• 27.04.2024, 00:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Mittwoch, 7. Mai 2003, 11:30

Zitat von »cadkiwi«

@Kampfschwein:Anscheinend hast du ein Problem mit deiner Stromversorgung!


das glaub ich nicht, die is schon schwer in ordnung ;)

Zitat

Hoffe, konnte helfen


Das hier war ein bissl hilfreicher ;D

macht jetzt kein rauschen mehr, wenn ich die cpu auf "idle loop" setze
nur mim cool bit hats ja nie probs gemacht

aber obs kühler wird?
mal schaun was die temps sagen, wenns hier so gegen 14:00 wieder reinzuknallen beginnt!
*deobereithalt* ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:19

Zitat von »KampfSchwein«



aber obs kühler wird?
mal schaun was die temps sagen, wenns hier so gegen 14:00 wieder reinzuknallen beginnt!
*deobereithalt* ;)


Das sollte sich schon nach wenigen Minuten bemerkbar machen! Unabhängig von der Aussentemp.

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:32

jop macht es
von 44° auf 40° cpu-temp runter innerhalb 2min nachm start vom proggi!
puh
dieses vcool hats insich! :)

und nein, meine VCore wird dadurch nicht zusätzlich belastet... lüfter hab ich sowieso nur 2 (1x NT und 1xevo120, beide 7V), und die werden nicht lauter
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:40

Die Wirkung der Software-Kühlung ist stark prozessorabhängig. Bei Intel bringen sie bei den älteren Pentium III und Celeron bis einschließlich Coppermine-Kern 'ne Menge, ab Tualatin-Kern und Pentium IV kaum noch was. Das liegt an den viel größeren Leckströmen der neuen Prozessorstrukturen. Ich hab' nen Tualatin-Celeron 1300 drauf und nur noch 4 Grad Unterschied zwischen Idle und Vollast. Beim Coppermine waren das noch 25 Grad (!), alles bei Luftkühlung. Bei den AMDs ist es ähnlich, ich hab' aber die korrespondierenden Baureihen mangels eigener Erfahrungen nicht präsent. In der aktuellen C't steht was über die Leckströme, falls es wen interessiert.

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Mittwoch, 7. Mai 2003, 17:04

henrik wies mich mal drauf hin, daß man sich bei hohen wassertemps wohl eher sorgen um etwaige hdd in ad´s machen sollte.

slame

oldman

unregistriert

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Mittwoch, 7. Mai 2003, 18:48

Zitat von »slame«

henrik wies mich mal drauf hin, daß man sich bei hohen wassertemps wohl eher sorgen um etwaige hdd in ad´s  machen sollte.


Jupp, das stimmt auch. Allerdings geht das erst bei Wassertemperaturen von 40°C los. Es wird zwar u.U. schon bei geringeren Temperaturen die Platte geheizt statt gekühlt, das macht ihr aber nix aus. So sind z.B. die Maxtors (Diamond Max in allen möglichen Variationen) bis 55°C zugelassen. Selbst beim defragmentieren erreichen die Platten normalerweise ohne AquaDrive nur ca. 43°C bei einer Gehäuseinnentemperatur (bitte nicht mit der Systemtemperatur verwechseln) von 25°C.

Nun sind Wassertemperaturen über 40°C höchst selten (Afrika ist ausgebrochen und es wird stundenlang gerendert). Um auch für diese Extremfälle gerüstet zu sein, empfehle ich auch jedem zumindest einen Radiatorlüfter zu montieren. Das kostet nicht allzuviel, darf auch gern ein Billigmodell sein, da er sowieso nur gaaaanz selten anspringen wird (Bei Lüftersteuerung). Ein System (TB 1400 mit externem Airplex Classic, keine Graka gekühlt)) bei dem ich das mal spaßeshalber seit 14 Monaten im Hintergrund mitprotokollieren lasse, zeigt ganze 17 Einsätze in den Sommermonaten mit einer Gesamtlüfterlaufzeit von 3:28h. Die Schalttemperatur war auf 40°C eingestellt (Hysterese 5°C).

Es gibt also keinen Grund zu Panik :).

Viele Grüße
Der alte Mann AKA Henrik

JE

Senior Member

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Mittwoch, 7. Mai 2003, 19:08

Zitat von »slame«

henrik wies mich mal drauf hin, daß man sich bei hohen wassertemps wohl eher sorgen um etwaige hdd in ad´s  machen sollte.

slame



aha.. dann könnt ihr mir vielleicht helfen.

ich habe zwei umbauten gemacht,nämlich meine drei 5400er IBMs in Aquadrive-ähnliche kühler gepackt und den 80er Lüfter im Netzteil gegen einen leisen 80er Papst ausgetauscht.

Seitdem kommt es immer mal wieder (sporadisch) dazu,daß das system einfriert.

Da die Festplatten 44-45 grad warm sind, könnten sie die fehlerquelle sein.
andererseits hat der papst vielleicht (weiß ich nicht genau) weniger leistung als der alte lüfter und es könnte deswegen zu einbrüchen kommen, wenn besonders viel leistung gebraucht wird oder so..

allerdings "hält" das system,wenn ich nicht volllast habe,sondern im idle (also ohne seti).. das würde für die platten als ursache des problems sprechen.

ich habe übrigens auch versuchsweise das case geöffnet,damit das NT kühlere luft bekommt,das macht aber keinen unterschied.. spricht auch für die platten.

übrigens habe ich ein 250-watt netzteil von macase (dem hersteller des cases).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

JE

Senior Member

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:19

öhm.. wär schon nett, wenn mir da wer helfen könnte...
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

oldman

unregistriert

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Mittwoch, 7. Mai 2003, 22:35

Zitat von »JE«


ich habe zwei umbauten gemacht,nämlich meine drei 5400er IBMs in Aquadrive-ähnliche kühler gepackt und den 80er Lüfter im Netzteil gegen einen leisen 80er Papst ausgetauscht.


Letzeres ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Übeltäter. Es wird zu warm.

Zitat


Da die Festplatten 44-45 grad warm sind, könnten sie die fehlerquelle sein.


Nö, die lächeln über die Tempeatur.

Zitat


allerdings "hält" das system,wenn ich nicht volllast habe,sondern im idle (also ohne seti).. das würde für die platten als ursache des problems sprechen.


Ganz im Gegenteil. Das Netzeil pfeift mit seinen 250 Watt (welche Verteilung auf die einzelnen Schienen?) vermutlich sowieso schon auf dem letzten Loch. Das Lüftermodding hat dann das Töpfchen zum Überlaufen gebracht.

Zitat


übrigens habe ich ein 250-watt netzteil von macase (dem hersteller des cases).


Also nix, wo die technischen Daten zuverlässig zu ermitteln wären.

Viele Grüße
Oldman.

JE

Senior Member

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:03

dann bleibt die frage, ob es sich lohnt, den 80er papst gegen einen 120er papst auszutauschen, oder ob direkt ein neues NT her sollte.

die werte stehen auf dem NT,aber um sie zu lesen müßte ich es ausbauen.

ich habe aber nur ein kleines system,das nicht so viel strom ziehen dürfte.. athlon 1100,geforce 2 mx,soundblaster live, raidcontroller, netzwerkkarte und drei 5400er IBM-festplatten.

das dürfte von der stromaufnahme her weit von moderneren systemen entfernt sein, denke ich.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

oldman

unregistriert

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:47

Zitat von »JE«

dann bleibt die frage, ob es sich lohnt, den 80er papst gegen einen 120er papst auszutauschen, oder ob direkt ein neues NT her sollte.


Nein, das lohnt sich nicht. Du hast bei der Lotterie eine Niete gezogen. Das passiert bei Netzteilen, die mit dem Gehäuse verkauft werden.

Zitat


die werte stehen auf dem NT,aber um sie zu lesen müßte ich es ausbauen.


Das wäre aber keine schlecht Idee. Insbesondere die combined Power auf 3,3 u 5Volt wäre interessant.

Zitat


ich habe aber nur ein kleines system,das nicht so viel strom ziehen dürfte.. athlon 1100,geforce 2 mx,soundblaster live, raidcontroller, netzwerkkarte und drei 5400er IBM-festplatten.

das dürfte von der stromaufnahme her weit von moderneren systemen entfernt sein, denke ich.


Das ist kein so "kleines System". Der TB 1GHz frisst bei Seti auch rund 54 Watt. Die anderen Komponenten schlagen mit weiteren 60 bis 80 Watt zu Buche, beim Spinup mit mehr. Bei Noname Netzteilen kann das schon schief gehen (selbst wenn sie anständig gekühlt sind).

Oldman

Oldman

JE

Senior Member

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:57

naja,niete würde ich nicht sagen, immerhin leistet es seit vier jahren gute dienste, erst durch den Austausch des Lüfters wurde es instabil.

ich werd dann gleich mal das NT ausbauen..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

JE

Senior Member

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Donnerstag, 8. Mai 2003, 01:26

Also..

[table]
[tr][td]+3,3v[/td][td]14A[/td][/tr]
[tr][td]+5v[/td][td]25A[/td][/tr]
[/table]
125 W Max (also combined Power)

[table]
[tr][td]+12v[/td][td]10A[/td][/tr]
[tr][td]-5v[/td][td]0,5A[/td][/tr]
[tr][td]-12v[/td][td]1A[/td][/tr]
[tr][td]+5v/SB[/td][td]0,8A[/td][/tr]
[/table]

Insgesamt 250 Watt max.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Donnerstag, 8. Mai 2003, 14:05

125W sind nicht besonders viel.
Sollte zwar reichen, wenn der Hersteller hält, was auf dem NT steht, aber ich denke schon, daß die verminderte Kühlung Schuld ist. Es will ja alles innerhalb der spezifizierten Parameter arbeiten. Wenn es eh schon knapp ist, dann klappt es so nicht mehr.

JE

Senior Member

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Donnerstag, 8. Mai 2003, 14:28

die frage ist:

120er papst für ~20 euro + aufwand für dremeln und einbauen
oder
neues NT für 80-100 euro?

ich will das system so leise wie möglich haben, aber im moment kann ich mir nicht mehr allzuviel leisten.
ich habe auch nicht vor, in nächster zeit aufzurüsten,von daher...
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Donnerstag, 8. Mai 2003, 14:57

Die Frage ist, ob ein 120er @7V ausreicht, um das NT voll zu kühlen.
Normalerweise würde ich sagen, daß ein 120er @7V den gleichen Volumenstrom hat, wie ein 80er@12V, aber garantieren kann ich Dir das nicht. Kommt auch drauf an, ob der 120er die Luft dann komplett rausbläst. Einige machen die Luftschlitze vom NT zu, die die Luft wieder ins Case entweichen lassen. Dann hat wälzt nämlich nur die Luft um, während ein 80er den ganzen Luftstrom, den er produziert, nach draussen befördert.
Aber bei der Entscheidung kann Dir wohl keiner helfen.

JE

Senior Member

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Donnerstag, 8. Mai 2003, 15:22

mal sehen,was henrik dazu sagt.. im moment neige ich eher dazu, es mit einem 120er papst zu probieren.
ist mir lieber als ein neues NT, vor allem wegen den kosten. und wenn schon ein neues,solte es leise sein und das kostet dann schon 100 euro und dann spare ich lieber direkt aufs APo (und noch nen Radiator)
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs