• 25.04.2024, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Dienstag, 8. April 2003, 14:52

ich habe die sachen in einem seperaten wasserkreislauf. mit nem AT, einem APE 240 und ner eheim 1046

mach das doch auch :)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Dienstag, 8. April 2003, 16:04

ich würd sagen ein zweiter kreislauf is ne intelligent lösung !!!
hat ma nur geringen mehrstromverbrauch!!! und bei nem 240er
kann man auch noch ne zweite AD hinstöpseln...wenn du bock hast...*denk*
;D

edit: @oiter...waaaann giiiiibtszzz BIIIIILDEEÄÄÄR???

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

DCC

Full Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Dienstag, 8. April 2003, 17:12

also versteh ich das richt, dass wenn ich n AD einbauen will die wassertemp nicht über 40° sein sollte, egal bei welcher platte??
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

JE

Senior Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Dienstag, 8. April 2003, 17:36

@kuhoiter: würd ich ja machen,aber ich hab kein Geld mehr übrig, deswegen muß ich hoffen,daß das hinkommt..

hmm..

athlon 1100@1111 unter Cuplex
geforce2mx200 unter twinplex
NB unter twinplex

IBM DHEA 38451 (8 GB, 5400 rpm)
IBM DJNA 352500 (25 GB, 5400 rpm)
IBM DTLA 305040 (40 GB, 5400 rpm)
kommen in Aquadrives

gekühlt mit externem Ape 240, passiv.

ob das hinkommt??

edit:

ich habe in diesem http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=17809 uralt-thread davon gelsen, daß die IBMs nach möglichkeit auf 18-23 grad gekühlt werden sollen. Ob da was dran ist??
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Dienstag, 8. April 2003, 23:42

also da HDDs bei teiloffenent gehäuse wenig kühlung brauch und eigentlich net mehr als 40C° haben...so sollte man die wassertemp. unter 40° halten um sie net auch noch zu wärmen!!!
::)
also es gibt bei deinem kreislauf drei möglichkeiten JE, DCC etc. :)
ihr könnt...
...1. lüfter auf eure radis machen @5 hört man gaaaar nix @7 volt sind sie fast unhörbar 8)
...2.einen zweiten kreislauf machen in den man nur die HDD(s) hängt eheim AT (oder auch aquainject)->1046-->radiator (120 oder 240...würd ich mit lüfter empfehlen ;))
-->X viele hdds-->AT
...3. ihr kauf euch noch nen 240EVO oder 360 EVO und hängt ihn in euer sys., bei interner montage MÜSSEN aber lüfter drauf

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

JE

Senior Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Mittwoch, 9. April 2003, 01:57

naja,zwei papst-lüfter (120mm) kosten fast soviel wie ein Ape240,wda fällt die wahl nicht schwer.. dummerweise habe ich für beides kein geld mehr über, also kann ich nur hoffen,daß die temps trotzdem hinhauen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Mittwoch, 9. April 2003, 02:08

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

@454

hey hast du ne komp.-kü. oder was bei +6c° wassertemp. oder hast du ne kondenskühlung??


Nene .... :-) Ich hatte geschrieben:

Zitat

Meine 120er IBM Deskstar hat im Normalbetrieb Wassertemp+6°C

Soll bedeuten, daß die Temp der HD immer 6°C über der Wassertemp ist.
Also Wasser=30° -> HD=36°C.
Das haut bei mir immer genau hin. Egal ob APclassic passiv, aktiv, APclassic+AP360 aktiv oder passiv oder sonstige Späße. Nur kurz nach dem Einschalten weicht es von dieser Regel ab ;-)

BTW: Das mit dem AD "heizen" ist natürlich Quatsch. Da die Abwärme im AD beinahe ausschliesslich über das Wasser abgeführt wird, wird die HD immer vom Wasser gekühlt. Geheizt wird die HD erst, wenn sie selbst keine Abwärme mehr erzeugt ;-) Und das ist ein Zustand, den ich keinem wünsche ;D

JE

Senior Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Mittwoch, 9. April 2003, 02:18

Zitat von »454-bigblock«


BTW: Das mit dem AD "heizen" ist natürlich Quatsch. Da die Abwärme im AD beinahe ausschliesslich über das Wasser abgeführt wird, wird die HD immer vom Wasser gekühlt. Geheizt wird die HD erst, wenn sie selbst keine Abwärme mehr erzeugt ;-) Und das ist ein Zustand, den ich keinem wünsche  ;D


soll heißen, die festplatten werden immer gekühlt,egal wie heiß das wasser ist??
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Mittwoch, 9. April 2003, 02:45

Zitat von »JE«



soll heißen, die festplatten werden immer gekühlt,egal wie heiß das wasser ist??


Ja. Wie schon geschrieben: Weil es die einzige Möglichkeit darstellt, die Abwärme aus dem AD abzuführen :-)
In Relation zur passiven Kühlung ohne AD stimmt diese Aussage natürlich nicht unbedingt :-) Wenn Dein Wasser 50°C hat und Deine Platte vorher 40°C hatte, dann ist sie mit AD natürlich wärmer als ohne :-)
Aber das Wasser kühlt immer, weil es die einzige Möglichkeit der Platte ist, Wärme abzuführen.

JE

Senior Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Mittwoch, 9. April 2003, 02:46

dann müßte ich nur noch rausfinden,wieviel die platten vertragen...
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Mittwoch, 9. April 2003, 02:52

Zitat von »JE«

dann müßte ich nur noch rausfinden,wieviel die platten vertragen...


Jupp. So ist es :-)
Normalerweise findet man solche Infos auf den Seiten der Hersteller.
Wie gesagt: Meine Temp im AD ist konstant 6°C über der Wassertemp. Also schnell mal messen, wie Deine Wassertemp ist und dann kannst Du mit der Herstellerangabe und meinem Richtwert entscheiden, ob die Platte langfristig die Grätsche macht, oder nicht. Platten arbeiten auch über den Spezifikationen, aber "danken" es mit einer verkürzten Lebensdauer.

DCC

Full Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Mittwoch, 9. April 2003, 03:04

also ich hab jetzt mal wassertemp gemessen: last bei 36°
geht das noch? will mir ja bald noch n APE 240 holen, ich glaub dann brauch ich mir keine sorgen mehr machen ;)
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

JE

Senior Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Mittwoch, 9. April 2003, 03:23

laut IBm laufen die platten bis 55 grad, wenn ich dann noch 6 abziehe,darf die wassertemperatur maximal 49 grad sein.. jetzt noch nachmessen,dann weiß ichs.

wenn ich aber davon ausgehe,daß meine cpu-temp bei max. 63 grad liegt (volllast), dürfte ich ca. 10 grad zu wassertemp abziehen dürfen, also 53.. da aber asus meist zu hoch ausliest,könnte es hinkommen.. muß dann wohl mal messen.

nur werden die messergebnisse auf jeden fall dadurch verfälscht,daß ich nur bei offenen case messen kann.

was solls, ich denke mal,das kommt hin,auch weil es laut IBm noch eine toleranz von 5 grad gibt,also die maximale temp bei 60 grad liegt,aber eigentlich 55 nicht überschritten werden sollten.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Mittwoch, 9. April 2003, 05:29

Hi, ihr könnt die temp der platten auch direkt auslesen, das könnt ihr zb mit speedfan machen...

Ich habe zb:
Athlon 1700+ auf 2400+
Radeon 9700
NB vom Asus
3x120GB im kreislauf hängen und komme mit meinem externen Mora auf ca 46 im leerlauf bzw 48 unter vollast.
Da die Platten ne Lan ausgehalten haben (ein We nur gesaugt,also ca 300GB), denke ich mal,daß es da keine Probs geben sollte, ich werde aber sicherhalts halber meinen einzigen 80er durch einen 120er ersetzten....Die Bilder vom Tower dürften ja bekannt sein ;)

Gruß DieHappy
[move]Verkaufe LIAN LI AMD 3200+ Komplett WAKÜRechner mit MSI 7800GT,WaküNT,2GB Ram,200GB HDD, Radi und 3x12cm Lüfter | GLCDs (340x240),(240x128 ) | 4 AQUADRIVES | 2xCorinex 200mbit Powerlanadapter [/move] Mein System: http://www.computer-d-sign.de/H20.htm

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Mittwoch, 9. April 2003, 12:42

meine HDD hat max. 32C° unter last, kein lüfter auf meinem radi :P

MfG Menchu Tum

JE

Senior Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Freitag, 11. April 2003, 23:23

ich glaube,ich habe das problem gelöst.. ich habe den APe 240 jetzt auf dem Schreibtisch abgestellt,dadurch sind die temps anscheinend um 10 grad niedriger.. allerdings läuft das system, jetzt gerade anderhalb stunden auf volllast.. ich hoffe, daß die temps auch morgen noch nicht wesentlich gestiegen sind.

dann wirds nämlich auch mit den Aquadrives passen.. *freu*
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

JE

Senior Member

Re: AquaDrive, welche Temp max?

Montag, 14. April 2003, 18:15

sieht ok aus..
Die HDD-Kühlungen (den Aquadrive sehr ähnlich) sind drin..
ich hab zwar nur zwei platten mit temperatursensor,aber das sagt auch schon was aus..

Case 32
CPU 54
HDD1 kein tempsensor
HDD2 38
HDD3 38

nach ca. einer Stunde volllast.

Sieht ok aus, selbst wenns noch steigt..

Dämmt nur nicht so gut, aber darüber nicht diskutieren.. ist ja fremdprodukt und so.. bin nur froh, daß das mit den temps anscheinend hinkommt.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs