• 27.04.2024, 05:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ratman

Senior Member

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 12:38

Also, jetzt wo ich nochmal den Anfang des Threads gelesen habe, kommen mir die Temps doch etwas zu hoch vor. Schliesslich benutze ich nur nen popeligen 120er Airplex Evo und wenn ich sehe, dass boeder einen fetten Autoradi plus zwei APs benutzt, werde ich doch etwas stutzig...
@boeder: Hast du mal geschaut, ob der Kühler wirklich plan aufliegt?
-=Ratman=-

Ratman

Senior Member

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 12:41

Zitat von »aM0xACiLLiN-«

bei 20° raumtemp cpu, chip und graka auf 35° zu kühlen geht nicht. das müsste dann schon ein Monster-Radi sein


Tja, er hat einen Monster-Radi plus zwei Airplex, siehe Anfang des Threads...

Zitat

1x kadett radi mit 120 mm lüfter
2x airplex classic passiv
-=Ratman=-

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 14:39

Zitat von »aM0xACiLLiN-«

man kann also eigentlich nur nach der wassertemp gehen


Was sagt dir die Wassertemp denn? Diese Temperatur erreicht die CPU doch lange nicht? Je nach Kühler sind das auch wieder große Unterschiede oder?
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Ossie

Junior Member

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 16:54

@ boeder

wenn es so ist wie ich in einem von deinem Stellungen entnommen habe sind deine radi in einer externen Kiste ,oder?.

Entnehme mal die Radi der Kiste und stelle diese nur so auf den Boden.was sein kann ist nämlich das durch Deine Kiste die temps in der kiste so hoch sind das Deine radi gar kein tempunterschied haben und so deine temps dann so hoch sind.

Merke wenn die aussenluft in deiner Kiste 30° grad beträgt und die wassertemp auch 30° grad so kann kein austausch vom radi an die Luft vollzuogen werden ohne aktive Lüfter und somit hast Du dann immer ein "heisses" system.

Meine Temps mit Evo 360 intern und einem Lüfter auf 5V sind im Vollastbereich bei 43° grad .AmD Barton von 1833 MHZ auf 2493 MHZ overclocked Fsb 200,Multi 12,5,Vcore 1,775 V.Alles aufm A7N8X rev.2,0.
!!!Die Hoffnung stirbt als Letztes !!!

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 20:51

also in der kiste sind ca. 26 °c. womit kann ich denn die wassertemp. ermitteln? mit meinem fiebertermometer geht es nicht :) also ich bin jetzt bei 220*10,5@1,625 volt bei 45°c last. reicht mir eigentlich. nur die wassertemp. interessiert mich trotzdem. habe hier eine digidoc5 mit tempfühlern, nur sind die sicherlich nicht fürs wasser geeignet :)
ich habe ja unteranderem die kiste gebaut, damit es geil aussieht. um dem ganzen nun ein "i" tüpfelchen aufzusetzen, wollte ich oben im deckel 4 120 mm lüfter einbauen, die natürlich kalte luft reinblasen sollen bei bedarf -->lüftersteuerung. hat das auch einen positiven effekt von der kühhleistung? die friont der kiste ist mit ca. 150 löchern, die einen durchmesser von 0,5 cm haben, ausgestattet-->die löcher sind so angelegt, dass man "THE AMD POWER" lesen kann :) ich weiß, dass einige leute sagen, man ist der krank, habe ich schon oft gehört, aber mir gefällt es.
was vielleicht noch zum cpu kühler zu erwähnen wäre, ist das er weder mit 4 loch noch mit 3 nasenhalterung befestigt ist. statt dessen ist er nur mit einer klammer montiert, sitzt aber wie eine eins! daher meine frage, ob ein delta tr/ug vielleicht doch angebracht wäre!

hier ist noch eine draufsicht (paint) wie es in der kiste aussieht
[img]http://www.overclockers.at/attachment.php?s=&attachmentid=32713[/img]

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 21:14


würde villeicht auch mal die Radi´s schütteln könnte sein das die Luft noch nicht ganz draußen ist

ansonsten finde ich die Temps eigentlich ganz ok und solange die Kiste nichts abschmiert würde ich mir keine Sorgen machen

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Donnerstag, 10. Juli 2003, 01:13

also zum thema temps sollte ich mal anführen das mein ach so tolles msi kt4 ultra (xp2100+ palo) bei meiner wakü (ape240 intern 2x120er 5v) eine idle temp von 28° anzeigt bei einer zimmer temp von 24° -> ergo traue keinem mb temp sensor :) werde ggf bald mal einen externen temp sensor direkt an der DIE platzieren wenn das möglich ist.

mfg Vigor
1.PC: XP2600+ auf MSI KT4 Ultra, 1GB Twinmos PC333, 80GB Samsung, Artec DVD-Rom, Wakü by AC 2.PC: XP2100+ auf ECS K7VTA3, 1GB Apacer/Samsung PC333, 3x120GB Maxtor 2MB, Artec DVD-Rom, NEC DVD-RW, cooled by Artic Cooling Copper Silent

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Donnerstag, 10. Juli 2003, 03:27

@boeder
Ich denke, mir deinen Temperaturen hast du kein Problem.
Ich habe mit einem Xp 2200+ nicht übertaktet, A7V266, 512MB
eine CPU-Temp von 60 Grad unter Volllast.
Habe dabei das High End System 240 verbaut. Lüfter am Evo laufen auf 12V. Keine Luft im System, Kühler sitzt fest auf dem Proz., kein Knick in den Schläuchen, top Wasserdurchfluss und trotzdem 60°??
Das macht mir Sorgen....
Da sind deine Temperaturen absolut ok!
per aspera ad astra

rma

Full Member

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Donnerstag, 10. Juli 2003, 09:38

@Soulmotor
Nicht jedes board liefert sinnvolle Werte...
Bei 60° reicht aber der Fingertest! Halt die Finger an den CPU-Kühler, wenn Du danach noch Gefühl in den Fingerspitzen hast, liefert das Board zu hohe Werte ....
Wenns wirklich heiss ist: Kühler anfassen! Wenn der kalt ist stimmt was nicht ....

rma

Zitat von »Clark«

Wie war das? Erst lesen, dann denken, dann schreiben, dann denken, dann abschicken ;D ....

Black-Guardian

unregistriert

Re: Temps zu hoch-->Wieso?

Donnerstag, 10. Juli 2003, 16:25

Hi erstmal!

Das mit den 60°C vom A7V266 kann ich nachvollziehen.
Habe selbst allerdings das A7N gehabt und hatte ebenfalls solch hohe Temperaturen (allerdings nur mit Lüfter gekühlt)

Habe mir jetzt das A7N8X gekauft und die Temp anzeige ging bei gleichem Takt und gleichem Prozi und neu eingestellten Abtastsensoren um ca 25°C runter, was die Aussage, "Traue keiner MoBo Temp" wohl bestätigen sollte.
Leider habe ich keine gerätschaften um die wirkliche Temp zu ermitteln, aber ich schätze/hoffe das die wirkliche Tempartur irgendwo zwischen den beiden Werten liegt.  ;D