• 27.04.2024, 16:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Donnerstag, 17. April 2003, 18:03

Hi,

das funktioniert schon, aber ich würde die APo´s doch lieber in Reihe schalten. So läuft Du nicht Gefahr, daß das eine APo mehr gekühlt wird, als das andere. Parallelbetrieb sollte man im Allgemeinen vermeiden. Mit dem 1800er ist das wahrscheinlich kein Problem, da das Wasser nie deutlich über Zimmertemp kommen wird, aber sicher ist sicher.

Insgesamt würde ich sagen: Deutlich übertrieben. Aber warum nicht :-)
8)
EDIT: Da warst Du wohl schneller mit Deiner neuen Zeichnung :-)

eXile

Junior Member

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Donnerstag, 17. April 2003, 18:09

Hi,

@ 454-bigblock:

Du meinst bestimmt das alte Bild ...

Wenn ich nun doch die APo's parallel schalten würde, dann sollte man auch die AD's parallel schalten, weil man so weniger Verbinder braucht. Oder etwa nicht ::)

cu, Godhand.

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Donnerstag, 17. April 2003, 18:17

Paralell schalten ist nicht gut. Dadurch riskierst du einen ungleichmässigen Durchfluss und dan passiert genau das, was 454-bigblock schreibt: Die Komponenten werden evtl. nicht gleichmässig gekühlt.

An der Anzahl der Verbinder sollte es nicht scheitern. ::)

504
nix

eXile

Junior Member

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Donnerstag, 17. April 2003, 18:20

Hi,

gut, dann ist ja mein neues Bild genau richtig ;D

cu, Godhand.

JE

Senior Member

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Donnerstag, 17. April 2003, 23:07

bleibt die frage,ob ein 360 passiv genügend leistung hat, um das wasser soweit zu kühlen,daß es fürs APo kühl genug ist.
ich hörte mal,es wäre sinnvoller,zwei kreisläufe zu machen.. aber ob da was dran ist, kann ich nicht sagen.

Man muß ja bedenken,daß das Apo sehr kühl sein muß.

Andererseits.. bei mir reicht ein APe240 für fast das gleiche system,nur mit einem AD mehr und ohne APo. Mit dem 360er könnte das Wasser dann auch kühl genug fürs APo sein, wenn auch wahrscheinlich knapp.
nicht zu vergessen, wir sprechen immer noch von passiv.

edit: übrigens schließe ich mich beim Thema parallelschaltung meinen Vorrednern an: dringend vermeiden und alles in reihe schalten!
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Freitag, 18. April 2003, 00:39

Wenn der 360er extern betrieben wird, sollte er schon reichen...

IMHO ist die Zeichnung genau richtig...

Aber mal eine andere Frage: War zum 1800er schon mal ein Bild im Umlauf? Ich höre immer nur davon... würde mich aber schon mal interessieren wie der aussehen soll...

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Freitag, 18. April 2003, 01:36

Zitat von »derfieseVermummte«

Aber mal eine andere Frage: War zum 1800er schon mal ein Bild im Umlauf? Ich höre immer nur davon... würde mich aber schon mal interessieren wie der aussehen soll...







hoffe das reicht ;)

tsuni

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Freitag, 18. April 2003, 02:22

Hi,

ja, ich meinte die alte Zeichnung. Ich hab den EDIT gleich nach dem Abschicken des Posts gemacht.
Ein 360er könnte vielleicht ein bisschen knapp werden. Aber der 1800er ist immerhin so groß wie 5 360er :-)
Der Preis von 99€ ist mit Sicherheit ein Hit, aber leider gibt es ihn noch nicht. Aber Du bist offensichtlich sowieso noch in der Planungsphase. Ich kann verstehen, daß Du ihn in Erwägunng ziehst.
Zwei Kreisläufe machen prinzipiell Sinn. Man könnte so die Komponenten, die eine niedrige Temp benötigen (AD, APo) in einen Kreislauf nehmen und den Rest in einen weiteren Kreislauf einbauen. Dazu müssen es aber zwei komplett getrennte Kreisläufe sein. Parallelbetrieb ist immer noch ein Kreislauf.

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Freitag, 18. April 2003, 03:00

er will passiv kühlen, und hat nen ad und nen ap im kreislauf, somit reciht ein 360er wahrscheinlich net aus, da dann das wasser zu warm wird ::)

eXile

Junior Member

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Freitag, 18. April 2003, 11:45

Hi,

nochmal verändert :D:



Jetzt müsste alles richtig sein ::) ;D.

cu, eXile.

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Freitag, 18. April 2003, 11:53

ganz ehlirch, hol dir bitte ne 1048, könnte echt knapp werden !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

eXile

Junior Member

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Freitag, 18. April 2003, 12:01

Hi,

Bild updated ;D.

cu, eXile.

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Freitag, 18. April 2003, 12:02

hast du zuviel geld ? ::) ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

eXile

Junior Member

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Freitag, 18. April 2003, 12:04

Hi,

die Frage lasse ich mal unbeantwortet ;).

cu, eXile.

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Freitag, 18. April 2003, 12:04

Zitat von »eXile«

Hi,

die Frage lasse ich mal unbeantwortet ;).

cu, eXile.

www.modding-tech.de miene wakü im cube :D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

eXile

Junior Member

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Freitag, 18. April 2003, 12:07

Hi,

schönes Projekt... :o

So langsam ist das hier kein Forum mehr, das ist ein Chat ::).

8)

cu, eXile.

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Freitag, 18. April 2003, 12:07

dachte ich auch dran

los antworte *g* ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

eXile

Junior Member

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Freitag, 18. April 2003, 12:09

Hi,

und auch noch ein sehr unterhaltsamer 8) 8) 8).

cu, eXile.

Alex5

Senior Member

Re: Wird dieser Kreislauf funzen?

Freitag, 18. April 2003, 13:17

Der Kreislauf iss soweit voll in ordnung denk ich ...

aber ich würde trotzdem den 1800er nehmen...

für richtig passiv und du willst noch übertakten...
und ob du jetzt 2 360er oder 1 1800er holst, macht der preis auch nicht mehr so den unterschied