• 19.04.2024, 23:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mrhide

Junior Member

Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 11:10

Hi Leute!
Ich habe vor mir anfang herbst einen neuen PC zu kaufen.
Drin sein sollte dann ein a64, 4 festplatten und meine alte GF4Ti (sie reicht aus ;))
Ziel ist es die Radiatoren der Wakü passiv laufen zu lassen!
Nun die Frage: Reicht 1x 360er, 1x 240er und 2x 120er aus um all die Komponenten (CPU,NB,GPU,HDDs) passiv zu kühlen?
Ich werde natürlich auch Lüfter einbauen und an mein DigiDoc hängen falls es doch mal heisser wird.
Aber ansonsten hab ich vor alles ziemlich leise zu halten!
Ist das durchführbar?

Paar Infos noch: Pumpe: Hydor l20 (oder soll ich doch lieber zur l30 greifen ???), Case: YY-0420, Festplatten werden nochmal in einem seperaten gedämmten Gehäuse untergebracht!

TryPod

Senior Member

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 11:15

Hallo mrhide,

erstmal willkommen im Forum. :)

Sieh mal auf meine Homepage (Klick in Sig. :)). Ich habe meinen PC ebenfalls mit einer passiven Wasserkühlung laufen. Temps usw. sind da ebenfalls abzulesen.

Zu deiner Frage: Die Radiatoren würden reichen, um deinen angestrebten PC passiv zu betreiben. Aber: Es ist gar nicht nötig, so viel Geld auszugeben. Da du die ganzen Radiatoren gar nicht intern unterbringen kannst, kannst du gleich zum Airplex Evo 1800 greifen. Den schraubst du an die Gehäuse-Seitenwand und gut ist. :)
Gruß TryPod

PoRo69

Senior Member

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 11:25

Hi,
also ich weiß nicht, aber mit der Menge von Radiatoren kannst du doch ein ganzes Kraftwerk kühlen :) !!
Ich bin der Meinung, dasss zum passiven Betreiben deines PCs auch mit weniger Radiatoren auskommen solltest. Dies ist aber doch noch relativ schwer zu sagen, da über die Wärmeentwicklung des Athlon 64 doch noch kaum etwas bekannt ist.
Also leg das Geld doch schon mal Beiseite, musst aber trotzdem noch warten - ich würde warten bis es die ersten Erfahrungswerte gibt.
Mit Besten Grüßen
poRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

mrhide

Junior Member

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 11:33

Ja das muss ich sowieso machen!
Aber ich denke das ich im Oktober schon eingiges mehr weiss!
Danke mal für die Tipps...

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 12:09

Also so viel Radiatoren brauchste nich ein APe 360 reicht da schon aus. Bei passiv Kühlung darfste aber keine Rekordtemps erwarten. ;)

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 12:11

Wieso holst Du Dir statt der vielen Radis nicht einfach den 1800er... wenn Du eh schon soviel haben willst? Insgesamt kommst Du mit dem 1800er fast 15 Euros billiger weg... gib die 15 Euro lieber für die Pumpe aus und hol Dir ne Eheim 1046... die schafft ALLES WAS DU DIR VORSTELLEN KANNST!

<MeineMeinung>
... der 1800er ist Overkill... ich würde mir auch keinen A64 holen... das ist auch Overkill... was willst Du denn damit machen? Spielen und surfen? Wenn ja, dann hol Dir aber auf jeden Fall noch nen Gigabyte Ram dazu... besser zwei! Und die GF4Ti würd ich mit ner Radeon 9800pro erstzen...
</MeineMeinung>

Ratman

Senior Member

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 12:17

Ich würde ja erstmal warten, bis der Zeitpunkt des Kaufs da ist. Dann würde ich mir mal anschauen, wie warm der A64 in seiner endgültigen Version wird und ob es dafür einen passenden Kühler gibt. Und bis dahin gibt es bereits eine neue Generation von Grafikkarten, die möglicherweise wieder einen anderen Kühlkörper brauchen. Und dann würde ich mir die entsprechende, passende Wasserkühluing für dieses System kaufen.
-=Ratman=-

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 12:40

Hi

ja auch ich würde dir dann zum 1800raten, der 360 wird es nicht so rochtog schaffen, meiner macht schlapp (XP2800, Radeon9700, nforce2, Samsung 120BG 5400rpm).

Und wenn du eh schon beim Geldausgeben bist, dann kauf dir bitte eine Eheim 1046, alles andere wirst du bereuen.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 14:25

hast ne kn ;)

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 14:52

Ich will eure Phantasien ja nicht komplett zerstören nur es gibt kein Windows Betriebsystem wo den Athlon 64Bit Supportet
es war einmal ein Windows 64-Bit Client BS geplant´, ist aber still geworden ::)

PS: Windows 2000/2003 Enterprise Server 64-Bit sind für INTEL Itanium Systeme ;)

Quellcode

1
The 64-bit versions of Windows Server 2003, Enterprise Edition and Windows Server 2003, Datacenter Edition are only compatible with 64-bit Intel Itanium-based systems.
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 15:13

Zitat von »hot-bytes«

Ich will eure Phantasien ja nicht komplett zerstören nur es gibt kein Windows Betriebsystem wo den Athlon 64Bit Supportet
es war einmal ein Windows 64-Bit Client BS geplant´, ist aber still geworden  ::)

PS: Windows 2000/2003 Enterprise Server 64-Bit sind für INTEL Itanium Systeme  ;)

Quellcode

1
The 64-bit versions of Windows Server 2003, Enterprise Edition and Windows Server 2003, Datacenter Edition are only compatible with 64-bit Intel Itanium-based systems.



Also Du drückst Dich da etwas missverständlich aus.
Es ist ja nicht so, dass aktuelle und zukünftige Windows Versionen den Athlon64 nicht unterstützen.
Sie unterstützen nur den 64bit modus der CPU nicht.
Im 32bit modus läuf der Athlon64 wie ein Athlon XP auch mit jeder Windows Version (nur hoffentlich schneller ;-) ).
Ausserdem kann es durchaus sein, das MS noch auf den 64bit-Desktop-BS Zug aufspringt da a) ein 64bit Linux definitiv kommen wird und b) evtl. sogar Intel die AMD Technik kopieren will ("Yamhill" für den Pentium).

Zur WaKü: Die Kombination 1xEvo360, 1xEvo240, 1x Evo120
finde ich etwas eigenartig. Willst Du unbedingt das komplette Sortiment von AC im Rechner haben ? ;-)
mfg,

JJ

mrhide

Junior Member

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 15:38

Nein ich will nicht das gesamte Sortiment in meinen Rechner haben aber es geht sich wunderschön in meinen YY Cube aus!
Und wenn alles intern zu verstaun ist warum dann extern?
Nach den oberen Posts entnehme ich das die Kühlleistung mehr als ausreichend ist (auch wenn wir jetzt noch nicht wissen wie viel abwärme der a64 produzieren wird)
Ich nehme aber mal an das es dann spezielle CPU Kühler von AC geben wird! Wenn der Cuplex Evo reicht dann wird wohl nur eine entsprechende Blende zur Montage nötig sein!

Microsoft will ca zur Zeit des a64 releases eine WinXP 64 bit Version rausbringen die den a64 unterstützen soll.....

Wie ihr vielleicht schon herausgehört habt komme ich aus Österreich und bin auch member bei overclockers.at (will keine werbung machen) und dort sind ziemlich viele Leute mit der Hydor l20 sehr zufrieden - hier bei AC lese ich eigentlich nicht all zu viel gutes von Hydor? Ist Eheim wirklich besser? Die Hydor tests die ich bis jetzt gelesen habe haben mich eigentlich überzeugt und es gibt genug Leute die auch von ihrer Dauerlauffähigkeit überzeugt sind!

Flugy

Junior Member

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 15:43

Du solltest auch das Netzteil nicht vergessen. Wenn Du schon passiv kühlen möchtest, um auch einen leisen PC zu bekommen, sollte das Netzteil besser auch Wassergekühlt werden. Momentan ist mein Netzteil nämlich das lauteste an meinem Rechner. (Mal sehen wann ich dieses Prob lösen werde)
Wie gut die aktuellen Lösungen dazu sind weiß ich leider nicht.

Gruß Flugy

mrhide

Junior Member

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 15:51

ja das netzteil wird wahrscheinlich ein problem..
es gibt zwar von silentmaxx passive netzteile und auch von engelking aber die kann sich keiner leisten.....
zuzeit habe ich ein "Fortron FSB 350-60 PN Noiseblocker Edition 350 Watt" im Kopf! Den Lüfter dann noch @7V oder sogar @5V laufen lassen.Da es am Gehäuseboden liegt sollte es nicht so heiss werden wie wenn es oben im Gehäuse ist!
Und das Pumpen Relais ist mir auch recht!
Hat irgendwer schon erfahrungen mit diesem Netzteil gemacht?

PoRo69

Senior Member

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 15:51

Hi,
also ich kann dir von den Hydor Pumpen eigentlich nur abraten. Investiere ein paar Euro mehr in eine gute Eheim und du kannst hinterher sicher besser schlafen:
Meiner Meinung nach sind die Eheim Pumpen leiser und vor allem aber ZUVERLÄSSIGER als die Hydorvarianten.
Mfg PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 17:33

Neben der geringeren Lautstärke (einige ham wirklich schon böse über die hydor geflucht), der höheren Zuverlässigkeit und dem verfügaren Abschirmgehäuse find ich vorallem auch die Montage der Eheim besser als die Gummifüsse. Und soo viel Druck baut das Ding auch nicht auf
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 18:04

ich würde meine hydor vom geräusch her zwischen dem 12db papst und dem 19db papst einschätzen (ich möchte nicht behaupten das bei einer professionellen messung die hydor zw 12 und 19db liegt, es ist nur mein subjektiver eindruck).
das aber nur wenn sie entkoppelt ist, dazu reichen die gummifüsse aber nicht aus.

leider hab ich keine eheim zum vergleich, aber die leute hier im forum, die von hydor zu eheim gewechselt haben, waren doch erleichtert.

also man kann sie deutlich hören wenn es sonst keine geräusche gibt.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 22:27

die eheim 1046 ist nur zu hören wenn man sein ohr direkt dran hält.

also wenns leise sein soll dann eheim.

@APE1800:

ich habe ihn und muss sagen, wenn der radi senkrecht verbaut ist und dazu noch passiv läuft hat man nicht die leistung die die größe "verspricht".

soll keine kritik sein, sondern nur n paar leuts aufklären.
ich bin auch keines wegs enttäuscht, ist einfach geil son monster.

aber ich hab ein APE240 mit 2x120mm auf 5V und den APE1800. diese kühlen meinen nForce2 und ein AthlonXP (genauer takt in sig).
die cpu scheint so irre heiß zu werden das ich auf fast 40° wassertemp komme (last)
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

oldman

unregistriert

Re: Passiv Project

Donnerstag, 10. Juli 2003, 22:45

Zitat von »stan«


@APE1800:

ich habe ihn und muss sagen, wenn der radi senkrecht verbaut ist und dazu noch passiv läuft hat man nicht die leistung die die größe "verspricht".

soll keine kritik sein, sondern nur n paar leuts aufklären.
ich bin auch keines wegs enttäuscht, ist einfach geil son monster.


Tja, das predige ich ja nun schon dauernd. Bei sorgfältigem lesen von
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm
sollte das wieso und warum auch verständlich werden.

Bei einem Einzelplatzsystem ist alles, was wesentlich größer als ein 360ziger ist, herzlich sinnfrei (passiv).

Viele Grüße
Oldman AKA Henrik

Re: Passiv Project

Freitag, 11. Juli 2003, 00:22

@oldman,

ich kenne die seite und war/bin mir auch im klaren das er nicht 5 mal besser kühlen kann als ein APE360. Sprich, ich habe das teil nicht mit der absicht gekauft super temps zu kriegen.
ich war gezwungen den ape1800 zu nehmen, da meine cpu so heiss wird das der chipsatz nicht gekühlt sondern erhitzt wird (beim ape240). Sicher hätte es auch ein 360er getan aber der hätte nicht zum tower bzw zu meinem befinden gepasst.

Es sehen viele den APE1800 eben als totaler overkill, was nicht stimmt. zumindest nicht temperaturtechnisch.

und bei 200€ finde ich es doch wichtig das die leute wissen was sie kaufen. wie gesagt ich bin voll zufrieden, aber passiv gibts auch mit dem 1800er keine temp rekorde.

da ich den 1800er gezwungenermaßen auch vertikal verbaut habe kann er auch nicht so gut kühlen wie sonst.

aber ich muss die eheim 1046 an der stelle loben:

Reihenfolge
Pumpe->twinni->cuplex->ape1800->ape240->AT->pumpe

von der verschlauchung her muss das wasser zweimal hochgepumpt werden (keine lust auch noch mehr löcher im gehäuse).
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2