• 24.04.2024, 03:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 02:23

Mahlzeit

mal ne blöde frage !!!

wie lange lebt meine cpu noch wenn meine pumpe mal nicht einschalte ???

geht die CPU genauso schnell über denn jordann wie bei luftkühlung also ca.: 3 -4 Sek oder hab ich bei ner WaKü solang zeit bis mein Windows gestartet ist !!!

Thx mousonmars

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 02:27

Also mit meinem SLK900U kann ich die CPU im IDLE Modus nicht butt machen, wenn kein einziger Lüfter läuft... Wies mit ner Wakü aussieht kann ich erst in paar Wochen sagen, wenn ich selber einen wassergekühlten Rechner habe.

cya
hag
Mein System XP 2400+ @ 2400 MHz ( 200x12 / 1,8V ) ||| 512 MB TwinMOS/Winbond CH-5 @ 200 MHz ( 2.0,2,3,5 ) ||| Gigabyte Maya 2 R9700Pro ||| EPoX 8RDA+

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 02:27

also 3-4 sinds net ... wirst länger Zeit haben ...ich denk mal so 30 - 60 sec ikönnen auch mehr sein... das liegt daran das Wasser mehr Wärme aufnehmen kann

Aber wenn du vergisst die Pumpe einzuschalten haste selber schuld ...

Machs einfach so wie ich, hol dir ausm Baumarkt ne 3er Steckdose mit schalter ... da steckste den Stecker von der Pumpe UND Pc rein - dann kannste auch net vergessen die Pumpe anzumachen

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 02:31

ja ja "no risk no fun"

ich kenn mich bei irgend ner umbau aktion vregeß bestimmt mal die pumpe anzusteken !!!

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 02:31

also wenn deine CPU länger als 60sek ohne pumpe durchsteht, is das schon ein "MarAthlon" ;D

mehrere möglichkeiten zur sicherheit:
a) NT mit schaltsteckdose (TSP, aquaPower, ...)
b) steckerleiste mit schalter (oder per funk, so wie ich... sehr fein!)
c) relais selber ins NT löten (mit vorsicht zu genießen...)


häf fann! ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 02:49

Wieso? also ich trau meinem Kühler schon fast 60 Sec zu ... meiner is aber auch ein Vollkupfer Kühler ...

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 02:49

....
d) Pumpe niemals aus machen. Warum auch? Die Eheims sind eh auf Dauerbetrieb ausgelegt.

Woodstock

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 03:38

Ich hatte mal die Pumpe auf einer Lan vergessen und der PC fuhr bis zum Windows hoch, bevor C.O.P. den PC wegen Überhitzung wieder ausschaltete.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

JE

Senior Member

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 03:57

ich benutze möglichkeit b) (steckleiste mit schalter), kombiniert mit der methode d) (pumpe nie ausmachen) und habe zur Sicherheit noch ein TCS.
außerdem werde ich in kürze noch einen waserstandsmesser einbauen, der anzeigt,wenn der AT weniger als sagen wir halb voll ist..

wenn mir noch mehr sicherungen einfallen, die ich auch benutzen kann (der durchflussmesser geht ja mehr oder weniger nur mit Aquaero), werd ich die wohl auch noch einbauen.

ach ja:
die CPU (je nachdem welche) dürfte schätzungsweie 30-60 sekunden überleben (bei P4 länger, da er sich runtertaktet).
Aber vorsicht: bei P4 überlebt dann die CPU, weil sie sich runtertaktet, aber es könnte ja noch was anderes durchbrennen (z.B. GraKa).
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 04:04

ich denke die lebt nicht viel laenger als wenn dir der luefter verreckt. unter dem luefter hast du nen fetten kuehlkoerper mit rippen und im gehäuse normalerweise noch ein zwei luefter. in ner wakue hast du den kupferblock und nen finzchen wasser... ich denk das ist genauso schnell heiss. darum gibts ja auch die durchflusskontrolle.

JE

Senior Member

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 04:06

nicht ganz.. es hat mal jemand sein TCS getestet und das hat schon ca. 30 sek. gedauert.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 05:03

also ich hab schon mehrmals vergessen meine Pumpe anzuschalten(umbauaktion; die läuft sonst dauerhaft) und nachdem windows etwa 60 sekunden hochgefahren war hat sich mbm gemeldet.das is übrigens auf 50°C gestellt hatte(last liegt etwa bei 41°C)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 05:44

ich hab heude nen test gesehen da ham se gezeigt das nen p4 nicht schrott zu kriegen is wenn ihr wollt koennt ihr euren kuehler da auch runner nehmen ! ohne scheiss laeuft zwar SAU langsam aba er laeuft nen amd komplett ohne kuehler lief da etwa 20 bis 30 secs glaub ich mir war der p4 wichtiger da ich den ja hab :D hab ich beim amd net so aufgepasst aba werde den link noch mal hier reinposten dann koennt ihr euch selbst ueberzeugen !
MFG Seppel RECHTSCHREIBFEHLER SIND GEWOLLT UND DIENEN DER ALLGEMEINEN BELUSTIGUNG !

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 06:30

"werde den link noch mal hier reinposten dann koennt ihr euch selbst ueberzeugen ! "

das der P4 sich runtertaktet ist doch schon ewig bekannt :P


Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 10:13

Hi!

Da hier ja einige schreiben das sie die Pumpe immer anlassen, wollt ich fragen ob das für die Pumpe schädlich ist wenn man sie immer mit ein/aus schaltet. Hab bei mir ne Steckerleiste mit schalter an der auch die Pumpe hängt. Kann ja manchmal auch sein das man den Pc nur mal kurz anschaltet um z.b. was zu brennen!?

Gruß
Verkaufe: P4 S478 2,8GHz || MSI Mainboard || Cuplex evo || 360er Radi || Eheim 1046 || NB Wakühler || Aquagrafx 6800gt Bei interesse --> PM an mich....

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 10:38

Zitat von »thetruephoenix«

also ich hab schon mehrmals vergessen meine Pumpe anzuschalten(umbauaktion; die läuft sonst dauerhaft) und nachdem windows etwa 60 sekunden hochgefahren war hat sich mbm gemeldet.das is übrigens auf 50°C gestellt hatte(last liegt etwa bei 41°C)

Hi,

kann die Aussage von thetruephoenix nur bestättigen!
"Teste" ;D das zwar nicht laufend, aber einmal ist mir das auch schon passiert, dass ich den Rechner ohne Pumpe angeschaltet hab und er bis ins WinXP hochgefahren ist :-[ ... dann ist mir aber irgendwie doch noch die Idee gekommen, dass es vielleicht nicht schlecht wäre die Pumpe auch mal anzumachen :-[ :o ;D ... MBM5 hat noch nicht angeschlagen, Alarm ist auf 65° CPU-Temp eingestellt ... war mit Sicherheit länger als ne Minute ohne Pumpe an ... passiert ist rein gar nix :D
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 10:39

nee das is ned schädlich.
die is ausgelegt für nonstop betrieb, das heißt aber ned dass sie ausschließlich so betrieben werden darf.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 10:42

Hmm kann mir schon vorstellen das es der Pumpe nicht so gut tut. Wobei meine (12V Version) auch etwa alle 30 Stunden ein und wieder aus geschaltet wird.

Ich denke bis man wirklich probleme mit der Eheim bekommt dauert es sicher länger. Eheim hat ja wirklich einen guten Namen.
Lian Li PC 70->AMD 2600 auf Epox 8RDA3+-> 2x 256MB Corsair 3200LL Speicher-> Hercules 9700pro @400/370/Vmod-> 2x 120GB Seagate 7200.7 SATA-> Cuplex evo 1.1,Twinplex auf NB und GPU, evo 240 mit Papst auf 7V-> ct100 WaKü Enermax 460W

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:20

hallo

ich glaube hier war mal einer im forum der hatte sich bedankt dafür das ac so gute kühler gebaut hat.

der hat einen server gehabt bei dem die pumpe verschmutzt war ergo kein wasser mehr durchlief, wen ich mich recht erinnere und die cpu hats überlebt.

zwitter
Ädit: wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

Re: Wie lange lebt CPU wenn pumpe aus

Donnerstag, 3. Juli 2003, 11:29

also ich hab gemerkt das die temp diode des palomino funzt als ich mal vergessen hab die pumpe(glanzleistung)einzustecken.hab mcih gewundert das der pc immer wieder ausgeht ;D
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.