• 25.04.2024, 17:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserausfluss?!

Sonntag, 27. April 2003, 20:55

Hallo,
habe vorhin bemerkt, dass bei meiner Eheim 1046 am "Saugeingang" beim Plug&Cool Anschluss leicht Wasser ausgetreten ist. Liegt das eventuel nur am Schlauch, fragte ich mich, ...
Habe aber dann das Stück ausgetausch, kam aber immer noch etwas raus, sobald ich am Schlauch wackelte.

Habe im Shop mir ein Neues Anschlussset für die Eheim bestellt, da ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse aus schwarzem Plastik sind, bei mir dagegen ist es aus Metall. Hat dies damit zu tun?? Hat wer ähnliche Probleme?

Gruß
Cobri
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: Wasserausfluss?!

Sonntag, 27. April 2003, 21:01

Hallo. Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme.
Ist das deine erste Wakü? Wenn ja wirst du warscheinlich die Schläuche nicht genug reingesteckt haben. Versuchs mal, ich habe sehr! viel Kraft gebraucht.
Alternativ kann es an einer zu starken seitlichen Belastung liegen--> Mein Twinplex leckte, als ich einen etwas knapp bemessenen Schlauch eingebaut hatte.

Ich hoffe es hilft.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

JE

Senior Member

Re: Wasserausfluss?!

Sonntag, 27. April 2003, 22:26

schraub den anschluss etwas fester in die eheim. vorsicht, keine gewalt!
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wasserausfluss?!

Sonntag, 27. April 2003, 22:32

Hi

Wir hatten mal die Verbindertypen gewechselt, momentan liefern wir die mit "schwarzem Ring" aus. Qualikativ sind beide gleichwertig.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

JE

Senior Member

Re: Wasserausfluss?!

Sonntag, 27. April 2003, 22:36

Zitat von »Dino«

Hi

Wir hatten mal die Verbindertypen gewechselt, momentan liefern wir die mit "schwarzem Ring" aus. Qualikativ sind beide gleichwertig.

Dino


wenn das heißt,daß die jetzt aus kunststoff sind,bin ich froh,daß meine aus metall sind.. passt besser zu meinen metall-verbindern.

nur der kugelhahn ist bei mir aus kunststoff,weil es den nicht aus metall gibt.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wasserausfluss?!

Montag, 28. April 2003, 13:07

Apropo Kugelhahn,
wird es den auch in Metal geben?
Hab nur Metalwinkel verbaut, und da würde ein Plastikhahn
nicht so toll aussehen.

cu
sonne
by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de

Re: Wasserausfluss?!

Montag, 28. April 2003, 14:27

Kugelhahn gibt es auch aus Metall. Einfach anmerken.

Zahadum

Junior Member

Re: Wasserausfluss?!

Montag, 28. April 2003, 14:46

Hab nix angemerkt und trotzdem nen Metall Hahn bekommen ;D
...nich das mich das stören würde....eher im Gegenteil ...denke mal das ihr mitgedacht habt, da ich alles andere auch aus Metall bestellt habe :D
...Mittlerweile ist auch alles fertig eingebaut und seit einer Woche in Betrieb.... nur das T-Stück mit modifiziertem Plastikstopfen (Temp Sensor eingebaut) muß noch integriert werden ...aber das mache ich wenn ich eh was umbauen und Wasser ablassen muß.
Apropo Plastikstopfen:
Bei den Schläuchen muß man ja etwas abschneiden wenn man sie herausschneidet und wieder reinsteckt (is wohl wegen den Kerben die die P&C Verbinder in den Schlauch hauen) Aber wie ist das mit dem Plastikstopfen? dort sieht man ja auch kleine Kerben, aber abschneiden is da ja eher unmöglich ;) ...hält der beliebig häufiges rein/raus aus? oder wie ist die Lebenserwartung von sonem Teil?

gruss
Z'Hadum

Re: Wasserausfluss?!

Montag, 28. April 2003, 21:18

Schreibt das mit dem Metallkugelhahn doch bitte auch in den Shop.
@ Zahadum: Also ich sehe in meinen Schläuchen keine Kerben. Die sah ich bis jetzt nur, wenn ich die Schläuche falsch rausgezogen habe (zu viel Kraft). Bei mir sind die Schläuche auch nach mehrmaligem benützen noch dicht.! 8)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Wasserausfluss?!

Montag, 28. April 2003, 22:39

NOCH MEHR WASSERPROBLEME :o




Hallo,
habe schon wieder Wasserausfluss festegestellt und zwar bei EVO (240, eine Seite) und beim Cuplex (auch eine Seite).
Bewege manchmal die Schläuche an den P&C Anschlüssen um zu sehen ob sie dicht sind. Meinst wenn ich sie dann feste reindrücke kommen leichte Tröpfchen zum vorschein...

Ist das normal?

Was soll ich tun?

HILFE

Gruß
Christian alias Cobri
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: Wasserausfluss?!

Montag, 28. April 2003, 22:48

Zitat von »Stephan«

Kugelhahn gibt es auch aus Metall. Einfach anmerken.



*ARRGHHHH*

Also schlauch ohne aufdruck : "Einfach Anmerken"
Kugelhahn aus Metall "Einfach anmerken"


Ich merk dir gleich eine an  ;)

Ich find es kuul dass ihr sowas habt....
Aber wäre es nicht mehr im Sinne der Kunden wenn IHR dass DAZU schreibt


Bei mir is alles Metall nur der Kugelhahn is aus Plastik....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

JE

Senior Member

Re: Wasserausfluss?!

Montag, 28. April 2003, 23:23

Zitat von »Benny2002«




*ARRGHHHH*

Also schlauch ohne aufdruck : "Einfach Anmerken"
Kugelhahn aus Metall "Einfach anmerken"


Ich merk dir gleich eine an  ;)

Ich find es kuul dass ihr sowas habt....
Aber wäre es nicht mehr im Sinne der Kunden wenn IHR dass DAZU schreibt


Bei mir is alles Metall nur der Kugelhahn is aus Plastik....


ja,das ist schon etwas ärgerlich,hbei mir ist nämlich alles metall,nur der kugelhahn aus plastik, weil ich nicht wußte, daß es den auch aus Metall gibt.

Das ist schon ärgerlich.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

admin

Administrator

Re: Wasserausfluss?!

Montag, 28. April 2003, 23:28

Euer Wunsch ist mir Befehl: Metall-Kugelhahn ist im Shop. Wir liefern sie schon seit einigen Tagen nur noch in Metallausführung aus, nur der Shop war noch nicht aktuell. Ich hoffe, es will jetzt keiner unbedingt die Kunstoff-Ausführung ... :P

Stefan
Stefan May, aqua-computer.de

JE

Senior Member

Re: Wasserausfluss?!

Montag, 28. April 2003, 23:32

Zitat von »Stefan«

Euer Wunsch ist mir Befehl: Metall-Kugelhahn ist im Shop. Wir liefern sie schon seit einigen Tagen nur noch in Metallausführung aus, nur der Shop war noch nicht aktuell. Ich hoffe, es will jetzt keiner unbedingt die Kunstoff-Ausführung ...  :P

Stefan


Hmm.. das ist zwar schon mal gut, aber res kann durchaus sein,daß jemand unbedingt die kunststoffausführung will.. ich würde bei der produktbeschreibung dazuschreiben,daß ihr die auch führt und man das dann angeben soll.

jetzt frag ich mich nur,ob ich meinen (jetzt natürlich gebrauchten) kugelhahn gegen eine metallausführung tauschen kann...
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wasserausfluss?!

Montag, 28. April 2003, 23:54

Wehn juckt den verdammten Kugelhan???? >:(

Es geht hier darum, dass bei mir Wasser ausläuft ! ! !
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: Wasserausfluss?!

Dienstag, 29. April 2003, 02:51

Zitat von »Cobri«

Wehn juckt den verdammten Kugelhan???? >:(

Es geht hier darum, dass bei mir Wasser ausläuft ! ! !


Hi,
bist Du sicher, daß Du PUR- oder PUN-Schlauch hast? Oder hast Du vielleicht Silikon-Schlauch verwendet?
Bitte werde mal genauer. Alles hier gekauft? Oder von einem Reseller? Welcher Schlauch (natur/glasklar/schwarz...), welcher Durchmessser? Wo genau tritt Wasser aus? Dort, wo man den Schlauch reinschiebt? Stehen die Schläuche unter Spannung? Sind extreme Biegungen drin? Hast Du evtl. Fotos vom Einbau?
Wo liegt Deiner Meinung nach das Problem??
Bei extrem kleinen Radien wird der Querschnitt naturgemäß leicht oval, was zu einem verminderten Druck auf der Dichtung führen kann. Wenn man dann noch in die "richtige" Richtung drückt, dann kann natürlich Wasser austreten.
Eins ist sicher: Du machst einen Fehler, sonst würde das nicht passieren. Zur Not kontrollier noch mal die Schläuche. Wenn man sie wieder rauszieht, dann erkennt man einen kleinen Ring auf dem Schlauch, den die Halteklammer im Verbinder verursacht. Ist nichts zu sehen, dann hast Du ihn nicht richtig drin gehabt.




Re: Wasserausfluss?!

Dienstag, 29. April 2003, 03:04

Ich hatte bis gestern Abend ähnliche Probleme. Markier doch mal den Schlauch mit nem Stift, wie weit er drin steckt. Dann abziehen und abmessen. Bei meinem APE120 war die Einpresstiefe ca 1,8 cm. Aufeinmal wars dann dicht (is schon ordentlich Kraft erforderlich!).

Re: Wasserausfluss?!

Dienstag, 29. April 2003, 10:02

Jup, gerade abschneiden (Zur Not mit Schlauchschneider),
vom Schlauchende 18-20 mm reinmessen u. mit Stift oder
Isolierband markieren. Dann bis zur Markierung reinstecken.

cu Hive

Re: Wasserausfluss?!

Dienstag, 29. April 2003, 10:53

Zitat von »Bernd«

Bei mir sind die Schläuche auch nach mehrmaligem benützen noch dicht.! 8)

Du nase, bevor ich das ausprobiere schneid ich lieber 1cm schlauch ab anstatt die ganze gülle bei mir an der hardware zu haben. also, bitte keine falschen ratschläge geben ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Wasserausfluss?!

Dienstag, 29. April 2003, 12:49

Der PUR Schlauch kann nach mehrmaligen benutzen an der Kuppelstelle undicht werden. Dies kann man aber gut an der Deformierung des Schlauches erkennen. Abhänig für die Abnutzung ist, wie man den Schlauch aus dem Anschluss zieht.

Empfohlen hat sich: Entsperrtaste kräftig drücken, Schlauch zuerst versuchen nochmals weiter einzuschieben und dann herauszuziehen. Warum? Weil sich die Haken des Veriegelungmechanismuses leicht in den Schlauch einkrallen.

Desweiteren ist ein zu starke Biegung im Anschlussbereich des Schlauches auch eine Grundlage für einen Wasseraustritt. Schließlich wird ja mit dehnbaren Material abgedichtet.

KuhOiter, aka mod-tech|Daniel. Ein anderer Ton würde deinen Postings mehr Nachhaltigkeit verleihen. :)

Cobri, jetzt wird es mal Zeit, daß du tätig wirst und hier berichtest.