• 25.04.2024, 10:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KOKA

Senior Member

Peltierelement und Ac wakü

Dienstag, 6. Mai 2003, 07:23

hI erstmal hab mir bei euch ne wakü set bestellt die airplex 360.ich hab aber noch ein peltierelement kann ich das noch mit einbauen oder mach das der cpu kühler nicht mehr mit???
aso und habt ihr ein paar tips für mich wegen einbau und zu beachten njoa ihr habt da schon mehr erfahrung ist meine erste.und ich such eine firma oder privat die gehäuse lackieren.dank euch jetzt schon mal ;D

Re: Peltierelement und Ac wakü

Dienstag, 6. Mai 2003, 08:53

hi,
erstma: willkommen bei ac! :D
zu deinem pelztier kann ich erst dann was sagn wenn du mit der leistung und deiner cpu rausrügst ;) ich kann dir nur eines sicher sagn: lass es! die temps mit wakü sind wirklich hervorragend und mitm peltier hat man 1. hohe stromkosten und 2. macht es viel zu viel umstände kondensation und der daraus folgenden notwendigen abdichtung von cpu un so( geiler satz.... :D)
zum einbau: einfach ma in die stickies hier schaun, da hat dino wirklich alles genauestens beschrieben.
zum thema lackieren: du hast ne km.
mfg, gurke

edit: gähn, ich glaub ich geh irgendwann ins bett.....

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

Re: Peltierelement und Ac wakü

Dienstag, 6. Mai 2003, 13:17

Gurke, so ne km will ich auch ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

aspirin

Junior Member

Re: Peltierelement und Ac wakü

Dienstag, 6. Mai 2003, 13:19

ne idee die ich letztens mal hatte waere, n cuplex oder twinplex auf ein peltierelement und einen großen passiven kühlkörper zu setzen, und damit dann das wasser zusätzlich nach dem radiator zu kühlen. Mit einer geeigneten steuerung koennte man das dann nur bei bedarf ( heiße sommertage ) laufen lassen, und so auch verhindern, dass kondenswasser entsteht, wenn man die wassertemperatur nicht weit unter die zimmertemperatur senkt. Hab aber kA wie das mit der Eisbildung in dem betreffenden kühler dann waere, koennte ja vielleicht auch zu einem problem werden, wenn sich da langsam ein eispanzer bildet und das andere wasser dran vorbeifließt.

Re: Peltierelement und Ac wakü

Dienstag, 6. Mai 2003, 14:05

Hallo Aspirin,

das ist hier schon sooo oft diskutiert worden.
Wie auch immer es dreht und wendet .... es macht keinen Sinn.
Die Gründe sind vielschichtig und kompliziert.
Ich habe mal einen alten Thread über die Suchfunktion ausgegraben: http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=84615



KOKA

Senior Member

Re: Peltierelement und Ac wakü

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:56

ja weil ich hab hier noch ein peltier liegen deshalb frag ich. und in den foren hab ich auch schon wie ein irra gesucht aber leider nicht so die antwoten gefunden.sonst wenn es kein sinn macht mit pelz lass ich es einfach raus.aso mein system is noch ein amd xp 1800 main asus a7v266e wird jetzt aber gegen ein 2500 barton und asus a7n8x deluxe getauscht der rest sind 2festplatten 60 gig ibm 80 gig seagate g3ti 200 mit 128mb 2 256 ddr infineon rigel.

KOKA

Senior Member

Re: Peltierelement und Ac wakü

Mittwoch, 7. Mai 2003, 15:59

ja weil ich hab hier noch ein peltier liegen deshalb frag ich. und in den foren hab ich auch schon wie ein irra gesucht aber leider nicht so die antwoten gefunden.sonst wenn es kein sinn macht mit pelz lass ich es einfach raus.aso mein system is noch ein amd xp 1800 main asus a7v266e wird jetzt aber gegen ein 2500 barton und asus a7n8x deluxe getauscht der rest sind 2festplatten 60 gig ibm 80 gig seagate g3ti 200 mit 128mb 2 256 ddr infineon rigel.

KOKA

Senior Member

Re: Peltierelement und Ac wakü

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:00

aso gurke was is km ???

JE

Senior Member

Re: Peltierelement und Ac wakü

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:14

Zitat von »KOKA«

aso gurke was is km ???


kurzmitteilung.. sieh mal in die obere ecke des fensters.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

KOKA

Senior Member

Re: Peltierelement und Ac wakü

Mittwoch, 7. Mai 2003, 16:19

man bin ich... ;D scho kloar was er meint kahm net drauf
aber danke das du mir auf die sprünge geholfen hast 8)

JE

Senior Member

Re: Peltierelement und Ac wakü

Mittwoch, 7. Mai 2003, 18:48

Zitat von »KOKA«

man bin ich... ;D scho kloar was er meint kahm net drauf
aber danke das du mir auf die sprünge geholfen hast 8)


*grins* kommt vor..
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Peltierelement und Ac wakü

Mittwoch, 7. Mai 2003, 23:39

Hi,

hast Du den o.a. Thread gelesen?
Dann wirst Du das Pelztier wahrscheinlich nicht mehr einbauen wollen. Die Suchfunktion hier im Forum gibt sicher noch mehr her, als den einen Thread.
Die einzige Kühlung, die mit Peltier Sinn macht, ist Peltier auf die CPU und dann Peltier mit WaKü kühlen.
Die Nachteile des immensen Stromverbrauch bleiben allerdings.

Re: Peltierelement und Ac wakü

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:00

leute 454 hat (wie so oft) recht!!!

ein pelztier is unrentabel!!!
dass is so als ob du dir nen 300ps schiffsdieselgenerator kaufst um ne 12V glühbirne a 15 watt zu betreiben( is jetz ne HYPERBEL!!!)

peltier elemente sin überholt!!! anstelle von dem würd ich sogar noch lüfter nehmen ...zu den elementen: versteigere sie bei EBAY!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Peltierelement und Ac wakü

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:04

ma nich übertreiben
für n coladosen kühler kann man se grad noch nehmen ;D

Re: Peltierelement und Ac wakü

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:26

also ich finde es wird viel zu viel ueber peltiers gelaestert

natuerlich ist der stromverbrauch immens
aber ein vapochill oder prometiasystem ist auch nicht gerade stromsparend

die peltier-elemente zielen auf eine ganz andere usergruppe ab als wakues oder normale lukues ...
wem es zu heikel ist oder so der soll es halt lassen ...

ich finde peltier elemente eigentlich ziemlich gut
zudem muss man ja unterscheiden zwischen geregelten (so das die temp immer bei ~25grad ist = kein kondenzwasser)
und den ungeregelten (gefahr von kondenzwasser)

und ihr koennt mir echt nicht erzaehlen das ihr mit einer wakue bessere temps als mit dem pelztier hinbekommt ...
peltiers sind halt was ausgefallenes - und so soll es auch bleiben
nur schon der ganze hype um wasserkuehlungen geht mir auf den senkel
mich wuerde es nicht wundern wenn der naechste aldi-pc eine wakue hat ....

Re: Peltierelement und Ac wakü

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:34

@rippchen: :P ;D

Re: Peltierelement und Ac wakü

Donnerstag, 8. Mai 2003, 00:37

niemand hat gesagt, dass eine Wakü bessere temperaturen hinbekommt - ganz im gegenteil, die sind sogar so viel besser, dass Kondenswasser entsteht.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Peltierelement und Ac wakü

Donnerstag, 8. Mai 2003, 02:09

@Soulhunter: Das Prinzip ist schon geil, aber es ist und bleibt unrentabel. Ich habe es schon öfter vorgerechnet, aber warum nicht noch einmal?
Nehmen wir mal an, daß wir OCen wollen. Wir bringen damit unsere CPU von 75W auf 100W Verlustleistung. Nun brauchen wir schon 300W, um das zu kompensieren. 300/1000*24*365*0,15Cent= 394,20€/Jahr nur für das Peltier. Und eine WaKü braucht man dann sowieso, weil man sonst garantiert die Wärme nicht mehr abführen kann. Tolle Wurst. :-/ Also wer sich das geben will, der soll es bitteschön tun. Ich lasse dafür lieber noch 2 andere Rechner im 24/7 laufen. Davon habe ich mehr. Oder ich nehme die 400€ und kaufe mir dafür jedes Jahr eine der neuesten CPUs.

Meiner Meinung nach bringt eine Peltierkühlung nicht den geringsten Vorteil. 10-20% Leistungssteigerung merkt sowieso keiner. Und ob soviel mehr durch ein Peltier erreicht werden kann, ist ebenfalls fraglich.




KOKA

Senior Member

Re: Peltierelement und Ac wakü

Donnerstag, 8. Mai 2003, 17:03

danke 454 für dein beitrag.die resonaz auf meine frage hat mich sehr überrascht.also so wie ich es mitbekommen habe lass ich besser das peltz draussen.mir kommt es nicht auf +-5 grad an oder so.ich will nur ein stabiles system mit goiler optik haben.und mit der wakü kann ich ja mein barton 2500 auch noch übertacken wenn ich mehr leistung brauche.aber eins noch der vorletzte beitrag da wurde was von kondenswaser erwähnt.wie soll ich das verstehn?wie gesagt hab das 360 set besteht da die gefahr auch von kondenswasser ???

r4p

Senior Member

Re: Peltierelement und Ac wakü

Donnerstag, 8. Mai 2003, 18:45

@KOKA: Wenn du ein Medium durch ein anderes Medium kühlst, können im besten fall beide gleich warm/kalt werden. Mit Kompressoren sind tiefere Temperaturen möglich. Allerdings ist ein Kompressor nicht in einer Wakü Verbaut.
Also: Wasser Temperatur ist gleich der Raumtemperatur oder darüber, niemals darunter.

r4p

P.S.:übertakten schreibt man ohne CK da es von Takt kommt
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun