• 28.04.2024, 06:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JE

Senior Member

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Donnerstag, 26. Juni 2003, 02:29

nicht ganz. ohne wassergekühltem NT reicht schon ein 360er passiv locker. mit solltest du aber den APe1800 zweien Ape360 aktiv vorziehen,und zwar, weil der APe1800 billiger ist als 2 APe360 und 6 (!!) papst-120mm-lüfter und weil er natürlich voll passiv kühlen kann.
daß der Ape360 passiv reicht, kann ich sicher sagen,bei mir reicht schon ein APe240 passiv fast.. fast, weil bei den höheren sommertemperaturen anscheinend die casetemperatur zu hoch wird und das luftgekühlte NT einbricht. ich habe halt keine weiteren lüfter als den im NT.

wenn du aber ein WaKü-NT benutzen wilslt, mußt du an die hohen sommertemperaturen denken.. und da wird es so oder so knapp, daher solltest du direkt zu einer "großen" lösung greifen. Henrik meinte sogar, daß sogar der APe1800 evtl. an drei, vier tagen im Jahr nicht reichen könnte und man dafür einen lüfter einplanen sollte. das halte ich zwar im moment für übertrieben, dennoch.. wenn es in deiner bude so heiß wird, brauchst du echt schwere geschütze.

der nortbridgelüfter wird dich dann auch nicht mehr stören,hast ja zwei twinplexe eingeplant.

übrigens,wenn du bei den großen teilen sicher bist, bist du mit der planung noch nciht fertig.. dann mußt du dir noch um die kleinen teile gedanken machen, wo die schläuche langgelegt werden, wo winkel hinkommen etc. pp.

übrigens kann man mit geschickt eingesetzten gewinkelten anschlüssen einige winkel sparen.. sieht meiner meinung nach auch besser aus.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Donnerstag, 26. Juni 2003, 06:45

Zitat

wenn es in deiner bude so heiß wird, brauchst du echt schwere geschütze.


Also dann 2 1800er , komplett aktiv gekühlt... ;D *Scherz am Rande*

Zitat

übrigens kann man mit geschickt eingesetzten gewinkelten anschlüssen einige winkel sparen.. sieht meiner meinung nach auch besser aus.


AC selbst empfiehlt doch bei allen Teilen gerade Anschlüsse... ???

Also, besten Dank und Gute Nacht. (langsam wird es echt Zeit für die Heia...)

Spirit Wolf
Run, wolf warrior, run to realms eternal.... - Wolfs Rain

JE

Senior Member

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Donnerstag, 26. Juni 2003, 11:33

AC selbst empfiehlt doch bei allen Teilen gerade Anschlüsse...

wo soll das stehen?

ja, beim Airplex evo und beim Twinplex GraKa stimmt das, ansonsten kann man aber wie gesagt ne menge winkel durch gewinkelte anschlüsse ersetzen.
ich hatte zuerst auch alles gerade anschlüsse und ein paar winkel.. ist am variabelsten. dann fiel mir auf, daß ich fast alle winkel gegen gewinkelte anschlüsse ersetzen konnte und habe das getan,weils besser aussieht, nicht so nach kabelsalat.
aber es kann sein,daß man das erst machen kann,wenn das system im prinzip soweit aufgebaut ist. außerdem sind das dann nur noch geringe mehrausgaben, wenn man es nachträglich macht, ich wollte dich nur drauf hinweisen. hast du dich jetzt entschieden, was du an großen sachen nimmst?

übrigens möchnte ich dir noch dazu raten,einen schlauchschneider mit einzukaufen. macht es wirklich sehr einfach, möchte ich nicht mehr drauf verzichten.
und wahrscheinlich ist das ACtool auch sinnvoll,weil man damit eben den schlauchlöser hat und die drehhilfe für die anschlüsse.. braucht man nicht mehr unbedingt ne zange.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Donnerstag, 26. Juni 2003, 14:21

Zitat

ich wollte dich nur drauf hinweisen.


Ich nehme die Hilfe wie immer Dankend an. :)

Zitat

hast du dich jetzt entschieden, was du an großen sachen nimmst?


Ich nehme an, du meinst so Sachen wie Cuplex, Twinplex ect. ? Ja.

1x Cuplex Evo 1.1
1x Twinplex GraKa (Ati)
1x Twinplex CP4 Type 2 (für mein GA-8IHXP mit 850E Chipsatz, ich hoffe, das ist richtig ^_^" )
1x AquaTube
2x Aquadrive
1x Radiator (360er oder 1800er, je nach Netzteil)
1x Eheim 1046 (mit FMJ-Gehäuse)

Beim Netzteil bin ich mir nicht 100%ig sicher. Wenn es ein wirklich leises "normales" Netzteil gibt, würde ich das erheblich teurere WaKü-NT weglassen. Ansonsten käme halt das CoolCurrent noch dazu.
Der Rest sollte wohl Kleinkram sein. (Es sei denn, ich Genie hab wieder was vergessen....)

Gruß, Spirit Wolf
Run, wolf warrior, run to realms eternal.... - Wolfs Rain

JE

Senior Member

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Donnerstag, 26. Juni 2003, 14:30

prinzipiell ist der rest kleinkram,abedr nichtsdestotrotz wichtig. doch da können wir erst drüber reden,wenn klar ist,ob 360 oder 1800, ob CoolCurrent oder nicht.
Ich sag dir gleich,du wirst ein NT mit lüfter nie so leise kriegen wie eins mit WaKü. Und der 1800er APe ist verdammt cool.
Ich meine,ist dein Geld,aber da mußt du dir halt überlegen,ob du direkt das maximum holst oder doch erstmal nicht. Würde dir aber schon dazu raten,es direkt richtig zu machne und das CoolCurrent oder APo und den APe1800 zu kaufen.
Ich habe nämlich soviel geld ausgegeben wie du ausgeben willst und habe keine wassergekühltes NT und keinen APe1800, einerseits,weil ich zu früh kam und andererseits, weil ich mich an der einen oder anderen methode versucht habe, was einzusparen, was aber nicht geklappt hat.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, eine qualitatives WaKü-NT und den APe1800 zu kaufen, würde ich es tun. das ist aber letztendlich deine entscheidung, es geht ja schließlich um ne Menge Geld.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Donnerstag, 26. Juni 2003, 14:41

Scheiß auf's Geld. (Sorry für den Ausdruck.) Ich habe zwar auch nichts zu verschenken, aber ich mache keine halben Sachen (hab ich gerade beschlossen ::) ). Also sieht die "Großteil"-Liste so aus:

1x Cuplex Evo 1.1
1x Twinplex GraKa (Ati)
1x Twinplex CP4 Type 2
1x AquaTube
2x Aquadrive
1x Airplex Evo 1800 (passivbetrieb ist dann okay, oder?)
1x Eheim 1046 mit FMJ-Gehäuse (oder lieber doch die 1048, denn das FMJ dafür soll ja angeblich bald kommen ?)
1x Coolcurrent WaKü-NT

Prost.

Spirit Wolf
Run, wolf warrior, run to realms eternal.... - Wolfs Rain

Re: Beratung bez. WaKü / Grünschnabel braucht Hilf

Donnerstag, 26. Juni 2003, 21:40

Eigentlich antworte ich nicht gern auf mich selbst, aber naja....

ich hab mir mal Gedanken gemacht über den möglichen Aufbau und den "Kleinkram".

So sieht meine Liste nun aus:

1x cuplex evo 1.1 Plexiglas (Vierloch-Halterung Sockel 478, plugncool gewinkelt)
1x Thermo Control System
1x twinplex CP4-Typ 2 (plugncool gewinkelt)
1x twinplex ATI Blende Grafikkarte, plugncool gerade
2x aquadrive blau, plugncool gewinkelt
1x airplex evo 1800 (plugncool gewinkelt)
1x aquabay at (Einbaurahmen aquatube)
1x Beleuchtungsmodul grün fuer aquatube
1x aquatube Rev. 1.1 (Blau, plugncool gewinkelt)
1x Eheim 1048
1x Anschluss-Satz für 1048 plugncool
1x Entkopplungsset fuer Pumpen
1x Luefterentkopplungsgummi 120 mm
1x Satz Befestigungsgummis zur Luefterentkopplung
8x (m) Schlauch PUR glasklar
2x Gehaeusedurchfuehrung plugncool
2x Winkelverbinder plugncool Metall
1x T-Verbinder plugncool Metall
1x Kugelhahn mit plugncool-Anschluessen
1x Clipleiste plugncool
2x acfluid - Korrosionsschutz
1x ATX-Verlaengerungskabel
1x Wärmeleitpaste Arctic Silver 3
4x Kabelbinderpad selbstklebend, schwarz
1x Teflonband
1x CoolCurrent - wassergekühltes Netzteil
1x SILENTstar Set XXL fuer Big-Tower
1x Schlauchschneider
1x Inbussatz
1x AC Multi-Tool

Ich hatte mir das ganze so gedacht, das ich die Pumpe auf den Gehäuseboden stelle, etwa da, wo im Moment noch der untere Festplattenkäfig ist (der kommt dann raus). Von der Pumpe gehts zum Prozzie, NB-Chip und zur GraKa, dann weiter zu den beiden Aquadrives, die in den mittleren beiden 5 1/4" Slots sitzen. Nun geht es aus dem Gehäuse raus, ins Netzteil und von da aus zum Airplex Evo. Danach wieder zurück ins Gehäuse, zum Aquatube, der im Aquabay in den obersten beiden 5 1/4" Slots sitzt. Von dort zurück zur Pumpe und das Spiel beginnt von vorne.

Und, wie war ich? (DAS wollte ich schon lange mal fragen... ;D )

Gruß, Spirit Wolf
Run, wolf warrior, run to realms eternal.... - Wolfs Rain