• 27.04.2024, 22:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 11:36

SCHAUT MAL DA!

http://213.221.104.186/pcmax/forum/porta…rticles&id=9553

Anscheinend ist Aquacomputer nicht gerade Referenz :((.
woran mag das wohl liegen?

grüße

mithrandir

draXo

unregistriert

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 11:39

so einen thread gabs schonmal, wird ned lange dauern, denn wird er geschlossen ;D

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 11:44

Lief gestern schon mal, und der wurde nur deshalb geschlossen, weil der Testaufbau so zu viele Fehler enthielt und der Verdacht aufkam, dass aufgrund Sponsorenbeteiligung ganz schön Betrug mit im Spiel sein könnte. Ferner wurde auch noch der alte CuPlex Evo und nicht die neue Rev 1.1 getestet.

Was du davon hälst, bleibt die selbst überlassen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 11:56

Erstens Moin
Zweitens sind das die coolsten wasserkühler die ich je gesehen habe
Drittens sind die anderen einfach nur Hässlich



Man schaue sich vor allem diese Kupfer Krüppel von Listan an.

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 12:17

Was mich an diesem Test so stutzig macht ist, dass so viele Kühler in so einem schlechten Zustand angekommen sind...

und vor allem, warum wurden die dann in diesem Zustand getestet??? Wenn ich als Kunde einen Kühler so geliefert bekommen wird der umgetauscht und nicht so eingebaut und nachher drüber geärgert, dass die Temperaturen schlecht sind...

ich finde ja das Kühlprinzip vom Icerex sehr interessant, da hätte ich mich über wirkliche Temeperaturmessungen gefreut, aber nicht, wenn die Kühler alle in "katastrophalem Zustand" ankommen...sowas kann nicht zu den richtigen messergebnissen führen..

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 12:25

ihr habt mich überzeugt aquacomputer is n1!

die optik allein ist schon hammer

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 12:26

Zitat von »Manni«

Erstens Moin
Zweitens sind das die coolsten wasserkühler die ich je gesehen habe
Drittens sind die anderen einfach nur Hässlich



Man schaue sich vor allem diese Kupfer Krüppel von Listan an.


Keine Diskussionen über andere Hersteller bitte! >:(
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 12:30

Zitat von Stephan aus'm anderen Tread:

Zitat

Der Test ist für uns so nicht nachvollziehbar. Wir haben die meisten getesteten Kühler selbst auf unserem Teststand gehabt und die Werte fallen bei uns sehr anders aus.

Der cuplex evo 1.0 benötigte größere Durchflussmengen als der cuplex um bessere Leistungen zu erreichen. Dies wurde beim aktuellem cuplex evo 1.1 geändert, der auch mit geringen Durchflussmengen sehr gute Werte erziehlt.

Bei dem Test liegen von den 13 Kühlern 8 Kühler in einem Bereich von +/- 1°C. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dies innerhalb der Messtoleranz liegt. Bei nur 2 Montagen überhaupt nicht sicher messbar. Schon eine andere Montage kann mehrere Grad Temperaturunterschied erzeugen. Selbst die Krafteinwirkung der Schläuche auf den Kühler mach mehr aus....

Daraus eine Reihenfolge abzuleiten, dass ist wirklich nicht gerechtfertigt.

Da eine weitere Diskussion nur weiteren Ärger erzeugt:

topic closed.


:P

cu, TheCrow

cossi

Junior Member

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 12:38

Bevor ich meine WaKü bestellt habe (alles hier bei AC), habe ich mich natürlich auch erkundigt. Dabei ging es mir aber nie um die Temps, sondern eher um Lautstärke des PC's und Aufbau der WaKü. Und ich muss sagen, ich habe mich richtig entschieden.

Folgende Gründe für AC:
- Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Suupereinfacher Aufbau dank P&C
- Optisch einfach genial
- Sehr gut verarbeitete Komponenten

Was ich noch zu den Temps sagen wollte. Ich meine der Cuplex, Cuplex Evo und Rev. 1.1 sind alle gleich gut. Intern vielleicht kleinere unterschiede. Aber mal ehrlich: Um die Temp eines CPU's zu drücken, kauf ich mir nicht einen neuen CPU-Kühler, sondern wie viele andere einen größeren Radiator. Denn nur der bringt Kühlung ins System. Die Kupferkerne sollen ja nur ableiten. Und das tun sie allesamt. BTW: Die Radiatoren von AC: Hut ab! Optisch und Technisch!

Grüße
There are two things for success! First: Don't tell everything you know.

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 12:48

Zitat von »cossi«

Aber mal ehrlich: Um die Temp eines CPU's zu drücken, kauf ich mir nicht einen neuen CPU-Kühler, sondern wie viele andere einen größeren Radiator.


*voll und ganzn zustimm*
am meißten bringt es einfach, nen größeren Radiator einzubauen...
weil wenn das wasser warm is kann auch der beste Kühler nicht kühlen...

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 13:01

Zitat von »NoWaR-CoW«

Was mich an diesem Test so stutzig macht ist, dass so viele Kühler in so einem schlechten Zustand angekommen sind...



Das waren doch alles Test-Kühler (naja.. einige) die hatten die schonmal von anderen Testen lassen...!

;D

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 14:00

Ich finde es auch sehr erstaunlich, das die Raumtemperatur zwischen 18,5 und 21,9° schwankt. Auch wenn die hinterher abgezogen wurde spricht das nicht gerade für einen guten Testaufbau. ::)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 14:10

Testaufbau hin oder her. Ich denke, diesbezüglich kann man als kleine Firma oder als Webseitenbetreiber nie ein wissenschaftliches Ergebnis liefern. Einen Trend kann man aber absehen. Für mich lautet der Trend: Es gibt kaum Unterschiede in der Leistung zwischen aktuellen Kühlern. Und wer wirklich meint, +/-2°C macht einen Unterschied, der hat einfach nichts kapiert.
Ich freue mich natürlich auch über niedrige Temps. So sind unsere Denkweisen nun mal geprägt. Aber im Prinzip muß man die Werte schon mit Sportwagen vergleichen. Ob nun 230km/h Spitze, oder 245 km/h, macht im Alltag eigentlich keinen Unterschied.
Was mich wundert: Es sind keine Angaben über die tatsächliche Leistung des Prüfstandes zu finden. Oder hab ich was überlesen? Wieviel W mussten die Kühler denn nun abführen?


Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 14:34

Hallo zusammen,

ich habe mir diesen "Test" auch durchgelesen und das ausgerechnet die beiden AC-Kühler in einem solch desolaten Zustand befunden haben, scheint mir ein wenig merkwürdig. Allerdings muss ich dazu sagen, das mein Twinni in einem ähnlichen Zustand angekommen ist und ich bei meiner nächsten Bestellung darauf genau achten werde, in was für einem Zustand sich der Kühler befindet. Zum Test selber möchte/kann ich mich nicht auslassen, dafür sind andere Leute zuständig. Wollte nur mal anmerken, das ich das mit den Kühlern komisch finde und das AC in meinen Augen trotzdem, mit die beste Firma für Wakü-Produkte ist. Gerade seitdem es die AP EVO Reihe gibt, ist AC mein Favorite geworden. Zudem sind Preis-Leistungsverhältnis richtig klasse. Amen. Feddich. ;) ;D

Lieben Gruß vom Gammel
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 14:58

und selbst wenn.. das ist der alte evo und beim neuen wären es dann noch 2°.. selbst wenn der aufbau richtig ist..

2° machen nix, evo ist relativ billig, sieht gut aus und passt mit PnC und allen ac komponenten einfach super..

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 15:36

ich wollte mich zwar nicht zu so einem thema äussern, aber nun tu ichs trotzdem mal.

wie man auf diesem bild sehen kann, wird für den test die hydor pumpe und ein kleiner radiator AP evo 120 verwendet.
die pumpe hat einen relativ geringen durchfluss. er reicht zwar aus um ein system zu betreiben, jedoch sollte beim test ebenfalls eine (mindestens!) stärkere pumpe genutzt werden. denn die ergebnisse sähen wahrscheinlich anders aus, wenn hier noch eine weitere pumpe im spiel wäre.

bei einem test einfach die luft temoeratur abzuziehen um diese unbekannte zu eliminieren, geht auch nicht so ohne weiteres. wenn ich eine raumtemperatur von 100°C habe und diese abziehe, ist das ein völlig verhältins als bei 20°, 25° oder auch 15°.
eine messgenauigkeit von 5/100stel kelvin halte ich für unwahrscheinlich. bei einer solchen messgenauigkeit muss ich nur meine hand in die nahe des sensor bringen, und schon kann ich aufgrund der wärmeabstrahlung meines körpers differenzen erzeugen.
laut der tabelle liegen zwischen dem besten und schlechtesten kühler 5,3? kelvin. und die raumtemperatur hat hierbei um etwa 3,7? kelvin geschwankt.  das ergibt einen theoretischen spielraum von 1,6 kelvin.
1,6K ist meiner meinung nach im bereich einer normalen messungenauigkeit.

wenn wir im bei uns im labor untersuchungen durchführen, die mit irgendwelchen temperaturen zusammenhängen, so müssen wir peinlich genau darauf achten, dass die bezugstemperatur (in dem falle raumluft) so konstant wie möglich bleibt. wenn wir hierbei differenzen von +-1K erreichen sind sind wir schon verdammt gut.

ein weiteres problem ist die befestigung des kühlkörpers. es wird von einem einheitlichen befestigungssystems geredet. aber sehen tu ich keins.

nur vierlöcher ala amd. wenn hier also die befestigung des jeweiligen herstellers greifen muss, dann sind wir wieder bei dem thema anpressdruck. ich kann bei meinem computer problemlos temperatur differenzen von 2K erzeugen allein durch anzeihen/lockern der muttern. und solange der anpressdruck nicht immer gleich ist, kann keine qualitative aussage gemacht werden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

brm

Junior Member

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 15:50

der grossteil der kuehler befeindet sich bei 33° und die max differenz liegt bei 5°
klasse test keine frage, dennoch finde ich es unpassend bei solch einem testaufbau, die kritik so zu verfassen, dass man hier von kern aussagen spricht. ich denke eckdaten waeren da eher angebracht.

und ob mein sys nun 2° kuehler ist, ist mir wayne, denn wenn der kuehler nicht mehr hinterher kommt, dann macht es jetzt in der vorauswahl keinen sinn, einen kuehler, der 2° besser kuehlt zunehmen, da diese 2° bei einer besseren cpu auch nix bringen


ich denke mal, dass es bei den meisten eh eine geschmacksfrage ist, welchen kuehler sie nehmen.
mir zB gefiel auch der heatkiller 1.6 nur als ich den labidaren verschluss gesehen habe, bin ich ins zweifeln gekommen andersherum gefaellt mir der inner aufbau von deisem wieder besser, jedoch finde ich sieht der der cuplex einfach dichter aus ;D
..

aspirin

Junior Member

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 15:51

komisch ist auch, dass der testsieger von icebear systems gleichzeitig der erste sponsor auf der startseite ist ...

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 15:55

Ich hab jetzt nicht die Ahnung wie ein perfekter Kühler aufgebaut sein muss, aber
-Die paar Grad Unterschied (wenn es sie denn gibt) sollten doch wirklich egal sein
-Ich hab selbst schon festgestellt dass ich, wenn ein und den selben Kühler ein paar mal neu installiere, Differenzen von bis zu 10°C hab, also...

Deswegen sind mir solche Tests wirklich egal, es sei denn ein Kühler läge sehr deutlich unter den anderen, was aber nicht der Fall ist

Daher find ich eher Preis und Optik entscheidend, und vor allem letztere ist wohl bei den meisten "anderen" eher... naja

keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 15:59

Der Test weisst schon in die richtige Richtung. Die Tendenzen sind ganz klar zu erkennen.
Das der IceBear Kühler der beste ist, verwundert nicht. Allerdings geht dort die Kühlleistung ganz klar auf Kosten des Durchflusses.
Wie auch immer. Ich bin zufrieden mit den Produkten von AC und das ist wohl die Hauptsache. Bessere Kühler wird es immer geben. ;)
Signatur out of date...