• 26.04.2024, 20:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 17:34

Hi ACler!

Es gibt wieder etwas zu lesen bei uns auf www.tweaker.de!

   


"Die Frauen wollen uns seit Jahrzehnten weiß machen, dass die Länge nicht alles ist. Aqua Computer macht sich daran, dieses Dogma zu widerlegen; zumindest im Bereich der Radiatoren. So wurde nun zu den bereits im Sortiment vorhandenen Airplex EVO 120 und 240 Wärmetauschern ein neuer hinzugefügt: Der Airplex EVO 360. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei diesem Riesen im Prinzip um einen dreimal größeren EVO 120. Um die Leistung vergleichbarer zu machen, haben wir ein Testsystem mit einem 360er und einem 240er aufgebaut und von beiden entsprechende Temperaturen gemessen. Ob sich eine neue Referenz im Radiatorbereich gefunden hat, erfährt man im folgenden Text... "

Link zum Artikel:
http://www.tweaker.de/hardware/tests/AC_airplex_evo_360/seite1.htm

Kritik ist wie immer SEHR erwünscht! Also lasst was hören Junx und Mädels!
Gruß, Loni

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 17:53

das erste was mir auffällt: dogma schreibt man mit G!!

den artikel werd e ich mal später lesen.
auf zur nächsten runde des virtuellen längenvergleeichs...

so! kurz überflogen:
die temps bei lüftern@7V und5V hättest du auch mal dazupacken können.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 17:56

Na das ist ja schon´mal halbwegs brauchbar. :) Wurde geändert.
Gruß, Loni

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 18:57

very n1! die echten cpu temps wärn auch interessant ::)
                    mfg, gurke MB

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Enigma

Senior Member

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 19:07

[glow=red,2,300]1.Tweaker Zitat:[/glow]"Das Teil ist einfach riesig! Die genauen Mase sind 386mm Länge, 130mm Breite und 50mm Höhe"

[glow=blue,2,300][MeinSenf][/glow]Die genau Länge des Airplex EVO 360 beträgt nicht 386mm, sondern 400mm, dank der langen Anschlüsse :-/! [glow=blue,2,300][/MeinSenf][/glow]

[glow=red,2,300]2.Tweaker Zitat:[/glow]"Die Lamellen, die zur Oberflächenvergrößerung und der somit erhöhten Wärmeabgabe an die Luft dienen, sind auffallend fein und dünn."

[glow=blue,2,300][MeinSenf][/glow]Die Lamellen vom Airplex Classic sind einiges feiner und dünner! Der Airplex Classic hat mehr als 200 Lamellen, der AP Evo 360 hat weniger als 180 Lamellen! Nochwas: Die Lamellen des Airplex Classic sind 10mm breiter und 10mm höher, als die des Airplex Evos! Ich glaube sogar, dass der Aiplex Classic bei der gesamt Oberfläche mit dem Aiplex Evo 360 mithalten kann, wenn ihn nicht sogar übertrifft!! :o
Wie es sich mit der zusätzlichen Lackierung des Evos verhält, bin ich mir nicht ganz sicher, jedoch muss sie nicht zwangsläufig zu einer besseren Wärmeabfuhr beitragen! [glow=blue,2,300][/MeinSenf][/glow]

[glow=red,2,300]3.Tweaker Zitat:[/glow]"Zusätzlich sorgt eine 3D Anordnung (Turbofinnen ;) für eine weitere Vergrößerung der Oberfläche."

[glow=blue,2,300][MeinSenf][/glow]Hatte und hat der Airplex Classic auch! [glow=blue,2,300][/MeinSenf][/glow]

[glow=red,2,300]4.Tweaker Zitat:[/glow]"Intern ist es kaum möglich, einen Radiator passiv zu betreiben, da im Gehäuse die Differenz zwischen Umgebungsluft und Wassertemperatur geringer ist als "an der frischen Luft" ausserhalb des Cases. Im schlimmsten Fall heizt der Radiator sogar die Luft auf."

[glow=blue,2,300][MeinSenf][/glow]Ach ne...!!! :([glow=blue,2,300][/MeinSenf][/glow]


Ich denke mal, dass der Große Vorteil der Airplex Evo Familie gegenüber dem Airplex Classic ist, dass man nun bequem ein bis drei 120mm Lüfter drauf montieren kann, ohne noch großartige Veränderungen vornehmen zu müssen.
Allerdings war und ist der Airplex Classic immernoch ein ernst zu nehmender Konkurrent, wo ein Airplex Evo 120 oder 240 im Passivbetrieb sicherlich nicht mithalten kann.
Ich erlaube mir sogar die Vermutung, dass der Airplex Classic mit dem Airplex Evo 360 im passive Betrieb gleich auf liegt. ::)

Gruß Enigma
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

JE

Senior Member

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 19:18

wer auch immer die Seite gebaut hat,sollte sie mal so bauen,daß die seiten nicht runtergeladen werden,sondern geöffnet werden.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 19:38

Die Pulverbeschichtung erhöht die Oberfläche der Lamellen, wirklt sich also positiv auf die Kühlleistung aus. Und diese Turbofinnen :) hat der Airplex Classic auch nicht.

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 19:42

klasse review, viel drinne, nichts fehlt, gute grafische darstellung!

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 19:43

Zitat von »[J4F]Enigma«

Enigma link=board=1;num=1049204046;start=0#4 date=04/01/03 um 17:07:04]Ich erlaube mir sogar die Vermutung, dass der Airplex Classic mit dem Airplex Evo 360 im passive Betrieb gleich auf liegt. ::)


Und genau das ist der Vergleichstest den ich immer noch suche ...
[glow=blue,2,300]Metallurge[/glow]

Enigma

Senior Member

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 19:44

Zitat

Die Pulverbeschichtung erhöht die Oberfläche der Lamellen, wirklt sich also positiv auf die Kühlleistung aus.

angeblich ::)

Zitat

Und diese Turbofinnen :) hat der Airplex Classic auch nicht.

nicht in dem Maße, stimmt ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Stuntpearl

unregistriert

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 19:57

Daraus lernen wir, das wenn wir aktiv betreiben wir auch nen 240er nehmen können statt 360er, weils selbe bei raus kommt....




stunt

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 19:58

Zitat von »JE«

wer auch immer die Seite gebaut hat,sollte sie mal so bauen,daß die seiten nicht runtergeladen werden,sondern geöffnet werden.


Ich würde sagen du kontrollierst eher mal dein System....
Gruß, Loni

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 20:16

Was mir seltsam vorkommt:

1. aktiv Betrieb

Bei gleicher Wassertemperatur ist die CPU-Temp beim 240er um 1°C höher.

2. passiv Betrieb

Die Wassertemp beträgt beim 240er 6°C mehr als beim 360er aber die CPUTemp ist nur um 4°C höher

Gruß Tommy

Enigma

Senior Member

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 21:00

Zitat

1. aktiv Betrieb

Bei gleicher Wassertemperatur ist die CPU-Temp beim 240er um 1°C höher.

hmm.. ich denke mal, dass der 1° wegen Meßungenauigkeiten zu vernachlässigen ist.
Ob Henrik das auch gesagt hätte? hmm...


Zitat

2. passiv Betrieb

Die Wassertemp beträgt beim 240er 6°C mehr als beim 360er aber die CPUTemp ist nur um 4°C höher

Hier könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt, daß die Wassertemperatur nicht zwangsläufig linear zur CPU-Temperatur verläuft.

Enigma

PS: Schlecht finde ich den Tweaker-Test auch nicht! Aber mich interessiert halt mehr der Unterschied zwischen einem Airplex Classic und einem Airpelx Evo, als der zwischen einem AP 240 und 360.
Nichts für ungut! :)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 21:54

der Airplex Classic reicht bei weitem nicht an die Leistung des Evo's ran. Der Evo240 schlägt den Classic schon

JE

Senior Member

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 21:59

Zitat von »LoneRaider«



Ich würde sagen du kontrollierst eher mal dein System....


Da hättest du eigentlich recht, wenn das nicht die einzige Website wäre, wo das passiert..
aber ich würd sagen,alles weitere per PM, ist ja off-topic.

edit: ich meine damit,für eine website mache ich mir eigentlich nicht den aufwand, alles zu durchsuchen,worans liegen könnte,wenn alle anderen funktionieren.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 22:19

Was war das denn fuer ein XP1700+, vielleicht mal ne Verlustwärmeleistungsangabe (geiles Wort).
Ein Test mit 100/140/160W würde auch die Unterschiede zwischen 240 und 360 bei aktiver Nutzung zeigen.

Enigma

Senior Member

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 22:30

Zitat

Der Evo240 schlägt den Classic schon

Und das, obwohl der Classic fast doppelt so viele Lamellen wie der Evo240 hat. Das glaube ich nicht. 8)

Gruß Enigma
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 22:35

als ob es nur darauf ankommt *lol*
Naja du musst es ja nicht glauben. Manche glauben auch das die Erde eine Scheibe ist. Ist kann nur sagen wie es ist. Ob du es nun glaubst oder nicht ist deine Sache. Aber ich sehe es nicht ein zu lügen damit du es glaubst :)
Der Evo240 schlägt den Classic locker.

Enigma

Senior Member

Re: AC Airplex EVO 360 Radiator Review online!

Dienstag, 1. April 2003, 22:44

Also ich habe den AP Classic und den AP 360 hier gerade bei mir und naja, was soll ich sagen. ::)
Aber lügen sollst Du natürlich nicht für mich! Steht schließlich in der Bibel an siebter Stelle! ;)
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]