• 28.04.2024, 16:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 15. Juli 2008, 14:55

Um die Kühler geht es aber doch gar nicht, sondern darum, ob man erkennen kann, von welchem Hersteller die Grafikkarte ursprünglich stammt. Das hätte man am Aufkleber auf dem Lüfter eben leicht erkennen können, deshalb hatte ich den angesprochen...

Eine Antwort auf die Herstellerfrage wäre aber wirklich schön, da nun schon mehrmals danach gefragt wurde... :)

Mahlzeit
Käsetoast

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 15. Juli 2008, 15:17

Wie merkt von welchem Hersteller die Grafikkarte kommt ?

Antwort:
Mann merkt es an dem "Handbuch" das der Garfikarte beiliegt.

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 15. Juli 2008, 16:08

Hi,

Ac nimmt keine bestimmte. Ich schaue mir für meinen Teil imme rein nettes Modell aus und schreibe das dann auch rein. Aktuell schaue ich aber noch, da noch nicht alle Hersteller welche lieferbar haben.

Gruß

Stefan

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 15. Juli 2008, 17:00

Zitat von »Stefan«

Hi,

Ac nimmt keine bestimmte. Ich schaue mir für meinen Teil imme rein nettes Modell aus und schreibe das dann auch rein. Aktuell schaue ich aber noch, da noch nicht alle Hersteller welche lieferbar haben.

Gruß

Stefan


xfx please ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 15. Juli 2008, 20:41

ähm, Xfx ist doch rein auf Nvidia fixiert? Jedenfalls habe ich noch keine Ati Karte von Xfx gesehen.

Ich würd mich für die Karte entscheiden, die am stabilsten läuft.. aber woher weiß man das vorher, richtig? ;)

Ich hätt gern das leicht übertaktete Modell von MSI.. ^^

Re: Neu: aquagratix 4870

Dienstag, 15. Juli 2008, 20:55

Ich glaube er meinte das nicht ernst. ;-)

XFX = Tochter Nvidia soweit mir bekannt.

Mid

Junior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 01:30

Ich habe mir kürzlich einen Aquagratix 4870 samt passender Karte erworben. Leider bin ich bislang noch nicht wirklich glücklich damit geworden. Die erste Grafikkarte hatte ein kurzes Leben bevor sie den Geist aufgegeben hat. Ich hatte dabei bei der Installation den Eindruck, dass der Aquagratix bei Vorsichtiger Verschraubung nicht wirklich richtig gut auf den Speicherbausteinen aufgelegen hat und sich bei festerer Verschraubung an eben jenen Speicherbausteinen leicht verbog.
Nun ja, die Karte konnte ich glücklicherweise Tags darauf beim Händler noch umtauschen. Bei der neuen Karte bin ich dann noch sorgfältiger gewesen und diese lief dann auch eine Woche lang bis sie heute - sehr plötzlich und unerwartet - auch das leben ausgehaucht hat (Absturz mit Bildfehlern und anschliessend kein Booten mehr möglich). Ich also nochmal zum Händler, der mir die Karte ein weiteres mal umgetauscht hat.
Bei meiner heutigen Installation habe ich nun die Installation Fotografisch dokumentiert um ggf. bei einem weiteren Ausfall diese Fotos hier posten zu können.
Soweit zur "Vorgeschichte" nun die besagten Fotos zum heutigen Einbau.

Zunächst einmal die Grafikkarte ohne Kühlkörper von Wärmeleitpasterückständen der Lüfterkühlung bereinigt


Der Aquagratix 4870


Nun habe ich nun Wärmeleitpaste auf die GPU und Speicherbausteine gemacht, ohne diese richtig zu verteilen. Das sah dann so aus.


Dann habe ich den Aquagratix ganz locker und ohne grossen Nachruck auf die Karte geschraubt. Ich habe dabei lediglich die 4 Schrauben um die GPU verwendet. Danach habe ich den Kühlkörper wieder abgenommen und mir angesehen wie sich die Wärmeleitpaste dadurch verteilt hat.

Wenn man sich einmal den Abdruck auf dem Aquagratix ansieht, dann scheint insbesondere die GPU selbst keinen wirklich guten Kontakt zum Kühlkörper gehabt zu haben. Nun ja, er war ja schliesslich auch noch nicht sehr fest montiert.

Ich habe also die Wärmeleitpaste sorgfältig auf die einzelnen Elemente verteilt und ein weiteres Foto gemacht.


Anschliessend habe ich den Aquagratix fest mit der Karte verschraubt, bin dabei allerdings sehr vorsichtig vorgegangen und habe beim ersten gespürtem Wiederstand aufgehört fester zu schrauben. Da der Schraubenzieher recht gross ist, ist das durchaus schon recht stabil. Hier ein Foto dieser Verschraubung.

Im Gegensatz zur lockeren Verschraubung an meiner ersten Karte ist hier keine Luft zwischen Kühlkörper und Speicher zu erkennen. Dennoch scheint der Aquagratix nicht ganz gerade aufzuliegen. Die Speicherbausteine scheinen zu dick, bzw die aushöhlung für die GPU zu tief zu sein, so dass die ganze Konstruktion subjektiv etwas schief liegt.

Um die Karte nicht zu verbiegen (wovor die Anleitung des Aquagratix explizit warnt) habe ich die Karte trotzdem so eingebaut, was mit einem Schwarzem Bildschrim quittiert wurde.

Also habe ich sie wieder ausgebaut und nun doch noch fester verschraubt, was auf den folgendem Foto wieder zu sehen ist.

Nun lag zwar die GPU richtig am Kühlkörper an, dafür ist deutlich eine ungesunde Verbiegung bei den RAM Bausteinen zu erkennen. Eingebaut, gestetet - schwarzer Bildschirm, kein Signal.

Auch die Rückmontage des Lüfters half nun nichts mehr, der Lüfter lief permanent auf hochtouren aber es gab kein Bild mehr, dafür Leuchteten 3 rote LEDs bei den beiden Stromanschlüssen, was vermutlich auch kein gutes Zeichen ist.

Fazit: Ich frage mich nun, ob mein Aquagratix evtl nicht korrekt gefräst ist, da er augenscheinlich entweder nicht richtig auflag oder die Karte bedenklich verbogen hat. Wie sollte es denn aussehen, wenn alles richtig wäre?

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 01:37

Das Ding ist viel zu fest angeschraubt, löse mal die Schrauben damit die Karte nicht mehr gebogen ist. Zudem sieht die WLP auf der GPU alles andere als gut aufgetragen aus.

Wieso nutzt du nicht lieber Arctic Silver anstelle so einer billigen Paste?
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse

Mid

Junior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 01:48

Zitat von »twoPhases«

Das Ding ist viel zu fest angeschraubt, löse mal die Schrauben damit die Karte nicht mehr gebogen ist. Zudem sieht die WLP auf der GPU alles andere als gut aufgetragen aus.

Wieso nutzt du nicht lieber Arctic Silver anstelle so einer billigen Paste?

Ich habe wie gesagt, inzwischen wieder den normalen Lüfter montiert, aber die Karte scheint bereits über die Wupper zu sein. Desweiteren hatte ich den Aquagratix ja zuerst weniger fest geschraubt, wie im vorletzten Bild zu sehen ist, und damit lief die Karte auch nicht.

Die billige Paste ist Ceramique von Arctic Silver und angeblich besser als die "normale" Paste.

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 03:07

In geistiger Umnachtung habe ich nen Konkurrenzprodukt abbestellt und nun doch nen Aquagratix geholt...

Ich kann das was du schreibst auch teilen... Der Ram sitzt allerdings wirklich Bombe, wenn man es zumindest etwas anzieht, also bis dorthin, bis es einen widerstand gibt.

Die GPU lag bei mir auch nicht wirklich super auf, fester anziehen will ich auch nicht, da die graka bereits jetzt bedenklich verbogen ist... hab jetzt mal ordentlich schmiere draufgemacht und hoffe das hilft... schief hängt der kühler bei mir auch etwas auf der karte... das der speicher wohl etwas zu hoch und die CPU zu "tief" liegt ist mir auch aufgefallen... noch hab ich sie nicht eingebaut, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass dies eigentlich nicht so schlimm sein sollte, bis zu einem gewissen Grad.

Was Arctic Ceramique angeht.. die benutze ich auch :) Und die soll btw sogar besser sein als die Arctic Silver... Inner Hardwareluxx war da mal nen interessanter test, wo die Ceramique die Hauseigene Silver 5 geschlagen hat ;)

Also billige paste ist das mit sicherheit nicht :)

was mir aber direkt auffällt... du kühlst die 5 spawa nicht mit oO jedenfalls seh ich darauf weder Ceramique noch pads ...

M3rl1N

Senior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 03:22

geiles teil !!!! - da bekomm ich fast lust wieder auf wakü umzusteigen ... is schon laut meine kiste ... mal gucken vielleicht macht Stefan mir ja n gutes Angebot für nen komplettumbau ?!

*ZAUNPFAHLWERF*

(evga 680i SLI board Kühler für-> NB, SB, c2d 3,5ghz, 4870 und externe kühlung wären von nöten ;) )

Mid

Junior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 10:17

Zitat von »TheLordOfIt«

(...)
was mir aber direkt auffällt... du kühlst die 5 spawa nicht mit oO jedenfalls seh ich darauf weder Ceramique noch pads ...

Hmm, ich dachte diese 3 dicken Klötze wären die Spannungswandler (auf ihnen kann man im drittletzten Bild die wärmeleitpads erkennen). Wenn die 5 kleinen Bausteine daneben die Spannungswandler sind könnte das durchaus der Grund für das ableben der zweiten Karte nach einer Woche sein. Ich bezweifle aber das sie dafür verantwortlich sind, dass meine jetzige Karte ihren Dienst nicht mehr verrichtet.
Mal am Rande - gibt es eigentlich irgendwo eine Dokumentation dazu, was die LEDs am Rand der Karte bedeuten?

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 12:46

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault
D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed
D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed
D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

Das is das einzige was glaube ich atm bekannt ist.. jedenfalls hab ich noch nix andres gesehen..

Und ja... die 5 kleinen Dinger sind auch Spawas... bei 2 kleben sogar noch reste vom original Wärmeleitpad :) Sieht jedenfalls so aus auf deinem Bild... Schau mal auf den Originalkühler, dann siehst dus ;)

DIe hatten bei meinem Aquagratix übrigens den schlechtesten Kontakt von allen... (wollte da nicht fester anziehn wien Ochse) - Also hab ich statt WLP auch da noch pads drauf gemacht..

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:12

Meine Fresse, ich finde es beängstigent wieviele "angebliche" Computerexperten sich in letzter Zeit eine WaKü kaufen und meinen, dass mit dem Montieren wird schon schiefgehen...
Dabei haben sie absolut keine Ahnung von der Materie und wenns doch schief geht, wird die Graka einfach wieder zum Händler gebracht.
Du hast jetzt schon die 3. Karte in Folge geschrottet und zwei davon einfach beim Händler umgetauscht, weil sie wahrscheinlich einfach so kaputt gegangen ist....

Sich ne WaKü holen und noch nichtmal wissen, wo die zu kühlenden Bauteile liegen. Mir fällt dazu echt nichts mehr ein...

Zudem steht doch 100pro in der Anleitung was von den SpaWa, die gekühlt werden müssen.

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:37

Zitat von »Stefan«

Ich glaube er meinte das nicht ernst. ;-)

XFX = Tochter Nvidia soweit mir bekannt.


Angeblich nicht mehr exklusiv für nvidia, auch nicht für AMD, für wen denn dann.....S3 Graphics? Intel?
Weitere Partner distanzieren sich von Nvidia

Mid

Junior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 14:21

Zitat von »DiedMatrix«

Meine Fresse, ich finde es beängstigent wieviele "angebliche" Computerexperten sich in letzter Zeit eine WaKü kaufen und meinen, dass mit dem Montieren wird schon schiefgehen...
Dabei haben sie absolut keine Ahnung von der Materie und wenns doch schief geht, wird die Graka einfach wieder zum Händler gebracht.
Du hast jetzt schon die 3. Karte in Folge geschrottet und zwei davon einfach beim Händler umgetauscht, weil sie wahrscheinlich einfach so kaputt gegangen ist....

Sich ne WaKü holen und noch nichtmal wissen, wo die zu kühlenden Bauteile liegen. Mir fällt dazu echt nichts mehr ein...

Zudem steht doch 100pro in der Anleitung was von den SpaWa, die gekühlt werden müssen.

Richtig in der Anleitung steht, dass man "eine dünne Schicht Wärmeleitpaste" auf die Spannungswandler auftragen soll, leider wird nirgends beschrieben wo sich diese befinden oder wie sie aussehen. Dafür sind aber auf dem Bild 3 blaue Pads auf den Dingern zu sehen auf die ich sie auch gemacht habe.

Und abgesehen mal davon, dass ich mich nirgendwo als "Computerexperten" bezeichnet habe, so halte ich mich trotzdem durchaus für fähig eine WaKü zu installieren und verwende eine solche auch schon seit einigen Jahren. Ich hatte vor der HD4870 auch schon mindestens 3-4 weitere Grafikkartengenerationen mit einem AC Kühler gekühlt und hatte bisher bei keiner ähnliche Probleme. Trotzdem danke für diesen überaus konstruktiven Post... ::)

TheAwakener

unregistriert

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 14:25

Zitat von »DiedMatrix«

Meine Fresse, ich finde es beängstigent wieviele "angebliche" Computerexperten sich in letzter Zeit eine WaKü kaufen und meinen, dass mit dem Montieren wird schon schiefgehen...
Dabei haben sie absolut keine Ahnung von der Materie und wenns doch schief geht, wird die Graka einfach wieder zum Händler gebracht.
Du hast jetzt schon die 3. Karte in Folge geschrottet und zwei davon einfach beim Händler umgetauscht, weil sie wahrscheinlich einfach so kaputt gegangen ist....

Sich ne WaKü holen und noch nichtmal wissen, wo die zu kühlenden Bauteile liegen. Mir fällt dazu echt nichts mehr ein...

Zudem steht doch 100pro in der Anleitung was von den SpaWa, die gekühlt werden müssen.


Volle Zustimmung meiner Seits. Wenn man schon was schrottet
sollte man den Anstand haben dafür gerade zu stehen.

Die Gewinnspanne ist vor allem bei kleinen Läden meistens nur
bei 5€ pro Artikel.

Btw: Für solche "WaKü-Profis" wie dich bietet Aqua-Computer fertige
Graka zum Verkauf wo Sie nur einen geringen Betrag für die
Montage mit AS5 berechnen.

Edit:

Zitat von »Mid«


Richtig in der Anleitung steht, dass man "eine dünne Schicht Wärmeleitpaste" auf die Spannungswandler auftragen soll, leider wird nirgends beschrieben wo sich diese befinden oder wie sie aussehen. Dafür sind aber auf dem Bild 3 blaue Pads auf den Dingern zu sehen auf die ich sie auch gemacht habe.

Und abgesehen mal davon, dass ich mich nirgendwo als "Computerexperten" bezeichnet habe, so halte ich mich trotzdem durchaus für fähig eine WaKü zu installieren und verwende eine solche auch schon seit einigen Jahren. Ich hatte vor der HD4870 auch schon mindestens 3-4 weitere Grafikkartengenerationen mit einem AC Kühler gekühlt und hatte bisher bei keiner ähnliche Probleme. Trotzdem danke für diesen überaus konstruktiven Post... ::)


Ja ist halt dennoch von Vorteil mal den Text zulesen und nicht stupide nach den Bildern zu gehen.
Ich will damit nicht behaupten, dass AC dies hingeschrieben hat oder eben nicht,
aber allg. kann man davon ausgehen es ist im Text vermerkt.
Außerdem sollte man wissen wie die SpaWa aussehen, weil wenn man eine alternative Kühlung montiert sich
Gedanken machen muss was man da überhaupt macht und ja dies gilt auch bei WaKü-Kühlern wie bei Lüftkühlern.
Es wurde in etlichen Berichten und Foren geschrieben das ATi seit der 3870x2 digitale SpaWa einsetzt, wie DFI bei High-End MB.

Zu den alten Graka: Dies ist aber schon bewusst, dass die Graka mit der Zeit komplexer werden und damit auch die Kühlungen?
Somit resultiert mehr Aufwand bei der Entwicklung und meistens auch bei der Montage.

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 15:01

Ich finde es knuffig, wie sich hier wieder Leute profilieren, die weder entsprechende Graka noch Kühler haben... Sowas k...zt.. ungemein...

Ich musste auch erst 4x genau hinschauen, denn das Bild in der Anleitung ist so klein, dass man kaum erkennen kann, dass auf den 5 Mini Spawa noch WLP drauf ist.

Hätte ich mir nicht nochmals den Originalkühler angeschaut, hätte ich da auch nix draufgemacht...

Also in dieser Hinsicht besteht imho durchaus Verbesserungsbedarf... Man sieht ja was rauskommt...


Zitat

Zu den alten Graka: Dies ist aber schon bewusst, dass die Graka mit der Zeit komplexer werden und damit auch die Kühlungen?
Somit resultiert mehr Aufwand bei der Entwicklung und meistens auch bei der Montage.


Eijeijei... siehe was ich oben geschrieben habe... ne 8800GTS is imho deutlich komplexer als ne 4870... aber hauptsache mal was geblubbert

TheAwakener

unregistriert

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 15:18

Zitat von »TheLordOfIt«

Ich finde es knuffig, wie sich hier wieder Leute profilieren, die weder entsprechende Graka noch Kühler haben... Sowas k...zt.. ungemein...

Ich musste auch erst 4x genau hinschauen, denn das Bild in der Anleitung ist so klein, dass man kaum erkennen kann, dass auf den 5 Mini Spawa noch WLP drauf ist.

Hätte ich mir nicht nochmals den Originalkühler angeschaut, hätte ich da auch nix draufgemacht...

Also in dieser Hinsicht besteht imho durchaus Verbesserungsbedarf... Man sieht ja was rauskommt...



Eijeijei... siehe was ich oben geschrieben habe... ne 8800GTS is imho deutlich komplexer als ne 4870... aber hauptsache mal was geblubbert


Schade das ich eine 4870 habe nur setze ich einen auf einen anderen WaKü-Hersteller
bei den Grakakühlungen, aber diese Info gehört
nicht in ein spezi. Herstellerforum!

Ja dann gratuliere ich, dass du den Originalkühler angeschaut hast was gekühlt wird.
Warum wohl eine in rot gehaltene Kühlplatte angebracht wurde ist ja schon schwer zu verstehen
::)

HAHA eine 8800GTS komplexer als eine 4870? Nettes Trollposting.
Selbst die 8800GTS 512MB hat ca. 754 Mio. die 4870 ca. 965 Mio. Trasistoren.
Unter welchen Kriterien soll bitte eine 8800GTS komplexer sein?
Da bei der ATI mehr Transitoren auf einer Fläche noch dazu untergebracht wurden....

Alex

Senior Member

Re: Neu: aquagratix 4870

Sonntag, 27. Juli 2008, 15:43

Zitat von »TheAwakener«




HAHA eine 8800GTS komplexer als eine 4870? Nettes Trollposting.
Selbst die 8800GTS 512MB hat ca. 754 Mio. die 4870 ca. 965 Mio. Trasistoren.
Unter welchen Kriterien soll bitte eine 8800GTS komplexer sein?
Da bei der ATI mehr Transitoren auf einer Fläche noch dazu untergebracht wurden....


Das hättest du dir besser gespart.
;)
Oder willst du jetzt ernsthaft behaupten, die HD4870 mit einem Kühler zu versehen ist schwieriger als bei anderen Karten, da sie mehr Transistoren hat? :o

Jetzt wird dir vielleicht auch klar, was theLordofIT mit kompliziert gemeint hat.