• 20.04.2024, 02:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lacc4

unregistriert

bringt ad was?

Montag, 28. April 2003, 19:15

was bringt das auqa drive überhaupt außer entkopplung wenn ich nb,graka und cpu schon am kreislauf hab- bringt das dann überhaupt noch etwas?
danke im vorraus
lacc4

Re: bringt ad was?

Montag, 28. April 2003, 19:41

HI!

Also wenn du nur kühlen willst ist das AD eientlich zuschade.Es ist eigentlich primär zur Dämmung der Festplatte entworfen worden und damit das möglich ist muss die HDD auch zwangsläufig gekühlt werden.
mfg scott

Re: bringt ad was?

Montag, 28. April 2003, 19:48

Und die "handelsüblichen" Dämmgummis (Entkoppler) für den 5 1/4 Schacht lassen die HDD extrem aufheizen (so aktuell bei mir) da die HDD nicht mehr am Gehäuse montiert ist welches sie passiv kühlt. Deshalb ist ein AD gar nicht mal so übel für die Leute die es leise mögen.

gekühlt, gedämmt und entkoppelt.

lacc4

unregistriert

Re: bringt ad was?

Montag, 28. April 2003, 20:24

gut danke
ich glaub wenn ich mein kreislauf hab und ich hab irgendwann später mal wieder geld un dmich nervt as hdd geräusch hol ich mir glaub eins
danke fürs antworten
mfg
lacc4

Re: bringt ad was?

Montag, 28. April 2003, 20:44

Sollten meine Ads diese Woche noch eintreffen sag ich dir was sie bringen :-)

mfg benny
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: bringt ad was?

Montag, 28. April 2003, 22:50

@benny2002: Ich auch will wissen, auch will wissen ;D


Jetzt läuft die WaKü knappe drei Tage und schon nerven die
Platten und man schaut was man noch kühlen kann.
AC sollte ne Suchtwarnung im Shop posten. ;D ;)
by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de

Re: bringt ad was?

Montag, 28. April 2003, 23:03

Hehe...

Genau so hats bei mir vor 3 Wochen auch angefangen...

Netzteil is jetzt schon pasiv...jetzt nur noch die platten... :D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

JE

Senior Member

Re: bringt ad was?

Montag, 28. April 2003, 23:20

ich habe drei HDD-Wasserkühler mit Dämmung (nicht von AC) und kann sagen,daß die dämmung schon etwas bringt. vor allem aber kann man dann um die laufewerksgehäuseschächte noch weiter dämmen, was ohne WaKü nicht möglich wäre.

man sollte keine Wunder erwarten,aber etwas bringt es schon.

Übrigens, leider weißt AC nicht auf einige Kaufargumente zum Aquadrive hin, zum Beispiel, daß da rändelschrauben dabei sind (entkopplung) und daß auch die Dämmmaterialien dabei sind.. im gegensatz zu dem, wo ich gekauft habe.
Darauf sollte AC noch hinweisen, ist ja schließlich ein Kaufargument.

übrigens sollte man sich noch die entsprechende software für seine platte holen,viele platten kann man vor allem beim zugriffsgeräusch wesentlich leiser bekommen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: bringt ad was?

Montag, 28. April 2003, 23:37

Wie stark erwärmt das AD eigentlich den Kreislauf?
by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de

JE

Senior Member

Re: bringt ad was?

Montag, 28. April 2003, 23:43

Zitat von »sonne«

Wie stark erwärmt das AD eigentlich den Kreislauf?


meine drei nicht im messbaren bereich, allerdings habe ich auch recht warmes wasser und nur 5400er platten.

ADs sind halt zum dämmen gut, aber welche platte muß denn bitte aktiv gekühlt werden??
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: bringt ad was?

Montag, 28. April 2003, 23:57

Wuuuupp, das ging aber fix! :)

Was bedeutet recht warmes Wasser? Gibt's da auch nen
Wert in Celcius? Hab auch nur ne 5400er (WD600AB) und
micht nervt primär der hochfrequente Summton. Ich möchte
aber auch die Wassertemp nicht unötig erhöhen.
(bin ein kleinen low-noise Fetischist ;D)
by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de

Re: bringt ad was?

Dienstag, 29. April 2003, 00:43

Also bei mir kommen 2 7200er Maxtor 120 GB rein.... (Typ ab ich net im kopf :-) )
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: bringt ad was?

Dienstag, 29. April 2003, 01:36

Tach Sonne,

deine Platte hatte ich bis vor kurzem auch. Das Ding ist so laut das bekommst du im AD nicht leise, du wirst die Platte auf jeden Fall hören sobald du alle anderen Störquellen ausgeschaltet hast. Ich hab mir deshlab eine 120GB Samsung Platte gekauft, die ist im AD wirklich leise und nur aus kurzer entfernung <10cm hörbar.

Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: bringt ad was?

Dienstag, 29. April 2003, 01:55

Hallo PeterBang,

Handelte es sich damals um eine MAXTOR Diamond Max Plus?

Auweia, ich habe die 80 GB Variante 6L080J4 und hoffe den Motorpfeifton leise zu bekommen. Ich habe die Platte damals extra herausgesucht weil sie einer der Leiseren war aber die Tester nehmen da wohl nur das Steppinggeräusch. :(

Re: bringt ad was?

Dienstag, 29. April 2003, 02:27

Hi,

was Plattenmessungen angeht, schwöre ich auf die Tests von c´t. Die testen nicht nur dB(A), sondern geben auch einen Wert in Sone an. Das ist ein Wert, der sich auf das menschliche Gehör bezieht.
Meine IBM Deskstar hat mein AD fast auf null runtergeschraubt. Zugriffe sind noch zu hören. Aber nur extrem leise. Das Pfeifen ist zu 95% weg. Nur in unmittelbarer Nähe ist noch extrem leise was zu hören. In einem normalen Abstand ab 40cm ist Stille. Mein Rechner ist komplett ohne Lüfter, bis auf 2 120er Päpste auf dem 360er, der weit weg steht (unhörbar). Seit dem mein NT auch gewaküt ist, weiß ich das AD erst richtig zu schätzen :-)

Re: bringt ad was?

Dienstag, 29. April 2003, 10:54

Ja, das AD bringt etwas. zwar sind die platten nicht zu 100% gedämmt, aber super entkoppelt, gekühlt und ein bisschen gedämmt auch :)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

grover

Senior Member

Re: bringt ad was?

Dienstag, 29. April 2003, 11:39

Kann man die Dämmwirkung vom AD irgendwie durch modding verstärken?

Ich meine z.B. andere Dammmaterialien oder Dämmung aussen oder so...

Hat jemand eine Idee? Ich hab meine 3 ADs noch nicht, aber ich will wirklich nix mehr von den Platten hören... (3x Seagate ST310023A(S))

Re: bringt ad was?

Dienstag, 29. April 2003, 11:39

Hi,
ich habe 4 ad`s drin und ich höre die platten noch :-/
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: bringt ad was?

Dienstag, 29. April 2003, 12:09

vom zugriff hör ich bei meinen platten eigentlich nichts mehr, höchstens wenn n haufen daten verschoben werden, ein gaaaanz leises rattern - aber kein vergleich zum geräuschpegel ohne ADs.

Einziger Wermutstropfen: ich hab eine 7200er Platte drin - und das ständige Surren des Motores wird durch das AD leider nicht so gut gedämmt.


Aber naja, ich kann damit leben - jeder LuKü´ler würd mir sagen den PC hört man nicht - und sobald ich meinen externen Radiator dran hab, wird der PC auch bis auf Platten- und NT-Pfeifen auch nicht mehr hörbar sein .


PS: Es geht hier im extrem leise Geräusche, AD bringt viel , nur solltest Du halt nicht ganz so paranoid sein mitm Geräuschpegel - dann musste nämlich deinen PC komplett dämmen.
Und: Festplatten vertragen 50°C - die Temps erreiche ich nichtmal, wenn meine CPU über 50°C hat , Wassertemp kann ich NOCH nicht messen - aber kühl genug is die Platte immer.

Bald werde ich n EigenbauHD-Gehäuse vorstellen, a la Doppel-AD, die Kühlkörper (doppelt) dafür hab ich schon - alles weitere werd ich dann demnächst testen.

Re: bringt ad was?

Dienstag, 29. April 2003, 13:28

Nein groener, ich hatte eine WD600AB, so wie Sonne. Und diese ABs sind 5400rpm Platte, sollten also doch leiser sein als 7200rpm Pendants
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.