• 27.04.2024, 18:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 16:19

Bessere Kühler gibt es immer, nur finde ich die AC produkte von der Verarbeitung und vom AUssehen immer noch am besten. außerdem hat AC Hammergut preis
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 16:34

Wenn AC in einem CT Test schlechte Noten bekommen
würde ... OK. Dann kann man sich Gedanken machen. Aber
auf diese dubiosen Tests auf diversen Webseiten gebe ich
keinen Pfifferling. Allerdings bringt es auch wenig dieses
Thema in einem " hmmm, moderierten Herstellerforum" zu
diskutieren da hier ebenfalls keine objektive Diskussion er-
wünscht ist sobald Konkurenzprodukte zur Sprache kommen.

Vielleicht mal ein paar (hundert) Mails an CT. Ein "echter"
Test der gängigen WK Systeme wäre schon mal interessant.

cu Hive

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 16:45

Ach ich sage nur AC Rulez und das schon ziemlich lange......


10Grad wären mir auch wurscht.................
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

Meck

Junior Member

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 16:59

Autsch, wenn das Dino liest gibt's Haue!!  :-*
Cu Meck

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 17:11

Zitat von »Hive«

Wenn AC in einem CT Test schlechte Noten bekommen
würde ... OK. Dann kann man sich Gedanken machen. Aber
auf diese dubiosen Tests auf diversen Webseiten gebe ich
keinen Pfifferling. Allerdings bringt es auch wenig dieses
Thema in einem " hmmm, moderierten Herstellerforum" zu
diskutieren da hier ebenfalls keine objektive Diskussion er-
wünscht ist sobald Konkurenzprodukte zur Sprache kommen.

Vielleicht mal ein paar (hundert) Mails an CT. Ein "echter"
Test der gängigen WK Systeme wäre schon mal interessant.

cu Hive

wenn die diskussionen nur objektiv bleiben würden sähe das wohl anders aus, aber bisher ist es NIEMALS bei einer objektiven diskussion geblieben. und da nicht immer jemand da sein kann der ein auge darauf hat, unterbindet man es besser sofort.
Außerdem geht es hier doch noch recht gesittet zu, und es hat garantiert schon jemand vonAC hier reingeschaut, also seht zu dass es auch so bleibt.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 18:46

ich schliesse mich was die irrelevanz von 5° angeht den meisten ja an, aber da ich es für tendentiell unmöglich halte so genaue tests durchzuführen finde ich auch man sollte dann davon sprechen der und der kühler sei besser als der und der andere. Allein der gesunder menschenverstand muss doch alarmschlagen wenn ein magnum besser sein soll als ein cuplex evo
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 18:50

Was ich einfach mal dazuwerfen möchte, weil oben was gegenteiliger gepostet wurde:

Ne Hydor hat einen höheren Durchfluss als eine 1046!
Nur lauter ist sie, aber das ist auch alles.

Ausserdem, für ein System bestehend aus 120er Radi, Kühler und AB macht eine größere Pumpe mit Sicherheit keinen Unterschied.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 20:03

Die simulierte DIE-Fläche der Teststandes ist im Bezug auf AMD-Prozessoren viel zu groß: Nen AMD hat z.B. 84 mm² DIE-Fläche durch welche 80 Watt oder mehr beim OCen durchgequetscht werden. Der Teststand hat 314 mm² mit 90 Watt.

1. Es werden zu dünne Kühlerböden (die nicht ausreichend die Wärme im Kühler verteilen) nicht erkannt.

2. Der Einfluß der WLP und somit aber auch der Zustand der Oberflächenstrucktur des Kühlerbodens auf den Wärmewiderstand wird reduziert.

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 20:18

ja vielleicht von der optik die nummer 1 aber von der leistung ???? angeblich soll der cape sehr gut sein????

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 20:29

Warum führt eine größere DIE-Fläche zu unrealistischen Ergebnissen?
Die Ergebnisse sind zwar nicht mit aktuellen Prozessoren vergleichbar, da jedoch alle Kühler mit derselben DIE-Größe getestet wurden kann man sie untereinander vergleichen.
Schließlich will man seine Wakü nach Möglichkeit auch später noch bei folgenden Prozessorgenerationen einsetzen (welche eine größere DIE-Fläche haben könnten)?!

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 20:59

Die-Flächen in dieser Größe sind auch in der Zukunft nicht zu erwarten (Höhere Frequenz, konstante Lichtgeschwindigkeit -> kleinere Strukturen).

Die Die-Größe hat einen entscheidenden Einfluss auf die Kühlleistung. Die Wärmeverteilung im Kühler ist extrem wichtig für die Leistung und hängt im Wesentlichen von der Fläche ab. Beim cuplex evo 1.0 beispielsweise ist der innere Kerndurchmesser auf AMD-Dies abgestimmt (ca. 1 cm²). Wir der Die größer (wie hier) dann kann die weiter außen eintretende Wärme nur schlecht nach oben geleitet werden.

-> schlechte Wärmeverteilung, schlechte Leistung des Kühlers.

wfrene

Junior Member

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 21:20

Würde das bedeuten, daß der Evo 1.0 für P4 weniger geeignet wäre, da zwischen DIE und Kühler noch der Heatspreader sitzt, der die Wärme schon auf eine größere Fläche verteilt?

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 21:22

zum teil, aber auch der heatspreader wird ja in der mitte am heißesten wo der die sitzt, und nciht überall gleichmäßig.
außerdem denk ich, das der heatspreader beim p4 in erster linie beschädigungen beim kühlermontieren verhindern soll
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 21:23

huhu 8)

das schon alt :'(

kannst aber noch mal nachschaun was andere dazu geschrieben haben in dem du den artiken "test bei pc-max" suchst

euer^Scott
*forumrumwuseler*

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 21:43

Der Heatspreader bringt kaum eine gelichmässige Wärmeverteilung. Die Stärke ist viel zu gering. Er ist fast ein reiner mechanicher Schutz. Ein richtiger Heatspreader benötigt 2-4mm Materialstärke.

Re: WAKU TEST 13 KÜHLER

Montag, 7. April 2003, 22:16

ehrlich gesagt lass ich den auch nur wegen dem mechanischen schutz drauf. bei meinem momentanen anpressdruck wäre sonst glaube ich nicht mehr viel übrig. Außerdem hab ich ned so viel Geld über dass ich mir nen ersatz p4 kaufen könnte falls was schief geht
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir