• 18.04.2024, 06:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Waku-Lösung gut ?

Dienstag, 1. April 2003, 02:02

also der dual Radi passt senkrecht net. is auch Lufttechnisch nicht so prickelnd denke ich.

Also die Micros hatte ich vor, hinter die Gehäuselüfter zu packen, sollte also reichen die CPU + GPU zu kühlen laut Mr.Nvidia klappt das auch prima.

Fakt ist doch ein Dual Radi wäre am sinnvollsten, der passt aber net, weil ich sonst dremeln müsste...und zwei Laufwerksschächte opfern.
Fakt ist 2 Micros sind kühler als ein Evo 120 (besser sei mal dahingestellt)

mmm

wie tief ist eigentlich der evo120 bzw evo 240 inclusive Lüfter ?

JE

Senior Member

Re: Waku-Lösung gut ?

Dienstag, 1. April 2003, 04:41

so,wie ich das sehe (kann mich natürlich auch täuschen) ist ewin recht großer Abstand zwischen den Lüftern.. also wäre es möglich, zwei Airplex evo 120 zu nehmen. ein 240er scheint nicht zu gehen, weil der Abstand wohl zu groß ist.. falls ich das richtig sehe.

aber ich versteh trotzdem noch nciht ganz,warum du den radiator nicht einfach extern auf das Gehggäuse stellst.. ein AAPe 240/360 mit der externen blende würde Designmäßig echt gut zu deinem Gehäuse passen,denke ich.. und die Leistung ist sicher höher als anders.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

bellink

unregistriert

Re: Waku-Lösung gut ?

Dienstag, 1. April 2003, 11:39

Zitat von »P-Iron«


wenn man mal überlegt dass ein LuKü für die CPU nicht unter 45 dB laut ist.

Mein YS-Tech Lüfter kühlt meinen 1800er@1533mhz (Palomino)
laut Asus PC Probe auf 55-60°C und das mit nur 24dBa (Die genaue Zahl hab ich nicht mehr im Kopf, aber so um den dreh war's).
Wenn man bedenkt, dass Asus gerne mal 10°C dazu rechnet, hab ich da eine gute Kühlleistung bei geringer Lautsstärke. Hab zwar auch vor mir eine AC WaKü zu zulegen, aber da mein Rechner so schon kaum zu hören ist und mir alle Einbaumethoden der Radiatoren mißfallen, warte ich dann doch bis ich meinen Cube fertig gebaut habe.
Aber was ich eigentlich sagen wollte: Hol dir lieber einen leiseren CPU-Lüfter und ein geräuschloses Netzteil (mein Blacknoise Noiseblocker ist wirklich unhörbar), wenn du dein Gehäuse ganz lassen willst. Bei den beiden BlackIce Radiatoren wirst du eh Lüfter laufen lassen müssen, also kommts letztendlich aufs gleiche raus, nur sind die Radiatoren wesentlich teurer als ein ordentlicher CPU-Lüfter/-Kühler.

Re: Waku-Lösung gut ?

Dienstag, 1. April 2003, 13:35

bei einer LuKü Lösung muss ich die beiden GEhäuse Lüfter + GraKa Lüfter laufen lassen.....diese addieren sich nochmal mit dem NEtzteil........denke mal das ist lauter als nur die zwei Gehäuselüfter + Netzteil.

Ich befürchte nur das die beiden Micros vielleicht nicht reichen....wenn ich den Barton 2500+ mit 166Mhr Fsb auf 200 laufen lasse.....könnte es sehr heiss werden. ob da die beiden Micros noch reichen , die GPU soll ja auch noch gekühlt werden, aber diese wird nicht übertaktet sein.

etwas oben draufzustellen sieht meiner Meinung nach doof aus.......ich überlege ob ich vielleicht doch 2 Laufwerke opfere und mir so einen fetten Dual radi einbaue . . . oh man oh man

sag mla Mr. Nvidia, wenn ich den FSB auf 200 schraube reichen dann noch die Micros ?
oder ist jemand da, der einen evo 120 hat und diesen mit einer Übertakteten CPU betreibt und gleichzeitig noch sein Graka kühlt ???

Re: Waku-Lösung gut ?

Dienstag, 1. April 2003, 16:04

@P-Iron
Habe einen "Athlon XP2400+" auf "10 x 200MHz FSB  ;D = 2000MHz" anstatt "15 x 133MHz FSB = 2000MHz" laufen in einem "Abit NF7 Rev1.2" Mainboard

Solange du den "Multiplikator" ändern kannst (Klappt prima beim Abit ;D !!) kannst du einen hohen "FSB" erziehlen , ohne den Prozessor unbedingt zu übertakten.

Und ja , der XP2400+ (vergleichbar mit der Wärmeentwicklung eines Barton`s 2500) wird dann mehr als ausreichend gekühlt (gemeint sind "2" Micros).

Allerdings wenn du vorhaben solltest mit der "VCore" Spannung  (höher als 1,85V :o) deinen "Barton" hochzutakten , reicht die Kühlleistung für die CPU + GPU wahrscheinlich nicht mehr aus  ???.
Denn dann merkt man die "erhöhte" Wärmeentwicklung bei der CPU........................also your Choice..................

mfG

Mr.Nvidia

Re: Waku-Lösung gut ?

Dienstag, 1. April 2003, 22:53

@Mr. Nvidia
Du hast ne Email !

@ Aqua Comp
Ihr solltet versuchen euere Radiatoren SCHMALER zu bauen....damit man max. einen Laufwerksschacht opfert für die WaKü....nicht alle haben einen Big Tower!

JE

Senior Member

Re: Waku-Lösung gut ?

Mittwoch, 2. April 2003, 01:15

die APes sind schmaler als ein 5 1/4-zoll-schacht.. es sind zu beiden Seiten je ca. 1 cm Platz.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Waku-Lösung gut ?

Mittwoch, 2. April 2003, 01:33

Zitat von »JE«

die APes sind schmaler als ein 5 1/4-zoll-schacht.. es sind zu beiden Seiten je ca. 1 cm Platz.


du vergisst die Lüfter !!! ich hoffe du meinst auch die vertikale Abmessung.

ich kenne nur ein Produkt von einem Fremdhersteller, dessen Namen ich hier mal aus Rücksicht zu euch ( nicht das manche kollabieren :) ) nicht nenne.......dieser Radiator misst sage und schreibe 3 cm in der Höhe bzw Tiefe, je nach dem wie man es hält :), d.h. mit einem Lüfter ergibt sich eine Höhe von 5,5 cm wenn man den Radi + Lüfter in den Deckel einbaut erreicht man den 2. Laufwerksschacht nicht.

kann jemand mal nachmessen wie hoch der Evo 240 incl. Lüfter ist ???? und das mal posten......finde immo die Angaben nicht, die ich irgendwo im Netz gefunden habe.

Das einzige Problem zu diesem Fremdprodukt (B.I.P. 2 )ist. . . ich finde keine Einbaublende dazu . . . wenn sich jemand denken kann welches Prod ich meine......kann er mir sagen ob auch die Blende von Aqua-C. passt ?

JE

Senior Member

Re: Waku-Lösung gut ?

Mittwoch, 2. April 2003, 01:38

ach so..du meinstest die höhe und nicht die breite.. von der breite her passt es jedenfalls. Die Höhe scheint mir genauso hoch zu sein wie ein slot (allerdings noch ohne lüfter).

Also,so wie ich das sehe, passt ein Ape OHNE LÜFTER in einen 5 1/4-Zoll slot.

und: man müßte einen 120er in drei slots reinkriegen (gekippt). Dann wäre der Hintere Teil der Slots aber noch frei (für Festplatten)
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Waku-Lösung gut ?

Mittwoch, 2. April 2003, 01:46

Zitat von »JE«

ach so..du meinstest die höhe und nicht die breite.. von der breite her passt es jedenfalls. Die Höhe scheint mir genauso hoch zu sein wie ein slot (allerdings noch ohne lüfter).

Also,so wie ich das sehe, passt ein Ape OHNE LÜFTER in einen 5 1/4-Zoll slot.

und: man müßte einen 120er in drei slots reinkriegen (gekippt). Dann wäre der Hintere Teil der Slots aber noch frei (für Festplatten)


das ist eindeutig zu hoch ! was soll ich mit drei festplatten ??
dann könnte ich nur noch ein Laufwerk verbauen. Nene ich habe leider nur einen Midi Tower. Würde das mal mit den 3,5 " Laufwerken klappen...von denen habe ich genug.

JE

Senior Member

Re: Waku-Lösung gut ?

Mittwoch, 2. April 2003, 02:01

hab ne andere Idee.. nehemen wir an,du hast einen oder mehrere slots beliebiger größe frei, die du als loch verwenden könntest. nehmen wir ferner an,daß du im inneren noch raum hast,um einen radiator aufzuhängen (!).
Dann könntest du einen Radiator irgendwo im gehäuse aufhängen, darüber eine selbstgepaute heatpipe hinsetzten,also eine art kamin, der zu dem loch führt, daß durch die offenen slots entsteht. Wenn du dann noch lüfter unter den Radiator baust, die luft durch den radiator blasen,dann müßte die luft durch den radiator durch die heatpipe und durch das loch nach draußen gelangen..

das könnte gehen..
Was denkst du, hast du noch irgendwo Platz?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Waku-Lösung gut ?

Mittwoch, 2. April 2003, 02:19

der einzige Platz wo das sein könnte...ist genau da wo die Pumpe steht......bei den 3,5 " Schächten. Netter Versuch...danke für die Mühe

so wie es aussieht bleibt mir nur eine Lösung mit den Fremdprodukten, ABER NUR in bezug auf die Radis...der Rest wird A.C.

Es sollte mal ne EVO-Serie kommen die speziell für Platzknappe Midi tower da ist

Also ich habe bisher diese Wahl.... 2 Micros oder ein Pro 2....für den ich immernoch eine passende Blende suche.....kann mir keiner sagen ob eine andere passt ? die von AC zum Beispiel ?

JE

Senior Member

Re: Waku-Lösung gut ?

Mittwoch, 2. April 2003, 02:27

nein, ich meine, du könnstest den radiator mitten im gehäuse frei aufhängen, also mitten in der luft. oder ist da auch kein Platz mehr?

verdammt,da muß es doch ne Lösung geben..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Waku-Lösung gut ?

Mittwoch, 2. April 2003, 18:26

wenn ich es frei aufhänge dann baumelt das genau vor dem Seiten fenster.....dann kommen bestimmt soo doofe Sprüche wie "willste was Angeln gehen" "beissen die WaKüs heute gut " etc

tja, statt das AC mal einen Radi raus bringt der klein ist bzw Flach.....kommt so ein Monster wie der 1800, da kann ich mir auch eine Kompressorkühlung kaufen.

Ich habe irgendwo im Netz übrigends so einen Artikel gelsen, da hat sich jemand einen Radi selbstgebau.....und jetzt kommts......AUS PELTIER-kühler

Glaube der hat drei von denen für den Radi benutzt......das einzige PRob an dem Ding war . . . das sah soooo scheisse aus. ABER das muss man sagen....er hat das wasser auf konstant 20°C gekühlt.

Sind hier nicht noch ein paar Fremdgänger, die mir was in bezug auf den B.I.P. 2 was sagen können oder den B.I.M. ??

[url][/url][url][/url]Re: Waku-Lösung gut ?

Mittwoch, 2. April 2003, 19:36

........hhmm vielleicht unter :  http://hwlabs.com/products/index.htm dort kanns du auch mal unter Reviews nachschauen.

mfG

Mr.Nvidia

Re: Waku-Lösung gut ?

Donnerstag, 3. April 2003, 14:34

thx Mr. Nvidia.....leider ist die Seite von denen nicht so pralle und richtig viele Links zu Reviews haben die leider auch nicht.

@ALL

Kann mal bitte jemand mit einem Meßschieber die Loch abstände (zur befestigung der Lüfter) von der Einbaublende des Evo 240 nachmessen ???

vorallem die Lochabstände von den ausseren Löchen zueinander und die Lochabstände von den inneren zueinander.

ne Grafik wär subba :)