Lösung gut ?

Montag, 31. März 2003, 19:07

wie gesagt...ich habe es mir überlegt, aber eine Interne Lösung ist irgendwie Stilvoller.

Re: Waku-Lösung gut ?

Montag, 31. März 2003, 23:05

Zitat von »Mr.Nvidia«

@P-Iron
Kann dir die Black Ice Micros nur empfehlen.
Habe 2 nebeneinander in meinem Lian Li .
Die beiden sind mit 2 x 90 Grad Winkeln miteinander verbunden.
Die Kühlleistung (CPU;Grafikkarte;Northbridge) ist auf "alle" Fälle besser als die eines "Evos 120" - hatte testweise einen dran.
Zur Montage:
Den 8/6mm Schlauch hier aus dem Shop bekommt man auf die 9,5mm Anschlußstuzen des Micros drauf, indem man das Schlauchende erwärmt (Feuerzeug) - und dann halt draufschiebt.
Das hält "Bomben" sicher !!
Das ist ein Erfahrungsbericht von mir..................

mfG

Mr.Nvidia

PS. Habe einen "Neuen" Black Ice Micro hier noch liegen...........



fremdprodukte sind hier nicht so gerne gesehen, und vor allem keine vergleiche! Zumal sich das von dir eher anhört, als ob du von der konkurrenz kommst...

JE

Senior Member

Re: Waku-Lösung gut ?

Montag, 31. März 2003, 23:08

eine interne lösung ohne änderungen am case sind aber kaum möglich.. irgendwie mußt du ja den radi und die pumpe sowie den AB befestigen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Waku-Lösung gut ?

Montag, 31. März 2003, 23:36

die Pumpe kommt auf den Gehäuseboden.....will die Pumpe mit Klettverschluss befestigen....hält bombig und entkoppelt gleichzeitig.

als alternativ Lösung habe ich mir überlegt.......auf die 80mm Lüfterbohrungen einen Adapter 80mm/120mm draufzupacken und auf diesen dann den Radi + Lüfter.
-> weiss aber nicht ob das passt und testen ohne was zu haben geht schlecht.
->wahrscheinlich werden es dann doch die Micros

@peacemen
wenn es einen 80mm Evo geben würde, dann würde ich den nehmen......es soll ja GRUNDSÄTZLICH das System von Aqua Comp sein.....sowie bei Mr.Nvidia

JE

Senior Member

Re: Waku-Lösung gut ?

Montag, 31. März 2003, 23:50

mir ist eine andere lösung eingefallen, zumindest für AT und pumpe,ohne Caseänderungen und intern:
Das Aquabay at!

oh mist.. ich sehe greade,du wilslt auch keien laufwertksschächte opfern.

Also jetzt mal ehrlich: intern, keine Schächte opfern und keine Veränderungen am Case.. wie soll das denn bitte gehen??

ach ja,wenn du die pumpe mit einem klettverschluss befestigen willst,mußt du natürllich auch den klettverschluss irgendwoe befestigen.. wie wilst du das denn hinkriegen,ohne etwas am Case zu ändern?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Waku-Lösung gut ?

Dienstag, 1. April 2003, 00:11

der Klettverschluss ist klebend.......ergo keine Löcher

naja Schächte opfern schon, aber keine 5 1/4 " . . . nagut max. einer und 3 1/2 " ist egal wieviele ich opfere, müssen aber 3 übrig bleiben.

JE

Senior Member

Re: Waku-Lösung gut ?

Dienstag, 1. April 2003, 00:21

hmm.. dann würdest du die pumpe mit dem klettverschluß festmachen.
wenn das wirklich fest geht, würde es klappen.. und wenn du den aquainject nimmst,ist der Ausgleichsbehälter auch gleich festgemacht. fehlt nur noch der radiator..

das mit den 80mm lüftern ist natürlich ein problem. Du überlegst ja,ob du nicht 120er dahintersetzen solltest und daran einen 240 Airplex evo.
Das dürfte so leich leider nicht funktionieren,da die lüfter wahrscheinlich direkt nebeneinander sind,oder? dann würden nämlich keine zwei adapter passen.
wenn da ein wenig platz zwischen den lüfterlöchern ist,könnte es aber gehen.
Das wäre also eine Möglichkeit.

Eine andere wäre vielelicht,die löcher zu vergrößern,falls das möglich ist,ohne das Design zu ändern.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Waku-Lösung gut ?

Dienstag, 1. April 2003, 00:25

Zitat von »peacem@j0r«


fremdprodukte sind hier nicht so gerne gesehen, und vor allem keine vergleiche! Zumal sich das von dir eher anhört, als ob du von der konkurrenz kommst...


@peacem@j0r
.........hhmm ich bin nicht von der Konkurrenz - habe selber alles von AC :) (bis auf die Radi's ;)).
P-Iron wollte einen "Erfahrungsbericht" und den habe ich versucht wiederzugeben.
Habe selber bald einen Evo360 im Einsatz :D - jedoch bleibe ich objektiv........auch anderen Herstellern gegenüber.
.......mal was anderes - ich könnte dir eventuell einen Lian Li PC70 Deckel besorgen - benötigst du noch einen ?
Habe einen Bezugstpunkt dafür - du mußt allerdings mit einer Lieferzeit von bis zu 4 Wochen rechnen - denn der kommt direkt von Lian Li" !!
Ist kein Scherz ;) - Ich wollte mir eh einen für meinen PC-75 bestellen.

@Allgemeinheit - und weil hier des öfteren schon auf den BI Micro's rumgelästert :( worden ist - sollte man die "wirkliche" Kühlleistung der "Kleinen" auch einmal hervorheben ::).
Lästern kann jeder ohne sie vorher mal im Einsatz (Vergleich) gehabt zu haben.
Akzeptiert doch auch einmal die Wünsche der User , die halt kein Loch in ihr Gehäuse dremeln wollen oder eine Externe Lösung haben möchten, nur um irgendwelche 120x120 Radi's oder mehr hieneinzubekommen - sondern die vorhandenen Möglichkeiten (vorgegeben sind halt 80x80) ihres Gehäuses ausnutzen möchten.

mfG

Mr.Nvidia

Re: Waku-Lösung gut ?

Dienstag, 1. April 2003, 00:31

das hast Du schön geschrieben Mr. Nivdia :)

@ JE
ich habe auf Seite 1 einen Link gepostet, dort kannst Du mein Gehäuse bei PC-Cooling betrachten.......wenn Dir was sinnvolles dazu einfällt....immer her damit.

geCKo

Senior Member

Re: Waku-Lösung gut ?

Dienstag, 1. April 2003, 01:34

Wie wärs wenn du nen dualradi in die unteren Hdd-schächte (senkrecht) reinbaust. Die pumpe kannst du wie schon gesagt mit Klettband befestigen und daran nen AB. Du kannst den Radi auch irgendwo im Case befestigen (mit Klettband oder großen Kabelbinder) aber es ist besser wenn er wenigstens einen kleinen Luftzug abbekommt.

Zu dem BI Micro. Ich hatte mir auch schon überlegt mir für meien anstehenden koffermod (rechner mit Wakü+tft+tastatur in einen normalen Werkzeugkoffer) so'n radi zuzulegen, aber sobald du mehr kühlst als deine CPU steigen die temps extrem an da der radi zu wenig fläche hat um die Wärme abzugeben. Da könntest du sogar mit'm 120er Radi probs bekommen (außer du lässt nen Lüfter @12V="Turbine" draufblaßen)

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.