• 24.04.2024, 19:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: aquaPOWER

Montag, 21. April 2003, 23:59

ach so... wusste doch das es da ein Unterschied mit den Steckern war ;D war nur etwas verwirrt ::)

aber wie das mit der genauen Leistung aussieht hat noch niemand wirklich deutlich gemacht... hat niemand das AP im Pc und kann was genaues sagen?? ich hab grad keine Zeit zu suchen... muss noch diverse sachen bis morgen fertig machen und das dauert so schon lang genug ... ;D

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 00:11

Zitat von »ACiDFiRE«

aber wie das mit der genauen Leistung aussieht hat noch niemand wirklich deutlich gemacht...

Das mit der Leistung hat doch ein alter Mann ;D vorher schön erklärt: es kommt auf die Leistung der +3V und +5V Schiene an, und hier hat das AP gute Werte! Das AP wird wohl nicht für alle Systeme ausreichen, aber wie vorher erwähnt dürfte bei einem AMD single cpu sys kein problem bestehen, bei den schnelleren P4 versionen (~3GHz) kann es jedoch bei volllast probleme geben. Und bei vcore mods steigt die aufgenommene leistung potential an, d.h. bei doppelter vcore (rein theoretisch) wird die 4fache menge an leistung vom netzteil gefordert.

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 00:19

By the way: schöne erklärung oldman! nun versteh ich endlich auch mal das geheimnis der stark voneinander abweichenden Herstellerangaben über die Leistung der NTs, und was es mit der combined power auf sich hat. *lob* :-*

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 00:19

ich sagte ja nicht dass niemand was dazu gesagt hat, aber es gab bisher nur eine Einschätzung wie es mit den neuen P4s aussehen könnte :D

deshalb ganz einfach nochmal nachgefragt... wie gesagt...hab im moment keine zeit sonst würd ich selbst gucken, aber gibts irgendwie Planung oder so zu einem stärkeren AP ? :P

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 00:29

ein stärkeres ap wird es nicht geben, das von ac modfizierte nt gehört afaik leider bereits zu den leistungsstärksten seiner art ::)

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 01:13

hm ist das definitiv sicher oder ist da vielleicht schon noch was drin besonders für kommende Systeme ???

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 04:52

AC hat da keinen direkten Einfluss auf die Entwicklung neuer Wakü NTs, da die Firma Engelking die eigentlichen NTs baut. AC montiert lediglich die Kühlkörper darauf. Wie bereits erwähnt ist das AquaPower das derzeit stärkste seiner Art, da es ja auf den +3,3V und +5V Schienen recht Leistungsstark ist. Jedenfalls ist in absehbarer Zeit kein stärkeres Lüfterloses NT von Engelking in Sicht. Abgesehen davon reicht das AP ja auch für die meissten Systeme, es kann ja sogar einige Dualprozessor Systeme versorgen.

Die Herstellerseite des eigentlichen NTs: http://www.engelking.de (unter ATX Netzteile -> Silent NTs)

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 09:32

@phild

Bist du dir sicher, daß AC den Kühlkörper drauf macht? Nun, in ein paar Tagen werde ich (hoffentlich) eine definitive Aussage von Herr Engelking bekommen.

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 10:45

Wobei noch zu sagen wäre, dass afaik Engelking die Dinger auch nicht selber zusammenschraubt sondern die Dinger im fernen Osten bei einer anderen Firma einkauft. Diese dann modifiziert und an AC gibt.
Bei AC wird dann der Kühlkörper oben auf das Netzteil gesetzt. (Dies wurde letztens in einem Thread zum apuaPower von Stephan gesagt)
Und 250W sollten reichen, denn es wird lt. Dino kein stärkeres NT mehr von AC geben. (Zumindest ist keins in Planung und die wollen da auch nix von wissen eins zu planen...)

groetjes

dohmian 8)

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 11:58

Das sind die Werte des (200W!  ;D ) Netzteils aus dem Shuttle SS51G / SB51G, welche bekanntlich mit
SIS 651 Mainboard,
P4 3,06+,
GeForce FX,
1x PCI Karte
2 GB DDR PC2700,
1x HDD,
1x DVD/CD,
1x 80mm Lüfter
ausgestattet werden können.





Schöne Grüße

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 12:26

Wenn von AC der Kühlkörper montiert wird und Engelking genügend "U1-6250" auf Lager hat (lt H. Engelking), dann frage ich warum hat AC keine aquaPOWER? Irgendwas ist da faul!

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 12:49

@groener
Frag doch Dino, der wird wohl wissen, warum Hr. Engelking ihm die Netzteile nicht persönlich vorbei bringt....

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 16:07

hi hi, jener hat genug mit seiner Webdesign Firma zu tun. :)

Aber ich habe hier noch ein paar Infos die zwar nicht so umfangreich wie erwartet waren aber es einige freuen wird.

--------------------------------------

Hallo Herr Gröner,

diese Netzteile wurde letzte Woche an die Firma Aqua-Computer versand, sodass Sie
hoffentlich in diesen Tagen (verzögert durch Ostern) ausliefern sollte.

Mit besten Grüßen
Amos Engelking

Am 17 Apr 2003 um 14:00 hat Olaf Gröner geschrieben:

> Lieber Herr Engelking,
>
> vielen Dank für die prompte Antwort. Ja Sie haben recht, es handelt sich um
> die wassergekühlte Variante des U1-6250.
>
> Da dieses immer noch nicht geliefert werden kann, würde mich interessieren
> welcher Zulieferer mit welchem Produkt Probleme bereitet, wann er wieder
> liefern kann und ob man die Lieferproblematik nicht umgehen kann.
>
> Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und frohe Ostern.
>
> Schöne Grüße
>
> Olaf Gröner

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 16:21

ist doch eigentlich egal ob jetzt AC die kühlkörper moniert oder ob sie die kühlkörper zu engelking schicken und die dann das ganze montieren. hauptsache ist doch das ac die kühlkörper und die edelstahlblende baut (die blenden von engelking sehen jedenfalls anders aus). und der preis ist auch angemessen wenn man bedenkt dass das selbe netzteil mit einem simplen passivkühlkörper auch 300eur kostet, denn scheinbar wird jedes solcher netzteile so umgebaut dass alle wärmequellen oben an dieser alu-platte montiert sind. ich denke wenn so ein netzteil mal serienmäßig hergestellt wird (also nicht eingekauft und dann modifiziert) fallen die preise auch deutlich, und dann dürfte es auch nicht weiter schwierig sein stärkere NTs zu bauen.

Das Post von DSEDS beweist jedenfalls dass sogar ein 200W NT genug für ein P4 sys liefern kann. Hier nochmal die daten der einzelnen Schienen der beiden NTs im Vergleich:

AquaPower : 3,3V : 20A | 5V : 21A | 12V : 13A
NT des Shuttle : 3,3V : 10A | 5V : 20A | 12V : 10A

das Shuttle NT bringt maximal 120W combined power (3,3V und 5V Schiene). Da düften die knapp darunterliegenden 110W combined power (bei ausreichend geringer wassertemperatur; max 40°C am kühlkörper, sprich möglichst aktiver wasserkühlung) des AquaPower für das selbe system auch ausreichen. Damit dürfte die frage ob ein AP für ein P4 sys ausreicht geklärt sein.

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 16:26

Zitat von »DSEDS«

Das sind die Werte des (200W!  ;D ) Netzteils aus dem Shuttle SS51G / SB51G, welche bekanntlich mit
SIS 651 Mainboard,
P4 3,06+,
GeForce FX,
1x PCI Karte
2 GB DDR PC2700,
1x HDD,
1x DVD/CD,
1x 80mm Lüfter
ausgestattet werden können.

Die Frage ist ob das Shuttle wirklich mit solcher Hardware ausgestattet werden kann, bzw. ob das NT das bei wirklicher volllast mitmacht. Besonders die GF FX und der P4 ziehen ja dann unter volllast schon fast die gesamte leistung der combined power schiene... da kanns meiner meinung schon recht knapp werden. Aber wenn das oben genannte sys wirklich auch unter volllast funktioniert, dann müsste das mit dem AquaPower (das ja deutlich bessere Werte aufweist) auch möglich sein.

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 16:50

Mich hätte es eben interessiert warum es zu solch heftigen Verzögerungen gekommen ist aber darüber schweigt man sich wohl aus.

oldman

unregistriert

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 17:00

Zitat von »phild«


Die Frage ist ob das Shuttle wirklich mit solcher Hardware ausgestattet werden kann, bzw. ob das NT das bei wirklicher volllast mitmacht.

Richtig. Genau da liegt der Hund begraben. Zwar kann man dieses Mini-System mit leistungshungrigen vollstopfen, es stellt aber dann seinen stabilen Betrieb aus 2 Gründen ein:

1) Es gibt eine hoffnungslose thermische Überlastung.
2) Das Netzteil bricht ein.

Punkt 1 würde bei einer Wasserkühlung zwar wegfallen, Punkt 2 bleibt aber bestehen.

Da ich selbst ständig auf der Suche nach kleinen, handlichen Systemen bin, habe ich das schon ausprobiert. Einzige Rettung ist dabei, daß ein PIV bei thermischer Überlastung die Leistung herunterregelt. Das schützt indirekt auch das Netzteil. Bei Wasserkühlung wüde es das nicht mehr tun.

Zitat


Besonders die GF FX und der P4 ziehen ja dann unter volllast schon fast die gesamte leistung der combined power schiene... da kanns meiner meinung schon recht knapp werden.

Es wird nicht nur knapp, es geht nicht.

Zitat


Aber wenn das oben genannte sys wirklich auch unter volllast funktioniert, dann müsste das mit dem AquaPower (das ja deutlich bessere Werte aufweist) auch möglich sein.


Wenn das Wasser im Rhein aus goldenem Wein wär....

Grüße
der alte Mann

PS: Die Shuttle Systeme eignen sich insgesamt sehr schlecht für solche Vergleiche.

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 17:07

Leute, wie kann man so ungeduldig sein und den händlern von AC hinterher Telefonieren ? >:(

Sorry das raff ich nicht.

Ac montiert nicht nur einen Körper drauf sondern innen werden komplett neue Kühler Gefräst um die wärme nach oben zu leiten, deshalb kann man das apo auch nciht öffnen.

Ich kann langsam sehr gut verstehen das AC genervt ist.

Groener, ich kapier nicht ganz was du mit diesem "da ist was faul" bezwecken willst. Davon wird es auch nicht schneller geliefert. Gedulde dich oder lass es bleiben.

SOrry aber das Nervt genau wie diese Watt-Phobie mit dem Netzteil !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 17:22

Zitat von »Mod-Tech|Daniel«

Ac montiert nicht nur einen Körper drauf sondern innen werden komplett neue Kühler Gefräst um die wärme nach oben zu leiten, deshalb kann man das apo auch nciht öffnen.

Nein, alles was im NT is macht Engelking, denn es gibt von engelking das selbe netzteil auch mit passivkühler. AC liefert nur den kühlkörper und die Blende.

Hier gibts die verschiedenen varianten des NTs, ohne kühlkörper, mit kleinem und großem passivkühler und mit wakü block: http://www.engelking-elektronik.de/index…d.php?group=PPS

oldman

unregistriert

Re: aquaPOWER

Dienstag, 22. April 2003, 17:29

Zitat von »Mod-Tech|Daniel«



Ac montiert nicht nur einen Körper drauf sondern innen werden komplett neue Kühler Gefräst um die wärme nach oben zu leiten, deshalb kann man das apo auch nciht öffnen.


und Du betreibst eine Hardwareseite? Weia. Besser kann man sich nicht blamieren. AC fummelt innen nicht am Netzteil herum. Das sich das Netzteil nicht mehr öffnen lässt, liegt daran, daß die Befestigungsschrauben von AC mit einem Kleber gesichert werden. Das ist sinnvoll, um zu eifrige User von u.U. gefährlichen Manipulationen abzuhalten.

Zitat


Ich kann langsam sehr gut verstehen das AC genervt ist.

Ich kann sehr gut verstehen, wenn Kunden genervt sind.

Zitat


SOrry aber das Nervt genau wie diese Watt-Phobie mit dem Netzteil !

Ich würde das nicht als Angst (Phobie) bezeichnen, sondern als gerechtfertigte Sorge, ob man nicht 300,--EUR zum Fenster hinauswirft. Mich nerven Statements wie Deine, die niemandem helfen, sondern ldiglich von der einfachen Struktur des Verfassers zeugen.

Ein ärgerlicher alter Mann