• 16.04.2024, 07:46
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

Dear visitor, welcome to Aqua Computer Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

ApoC

Full Member

Am Anfang, vor dem Regelbetrieb ...

Friday, June 20th 2003, 2:14am

Hallo,

wärend ich auf meine Bestellung oder ne Info.e-Mail warte,
habe ich in einigen Foren gelesen, daß man die Teile seiner
Wakü vor dem richtigen Betrieb erstmal gründlich Spülen soll,
um sie von leichten Rückständen der Produktion zu säubern.
Das bezog sich auf die KK, aber wohl hauptsächlich auf die
Radiatoren. Lauwarmes Wasser mit einem Tropfen Spühlmittel
wurde als geeignet genannt, um Öle und Schmierstoffe aus
den Teilen zu entfernen.

Ich hatte geplant, zunächst den Radi allein an der Pumpe mit
normalem Wasser und Spüli 1Std. zu spühlen, danach den
kompletten Kreislauf mit klarem warmen Wasser nochmal
durch spülen und zum schluss nochmal mit ein paar Litern
reinem destiliertem Wasser zu spülen.
Erst dann wollte ich den Kreislauf schliesen und ihn mit dest.
Wasser + AC-Fluid füllen.

Meine Bedenken :
Greift das normale Wasser schon bei wenigen Std. Laufzeit
die Komponenten an? Greift das Spülmittel evtl. die Gummi-
Dichtungen an? Fragen über Fragen ...

Was empfehlt ihr? Normales Wasser mit Spüli, destiliertes Wasser
mit Spüli, oder lieber doch kein Spülmittel? Was empfehlt
das AC-Team zum ersten Reiningen des Radis?

CiapoC

Re: Am Anfang, vor dem Regelbetrieb ...

Friday, June 20th 2003, 4:07am

normales wasser + spüli ist net wirklich schädlich denke ich. ;D

zumindest dürfte es bereits jeder user hier im forum mit wakü so gemacht haben. für kalkablagerungen ist da keine zeit und auch ansonsten verhält sich wasser nicht wirklich aggressiv   ;). das nachspülen mit destilliertem wasser kannste dir glaube ich sparen; wird eher der psychologische effekt sein, der da zum tragen kommt. ansonsten wie du sagtest mit wasser+spüli säubern, mit klarem wasser nachspülen und dann befüllen.

wenn du lustig bist, kannst du noch die kupferteile des cuplex (und auch NUR die kupferteile, NICHT das plexi) mit zitronensäure reinigen (falls fingerabdrücke oder andere dunkle spuren drauf sind).

ansonsten: willkommen im forum!  8)

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Am Anfang, vor dem Regelbetrieb ...

Friday, June 20th 2003, 8:31am

Hi,

was das Spüllen des Kreislaufs angeht, so weit ich das weiß hat AC das immer beim "alten" Airplex empfohlen ... bei den Evo Radiatoren ist es nicht mehr notwendig (ebenfalls laut AC) ... ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

brainiac361

Junior Member

Re: Am Anfang, vor dem Regelbetrieb ...

Friday, June 20th 2003, 11:30am

Also jetzt bei meinem System hab ich einfach die Pumpe in einen (sauberen!) Eimer mit warmem Wasser gestellt und sie sich ein wenig einarbeiten lassen. Dann alles zusammengebaut, Wasser rein und das System bei laufendem PC (damit das Wasser warm bleibt) ein paar Stunden laufen lassen. Dann Wasser wieder raus, destilliertes Wasser rein, AC-Fluid rein, zuschrauben, fertig.

An Spüli hab ich nicht gedacht aber ist das wirklich wichtig ??? Außerdem hätte ich Angst, das zeug nicht wieder ganz raus zu bekommen... da müsste ich ja endlos spülen...
Mein System läuft aucg eigentlich bis heute total super.

ApoC

Full Member

Re: Am Anfang, vor dem Regelbetrieb ...

Friday, June 20th 2003, 1:33pm

Ach ja, noch was ...

Ich hab' mir "destilliertes Wasser" aus dem Baummarkt geholt.
Zumindest steht groß destilliertes Wasser drauf. Jetzt hab' ich
mir mal das Kleingedruckte durchgelesen, und bin mir nun nicht
mehr ganz sicher, daß das wirklich reines, destilliertes Wasser
ist.

Es handelt sich um das "Spitzenprodukt" von "Gut & Billig",
destilliertes Wasser für Haushalt, Auto und Blumenpflege.
Vollentsalzt und Kalkfrei gem. VDE-Vorschrift 0510, NICHT
für medizinische Zwecke. Heisst das, daß das Wasser nicht
frei von Bakterien ist? Entsalzt und Kalkfrei ist ja nett, aber
wirklich destilliertes Wasser sollte ja eigendlich wirklich NUR
reines H2O sein.

Irgendwelche Bedenken bei der Plörre ?

CiapoC

Re: Am Anfang, vor dem Regelbetrieb ...

Friday, June 20th 2003, 1:47pm

Hallo,

soweit ich mitbekommen habe, sind die Keime egal, weil du ja eh sowas wie ACfluid reinkippst.

Mfg Reizi

Re: Am Anfang, vor dem Regelbetrieb ...

Friday, June 20th 2003, 1:54pm

da brauchst du dir keine Gedanken machen mit dem wasser.dass destilliertes Wasser verlangt wird liegt 1. daran, dass eventuell(aber auch nur eventuell!) kurzschlüsse vermieden werden und 2. sich keine Ablagerungen bilden in der wakü

und du musst wirklich nichts mehr spülen von ac ;)

edit: ich hab mein Wasser ausm schlecker und da steht auch destilliertes Wasser drauf.is zwar nur demineralisiertes Wasser(hab ich erst auf der homepage des herstellers erfahren) aber das macht auch keine PRobleme
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Am Anfang, vor dem Regelbetrieb ...

Friday, June 20th 2003, 2:22pm

Quoted from "thetruephoenix"

du musst wirklich nichts mehr spülen von ac ;)


ich hab noch airplex classic, da kam ganz schön was raus an dreck, die neuen kenn ich net

Quoted from "thetruephoenix"

edit: ich hab mein Wasser ausm schlecker.is zwar nur demineralisiertes Wasser(hab ich erst auf der homepage des herstellers erfahren) aber das macht auch keine PRobleme


acfluid tötet eh alles ws in dem wasser noch sein kann
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

JE

Senior Member

Re: Am Anfang, vor dem Regelbetrieb ...

Friday, June 20th 2003, 3:45pm

nur beim airplex classic ist spülen notwendig.
bei allen neueren kompomnenten nicht.

dein Wasser ist demineralisiertes Wasser und damit perfekt für die WaKüp geeignet.

also: aufbauen,reinschütten,.. und dann nachsehen,ob alles dicht ist, bevor du den PC auch anmachst.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Am Anfang, vor dem Regelbetrieb ...

Friday, June 20th 2003, 5:33pm

Ich hab zuerst aquadest mit ertwas acfluid (sehr wenig) reingetan und ne Nacht durchnudeln lassen. Dann allles rausgeholt, ordentliche Mische gemacht und die Plörre reingekippt. Passt. In dem Zeug, was ich rausgeholt hab war keine Verunreinigung zu sehen. Also denke ich, dass auch bei dir nichts drin sein wird und wenn ist es dann raus.
War bei mir auch kein Problem, da mein ganzes System nur nen guten halben Liter Wasser braucht, den kann man auch mal Opfern.

Altz

ApoC

Full Member

Re: Am Anfang, vor dem Regelbetrieb ...

Friday, June 20th 2003, 11:23pm

Also Opfern   ;D

Das destillierte Wasser hab ich in 5Liter-Kanistern, zu
1,59 €uro .... Im vergleich zum Rest der Wakü ist
destiliertes Wasser also eher als "unbegrenzt Verfügbar" einzuordnen.

Ich denke ich werde dann wohl trotzdem erstmal mit warmem
Wasser und Spüli vorlaufen lassen.
(Wenn denn irgendwann mal meine Wakü da ist  :-/ )

CiapoC

Ratman

Senior Member

Re: Am Anfang, vor dem Regelbetrieb ...

Saturday, June 21st 2003, 3:08am

Also, ich hab weder meine Wasserkühlung nach dem Zusammenbau gespült, noch hab ich destilliertes Wasser verwendet, sondern stinknormales Leitungswasser (mit Ac-Fluid und GloMo). Die Kühlung läuft seit Januar ohne Probleme, ohne Rückstände, ohne Kalkablagerungen und vor Allem ohne Lärm.

Werde aber in den nächsten Tagen einen Twinplex für die NB nachrüsten und bei der Gelegenheit mal alle Teile in Augenschein nehmen...
-=Ratman=-

brainiac361

Junior Member

Re: Am Anfang, vor dem Regelbetrieb ...

Saturday, June 21st 2003, 12:55pm

Wie lang kann man eigentlich Wasser weiterverwenden?
Will sagen, kann man seine alte AC-Mischung eigentlich einfach wieder reinkippen, wenn man sie zum Umbau abgelassen hat?

Re: Am Anfang, vor dem Regelbetrieb ...

Saturday, June 21st 2003, 1:02pm

Es gibt Kühlungen die laufen seit mehreren Jahren problemlos mit ein und dem selben Wasser. AC empfiehlt allerdings jährlich zu wechseln.

Klar kannst Du die alte Plörre wieder reinkippen, aber - Sparsamkeit in allen Ehren - man kann es auch übertreiben... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

ApoC

Full Member

Re: Am Anfang, vor dem Regelbetrieb ...

Saturday, June 21st 2003, 1:09pm

Quoted from "Andreas"


Klar kannst Du die alte Plörre wieder reinkippen, aber - Sparsamkeit in allen Ehren - man kann es auch übertreiben... ;)


Jo, also normales Wasser kommt bei mir nicht in Frage,
dafür ist mir die WaKü zu teuer, das nach nem Jahr alles
Verkalkt oder gar verrostet ist. Und länger als 1 Jahr trau
ich auch dem besten Keimtöter nicht übern Weg.

CiapoC