• 28.04.2024, 12:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 13:34

Heist es nun die, der oder das DIE ? ? ?

Würde mich mal interessieren.
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 13:45

"das die" natürlich, ist ja englisch und da gibts nur das sächliche "the" = "das" ;).
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 14:28

Ist die Antwort jetzt ernst gemeint?
Das " ;)" iritiert mich.

??? Möchte das genau wissen ???
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 14:33

hi

ich benutze: die "cpu" und das "die".
wer es gerne auch so machen möchte, der kann das lizenzfrei tun ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 14:47

Jeder kommt mit diesem " ;)" Grrr

In Zukunft umschreibe ich ES wohl mit "jenes teil welches nicht zerbröselt werden sollte" ;)
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 15:17

Ok, dann denk dir das " ;)" eben weg ;)

übrigens es heißt eigentlich auch das CPU,wegen the central processing unit, hatt uns mal ein lehrer erklärt, war voll der komische kauz, aber einer der wenigen, wo jeder im Unterricht aus respekt ruhig war ;). war voll der deutschkenner, hat uns auch erklärt, das es auf lebensmitteln nicht enteisend sondern enteisenend heißen müsste, wenn es dem körper eisen entzieht, denn enteisend heißt ja, dass es eis löst. Aber ich schweife ab ;), was ich sagen wollte ist, der hat uns erklärt, dass alle englischen Nomen den Artikel das haben müssen

Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 15:40

Thx und ;)
Abit VP6 Dualboard 2xIntel PIII 1100@1386@FSB126@1,85V@33°C ;D 1x512MB PC133 RAM GeForce 2 GTS Pro Creativ SB LIVE 2xDTLA 45GB RAID Und ne AC Wakü! ;D 2x Cuplex, 2x Airplex, 1xTwinplax auf GPU

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 15:50

Keine Ursache ;)
Das was ich geschrieben habe, ist nur die Begründung, was gramatisch korrekt ist, das heißt aber nicht, das ich maich dran halte ;D, ich find die CPU auch besser ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 16:19

ich sag einfach "mein athlon" ;)

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 17:14

ich verfahre in den meisten fällen einfach so:
fremdwort auf deutsch übersetzen und dann den passenden artikel nutzen ( allerdings gilt: ausnahmen bestätigen die regel ;) )

beispiele:

die -> der würfel -> der die ( wobei ich hier "das" auch ok finde, aber "die" ( der artikel ) hört sich komisch an, unpassend vom sprachgefühl her ).

cpu -> central processing unit - die zentrale verarbeitungs einheit -> die cpu

...

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:01

jo so is das richtig
the heißt ja net immer "das"
zum beispiel
the man = DER Mann
the dog = DER Hund
und außerdem hört sich die cpu besser an als das oder der cpu

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:17

also wenn man schon germish oder denglisch schreiben will, dann würde ich das so machen wie reaper, den spass ins deutsche übersetzen und dann entscheiden ob der/die/das...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:19

Das sind die übersetzungen. Wenn man ein englisches wort in die deutsche sprache übernimmt, wie cpu oder die, gilt normalerweise das dazugehörige englische the = das, es sei denn, es steht im Duden anders ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:22

Dragonclaw.... "the" wird aber NICHT immer mit "das" übersetzt.... was meinst du wie "the queen" gucken würde, wenn du sie mit "das Königin" anreden würdest...

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:33

du verwechselst da was ;)

du kannst nicht den deutschen artikel von königin mit dem englischen von queen vergleichen. hier wurde queen ins deutsche übersetzt. und da wir einen anderen artikel haben als die engländer, wird auch ein anderer benutzt.
wenn du aber ein englisches wort OHNE es zu übersetzen im deutschen gebrauchst, musst du auch den dazugehörigen englischen artikel benutzen oder zumindest übersetzten. bei cpu wird daraus dann eben das cpu. hört sich zwar sch*** an ist aber grammatisch korrekt.
wenn man jetzt cpu übersetzt wird daraus ein deutsches wort, was dann zusammen mit dem dazugehörigen deutschen artikel ausgesprochen wird, also übersetzt man "the cpu" oder "das cpu" in "die Zentrale recheneinheit"
Alles klar :)

DC
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:36

bist du deutschlehrer oder germanistikstudent oder sowas?
woher weißt du das alles?
???

also ich lerne schnell :)

the queen -> das queen ;D -> die königin...aber ich werde trotzdem die queen sagen :P

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:41

logisch, ich auch.
Nein bin kein Deutschlehrer, zum Glück, bin sogar noch schüler, aber ich verweise nur auf den oben erwähnten Lehrer, ist leider oder andere, die ihn wie ich nicht nur als vertretung hatten zum glück schon im ruhestand. seine geschichten haben sich mir irgendwie eingeprägt, ansonsten hab ich mit deutschunterricht nicht viel am hut, gibt besseres ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 18:43

dann müssen wir dich ja nicht bekehren ;)

aber PS: hat schon jemand geguckt, ob sich mit unserer großartigen Rechtschreibreform da was getan hat?

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 21:30

das is aber trotzdem irgendwie komisch
das the bei the queen bedeutet im englischen doch auch die und nich das ?????
man kann doch nich the nur mit das übersetzen oder??
naja da sieht man mal wieder
deutsche sprache schwere sprache ;D ;D

Re: die, der oder das DIE ? ? ?

Dienstag, 1. Januar 2002, 21:56

the ist ein "nicht definierender" artikel ( so würd ich das mal bezeichnen )...ich finds irgendwie unlogisch, da zu sagen the=das, also ins deutsche übersetzen und den entsprechenden artikel dann anwenden ist eigentlich logischer...aber was ist an unserer sprache schon logisch ???